Futterumstellung Kitten

Antworten
selina067
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 11:58

Futterumstellung Kitten

Beitrag von selina067 »

Hallo!
Wie stellt man am besten und einfachsten das Futter von Kitten um? Im Moment bekommen Sie (noch bei der Züchterin) Royal Canin, was ich definitiv nicht weiter verfüttern möchte. Wie gewöhnt man am schonendsten an neues Futter? Die Züchterin empfiehlt innerhalb von einer Woche immer ein bisschen mehr vom neuen und weniger vom alten Futter dazuzugeben, das klingt mir allerdings fast ein wenig zu schnell...? Außerdem möchten wir sie an viele Futtersorten und auch Marken gewöhnen, muss dann jede Sorte und Marke genauso langsam eingeführt werden? lg

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Futterumstellung Kitten

Beitrag von saga »

Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe.

Neues Futter hingestellt und fertig. Und wenn es neue Sorten/Marken gab genau so.

Meine sind damals viel zu jung (ca 6 Wochen) vom brandenburger Dorf zu uns gekommen und kannten nur billigstes Trockenfutter.

Hier gibt es nur Nassfutter und die Akzeptanz war überhaupt kein Problem. Schnuppern, als fFressen erkannt und fertig.
Auch als die beiden Plüschies mit einem Jahr dazu gekommen sind, hab ich nichts umgestellt, sondern sie ganz normal mitgefüttert.

Bis heute ist Futter hier das Unkomplizierteste.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Futterumstellung Kitten

Beitrag von Cyclopterus »

Meine sind da auch relativ unkompliziert bei verschiedenen Futtersorten. Sind allerdings schon erwachsen und keine Kitten. Da man auch nie wissen kann, wie sensibel die Verdauung auf anderes Futter reagiert, ist eine langsame Umstellung wie von der Züchterin vorgeschlagen schon sinnvoll bei den Kleinen. Außerdem erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass sie hochwertiges Futter akzeptieren.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Kratzbaum
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:20

Re: Futterumstellung Kitten

Beitrag von Kratzbaum »

Servus! Ich kanns echt gut verstehen, dass du dir da gar nicht so leichttust.
Katzen sind bei ihrem Futter oft heikel und reagieren auch teilweise völlig unterschiedlich.

Es kann gut sein, dass du nicht auf deine Tierärztin hören solltest, da sie vielleicht mehr Zeit brauchen. Zuallererst kannst du es ja mal trotzdem versuchen, aber es gibt Mittel und Wege, wie du ihnen die Futterumstellung erleichtern kannst.
Wenn man von Trockenfutter auf Nassfutter umstellt, dann kann es beispielsweise helfen, das Trockenfutter nach und nach zu befeuchten. Auf die Weise gewöhnt sich die Katze so zuerst an die andere Konsistenz und hat bei der Umstellung dann nur einen neuen Geschmack.

Wenn du dich jedoch dazu entscheidest, das Futter zu mischen, dann fange mit einem kleinen Teil des neuen Futters an und sieh, ob der gegessen wird oder nicht. Auf die Weise wirst du schon erkennen, ob deine Katze das Futter verweigert oder nicht. Solltest du dann immer noch Hilfe brauchen, dann wird hier näher darauf eingegangen, was man bei der Futterumstellung alles tun kann. Hoffe sehr, dass dir das weiterhilft!

Grüß dich

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“