Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1433
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo ihr lieben,

vor kurzem habe ich mir die neuen Surefeeds Connect mit Mikrochip Erkennung geholt.

Jetzt habe ich das Problem, das scheinbar bei einem meiner dreien der Chip etwas zu weit hinten sitzt, und er muss erstmal sehr weit in den Napf, damit dieser überhaubt aufgeht..

Gestern haben wir dann alles mögliche gegooglet, und nur die Frequenzerweiterung für die alten Näpfe gefunden. Bei den neuen, stand nirgendwo etwas.

Habe Surefeed schon angeschrieben, aber vielleicht hat ja hier jemand kurzfristig einen Tip, wie das funktioniert?

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Libelle
.....
Beiträge: 1967
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von Libelle »

Glaub @annemone hatte das und musste einen neuen Chip setzen lassen.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von annemone »

Ja, wir hatten das.
Aber bei uns wurde der Chip auch dann nicht erkannt, wenn der Katzenkopf weit hineingeragt hat. Das Ding saß wohl eher an der Schulter als am Hals. Ob es nun am Chip oder an der Implantationsstelle lag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Bei TA ließ sich der Chip gut auslesen, aber der Surefeed hat damit nicht funktioniert - auch nicht mit Frequenzerweiterung. Nun hat Flöckchen eben auf der anderen Seiten noch einen "Futterchip" und es geht problemlos.
Da meine beiden Oldies krankheitsbedingt unterschiedliches Futter bekommen, war das wirklich sehr wichtig.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1433
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tiggerchen »

Mh, ok dann schauen wir mal, ob es mit der Frequenzerweiterung klappt.

Extra neu chippen lassen fände ich ziemlich blöd, aber es müsste ja bei uns auch sein...

Mal abwarten was Surepet darauf antwortet, muss ja erstmal die Frequenzerweiterung hinbekommen..
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von annemone »

Das mit der Frequenzerweiterung ist ziemlich simpel. Hier wird es ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=C9NKVfjX_Qs
Ich drück die Daumen, dass es funktioniert.
Falls nicht, 35 Euro für einen neuen Chip sind jetzt nicht die Welt.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1433
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tiggerchen »

Danke für das Video :-) Allerdings habe ich die neuen Surefeeds, da kann man das nicht selber.

Surefeed hat das über den Hub eingestellt, leider habe ich gestern abend keine Veränderung gemerkt... Habe sie noch mal angeschrieben.

Das stimmt, 35€ sind nicht die Welt, aber ich brauche es ja zwei mal. Da sind wir schon bei 70€. Aber was sein muss, muss halt sein...
Ich warte jetzt die Woche noch mal ab, ob surefeed das nicht doch hinbekommt, ansonsten gehts halt zum Tierarzt, den Chip neu setzen lassen...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1433
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tiggerchen »

Ich bekomme nun von Surefeed einen Entfernungsmesser, und dann wird getestet, ob es nun am Chip oder an den Geräten liegt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, und finde es toll, das die sich solche Mühe geben:)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von annemone »

Wenn gleich zwei Chips nicht funktionieren, hätte ich auch erstmal das Gerät in Verdacht.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1433
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tiggerchen »

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten :)

Noch ist das Teil nicht da. Weiß aber auch nicht, wie lange das dauert. Freitag ging es in die Post...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1433
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tiggerchen »

Der Entfernungsmesser hat ergeben, das die Frequenzerweiterung geklappt hat. Es liegt leider wirklich an den Chips, von beiden Katern... Merkwürdig, aber ist leider so...

Heute Nachmittag werden die neuen Mikrochips gesetzt... Vielleicht soll die den mal weiter vorne setzen, damit es klappt... Finde es halt merkwürdig, das beide Chips nach hinten gerutscht sein sollen... Aber naja, müssen wir durch...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von annemone »

Ja, bei uns wurde der zweite Chip auch weiter nach vorn gesetzt. Wobei ich nicht sicher bin, ob es daran lag. Die Mieze ist aus Russland und hatte einen Chip ohne Länderkennung - vielleicht lag es daran?
Ich bin echt froh, dass ich die Surefeeds haben, weil hier wirklich verschiedenes Futter gegeben werden muss. Und bei den Oldies ist es ja auch immer wichtig, dass man schnell merkt, wenn eine mal nicht gut frisst.
Ich bin zuversichtlich, dass euer Problem damit dann gelöst ist.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von Mary 86 »

annemone hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 20:04
Die Mieze ist aus Russland und hatte einen Chip ohne Länderkennung - vielleicht lag es daran?
Das ist eine interessante Idee. Ich hab hier auch einen doppelt gechipten Kater hier. Einer der Chips ist ohne länderkennung. Der sitzt wohl zwischen den Schulterblättern. Und bei ihm habe ich das Gefühl, der surefeed löst schlechter aus als bei den anderen Katzen.

