Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von claudiskatzis »

Shaja hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 10:45
Leider kam immer noch keine Antwort von Sure Petcare...

Wie sind denn eure Erfahrungen so? Ist es sinnvoll, einen 2. Chip rechts setzen zu lassen und links die Sensoren abzudecken, wenn man den dann einliest? Oder wie macht man das am besten mit einem 2. Chip?

Und meint ihr, ich kann Nepomuk das Chippen ohne Narkose zumuten oder soll ich lieber auf die nächste Zahn-OP warten und bis dahin im Übungsmodus mit halbgeöffneter Klappe bleiben? Durch die halbgeöffnete Klappe kann Simba halt immer noch bei Nepi klauen (er holt sich das Futter mit der Pfote raus). Simba verträgt momentan nur 1-2 Futtersorten gut und Nepi ist dadurch halt auch auf diese beiden Futtersorten eingeschränlt, obwohl er eigentlich auch anderes Futter bekommen könnte.
Wenn ein zweiter Chip gesetzt wird, würde ich nix abkleben. Der Automat lässt sich auf mehrere Chips einlesen, sind dann ja beide von einer Katz.
Die Frequenzerweiterung hat bei uns auch im Übungsmodus funktioniert.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

claudiskatzis hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 11:20
Wenn ein zweiter Chip gesetzt wird, würde ich nix abkleben. Der Automat lässt sich auf mehrere Chips einlesen, sind dann ja beide von einer Katz.
Die Frequenzerweiterung hat bei uns auch im Übungsmodus funktioniert.
OK, also kann der Automat quasi gleichzeitig mehrere Chips einlesen? Normalerweise würde mann ja für eine 2. Katze, die in den Automat eingelesen werden soll, erneut die Hinzufügentaste drücken und dann die 2. Katze einlesen. Bei Nepi wären dann aber ja beide Chips möglichereise gleichzeitig im Sensorbereich...

Hm, ok, wenn das mit der Frequenzerweiterung auch im Übungsmodus funktioniert, dann hat es tatsächlich nichts gebracht. Aber vielleicht wird Nepis Chip auch einfach nicht "richtig" erkannt. Es kam nämlich sogar schon 2x vor, dass der Automat wieder zugefahren ist (bzw. halb zu, da Übungsmodus), obwohl Nepi am Fressen war und mit dem Kopf im Futternapf "steckte"... als Nepi sich dann ein wenig bewegt hat, ist die Klappe wieder aufgefahren...

Hoffentlich lässt sich unsere TÄ auf einen 2. Chip ein. Die Sprechstundenhilfe war da ja sehr skeptisch, weil das ja zur Kennzeichnung wäre und man eine Katze nicht doppelt kennzeichnen sollte... Aber wenn ich denen auch noch sage, dass ich mit Tasso telefoniert habe, die da überhaupt kein Problem sahen und sogar meinten, dass das häufiger vorkommen würde, dass Katzen 2 Chips haben, wird sie das hoffentlich machen. Sonst muss ich wohl zu einem anderen TA, um einen 2. Chip setzen zu lassen...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von claudiskatzis »

Stimmt, du musst die „zweite Katze“ hinzufügen bzw. einlesen.
Funktioniert es denn mit dem Anhänger ? Den könntest du zumindest zum Testen mit nem Papierhalsband an der Katz versuchen.

Hinzugefügt nach 15 Minuten 24 Sekunden:
ach, und schau mal nach auf welcher Stufe der zu geh Modus ist. Es kann sein das sich der Automat u.a. auch deswegen während des Fressens schloss.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

claudiskatzis hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 12:25
Stimmt, du musst die „zweite Katze“ hinzufügen bzw. einlesen.
Funktioniert es denn mit dem Anhänger ? Den könntest du zumindest zum Testen mit nem Papierhalsband an der Katz versuchen.
Hm... meine Frage ging eher in die Richtung, ob es trotzdem klappt, da ja möglicherweise beide Chips gleichzeitig im Sensorbereich sind. Normalerweise liest man ja mit "Hinzufügren" eine Katze ein und dann mit erneut Hinzufügen eine zweite Katze, aber jeweils nur einen Chip zur Zeit. Bei Nepi könnte es dann ja passieren, dass beide Chips beim einlesen gleichzeitig im Sensorbereich sind.

