Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Antworten
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von Barbarossa »

Wenn die Katze die Nahrung verweigert

ist es notwendig, schnellstens einen TA aufzusuchen. Manchmal ist es ein Zahn, manchmal sind es Halsschmerzen, eine Magenverstimmung – manchmal dauert es aber auch länger, die Ursache herauszufinden. In jedem Fall ist es aber wichtig, dass die Katze schnellstens wieder Nahrung zu sich nimmt.

Unsere Katzen, die es gewöhnt sind regelmäßig zu fressen, sind schon nach 2 – 3 tägiger Nahrungskarenz gefährdet, eine hepatische Lipidose zu entwickeln. Der umgangssprachliche Name „Fettleber“ lässt vermuten, dass diese Krankheit nur wohlgenährte Katzen erleiden können. Dem ist nicht so. Auch agile, schlanke Katzen können nach mehrtägiger Nahrungsverweigerung daran erkranken und sterben. Auffälligstes Anzeichen ist die Gelbfärbung der Augen und Ohren.

Damit es nicht so weit kommt, vertraut nicht auf den gesunden Hunger eurer Katze. Bietet eurer Katze ihr Lieblingsessen an. Auch Leckerchen, die sonst unter „ungesund – gibt’s nicht“ fallen, dürfen nun angeboten werden. Jetzt zählt nur, dass die Katze frisst. Viele Katzen mögen Thunfisch, leicht angewärmt duftet er noch verführerischer. Gegrilltes Hähnchen, manche Katze kommt so wieder auf den Geschmack oder dünn geschnittene Mortadella kann so ein Leckerchen sein. Entwickelt Fantasie, probiert aus, auch Leckerchen, die sonst nicht so sehr gemocht wurden, können plötzlich als schmackhaft empfunden werden.

Manchmal wird aber konsequent die Nahrung auch weiterhin verweigert. Alles gute Zureden nützt nichts. Nun muss schnell gehandelt werden.

Prüft bitte, ob die Katze bereits unter Austrocknung durch Flüssigkeitsverlust leidet. Dazu genügt der Nackenfaltentest: Bitte vorsichtig die Haut im Nacken leicht anheben. Zieht sich die Falte schnell zurück und glättet sich, liegt keine Austrocknung vor, bleibt die Falte stehen, dann dringend mit der Katze zum TA fahren und Infusionen verabreichen lassen.

Im nächsten Schritt muss der Katze nun Nahrung (zwangsweise) zugeführt werden. Es gibt Katzen, die sich Assistenzfütterung ohne großen Widerstand gefallen lassen, aber auch Patienten, die sich zur Wehr setzen. Auch wenn eure Katze zur letzteren Sorte zählt, sie braucht dringend Nährstoffe.

Hierfür bietet der Markt hochkalorische Päppelfutter an, teils als Pasten, teils in flüssiger Form. Tierärzte und –kliniken haben selten das breite Sortiment vorrätig, bestellen aber in der Regel zügig und unbürokratisch.

Die gängigsten Aufbaufutter in Kurzform:

- Bioserin (flüssige Serumproteine vom Pferd)
1 ml pro 1 kg Körpergewicht jeweils 3 - 4 mal täglich

Meiner Erfahrung nach die effektivste Ersatznahrung, da hier mit Kleinstmengen geholfen werden kann. Akzeptanz hoch,
Bioserin kann sehr gut mit 3 ml-Einwegspritzen verabreicht werden. Mit Bioserin können Katzen in aktuen Fällen auch über
mehrere Wochen gefüttert werden.
Verkaufsgrößen: 5 ml und 100 ml (Bioserin kann im Kühlschrank max. 2 Tage aufbewahrt werden, aber in Einwegspritzen
abgefüllt eingefroren werden)


- ReConvales (Tonicum - schnell verfügbare Aminosäuren, Elektrolyte, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien)
15 ml pro Katze jeweils 3 x täglich

