Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Amazone »

Hallo Ihr lieben!
Hab mal eine ganz allgemeine Frage,welche Näpfe benutzt Ihr für Eure Lieblinge?
Welche aus Keramik? Plastik? Edelstahl?
Ich hatte lange Edelstahlnäpfe,da diese super zu reinigen sind. Aber dan las ich,das Katzen kein Edelstahl mögen?! :eek:
Plastik möchte ich nicht unbedingt wg.evtl. Schadstoffe??
Zur Zeit essen meine Jungs von Keramiktellern,da diese gross genug sind und beide an das Futter rankommen.
Wie haltet Ihr es damit?

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Peso »

Hier sind Keramik-Näpfe in Benutzung, von Keramik im Hof und aus dem Fressnapf.
Das sind diese https://www.fressnapf.de/p/anione-keram ... e-1257555/ und diese https://www.fressnapf.de/p/trixie-keram ... l-1055085/

Der Vorteil der Fressnäpfe ist:
Sie passen auch tadellos ins Mariechen, von Keramik im Hof. Alles kommt mit in Minna.

Kunststoffnäpfe mag ich nicht und Edelstahl ist irgendwie auch nicht meins. Als Material finde ich Keramik am besten geeignet.

Katrin75
..
Beiträge: 326
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 15:14
Wohnort: Ibbenbüren
Alter: 48

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Katrin75 »

Ich habe die weissen Kunststoffnäpfe mit dem Fisch drauf von Zooplus sie sind super zu reinigen und gehen nicht kaputt. Meine Kater fressen erhöht wegen der Hunde, und Eddy schubst den Napf gerne mal vom Tisch. Dabei sind schon drei Keramiknäpfe zu bruch gegangen und das ist mir zu teuer und mit den Scherben zu gefährlich. ;)
Liebe Grüße

Katrin mit den Labbi Mädels Cosma & Svea & Tjara und dem Kater Elwood und Eddy :verliebt:

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Vamperl »

Wir haben die hier: https://www.ikea.com/de/de/p/backig-tie ... -20439047/
Passen gut in die Spülmaschine und sind groß genug, damit die Schnurrhaare nicht hängen bleiben. Die Oberfläche ist glatt und wird daher richtig sauber. Auf Keramik und Edelstahl hat Catelyn mit Kinnakne reagiert, seit wir diese Teller haben, hat sie keine Probleme mehr.

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von katerdosi »

Wir haben auch einiges getestet, zuerst Stahl, Max hat sich vor seinem Gesicht gefürchtet, das unten gespiegelt hat :traurigguck: ,Dann Keramik klein, war auch nichts, die Barthaare waren im Weg, jetzt haben wir extra breite für nasenlose Katzen, obwohl beide schöne Nasen haben. Wasser gibt's aus "Thanks for Service " von Fressnapf. Plastik mag ich persönlich nicht so, obwohl es natürlich in Punkto Haltbarkeit super ist.

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2852
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Leela »

Wir hatten lange die Surefeed Connect mit KiH-Schalen aus Keramik - allerdings alle "frei" für alle Miezen, d.h. ohne spezielle Notwendigkeit.
Ich mochte sie gerne, aber irgendwann hat es mir gereicht, die Dinger jeden Tag mindestens 2x sauber zu machen, weil die Ferkel echt in jede Ritze Futter geklebt haben :mauer:
Jetzt gibt's wieder 2 große Töpfe für alle, wahlweise KiH-Welpenschale oder einen großen Teller.
Grundsätzlich gibt es bei uns aber nur Keramik, da Ellie und Arni zu Kinnakne neigen. Und ich selber finde es auch am besten in Puncto Hygiene :yes:
Ewig uns, Kurzer.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Peso »

katerdosi hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 19:48
Max hat sich vor seinem Gesicht gefürchtet, das unten gespiegelt hat
:laugh:

Ich weiß, das ist fies. Aber die Vorstellung!
Vielleicht sollte ich meinem gut bepackten Kater mal Futter im Stahlnapf servieren, so als Diät. :cat-D:

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von katerdosi »

@Peso Das funktioniert bestimmt, wenn Dein Kater auch eine richtige Bangbüx ist :laugh:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Sandman64 »

Plastk und auch Stahl stehen in dem Ruf Kinnakne zu fördern, ich hab aber auch Stahl und bis jetzt gab es keine Probleme.
Aber eigentlich gibt es das Futter nur noch von Keramik bzw. Porzellan, wichtig ist mir vor allem das es keine Störungen für die Barthaare gibt weshalb hier auch Teller zum Einsatz kommen.
Vor langer Zeit, damals im Blauen haben einige die Oftast Teller von Ikea empfohlen, 0,49 Cent, günstiger geht glaub ich nicht. ;-)

(Ich spüle das Katzengeschirr seit langen nur noch mit dem Tierfein Spüli und bin davon sehr überzeugt, sparsam und geruchsneutral und der Universalreiniger fürs KaKlo. :daumenhoch: )

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1738
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von pingu »

Wir haben die Futterautomaten von Sure mit den Sir Toms von Keramik im Hof. Die Näpfe sind hart im Nehmen :))

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Peso »

katerdosi hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 20:20
wenn Dein Kater auch eine richtige Bangbüx ist
Sein Nervenkostüm ist eher...unterentwickelt.
TA sagt, die dicksten haben die dünnsten Nerven. Hier stimmt`s. ;)

Die Teller von Ikea finde ich auch gut. Aber in diesem Haushalt gibt es definitiv genug Näpfe.

