Zu Dick

Antworten
Miau
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 18:25

Zu Dick

Beitrag von Miau »

Meine 3 Jährige Katze Quitschie ist glaube ich etwas zu dick.
Gibt es irgendeine Methode ohne Tierarzt und ohne Diät Futter damit Quitschie abnimmt
Lg

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Zu Dick

Beitrag von Ermina »

Trockenfutter weglassen.

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 398
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Zu Dick

Beitrag von Momodu »

Meinst du denn wirklich sie ist zu dick?Stell doch mal ein Foto hier rein, eins direkt von oben , wenn sie steht und eins von der Seite wenn sie steht oder läuft. Meist wird man dann hier beruhigt.
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zu Dick

Beitrag von Sereknitty »

ja Photo wäre am besten. Wieviel wiegt sie denn?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Zu Dick

Beitrag von Jana »

Ermina hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 20:13
Trockenfutter weglassen.
Woher weißt du, dass die Katze Trockenfutter bekommt?


Ich schließe mich der Bitte nach Fotos an. Nur rein nach der kg-Zahl lässt sich die Figur einer Katze schwer festmachen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zu Dick

Beitrag von Sereknitty »

Jana hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 20:52

Ich schließe mich der Bitte nach Fotos an. Nur rein nach der kg-Zahl lässt sich die Figur einer Katze schwer festmachen.
Stimmt, allerdings würde ich jetzt z. B 4kg nicht so schlimm finden, weil da kann sie max pummelig, wenn es sich um eine kleine Katze handelt
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Zu Dick

Beitrag von Jana »

Sereknitty hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 20:58
Stimmt, allerdings würde ich jetzt z. B 4kg nicht so schlimm finden, weil da kann sie max pummelig, wenn es sich um eine kleine Katze handelt
Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß, da hast du recht.
Allerdings wenn ich da an eine wirklich winzige TH-Katze denke: die wär mit 4kg wirklich dick gewesen, denk ich :kicher: dürfte aber wirklich eine sehr seltene Ausnahme sein

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Zu Dick

Beitrag von Cyclopterus »

So kannst du recht gut feststellen, ob sie Übergewicht hat:

"Um das Gewicht Ihrer Katze zu bestimmen, müssen Sie einen genauen Blick auf ihre Rippen, die Taille und ihren Bauchumfang werfen. Beim Abtasten sollte Ihre Katze stehen.

1. Rippen: Tasten Sie die Rippen ab. Hat Ihre Katze Idealgewicht, sollten Sie die Rippen bei leichtem Tasten gut fühlen können.
2. Taille: Tasten Sie Ihre Katze weiter nach hinten hin ab. Dabei sollte der Umfang an der Taille kleiner werden – fast so wie eine Sanduhr.
3. Bauch: Vom Brustkorb an tasten Sie nun hin zum Bauch. Auch hier sollte sich der Umfang verkleinern, genau wie an der Taille.
Wenn Ihre Katze zu dick ist, lassen sich die Rippen kaum noch fühlen und Bauch und Taille haben Rundungen. Bei Untergewicht fühlen sich die Rippen wie ein Waschbrett an und auch andere Knochen im Bereich der Lendenwirbel liegen ohne schützende Fettschicht direkt unter der Haut. Hat Ihre Katze Idealgewicht ist sie gut proportioniert, ihre Taille und Bauchlinie sind gut sichtbar und Sie können am Bauchansatz ein kleines Fettpolster ertasten."

Quelle: https://www.purina.de/katze/one/magazin ... ze-zu-dick

Hinzugefügt nach 1 Minute 28 Sekunden:
Von der reinen Kilozahl (und selbst von Bildern, es sei denn, das Tier ist wirklich adipös) lässt sich das nicht so pauschal beurteilen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“