Nein, ich habe es mit dem Anhänger nicht versucht. Ich glaube nicht, dass Nepi mit einem Halsband glücklich wäre. Es funktioniert ja jetzt auch so, nur muss Nepi halt sehr weit durch den Bogen durch. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob er das vielleicht auch hinbekommt, wenn die Klappe ganz geschlossen ist, da wir noch im Training sind. Jetzt kommt er ja sogar ein wenig ans Futter dran, wenn die Klappe halb zu bleibt. Ich habe bedenken, dass er einfach wieder weggeht, wenn die Klappe ganz geschlossen ist und sich halt nicht öffnet, wenn er nur mit dem Kopf ein wenig durch den Bogen geht. Simba wäre längst so weit, das wir das Training beenden könnten, aber blöderweise ist genau Nepi auch noch schreckhaft.Inzwischen hat er sich einigermaßen dran gewöhnt und zuckt nur noch manchmal ein wenig, wenn die Klappe sich öffnet. Aber ich möchte daher trotzdem sehr vorsichtig vorgehen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von claudiskatzis »

Shaja hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 12:50
Hm... meine Frage ging eher in die Richtung, ob es trotzdem klappt, da ja möglicherweise beide Chips gleichzeitig im Sensorbereich sind. Normalerweise liest man ja mit "Hinzufügren" eine Katze ein und dann mit erneut Hinzufügen eine zweite Katze, aber jeweils nur einen Chip zur Zeit. Bei Nepi könnte es dann ja passieren, dass beide Chips beim einlesen gleichzeitig im Sensorbereich sind.

Nein, ich habe es mit dem Anhänger nicht versucht. Ich glaube nicht, dass Nepi mit einem Halsband glücklich wäre. Es funktioniert ja jetzt auch so, nur muss Nepi halt sehr weit durch den Bogen durch. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob er das vielleicht auch hinbekommt, wenn die Klappe ganz geschlossen ist, da wir noch im Training sind. Jetzt kommt er ja sogar ein wenig ans Futter dran, wenn die Klappe halb zu bleibt. Ich habe bedenken, dass er einfach wieder weggeht, wenn die Klappe ganz geschlossen ist und sich halt nicht öffnet, wenn er nur mit dem Kopf ein wenig durch den Bogen geht. Simba wäre längst so weit, das wir das Training beenden könnten, aber blöderweise ist genau Nepi auch noch schreckhaft.Inzwischen hat er sich einigermaßen dran gewöhnt und zuckt nur noch manchmal ein wenig, wenn die Klappe sich öffnet. Aber ich möchte daher trotzdem sehr vorsichtig vorgehen.
Wenn’s erstmal so klappt, würde ich gar nix machen und ihm die Zeit geben die er braucht, damit der dem Automaten traut. Müm war da fix mit durch aber Knöpfchen hat über vier Wochen Trainingsmodus gebraucht….ist halt auch ne Schissbuchse. Unsere beiden müssen den Kopf sehr weit durch schieben damit sich die Klappe öffnet. Jeder hat einmal die Klappe vor die Nase bekommen und seit dem läuft es prima. Normalerweise sollten ja auch zwei Katzen ( die eingelesen sind) gleichzeitig fressen können, dann müsste es auch mit dem zweiten Chip gehen.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

Inzwischen habe ich Antwort von Sure Petcare bekommen. Sie meinen, ich soll erstmal testen, ob es wirklich nicht am Automaten liegt bevor wir einen 2. Chip setzen lassen.

Zunächst soll ich für die Frequenzerweiterung den Trainingsmodus verlassen (anscheinend funktioniert es evtl. doch nicht im Trainingsmosdus?). OK, also werde ich gleich mal den Trainingsmodus verlassen und dann nochmal das mit der Frequenzerweiterung durchführen. Vielleicht bringt das ja schon etwas.

Außerdem meinten sie, dass es am Standort liegen könnte, weil Metall und elektronischen Geräte die Funktion stören können. Das hatte ich bereits gelesen und daher schon 3 Standorte ausprobiert. Am jetzigen Standort ist eine Steckdose ca. 50 cm entfernt, die aber nicht verwendet wird. Ob Steckdosen auch stören können, schreibt Sure Petcare allerdings nicht.

