Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Jana »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 23:24
Zoe ist wie ich beim essen........einfach maßlos :)
Vielleicht ist sie deswegen bei dir gelandet? ;-) :kicher:
:flucht:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

Ja, Staubsauger-Katzen machen es einem nicht leicht :)) aber Hauptsache, jeder findet für seine Meute die richtige Lösung.
Vom Napf wegdrängen tut Lilly Roxy aber nie, so höflich ist sie schon :unschuld:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Jana hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 23:40
Vielleicht ist sie deswegen bei dir gelandet? ;-) :kicher:
:flucht:
Genau, Zoe und ich nehmen gemeinsam ab.

Bei Zoe kommt noch dazu , daß sie ihr jetziges Gewicht halten muß, da sie herzkrank ist.Also kommt sie um Diät nicht drumrum :grins_gelb:
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Jana »

Cyclopterus hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 06:39

Vom Napf wegdrängen tut Lilly Roxy aber nie, so höflich ist sie schon :unschuld:
Das ist wichtig! Und Lilly wird das bestimmt noch lernen. Wahrscheinlich hat sie einfach nie gelernt, was es heißt, satt zu sein - und jetzt braucht das Zeit.
Susi Sorglos hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 08:51

Bei Zoe kommt noch dazu , daß sie ihr jetziges Gewicht halten muß, da sie herzkrank ist.Also kommt sie um Diät nicht drumrum :grins_gelb:
Bei Erkrankungen ist das ja sowieso alles nochmal was ganz anderes :grins_gelb:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

So, ich schiebe nun noch mal diesen Faden nach oben.
@Susi Sorglos
Darf ich fragen, wie du die Futtermenge für Zoe ermittelt hast? Hast du das in Abstimmung mit dem TA entschieden?
Als wir neulich wegen Lillys Blasengeschichte da waren, wurde sie noch mal gewogen und sie hat bei uns in ca. 2 Monaten schon 200 g zugenommen, trotz hochwertigem Nassfutter. Sie hat nun leider wirklich ein deutliches Putz-Problem durch den Dickbauch, sprich es bleibt schon mal Dreck im Fell nach dem Klogang... Aber wehe, man will ihr dann beim Saubermachen helfen, dann wird die sonst so liebe Katze auch mal böse. Aber so ist das kein Zustand und ich mag irgendwie auch nicht noch länger warten und zusehen, wie sie immer unbeweglicher und ungepflegter wird, was sie ja auch zusätzlich belastet. Animation zum Spielen geht einigermaßen, aber getobt wird nicht.

Auch von der letzten TA kam nur relativ lapidar, sie sei ja quasi schon adipös und müsse abnehmen. Danke, sehr hilfreich.

Ich frage mich nun halt, ob ich z.B. "einfach so" Futterzellulose unters NaFu mischen kann. Wasser kommt ja schon seit wir sie haben mit rein, aber das scheint bei Lilly ja nicht viel zu bringen...
Oder ob ein spezielles Diätfutter wirklich so gesund ist. Da hätte ich auch eher bedenken, dass Roxy dann zu kurz kommt, wenn sie sich auch daran bedienen sollte. Oder spielt es für normalgewichtige gesunde Katzen keine Rolle, wenn sie auch mal sowas fressen?

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen mal wieder :tuete:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Also , ich brauche niemand anderen , der mir sagt, wieviel Kalorien meine Katze essen darf.

Als ich merkte, Zoe hat an Gewicht zugenommen, habe ich ihr Futter " gestreckt ".

Wenn Lilly weiter zunimmt , obwohl Du ihr Futter mit Wasser " streckst, dann hat sie noch zuviel Kalorien .

Und da sie nichts verbrennt, setzen die halt an .

Sie muß mit dem Gewicht runter , also must Du ihr Kalorien streichen, da kommst Du nicht drumrum.

Was ich gerne mache, ich koche Huhn mit ordentlich viel Wasser ....die so entstandene " Brühe " nehme ich zum strecken des Futters ( einfrieren geht super ),und das Fleisch ist ja Kalorienarm, das teilst Du zu.

Ganz barfen geht nicht ? Das wäre natürlich am besten, oder vielleicht 2 mal die Woche Rohfleisch oder Fisch ?

Futter-Tip von mir ...das " Low Fat " von Vet-Concept, das hat die mäkelige Siddy ganz gut toleriert ...
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

Nee, BARF traue ich mir nicht so zu, ich hätte Sorge, dass ich nicht optimal supplementiere. Ob überhaupt rohes Fleisch akzeptiert wird, müssten wir erstmal testen.
Besteht nicht die Gefahr, dass die Leber geschädigt wird, wenn man von jetzt auf gleich zu wenig Kalorien zuführt?