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 523
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Jack Ass »

Ich habe fast ausschließlich Edelstahlnäpfe. Hat, wie weiter oben schon erwähnt, ebenfalls den Grund, dass sie beim Runterfallen nicht kaputt gehen. Allerdings räumt hier der Hund die Näpfe ab, nicht die Katzen...
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1087
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von AngiHof »

Bei uns wird von Keramik gefüttert und getrunken. Habe nun auch grosse Glasschälchen vom Flohmarkt. Die werden aber nur genutzt, wenn's nicht anders geht.... Meine Katzen sind Gewohnheitstiere. Einzig einen einfachen Trinkbrunnen aus Plastik gibt es. Der steht hier auch nur noch, weil sie ihn gern benutzen. :wink:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21141
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Tiedsche »

Hier gibt es seit meiner Kindheit Porzellanuntertassen. Früher Restbestände. Heute kaufe ich welche auf dem Flohmarkt oder im Laden nach Optik. Ein wenig Lifestyle gönn ich mir ab und an auch :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Vitellia »

Seit wir die luftdichten Futterschalen von SureFeed nutzen, gibt es die passenden Keramiknäpfe von Keramik im Hof. Davor haben wir unser Geschirr (wir haben eh viel zu viel) mit den Katzen geteilt (bzw. ihnen ein paar passende, flache Schüsselchen überlassen) bzw. so eine längliche Servierplatte von IKEA. Da saß der Kater beim Fressen allerdings oft halb drin ... :laugh:

https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-s ... -30278398/
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Roomi
...
Beiträge: 880
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Roomi »

Ich habe den Idealen noch nicht gefunden, deshalb habe ich für nur eine Katze ein recht großes Sortiment . :schwitz:

Einen von KIH der aber zu groß bzw. tief ist
ca. 10 Untertassen/Teller und diverse
kleine Tellerchen und Creme Brulee Schälchen
Außerdem zwei spezielle Näpfe für kurze Nasen

Inzwischen in den Keller verbannt sind die früher genutzten Plastiknäpfe und Blumenuntersetzer (wir wussten es damals nicht besser ) :tuete:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8426
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Feline »

Keramik Im Hof - Luna (weil sie so schön groß sind und nicht ganz so schnell etwas daneben fällt)
und seit Sommer den Sir Fritz im Surefeed ohne Mikrochipkennung, weil mich die Fliegen genervt haben. Mal sehen ob ich die Luna im Winter wieder öfter verwende. Im Moment gibts hier noch Fliegen, es ist viel zu warm, daher stehen sie momentan alle im Schrank.

Früher hab ich auch Plastik- oder Metallnäpfe verwendet, aber die Keramiknäpfe sagen mir am meisten zu, rein vom Gefühl lassen sie sich am einfachsten säubern und hinterlassen weder einen chemischen noch einen metallischen Geruch im Futter, wenn es ein paar Stunden steht. Alles andere würde Feli auch sehr stören. Wenn das Futter anders riecht, rührt sie es nicht mehr an. Und da verstehe ich sie gut.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1415
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Bobbeline »

Sandman64 hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 20:24
Oftast Teller von Ikea
hihi.. genau die habe ich auch. Ich finde sie klasse. Die Barthaare berühren nicht den Rand, sie passen gut in die Spülmaschine und sind sogar relativ stabil.

Allerdings muss man dazu sagen, dass wenn man einen ....hmmm... wie soll ichs sagen..... etwas tollpatschigen Vielfraß... hat, der gerne mal im vollen Galopp zum Futternapf spring und mit der Vorderpfote auf den Rand des Tellers tritt, dann sollte die nächste Wand oder vertikale Fläche etwas weiter entfernt sein, ansonsten hat man dort ein neues und lecker duftendes Muster....... :cat-D:

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4356
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Fairycat »

Ich habe kleine Futtertellerchen von KiH mit Pfötchen drauf.

Bild

Ich finde die am Besten, sie sind nicht so tief und sie werden in der Spülmaschine toll sauber. Die schwarzen Ikeateller in klein habe ich auch mal ausprobiert, war aber nicht so begeistert davon. Jetzt nehme ich sie als Kuchenteller (wofür sie wahrscheinlich gedacht waren). :cat-D:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Welche Katzennäpfe habt Ihr?

Beitrag von Peso »

Fairycat hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 03:46
Ich habe kleine Futtertellerchen von KiH mit Pfötchen drauf.
Superschöne Farbe! :begeistert:

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“