Außerdem schicken sie mir einen Entfernungsmesser. Ich soll dann an verschiedenen Standorten ausprobieren, ob es Unterschiede bei den Leseergebniisen gibt.

Leider haben sie sich nicht dazu geäußert, wo man ggf. den 2. Chip setzen lassen sollte. Aber sie haben mir noch geschrieben, dass es wohl eine geringe Anzahl an Mikrochips gibt, die auf einer etwas geringeren Frequenz arbeiten. Es könnte also auch sein, dass Nepi so einen Chip erwischt hat.



Meine Idee wäre sonst noch, die Automaten bzw. die Katzen zu tauschen. Also Simba in Nepis Automaten einzulesen und Nepi in Simbas Automaten. Damit müsste man ja auch schauen könnten, ob es am Chip oder am Automaten liegt. Allerdings wäre das für Nepi wieder stress...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Tini2907
..
Beiträge: 316
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tini2907 »

Ich hatte bei Nico das gleiche Problem, hab dann auch das zum Frequenz messen bekommen, ich meine er wurde umgetauscht, war auch am überlegen einen 2. Chip machen zu lassen. Bei Nico liegt der Chip doof, aber er hat mittlerweile raus, dass er die linke Pfote hebt, sieht zum brüllen aus. Hab sie allerdings vor über 10 Jahre gekauft, mittlerweile tausch ich sie langsam aus und der neue hat sofort ohne Pfote heben funktioniert
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Jorya »

Zum Automaten kann ich nichts sagen.

Chip setzten ohne Narkosegeht Problemlos. Ich habe das damals mit meinen Katern geübt, weil der eine Eintrag hatte, bissig, dabei mochte er einfach nur nicht doll festgehalten werden, ihn an den Schultern zu halten plus Signalwort Achtung und Spritze genügte.
Die TÄ musste sogar 2x pieksen, da sie beim ersten nal durchgestrichen und und der Chip am Boden landete.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Inseldeern »

Hier ist es auch so, dass Piet nur mit der Nasenspitze unter den Bügel muss und der Automat geht auf und Kamilla muss richtig „einsteigen“, aber gib dem ganzen Zeit, das lernen die Plüschis :yes:

Kamilla geht hin reckt einmal ihren Kopf weit durch, der Automat reagiert sie zieht den Kopf kurz zurück und geht dann wieder ein Stück vor zum fressen, alles ganz problemlos :grins_gelb:

Und ich habe die Automaten sogar auf die schnellste Stufe gestellt beim zugehen wegen dem Hundekind, der hat sich sonst immer gern noch schnell bedient bis der Napf zugegangen war :D
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

Ich glaube, jetzt hat es mir der Frequenzerweiterung funktioniert. Zumindest habe ich den Eindruck, dass Nepomuk nicht mehr gaaanz so weit durch den Bogen muss bis der Automat reagiert.

Vermutlich hat es aber beim letzten Mal nicht daran gelegen, dass der Automat im Trainingsmodus war, sondern an mir... Ich bin zwar nach Aweisung vorgegangen...
- Automat auf Position I setzen
- Hinzufügen-Taste und FN-Taste bzw. "Katze-mit-Hut-Taste" ca. 10 Sekunden drücken bis das rote Licht leuchtet
- dann die Öffnen/Schließen-Taste drücken
Aaaaaaber ich glaube, ich habe die Öffnen/Schließen-Taste erst gedrückt als das rote Lämpchen schon erloschen war. Mir war nicht klar, dass man drücken soll solange das rote Lämpchen noch leuchtet (was relativ kurz ist). Das ging allerdings aus einer Ergänzung in der E-Mail von Sure Petcare hervor.

@Jorya Danke für die Info, dass das mit dem Chippen auch ohne Narkose problemlos geht :grins_gelb:

@Tini2907 Hm, dann scheint es bei dir ja trotzdem auch an der Kombi Chip - Automat gelegen zu haben, wenn es jetzt beim neuen Automaten auh ohne Pfote heben klappt. Hast du beim neuen Automaten denn auch die Frequenz erweitert?