Das mit der Hühnerbrühe ist auch eine gute Idee, danke. Und nach dem Futter schau ich mal :-)
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Susi Sorglos »

^Wenn Du bei Vet Concept bestellen möchtest , muß Dein TA ein Rezept austellen und hinfaxen ? Oder per Mail ? Ich weiß das gar nicht mehr so genau, fragst am besten bei VC telefonisch oder per Mail nach.

Und Leberschäden bekommt eine Katze , wenn sie nichts zu essen bekommt,....Du läßt Lilly doch nicht verrhungern, sie bekommt doch nur weniger Kalorien.

Und Katzen haben ja auch nicht bei jeder Jagd einen Jagderfolg

Wenn sie den Napf genauso voll hat, nur mit mehr Wasser drin, wird sie auch satt , es hält dann nur nicht so lange an.......wie es ohne feste Mahlzeiten gehen soll , kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Und wenn Du 1 - 2 mal die Woche Rohfleisch oder Fisch anbietest, brauchst Du nicht unbedingt zu supplementieren, oder Du nimmst Fertigsuppies wie Felini Complete, Aniforte....ich habe gern TCPremix genommen
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

OK, danke, ich probiere mal aus, was für uns am besten funktioniert :daumenhoch:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Erfahrung mit Futterzellulose

Beitrag von Tiedsche »

Grad erst gesehen....
Ich habe ja auch eine Fressraupe, die immer viel zu dick war. zur Zeit ist sie nur noch zu dick.
Das Naris ein Fresstrauma hat, ist Futter rationieren hier kein Thema. Das würde ihr Verhalten nur verstärken. Hier gibt es tatsächlich seit Jahren Futterzellulose ins Futter. Naris ist glücklich weil sie fressen kann bis an ihr Limit und ich bin glücklich, weil sich das nicht auf die Figur auswirkt.

Lange Zeit hat die Zellulose nur dazu geführt, dass sie ihr Gewicht zumindest gehalten hat. Im letzten halben Jahr hat sie aber gute 500g weniger. (jetzt 5, 47 kg statt gute 6 kg). Da konnte sie den Po auch nicht mehr putzen.
Auch sie ist ein Bewegungsmuffel. Die Zellulose hat noch einen Vorteil....sie ist Ballaststoff für den Darm. Übergewicht und Bewegungsarmut führen gern zu Verstopfung (wie beim Menschen auch). Diese Gefahr wird damit auch gebannt.

Die Kleine ist pumperlgsund, also tut ihr die dauerhafte Gabe von Futterzellulose wohl nix.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Ninabella »

Zellulose hab ich mal als Ballast fürs Barf probiert. Hier führt sie bei 3 von 4 Katzen zu extremen Juckreiz und Haare weglecken.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Erfahrung mit Futterzellulose

Beitrag von Cyclopterus »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 09:54
Das Naris ein Fresstrauma hat, ist Futter rationieren hier kein Thema. Das würde ihr Verhalten nur verstärken. Hier gibt es tatsächlich seit Jahren Futterzellulose ins Futter. Naris ist glücklich weil sie fressen kann bis an ihr Limit und ich bin glücklich, weil sich das nicht auf die Figur auswirkt.
Das Rationieren was wir anfangs probiert haben, hatte hier auch nur den Effekt, dass es alle Beteiligten genervt hat :unschuld:
Bekommt denn nur Naris die Zellulose ins Futter? Wir haben ja noch eine Katze hier, die untere Grenze vom Normalgewicht hat. Die beiden beim Füttern trennen funktioniert nicht und zeitlich versetzt füttern auch nicht, d.h. wir können auch nicht verhindern, dass beide Katzen an beide Näpfe gehen. Würde Roxy einen Nachteil haben, wenn sie mit Zellulose gestrecktes Futter frisst? Sie sollte nach Möglichkeit nicht abnehmen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Tiedsche »