Da ich die nicht-connect Variante habe probiere ich es mal mit der frequenzerweiterung.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

Ich hole das Thema hier mal wieder hervor, da wir auch gerade ein paar Schwierigkeiten mit der Chiperkennung haben. Wir sind jetzt gerade im Trainingsmodus und bei Nepi wird der Chip meist erst erkannt, wenn er den Kopf sehr weit hineinsteckt. Manchmal geht es auch besser, je nachdem wie er an den Automaten herangeht. Daher vermute ich, dass es an der Position seines Chips liegt.

Weiß jemand von euch, ob die Frequenzerweiterung auch bei den aktuellen Automaten noch funktioniert? Das Video von Surefeed ist 7 Jahre alt und dort wird davon gesprochen, dass man die Hinzufügen-Taste und die Fn-Taste drücken soll, um die Frequenz zu erweitern. Bei unserem Automaten heißt die Taste allerdings nicht mehr Fn-Taste... das ist jetzt die Trainingsmodustaste mit einem Symbol eines Katzenkopfes mit so einer "Graduation Cap". Hat der Automat trotzdem noch diese Frequenzerweiterungsfunktion? Und wie weit wird das dann erweitert? Ich möchte ja auch nicht, dass der Napf sich öffnet, nur weil Nepi in der Nähe sitzt...

Hinzugefügt nach 38 Sekunden:
Ach so, wir haben den normalen Surefeed, nicht den Connect.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1433
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tiggerchen »

Ich würde Surefeed einfach darum bitten, die Frequenz zu erweitern. Es sind wirklich ganz liebe Mitarbeiter.
Schreibst denen gerade dein "Problem" und am nächsten Tag ist das schon ereldigt.

Ich hatte allerdings mit beiden Katern das selbe Problem. Der Chip war zu weit hinten gesetzt worden. Da reichte die Frequenzerweiterung nicht.... Ich habe dann noch mal nachchippen lassen, mit der bitte, wirklich weiter vorne zu setzen, wegen der Näpfe... Und seit dem funktioniert alles einwandfrei. Habe dann auch die Frequenz wieder verkleinern lassen. Damit nicht doch noch ein falscher Futter mopsen kann :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

@Tiggerchen Ich habe den normalen Surefeed, nicht Connect. Da kann Sure Petcare das nicht machen, oder?

Ich habe es vorhin selber versucht, so wie es im Video beschrieben wird. Nur, dass ich halt keine Fn-Taste habe, sondern an der Stelle die Taste mit dem "Katze-mit-Hut"-Symbol ist. Es scheint an sich geklappt zu haben, weil das rote Licht so wie beschrieben geleuchtet hat. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es etwas gebacht hat. Nepi muss weiterhin den Kopf sehr weit durchstrecken. Allerdings war der Automat im Trainingsmodus als ich das mit der Frequenzerweiterung gemacht habe. Ob es dann vielleicht nicht funktioniert?

Beim Tierazt habe ich auch schon angerufen. Wir haben am 7. August sowieso einen Blutabnahmetermin. Da möchte ich dann nachschauen lassen, wo Nepis Chip sitzt. Ich habe auch gefragt, ob ggf. ein 2. Chip gesetzt werden kann. Das sah die TA-Helferin am Telefon allerdings sehr kritisch... sie wisse nicht, ob das gemacht werden könne, da der Chip ja zur Kennzeichnung ist und man da nicht einfach einen 2. Chip setzen könne... Ich habe ihr gesagt, dass ich schon von mehreren gehört habe, die ihren Katzen für den Surefeed einen 2. Chip haben setzen lassen... aber sie blieb dabei, dass das ja eigentlich nicht gemacht werden können... ich solle das aber mit der Tierärztin besprechen...
Hoffentlich sieht die das anders...

Ist es dann besser, den 2. Chip rechts setzen zu lassen? Oder auch links? Kommt der Surefeed damit zurecht, wenn dann ggf. 2. Chip beim Einlesen gleichzeitig im Sensorbereich sind?

Und... wie schmerzahft ist das für Katzen? Geht das ohne Narkose? Oder sollte ich dann lieber bis zur nächsten Narkose warten? Nepi muss voraussichtlich in etwa im Oktober / November wieder zur Zahn-OP. Dann hätten wir allerdings bis dahin das Problem, dass der Automat nicht so gut reagiert...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Surefeed-Mikrochip-Automat reagiert erst spät

Beitrag von Shaja »

Gerade konnte ich es nochmal ganz deutlich beobachten. Bei Simba reagiert der Atuomat schon, wenn Simba mit dem Kopf auf Höhe des Bügels ist. Bei Nepi erst, wenn er mit dem Schnute im Futter ist... da wir momentan noch im Trainingsmodus sind, ist die Klappe nur halb geschlossen und er kann schon ans Futter... Keine Ahnung, wie das klappen soll, wenn der Deckel ganz geschlossen ist.. dann muss Nepi ja estmal den Kopf quasi weiter durchstrecken, über den geschlossenen Deckel... damit der sich dann öffnet... das ist glaube ich gerade bei Nepi nicht möglich, der ist so schreckhaft...