@Inseldeern Ja, so ist es hier auch in etwa. Also Simba braucht nur mit dem Kopf beim Bügel sein und Nepi muss richtig "rein".

Bei Nepi wird das Problem wohl auch noch dadurch verstärkt, dass er meist zuerst mit der rechten Pfote auf die Matte geht und dann quasi enttäuscht ist, dass er Automat sich nicht öffnet... manchmal geht er dann direkt wieder weg. Erst, wenn er mit der linken Pfote auch richtig auf der Matte steht und die Schulter in der Nähe der Sensoren ist, öffnet sich der Automat. Vielleicht begreift er ja noch, dass er mit links zuerst auf die Matte muss... allerdings ist Nepi auch beim Clickern... naja... ich sage mal... "einfacher gestrickt"... ich habe zwar schon lange nicht mehr geklickert, aber eine zeitlang habe ich das regelmäßig gemacht und mit Nepi bin ich trotzdem nicht über die einfachsten Dinge hinausgekommen... er hatte aber trotzdem Spaß dabei :grins_gelb:

Ein Kater aus der Familie stampft immer einmal mit der linken Pfote auf die Matte, weil er wohl meint, dass der Automat sich dadurch öffnet :D
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Tini2907
..
Beiträge: 316
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tini2907 »

Ich hatte das total vergessen wiedereinzustellen 😊 funktioniert einwandfrei
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

Tini2907 hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 14:58
Ich hatte das total vergessen wiedereinzustellen 😊 funktioniert einwandfrei
Hm, das ist ja auch spannend. Dann mochte vielleicht wirklich der alte Automat den Chip nicht und der neue Automat mag ihn :hm:

Ich versuche gerade durch eine etwas andere Platzierung des Automaten Nepi dazu zu kriegen, mit dem linken Bein zuerst "in" den Automaten zu gehen. Meist geht er blöderweise mit rechts zuerst und sein linkes Bein steht noch deutlich weiter hinten... dann reagiert der Automat nicht... Vorhin war das mal wieder extrem... Nepi stand mit dem recht Fuß auf der Matte, der linke Fuß stand noch außerhalb knapp vor der Matte, mit dem Kopf war Nepi schon so weit im Automaten drin, dass er schon gefressen hat (da die Klappe im Trainingsmodus immer noch nur halb geschlossen ist, kommt er trotzdem noch ans Futter dran) und der Automat hat trotzdem immer noch nicht reagiert.

Ich bin unsicher, ob Nepi es kapieren kann, dass er mit links weiter nach vorne muss, da er beim Clickern ja leider auch recht begriffsstutzig war...
Außerdem erschrickt er leider immer noch etwas, wenn das Teil erst reagiert, wenn er mit der Schnute nah an der Klappe ist...

Simba geht inzwischen total souverän mit dem Gerät um.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

claudiskatzis hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 12:41
Hinzugefügt nach 15 Minuten 24 Sekunden:
ach, und schau mal nach auf welcher Stufe der zu geh Modus ist. Es kann sein das sich der Automat u.a. auch deswegen während des Fressens schloss.
Oh, das hatte ich übersehen. Der steht auf Stufe II.
Ich hatte den nur für die Frequenzerweiterung auf Stuefe I umgestellt, aber danach wieder auf Stufe II.

Tini2907 hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 20:02
Ich hatte bei Nico das gleiche Problem, hab dann auch das zum Frequenz messen bekommen, ich meine er wurde umgetauscht, war auch am überlegen einen 2. Chip machen zu lassen. Bei Nico liegt der Chip doof, aber er hat mittlerweile raus, dass er die linke Pfote hebt, sieht zum brüllen aus. Hab sie allerdings vor über 10 Jahre gekauft, mittlerweile tausch ich sie langsam aus und der neue hat sofort ohne Pfote heben funktioniert
Ich glaube, Nepi hat hier mitgelesen. Er macht das seit gestern morgen auch so mit der Pfote :D
Der Automat reagiert je nachdem, wie bzw. in welchem Winkel Nepi darauf zugeht, manchmal auch schon einfach so. Also wenn er sich von rechts dem Automaten nähert und dann "rumschwenkt", so dass seine linke Schulter gut im Sensorbereich ist, dann geht die Klappe problemlos auf. Aber wenn das nicht klappt, weil der Winkel nicht ganz ideal ist, hebt Nepi jetzt die linke Pfote zur Klappe hin und dann öffnet sich die Klappe... er zieht die Pfote zurück und geht mit dem Kopf zum Napf und frisst... Sieht echt niedlich und lustig aus :D


