Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von Barbarossa »

Heute ging in Leipzig der diesjährige Tierärztekongress zu Ende, bei dem sich TÄ natürlich auch über Ernährung austauschten. Gerade habe ich den Vortrag von einem Prof. Dr. Manfred Coenen, Direktor des Instituts für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig gelesen und mir wurde bei nachfolgend zitierter Passage himmelangst... ;-) Lest selbst:

... In seinem Vortrag wird der Ernährungsexperte auch auf BARF eingehen. .... "Zudem ist rohes Fleisch mit Keimen belastet, das birgt ein erhebliches Infektionsrisiko nicht nur für das Tier, sondern auch für den Menschen." Er würde diese Ernährungsform deshalb nicht empfehlen. ...

Hallo??!! Leben wir noch in der Steinzeit, kennen wir keine Kühlung, keine Hygiene, sind wir unaufgeklärt und unkultiviert? Oder muss Frau Aigner den Fleischproduzenten und dem Handel endlich mal hart auf die Finger klopfen, weil das Deggendorfer Gammelfleisch schon wieder vergessen ist?

Hier der komplette Vortrag: http://www.leipziger-messe.de/LeMMon/ti ... de=0x00x0x


Es wird sich also vorerst bei vielen TÄ nichts ändern. Höflicher Umgang mit den Sponsoren ist angesagt. Sicher wäre der Vortrag anders ausgefallen, würden Großschlachter wie Tönnies und Westfleisch ihre Werbung dort platziert haben. ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von rlm »

Na Prima.

Anscheinend verdienen die TÄ mit gebarften Katzen nicht genug zwecks Zahnsanierung.
Bild

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von Eva »

Barbarossa hat geschrieben: "Zudem ist rohes Fleisch mit Keimen belastet, das birgt ein erhebliches Infektionsrisiko nicht nur für das Tier, sondern auch für den Menschen." Er würde diese Ernährungsform deshalb nicht empfehlen. ...
Also müssen wir in Zukunft alle vorgekochtes Fleisch oder am besten sterilisierte Astronautenkost kaufen :frag: , denn ob ich Fleisch für die Katze oder für Menschen zubereite, ist einerlei :eek: .
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von Barbarossa »

robbielailamoritz hat geschrieben:Anscheinend verdienen die TÄ mit gebarften Katzen nicht genug zwecks Zahnsanierung.
Vermutlich es es so. Keine Prozente am Futter und dann bleiben die "Viecher" auch noch kerngesund.
Eva hat geschrieben:Also müssen wir in Zukunft alle vorgekochtes Fleisch oder am besten sterilisierte Astronautenkost kaufen :frag: , denn ob ich Fleisch für die Katze oder für Menschen zubereite, ist einerlei :eek: .


Eva, ich bin erschüttert! Du bereitest noch dieses verkeimte Fleisch für dich zu? Das ist ja furchtbar! :eek:

Vor meinem geistigen Auge sehe ich erleichterte TA gedanklich ihre Futtervorräte durchgehen und dem Redner dankbar zunicken. Schlimme Vorstellung.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von Claudia »

Vegane Katzenernährung ist die Zukunft, jawoll! :dooh:

JFA

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von JFA »

robbielailamoritz hat geschrieben:Na Prima.

Anscheinend verdienen die TÄ mit gebarften Katzen nicht genug zwecks Zahnsanierung.
Na, schön wär's. Sagst du das meinen Katzen mal, dass Rohfutter schöne Zähne macht? :grin:

Etwas OT:

Ganz ehrlich? Ich verstehe so langsam echt jeden Tierarzt, der kein Rohfutterfan ist. Mir wird es bei diesem ganzen "Barf"hype manchmal wirklich himmelangst. Vor allem dann, wenn auch noch proklamiert wird, dass jegliche Zusatzstoffe komplett schädlich sind oder man sich stur an irgendwelche reinen Lehren oder Kalkulatoren oder sonstwas hält. Oder sklavisch einer einzigen Bedarfswerttabelle anhängt. Ich sehe da manche Sachen ziemlich kritisch. Gerade eben die Hypebewegungen.
Eine Freundin von mir hat einen Hund im Bekanntenkreis, der aufgrund einer solchen Fütterung in der Tierklinik gelandet ist (da hätte die Tierklinik mit Trockenfutterverkäufen garantiert um einiges weniger verdient). Im Fleisch wäre ja alles drin, da braucht's keine Zusätze.

