Futternapf für Zahnlose

Antworten
Roomi
...
Beiträge: 880
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Roomi »

Liebe Foris,
ich habe zu dem Thema keine Beiträge gefunden und hoffe mal auf eure Erfahrung

Ella war schon immer ein schlechter Fresser,
sie kann sich für kein Futter länger begeistern.

Manchmal habe ich den Eindruck das Fressen ist ihr zu mühsam. :hm:

Jetzt hat sie auch noch fast alle Zähne an die Zahnfee verloren und es hat sich nicht geändert.
Erschwerend kommt wohl hinzu, sie ist eine BKH mit kurzem Schnäuzchen.

Könnte es auch an den Futternäpfen liegen ? :idee:
Ich überlege ob es etwas bringt sie höher zu stellen.
Wie ich gesehen habe nutzen ja manche eine Futterbar.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Essgeschirr für Zahnlose ?

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Willi Winzig »

Mein zahnloser Tiger frisst von einem flachen Teller und schlabbert am Liebsten alles mit Soße.
Ehrlich gesagt würde er am Liebsten nur die Soße schlabbern, aber das gibt es natürlich nicht.

Ab und an macht er sich über Trofu im Futterautomaten her.

Das steht immer für hungrige Notfälle für ihn parat, wochenlang geht er nicht dran und plötzlich ist es dann leer.

Also eigentlich frisst er ziemlich normal, dass einzig unnormale ist, dass er nur ganz selten mal ein Dreamie fressen mag, ich glaub die sind ihm zu groß. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Ninabella »

Meine komplett zahnlose Mara und mein zahnloses Sternchen Djeby fressen/frassen von Allem. Egal ob Teller, Schüssel, Napf, großes TroFu, NaFu, Barf. Hochgestellt hab ich nie was. Aber wie gesagt, komplett zahnlos. Ist vielleicht noch ein Unterschied als wenn noch einzelne Zähne stehen und der Gegenspieler fehlt.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Annikki »

Da lese ich gern mal mit, denn auch wir haben da ein problem.

Die anderen zahnlosen mampfen weg was kommt, egal wo es drin ist.
Der brite, auch immer schon nen mäkler, lutscht dran rum, und geht entnervt weg.
Im moment bekommt er aus verzweiflung trofu, und das vom fussboden, weil er es sonst "anscheinend" nicht in die schnute bekommt.

Ich würde gern alles aufs mäkeln schieben, aber es verfestigt sich immer mehr, dass er mit nassfutter probleme hat.

Näpfe hab ich schon in flach, schale und erhöht probiert. Er schleckt ... auch richtig lange, aber es fehlt dann eig nichts
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Roomi
...
Beiträge: 880
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Roomi »

Ella scheint auch mit Trockenfutter besser zurecht zu kommen.
Das Nassfutter wird vom Teller geholt und dann daneben gefressen bzw. liegen gelassen. Es sieht am Futterplatz aus wie auf dem Schlachtfeld

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10074
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Jana »

Theo frisst weiterhin aus seinem Surefeed. Da sieht’s aber auch immer aus wie auf dem Schlachtfeld :)) das war allerdings auch schon mit Zähnen so.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13571
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Geisterlicht »

Bei meinem alten zahnlosen Kater und bei Stoljan Dreizahn macht es keinen Unterschied, worauf das Futter kredenzt wird.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Roomi
...
Beiträge: 880
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Roomi »

Da es scheinbar keinen Unterschied macht, in welcher Höhe die Näpfe stehen,
warum nutzen dann viele Halter eine Futterbar ?
Ist das eher wegen der Optik oder hat es andere Vorteile?

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3280
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Elvira B »

Man könnte meinen, du berichtest über Elli :roll: sie hat zwar noch alle Backenzähne, alle anderen hat auch die Zahnfee geholt.

Ich habe für Elli Näpfe von KiH und zwar die Luna und die stehen noch auf einen Fuß, damit klappt das recht gut

Bild
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5401
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Motte42 »

Wir haben seit Jahren die https://www.keramik-im-hof.de/shop/alle ... hen-detail
Alle unsere Katzen haben gerne daraus gefressen. Sie sind schön hoch und flach.