Hinzugefügt nach 1 Minute 25 Sekunden:
Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung
Sollte ich vielleicht einen neuen Thread eröffnen, damit es hier nicht weiter zu Verwirrungen kommt, weil ich ja einen normalen Automaten habe und nicht den Connect?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 39 Sekunden:
Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung
@Tiggerchen Oder könntest du deinen Titel vom ersten Post vielleicht ändern, so dass der für den normalen Chipautomaten und den Connect passt? Es kamen ja vorher auch schon Tipps für den normalen Chipautomaten... das Video z.B. ist ja auch für den normalen und nicht für den Connect...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1433
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Surefeed-Mikrochip-Connect-Frequenzerweiterung

Beitrag von Tiggerchen »

Puuh, ob das ohne Connect geht, weiß ich nicht. Aber ich würde die trotzdem erstmal anschreiben.
Nachher reicht diese Frequenzerweiterung, und du kannst dir das extra chippen sparen :)

Meine TA-Praxis hat da überhaupt kein Problem mit, und die kannten das schon. Ich hatte sogar den ersten Chip bei den Katern bei denen setzen lassen, und der war jeweils kurz vorm Schulterblatt... Also viel zu weit vorne...

Die beiden neuen wurden relativ nah an den Ohren, aber noch am Hals, gesetzt... Das tut nicht mehr oder weniger weh, als der erste Chip. Oder warst du noch nie dabei, wenn Katzen gechippt worden sind?
Für Katzen ist das kein Problem, das ist eine etwas dickere Spritze. Manche zucken ein bisschen, andere gar nicht. Ich denke mal, dass ist wie bei "normalen" Spritzen auch. Manche sind empfindlicher, andere gar nicht. Aber in Narkose müssen sie dafür nicht.

Was Tasso betrifft, die hatte ich angeschrieben wegen dem 2. Chip, und die meinten, ich sollte die Kater noch mal neu registrieren, und dabei dann den Hinweis geben, 2 Chips!!! Hatte damals dann die neue Chip-Nr registriert und dann diese Notiz dabei gegeben. Alles kein Problem.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 8 Sekunden:
Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung
Habe den Titel geändert :)

Rooney ist auch eine super Schissbuchse... Aber ich habe mir da tatsächlch gar keine Gedanken gemacht, weil die sich da eigentlich schnell dran gewöhnen.

Rooney und Randy wissen mittlerweile, der Kopf muss einmal rein zum fressen und dann wieder raus, dann geht der Deckel auf, und sie fressen.

Soll ich dir mal ein Video machen, wie das bei uns aussieht? Ich müsste nur wissen, wo man das hochladen kann, außer Youtube :))
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

Danke für die Titeländerung :grins_gelb: Jetzt passt es allgemein für die Surefeeds mit Chiperkennung :grins_gelb:

Ja, die Frequenzerweiterung soll auch für die normalen Chipautomaten funktionieren. Zumindest wird es in dem Video, das annemone dir damals hier verlinkt hatte, so erklärt. Und genau so habe ich es auch gemacht. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich vorher schon in der Trainingsmoduseinstellung war... daher... vielleicht funktioniert es dann nicht... ?

@Tiggerchen Hast du den 2. Chip auf der gleichen Seite setzen lassen? Oder wurde der auf der anderen Seite gesetzt?
Bei uns steht im Impfpass, dass der Chip "vor d. linken Schulter" sitzt. Und wenn der dann noch etwas gewandert ist... könnte schon sein, dass der dadurch erst spät erkannt wird. Beide Kater wurden bei der Kastra gechipt, daher war ich nicht dabei. Und auch sonst habe ich das noch nie gesehen. Ich habe nur gehört, dass es eine größere Spritze sein soll als z.B. bei Impfungen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

Ich habe inzwischen meine Fragen direkt an Sure Petcare geschrieben. Erst via facebook, da wurde ich allerdings falsch verstanden und habe daher eine Antwort bekommen, die mir nicht weiterhilft. Dann habe ich per E-Mail den Kundenservice angeschrieben und hoffentlich meine Fragen deutlicher formuliert... Mal schauen...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Surefeed-Mikrochip-Frequenzerweiterung

Beitrag von Shaja »

Leider kam immer noch keine Antwort von Sure Petcare...

Wie sind denn eure Erfahrungen so? Ist es sinnvoll, einen 2. Chip rechts setzen zu lassen und links die Sensoren abzudecken, wenn man den dann einliest? Oder wie macht man das am besten mit einem 2. Chip?

Und meint ihr, ich kann Nepomuk das Chippen ohne Narkose zumuten oder soll ich lieber auf die nächste Zahn-OP warten und bis dahin im Übungsmodus mit halbgeöffneter Klappe bleiben? Durch die halbgeöffnete Klappe kann Simba halt immer noch bei Nepi klauen (er holt sich das Futter mit der Pfote raus). Simba verträgt momentan nur 1-2 Futtersorten gut und Nepi ist dadurch halt auch auf diese beiden Futtersorten eingeschränlt, obwohl er eigentlich auch anderes Futter bekommen könnte.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“