Sachen wie böse Keime, Salmonelleninfektionen und so weiter sind da halt praktisch, um die Leute von Rohfutter abzuhalten und werden deswegen auch gern benutzt.
Auch wenn die Herangehensweise die falsche ist. Statt Panikmache wäre Infomaterial zu selbstgemachtem Futter besser, aber da steht man dann halt mal wieder vor der Frage, wer das bezahlen soll...

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von Eva »

JFA hat geschrieben: Ganz ehrlich? Ich verstehe so langsam echt jeden Tierarzt, der kein Rohfutterfan ist. Mir wird es bei diesem ganzen "Barf"hype manchmal wirklich himmelangst. Vor allem dann, wenn auch noch proklamiert wird, dass jegliche Zusatzstoffe komplett schädlich sind oder man sich stur an irgendwelche reinen Lehren oder Kalkulatoren oder sonstwas hält. Oder sklavisch einer einzigen Bedarfswerttabelle anhängt. Ich sehe da manche Sachen ziemlich kritisch. Gerade eben die Hypebewegungen.
Eine Freundin von mir hat einen Hund im Bekanntenkreis, der aufgrund einer solchen Fütterung in der Tierklinik gelandet ist (da hätte die Tierklinik mit Trockenfutterverkäufen garantiert um einiges weniger verdient). Im Fleisch wäre ja alles drin, da braucht's keine Zusätze.

Sachen wie böse Keime, Salmonelleninfektionen und so weiter sind da halt praktisch, um die Leute von Rohfutter abzuhalten und werden deswegen auch gern benutzt.
Auch wenn die Herangehensweise die falsche ist. Statt Panikmache wäre Infomaterial zu selbstgemachtem Futter besser, aber da steht man dann halt mal wieder vor der Frage, wer das bezahlen soll...
Da gebe ich Dir recht. Ich denke auch, dass man mit Rohfütterung viel falsch machen kann. Außerdem wird man in einer normalen Landtierarztpraxis mit nur einem Tierarzt kaum eine adäquate Beratung diesbezüglich für das einzelne Tier bieten können für Halter, die nicht gut informiert sind.
Aber mit dem verkeimten Fleisch zu argumentieren finde ich trotzdem nicht richtig.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von locke1983 »

Ich oute mich mal: Wenn ich Hackfleisch halb und halb für uns Menschen mache, dann probiere ich das roh (ich will doch auch wissen ob das schmeckt).
Bis jetzt war ich auf Grund meines Fleischkonsums (auch des rohen Fleisches, denn ich probiere wirklich alles) noch nicht krank.

Bluttest letzte Woche war unauffällig ;) Einzig das ich mal mit Toxoplasmose in Kontakt kam fand mein Doc raus (naja bei der Menge an rohem Fleisch und Tieren seit Kindesbeinen an).

Meine Katzen bekommen ab und an rohes Fleisch - sicher auch mal mehr als die 20% die sie unsupplementiert bekommen "dürften".
Ich seh das nicht so eng. Denn im Gegenzug dazu fangen sie sich ihr Barf ja auch ;)

ein Fan von diesen ganzen Kalkulatoren bin ich absolut nicht.
Aber es ist super schwer, sich ans Barfen ran zu trauen.
Denn fragt man 100 Personen bekommt man 101 Meinungen, wie man es richtig machen sollte.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

JFA

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von JFA »

Alle Meinungen anhören und dann das vernünftigste raussuchen und eine eigene Meinung draus machen ;-)

Ich hab Frikadellen, Hackbraten usw. auch immer roh probiert. Geht ja gar nicht anders, irgendwie.

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von The_Vixeness »

Also, dieses BARF ist mir etwas suspekt und auch viel zu kompliziert. Zum einen heißt es, NUR BARF ist natürlich, aber andererseits muss es dann Supplemente und was nicht alles dazu geben - tja, dann reicht NUR rohes Fleisch wohl doch nicht, oder? SEHR natürlich, wenn man alles nachrechnen muss... Ich hätte auch keine Lust, dauernd mit einem Taschenrechner nachzurechnen, ob denn jetzt genug Zusatzstoffe zu dem BARF dazugegeben wurden. Und wie soll man kontrollieren, ob die Katzen auch brav alles gefuttert haben, was gut für sie ist?