Der Distanzmesser wurde gestern geliefert. Momentan möchte ich aber nicht mit den Automaten rumexperimentieren, weil wir morgen zum TA müssen und die Jungs wegen Blutabnahme ab heute Abend nichts mehr Essen dürfen. Nicht, dass Nepi dann wieder mehr Schiss kriegt und erstmal nicht fressen mag... wäre doof, wenn er später nicht mehr darf...

Ich werde dann beide Automaten mit dem Distanmesser testen, dann habe ich auch gleich einen Vergleich... Nepis Automat mit Frequenzerweiterung und Simbas Automat ohne Frequenzerweiterung... Ich bin gespannt...

Hinzugefügt nach 2 Minuten 7 Sekunden:
Ach so, beim TA werde ich morgen den Chip auch auslesen lassen und besprechen, dass wir dann ggf. demnächst einen 2. Chip bei Nepi brauchen. Es drängt ja nicht, da er seinen Trick gefunden hat. Aber es wäre schon schön, wenn er den Automaten auch einfacher öffnen könnte. Wenn das mit dem Trick weiterhin gut klappt, würde ich dann aber wohl bis zur OP warten, die demnächst wahrscheinlich eh wieder ansteht (Zähne).
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Tini2907
..
Beiträge: 316
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tini2907 »

Siehste, die bekommen es raus, wie es für sie am besten geht, Nico hat das jahrelang gemacht und hatte nicht das Gefühl, dass es ihn stört 😄

Wahrscheinlich haben die 2 gestern miteinander telefoniert 😅
Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von claudiskatzis »

@Shaja
falls der eine Automat den Chip schneller erkennt, kannst du eventuell die beiden tauschen bzw die Katzen auf den anderen Automaten einlesen. Für die clevere Katz ist das eh kein Problem und für den schreckhaften vielleicht besser wenn der sich schneller öffnet 😉
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

Tini2907 hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 12:57
Siehste, die bekommen es raus, wie es für sie am besten geht, Nico hat das jahrelang gemacht und hatte nicht das Gefühl, dass es ihn stört 😄

Wahrscheinlich haben die 2 gestern miteinander telefoniert 😅
Ja, warscheinlich :D
Danke Nico, du hast das super dem Nepi erklärt :grins_gelb:

Nepi muss jetzt nur noch begreifen, dass das nur bei seinem eigenen Napf so klappt. Simbas Napf reagiert ja bei ihm nicht... naja... nun testet er ab und zu, ob es da nicht vielleicht auch mit dem Pfotentrick klappt... er pfötelt dann sogar noch an der Klappe rum, aber... leider geht die Klappe nicht auf...


Was mir noch aufgefallen ist...
Wir sind jetzt im Trainingsmodus bei der letzten Stufe angekommen... also der Automat schließt fast komplett, es ist nur noch ein kleiner Spalt offen...
Nepis Automat schließt 1-2 mm dichter als Simbas Automat und irgendwie kommt mir die Klappe auch minimal "lockerer" vor als bei Simbas Automat .... Vielleicht ist ja doch der Automat von Nepi nicht ganz in Ordnung?

Hinzugefügt nach 12 Minuten 52 Sekunden:
claudiskatzis hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 13:14
@Shaja
falls der eine Automat den Chip schneller erkennt, kannst du eventuell die beiden tauschen bzw die Katzen auf den anderen Automaten einlesen. Für die clevere Katz ist das eh kein Problem und für den schreckhaften vielleicht besser wenn der sich schneller öffnet 😉
Ja, das hatte ich auch schon überlegt bzw. zum Testen wollte ich eigentlich noch beide Kater in beide Automaten einlesen und dann vergleichen. Dafür würde ich die Automaten aber woanders hinstellen, damit wir den Fortschritt, dass jeder Kater halbwegs begriffen hat, wo sein Automat steht, nicht wieder kaputt machen... Aber tauschen würde natürlich auch gehen.