Erstmal teuer, halten aber ewig wenn man sie nicht fallen lässt. Sie verzeihen es auch, wenn man mal irgendwo anstösst, weil sie von guter Qualität sind.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10074
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Jana »

Roomi hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 07:00
Da es scheinbar keinen Unterschied macht, in welcher Höhe die Näpfe stehen,
warum nutzen dann viele Halter eine Futterbar ?
Ist das eher wegen der Optik oder hat es andere Vorteile?
Hm, ich denke zum einen die Optik und manchmal wahrscheinlich auch aufgrund des Alters der Tiere. So ist es zumindest bei unserem Hund.

Roomi
...
Beiträge: 880
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Roomi »

An das Mariechen/Luna von KIH habe ich auch schon gedacht.

So langsam habe ich den Verdacht sie will mich veräppeln,

heute morgen habe ich Trockenfutter im gewohnten Napf und das Nassfutter auf einem flachen Tellerchen serviert.
Ich hätte gewettet, daß sie das Trockenfutter frisst,
denkste, Nassfutter wurde ohne Sauerei drumherum vertilgt. :dooh:

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1251
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Kristanca »

Wir haben ja auch zahnlose und teilzahnlose Katzen und futtern klappt aus den Mariechen von KiH super.
Ferkeln tun sie aber trotzdem, da ist es egal welcher Napf. Aber ich habe das Gefühl, die Futterposition ist ihnen angenehmer als flache Teller.
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Vitellia »

Wir haben hier auch einen zahnlosen Kater und eine Katze, die auch schon einige Zähne lassen müssen. Großartige Probleme mit irgendwelchen Näpfen gab es bisher nie (aktuell nutzen wir die luftdichten Futterschalen mit Näpfen von KiH). Allerdings wolfe ich das BARF, da besonders der Kater größere Stücke auf Teppichboden verschleppt und dort frisst (oder nur anlutscht, das Ganze für zu anstrengend befindet und mitten im Flur liegen lässt, wo man dann morgens barfuß drauf latscht :motz:. Denn dass er auch Stückchen fressen kann, hat er mehrfach bewiesen)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7884
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von rübe »

Huhu, aus aktuellem Anlass hole ich das Thema nochmal hoch. Frau Merkel, 17 1/2 Jahre alt und seit März zahnlos, frisst aktuell hauptsächlich aus der Hand - und ich habe den Eindruck, dass das vor allem damit zu tun hat, dass ihr auf den Näpfen das Futter wegrutscht. Jetzt habe ich nach dem Lesen hier zwei Näpfe Mariechen von KiH bestellt, die Produkte mag ich eh total gerne, dauert aber leider 6 Wochen :tanz: . Sie hat eh schon einen Futterständer und kann erhöht fressen, die Näpfe sind aber aus Glas (das mochte sie immer am liebsten) oder Melamin, das ist natürlich beides sehr glatt von der Oberfläche. Gibt es eigentlich Näpfe mit etwas rauerer Oberfläche?
BildBildBild

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 523
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Jack Ass »

ich hab für meine Truppe die Rogz Bowlz Fishcake, die haben innen Rillen.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7884
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von rübe »

Jack Ass hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 16:25
ich hab für meine Truppe die Rogz Bowlz Fishcake, die haben innen Rillen.
Vielen Dank für den Tipp, ist das der hier?

https://www.medpets.de/rogz-bowlz-fishc ... art-tails/

Von Rillen steht da nämlich nix, aber sonst bestelle ich ihn mal auf Verdacht: Rillen wären super!

Hab ihn gerade beim großen Versandhändler mit A…. edntdeckt, da sah man die Rillen, und gleich mal bestellt - das sieht wirklich gut aus! vielen Dank!
BildBildBild

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 523
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Futternapf für Zahnlose

Beitrag von Jack Ass »

Sehr gerne!
Ich hab 6 Stück davon und finde sie einfach klasse, weil sie oval sind, rutschfest, aus Melamin und man sie auch in die Spülmaschine packen kann.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“