Wenn bei mir noch mal Maunzer einziehen, wird es NaFu geben (jaaa, nicht nur AldiLUX, hab' mich schon erkundigt bzgl. hochwertigem NaFu), TroFu und Aldi-Stangen als Leckerchen, und gelegentlich mal frisches Rinderhack oder sogar Tatar. Dazu gegrilltes Hühnchen (das weiße Fleisch), Katzenmilch, Katzenpudding, Schnurr, auch alles als Leckerchen. Auch würde ich gelegentlich wieder ein Ei pro Katzennase aufschlagen..., aber NICHT auf die Katzennase! ;)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von Claudia »

Hühnchen kannst du roh geben, das muss nicht erst gegrillt werden. :grins_gelb:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von micky »

The_Vixeness hat geschrieben: tja, dann reicht NUR rohes Fleisch wohl doch nicht, oder? ;)
Nein nur rohes Fleisch reicht nicht. Die Katzen fressen von einer Maus ja auch nicht nur das reine Muskelfeisch, sondern auch Knochen, Innereien, Blut und Mageninhalt. Da sind dann alle Mineralien wie Kalzium, Taurin, Eisen usw enthalten.

Gib den Maunzern das Rindfleisch nicht als Tatar, sondern als Stück zum Kauen. Ist in der Regel besser für die Zähne. Statt weißes Hühnchenfleisch kannst du ihnen auch Hühnerherzen geben. Ganz Mutige versuchen es auch mit Eintagsküken.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von The_Vixeness »

Erstens ist das noch rein hypothetisch, da ich atm katzenlos bin...

Ausgerechnet Hühnchenfleisch roh??? Da soll man doch als Mensch schon aufpassen, wenn man Hühnerfilets auftaut, das Auftauwasser wegkippen, Salmonellen-Gefahr, etc...

Mit dem gegrillten Hühnchen meinte ich so ein halbes Vieh aus der Grill-Bude, fanden Kira und Fritzi immer klasse, wenn wir ein halbes Hühnchen geholt haben und sie dann Bröckchen vom weißen Fleisch bekamen. Die Haut ist sowieso mein, mein Freund mag die Haut nicht, und die Maunzer durften es nicht fressen wegen der Gewürze.

Ich würde bei zukünftigen Maunzern erstmal testen, ob Hack oder Tatar überhaupt vom Geschmack her angenommen wird. Und wenn Rindfleisch am Stück, wie dann? Dünne Streifen, kleine Bröckchen?

Küken tue ich mir sicherlich selber nicht an... Über Hühnerherzen würde ich mit mir reden lassen...

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat! :)

Wenn's soweit ist, werde ich hier sicherlich noch mehr dumme Fragen stellen! :)

Und: komplett BARF wird's sicherlich bei mir NICHT geben, aber als Leckerchen mal was Rohes zwischendurch sicherlich!
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von Claudia »

Ausgerechnet Hühnchenfleisch roh, ja. :grins_gelb:
Ich wasche es unter heißem Wasser ab und gut ist's.

Rind, Hirsch, Kaninchen gibt es hier entweder als Gulasch oder Geschnetzeltes, was der Fleischer halt gerade da hat.
Hühner- oder Putenherzen werden im Stück gegeben.

Was hier bei mir absolut gar nicht geht, ist Lamm. Weder Büchse noch roh, sie rühren es nicht an.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von Schnuffi »

Mein fressen mit Begeisterung rohes Hackfleisch, Puten und Hähnchen klein geschnitten. Hab bei Rewe neulich Hühnermägen gesehen. Die kann man doch auch verfüttern!? Wie sieht es eigentlich mit Knochen aus?
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von micky »

Du kannst die Hühnermägen füttern. Knochen sind auch ok, aber nur roh. Gekochte Knochen können splittern, das kann dann gefährlich werden.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von Schnuffi »

also auch Huhnerknochen? Die darf ja ein Hund nicht bekommen, weil sie auch roh splittern.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von micky »

Ich weiß es nur theoretisch. Zumindest wird es in einigen Barf-Foren behaupet, dass rohe Hühnerknochen für Katzen kein Problem sind.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von Claudia »

Schnuffi hat geschrieben:also auch Huhnerknochen? Die darf ja ein Hund nicht bekommen, weil sie auch roh splittern.
Ein immer wiederkehrender Irrtum. :grins_gelb:
Andersrum stimmt es - Knochen dürfen niemals gekocht/gebraten/gegrillt verfüttert werden, auch nicht an Hunde.
Achte nur darauf, dass es keine blanken Knochen sind, Fleisch sollte schon noch (reichlich) dran sein. :lach_gelb:

Wachteln z.B. werden im Ganzen gegeben, Küken ebenfalls.
Ein Suppenhuhn würde ich wahrscheinlich bzw. ganz sicher auch nicht mehr verfüttern.

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Gehts in diesem Land wirklich so unhygienisch zu?

Beitrag von The_Vixeness »

Und diese Hühnermägen gibt es dann am Stück? Die müssten ja klein genug sein.
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“