Ich möchte damit aber noch warten, weil es für Nepi wieder stressig ist, wenn ich "komische Dinge" mit ihm und dem Automaten mache... er hat jetzt gerade so einigermaßen die Scheu vor dem Teil verloren... Und morgen ist ja TA Besuch, danach wird er auch erstmal wieder noch skeptischer auf alles sein, was mit irgendwelchen "Teilen" (Box, Automat u.ä.) zu tun hat...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

So, wir waren heute beim Tierarzt und der Chip bei Nepi sitzt an der linken Schulter... ist also nicht heruntergerutscht... Bei Simba sitzt der Chip in etwa ander gleichen Stelle... Komisch, dass die Automaten dann so unterschiedlich reagieren... Aber hier hatten schon mehrere so merkwürdige Phänomene, dass die Chips bei TA problemlos ausgelesen werden konnten, aber bei Automaten nicht zurverlässig funktioniert haben...

Nachher werde ich dann mal die Distanzmessung testen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

So, inzwischen habe ich die Distanzmessung durchgeführt. Nepis Automat reagiert am äußersten Ende des Pappteils... also bei 28 cm. Ich habe es dann auch bei Simbas Automat getestet, der reagiert ebenfalls bei 28 cm. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Nepis Automat vor der Frequenzerweiterung erst später reagiert hätte, aber jetzt scheint ja mit dem Automaten alles in Ordnung zu sein.

Da bei TA der Chip ja auch problemlos ausgelesen werden konnte und er auch nicht verrutscht ist scheint es wohl auch so ein merkwürdiges Phänomen zu sein, dass sich dieser Chip und dieser Automat nicht so richtig mögen...

Naja, Nepi kommt ja jetzt trotzdem gut damit zurecht. Für die Distanzmessung hatte ich den Trainingsmodus beendet und danach die Automaten auch so hingestellt... uuuuuund.... Nepi schafft es den Automaten zu öffnen :grins_gelb: :grins_gelb: :grins_gelb: Simba auch, aber da hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht, weil er ja vorher auch schon sehr souverän damit umgegangen ist.

Aber ich denke, ich werde trotzdem noch demnächst die Automaten bzw. die Kater tauschen, um herauszufinden, ob nur dieser eine Automat mit Nepis Chip nicht so richtig zurechtkommt und der andere Automat wohl... oder beide Automaten... oder ob vielleicht auch dieser eine Automat bei Simba auch schlechter reagiert...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Tini2907
..
Beiträge: 316
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tini2907 »

Super, dass es jetzt funktioniert und er den Trick raus hat 😊 du wirst sehen, es wird für ihn ganz normal sein. Er hat aber den Trick raus, der andere Kater muss erst noch drauf kommen, evtl beim tauschen beachten. Wobei es da ja nicht sein muss und der Automat ganz ohne Trick funktioniert
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

Sure Petcare hat mir inzwischen geantwortet. Der Automat öffnet sich im normalen Rahmen. Normal ist laut E-Mail von Sure Petcare eine Distanz von 24-28 cm und beim Test hat der Automat ja bereits bei 28 cm reagiert.

Es muss also wohl wirklich an Nepis Chip liegen oder an einer merkwürdigen "Unverträglichkeit" zwischen diesem Chip und diesem Automaten :D

Irgendwann demnächst werde ich wohl noch Vergleichen, ob es beim anderen Automaten genauso ist (also die Kater jeweils in den anderen Automaten einlesen). Aber jetzt freue ich mich erstmal, dass Nepi mit seinem "Pfote-heben-Trick" so gut zurechtkommt und möchte da nichts riskieren... nicht, dass es dann doch wieder mehr Schiss vor dem Teil kriegt, wenn ich ihn neu einlesen... das ist ja dann wieder etwas komisches, was er mit dem Teil machen muss... Es war für ihn gestern schon eine Herausforderung, dass ich einen anderen Napf in den Automaten gestellt habe... einen Trixie Keramiknapf... das musste erstmal mit laaaaangem Hals vorsichtig begutachtet werden bevor ganz vorsichtig gefressen werden konnte... :D
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“