Viele Katzen akzeptieren ReConvales sehr gut. Dieses Tonicum kann ebenfalls gut per Einwegspritze verabreicht werden.
Verkaufsgrößen: 45 ml, 280 ml (nach Anbruch 7 Tage im Kühlschrank haltbar)


- Calopet (Paste)
5 g pro 5 kg Körpergewicht jeweils 3 x täglich

Teils gute Akzeptanz der mit allen lebenswichtigen Nährstoffen angereicherten (leider zuckerhaltigen), fettreichen Paste.
Verkaufsgröße: Tube mit 120 g


- NutriCal (Paste)
18 g pro 5 kg Körpergewicht jeweils 3 x täglich

Meiner Meinung nach die geringste Nährstoffdichte, denn die zu verabreichende Menge ist vergleichweise groß, dafür Zucker
enthalten, sehr fettreich, Akzeptanz unterschiedlich. Trotzdem lohnt es, zu testen, ob die Katze NutriCal mag.
Verkaufsgröße: Tube mit 120 g


Allen Ersatznahrungen ist neben der Grundversorgung des Patienten gemeinsam, dass sie den Appetit anregen und so die selbständige Nahrungsaufnahme fördern.

Zur Methode des Fütterns: Jeder muss selbst probieren, ob die Katze Interesse am angebotenen Päppelfutter zeigt oder dieses völlig ablehnt. Manche Patienten nehmen diese winzigen Mengen selbständig auf, andere weigern sich beharrlich. Die Methode mit der Einwegspritze (ohne Nadel!) hat sich bei den flüssigen Ersatznahrungen als praktikabel erweisen. Dazu setzt man sich am besten neben die Katze, hält mit einer Hand den Kopf vorsichtig und verabreicht mit der anderen Hand die Flüssigkeit langsam in den Mundwinkel. Zwischendurch bitte immer Zeit zum Schlucken lassen. Anfangs wird bei unwilligen Katzen einiges an Flüssigkeit daneben gehen. Hier gilt, Übung macht den Meister. Also nicht beim leisesten Widerstand aufgeben. Weigert sich die Katze jedoch strikt zu schlucken, dann kann es am falschen Präparat liegen: Es schmeckt ihr so gar nicht. Dann bitte unbedingt zu einem anderen Päppelfutter wechseln.

Die TÄ, aber auch viele Internetshops haben noch weitere Ersatznahrungen und Futtersorten zu bieten, die sehr hochkalorisch sind:

Convalescence Canin Royal Canin Pulver diät, Hills a/d, Recovery und weitere mehr.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von The_Vixeness »

Was mein Fritzi bis zuletzt mochte: Katzenmilch (aber nur die teure Sorte von Whiskas) und Katzenpudding (Gimpet). Das reicht natürlich nicht zum Ernähren, ist aber 'ne nette Ergänzung und kann auch bei Kauproblemen problemlos aufgeschlabbert werden.
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von Claudia »

Passt nicht ganz, aber trotzdem: Päppelrezepte (Lucky-Land)

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von The_Vixeness »

Bei dm gibt es "flüssige" Vitamine, einmal Q10, einmal Zink+Traubenkernextrakt, das mochte Fritzi auch sehr gerne. Das ist aber auch nur ein Futter-Ergänzungsmittel (heißt Schnurr)!
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von Schnuffi »

Mal ne blöde Frage, lacht mich bitte nicht aus. Kommt es oft vor, dass Katzen eine längere Zeit die Nahrung verweigern? Und was für Krankheiten stecken dann dahinter?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von micky »

Es kommt leider öfter vor.
Wenn Katzen z.b an Katzenschnupfen erkrankt sind, können sie oft nicht mehr gut riechen. Und wenn sie das Futter nicht riechen können, fressen sie es nicht.
Auch nach Zahn-ops fressen manche Katzen sehr schlecht, weil sie Schmerzen haben.
Nur dürfen Katzen nicht länger als zwei Tage hungern, weil Katzen dann sehr leicht eine hepatische Lipidose entwickeln. Das ist eine sehr gefährliche Lebererkrankung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatische ... _der_Katze
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von The_Vixeness »

Eine der Nebenerscheinungen der CNI (Chronische Niereninsuffizienz) ist Übelkeit. Und da sind Katzen dann genau wie Menschen, wenn uns übel ist, essen wir ja auch nix.
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Daggi33
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:21

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von Daggi33 »

Hallo Habe mal ne frage Mein kater ist knapp 17 wochen alt er bekommt von mir nass und trocken futter ,am anfag wie ich mir ihn geholt habe hat er noch nass futter gegessen und seit ein paar tagen geht er nicht mehr ans nass futer ran habe jede marke ausprobiert , und er ist nur noch trocken futter ist das normal im dem alter :frag: oder was kann mann machen ? da ich ja die schälchen kaufe bekommt er morgend ne halbe mittag und abend ne halbe schale ,.

Bienchen67
-
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 23:06

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von Bienchen67 »

Daggi33 hat geschrieben:Hallo Habe mal ne frage Mein kater ist knapp 17 wochen alt er bekommt von mir nass und trocken futter ,am anfag wie ich mir ihn geholt habe hat er noch nass futter gegessen und seit ein paar tagen geht er nicht mehr ans nass futer ran habe jede marke ausprobiert , und er ist nur noch trocken futter ist das normal im dem alter :frag: oder was kann mann machen ? da ich ja die schälchen kaufe bekommt er morgend ne halbe mittag und abend ne halbe schale ,.
Ich habe dir im anderen Thema geantwortet.
Die Menge die du jetzt fütterst ist nicht ausreichend für ein Kitten.
Und laß bitte das Trofu weg.
Sollte er weiterhin Futter verweigern, dann bitte zum TA.

Benutzeravatar
Daggi33
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:21

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von Daggi33 »

ok werde es erst mal weg stellen, danke , Hab noch ne frage Ist es normal mit knap 17 wochen noch zu beisen und kratzen , den er hat ein kratzbaum und genug zu spielen ,hab es schon mit einem deutlichem nein sagen probiert aber da reagiert er nicht und mit einer wasser pistole hab ich es auch schon versucht aber das sieht er als spielen an und schaut mich an als wenn er sagen würde giebs noch mehr (hihi) was kann mann da den noch versuchen :frag:

Bienchen67
-
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 23:06

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von Bienchen67 »

Er braucht nen Kumpel, aber das sollte in der Kategorie Nahrung nicht das Thema sein.

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von locke1983 »

The_Vixeness hat geschrieben:Bei dm gibt es "flüssige" Vitamine, einmal Q10, einmal Zink+Traubenkernextrakt, das mochte Fritzi auch sehr gerne. Das ist aber auch nur ein Futter-Ergänzungsmittel (heißt Schnurr)!
Hab ich hier, weil ich die Zylkene dadurch leicht in die Katzen bekommen.
Schnurr ist kalorienarm (weniger als 8 kcal)! Daher nicht zum "päppeln" geeignet.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wenn die Katze die Nahrung verweigert

Beitrag von Barbarossa »

locke1983 hat geschrieben:[Schnurr ist kalorienarm (weniger als 8 kcal)! Daher nicht zum "päppeln" geeignet.
Stimmt! Als Maxi letztes Jahr nach 3 Wochen wieder anfing sich für Essen zu interessieren, war der absolut fettarme Liquid-Snack ein guter Einstieg. Fette Nahrung ist nach langerer Verweigerung viel zu schwer verdaulich, deshalb wurde mir auch von fetter Nahrung in dem Zustand strikt abgeraten.

Moritz bekommt täglich einen kalorienarmen Liquid-Snack ohne Sünde. ;-) Denn dicker soll er nicht werden.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“