@ Ninabella
Das habe ich auch noch nicht gehört :schwindlig: und bei 3 von 4 auch echt kein Zufall mehr?!
Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.
Bekommt denn nur Naris die Zellulose ins Futter? Wir haben ja noch eine Katze hier, die untere Grenze vom Normalgewicht hat. Die beiden beim Füttern trennen funktioniert nicht und zeitlich versetzt füttern auch nicht, d.h. wir können auch nicht verhindern, dass beide Katzen an beide Näpfe gehen. Würde Roxy einen Nachteil haben, wenn sie mit Zellulose gestrecktes Futter frisst? Sie sollte nach Möglichkeit nicht abnehmen.
Eine zu dünne Katze sollte das natürlich nicht regelmäßig fressen.
Bei mir erledigt sich das aber von selbst. Die anderen sind Genussesser und kämen niemals auf die Idee mit Zellulose versetztes Futter zu fressen. Naris frißt wie ein Hund: anschauen und inhalieren. Mit mäkeln hats unser Mülleimer nicht :D
Zellulose ist gewöhnungsbedürftig und man muß die akzeptable Mischung erstmal herausfinden, wenn man keine Katze wie Naris hat :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Jana »

Wären sonst evtl chipgesteuerte Futterautomaten eine Möglichkeit?
Damit umgehst du ja das Problem, dass jemand etwas frisst, was er nicht fressen sollte...

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

Ja, Surefeeds anzuschaffen hatten wir ja auch schon überlegt. Im Moment passt das nur finanziell nicht.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 43 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 10:50
Naris frißt wie ein Hund: anschauen und inhalieren. Mit mäkeln hats unser Mülleimer nicht :D
Mäkeln tut Lilly tatsächlich ab und zu :D oder eher meckern und mit langen Zähnen fressen. Es gab bisher nur zwei Futtersorten, die sie überhaupt nicht mochte, eine davon war die gewolfte Maus :kicher:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

Ich belebe den Thread hier noch mal, weil das in unserem Geschichtenfaden wahrscheinlich eher untergeht.
Wir haben es, wie schon geschrieben, bei Lilly mit ad libitum Fütterung von hochwertigem Nassfutter versucht (MACs, Mjamjam, Sandras Schmankerl), dazu zu oft wie möglich Spieleinheiten, Leckerlis nur ab und zu (und dann sehr begrenzt) zum Jagen und Fummeln oder kurze Clickereinheit. Schlussendlich hat sie es dadurch im Herbst auf > 6,8 kg gebracht...
Schlussfolgerung: Bei Lilly ist es wohl leider wie bei vielen adipösen Menschen auch - ein normales Sättigungsgefühl erlernt sie nicht von allein - jedenfalls nicht so schnell und aus einer Couchpotato wird auch nicht ohne weiteres eine Sportskanone.
Wir haben also angefangen, ihr Futter sehr langsam zu rationieren. Von anfänglich 250 g am Tag alle zwei Wochen um 5 g weniger, bis wir bei 200 g angelangt sind. Aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten. Gewicht bleibt dennoch ziemlich konstant. Letzte Woche beim Tierarzt wurde sie geröntgt und es zeigte sich eine vergrößerte Leber und Fett überall in der Bauchhöhle, dazu beginnende Spondylose in der Lendenwirbelsäule. Das wird nun nicht allein unsere Schuld sein, sondern durch die Jahre der Überfütterung vorher verursacht worden sein, aber es muss sich definitiv etwas tun, sonst wird diese Katze sicherlich nicht alt werden.
Wir haben nun Diätnassfutter (Vet Concept Low Fat von der TÄ empfohlen und Hill's Metabolic als Abwechslung) und hoffen, dass wir ihre Adipositas so in den Griff kriegen.
Die TÄ meinte schon, dass es ein bis zwei Jahre dauern kann, bis Lillys Gewicht sich wieder auf normalem Niveau befindet.
Übergewicht ist auf jeden Fall ernst zu nehmen und eine Katze mit zu viel auf den Rippen sollte unbedingt regelmäßig gründlich durchgecheckt werden, um zu sehen, ob sich da schon mehr entwickelt hat als nur ein paar Speckröllchen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Khitomer »

Sag mal, wurde bei Lilly auch mal der T4 Wert gemessen? Vielleicht hat sie einen etwas zu niedrigen Stoffwechsel? Nur so ein Gedanke.

Mein Pelle hat auch zu viel auf den Rippen und mit seiner Stoffwechselkrankheit ist es auch schwierig, da was zu machen. Allerdings kann er sich schon noch überall putzen, soo schlimm ist es also nicht.

Ich hab vor Jahren mal von einer Uni gelesen, die Ernährungsberatung für Tiere anbietet. Die berechnen genau den Nährstoffbedarf des Tieres. Das ist aber hauptsächlich für kranke Tiere gedacht und leider kann ich mich nicht mehr an die Details erinnern. Aber vielleicht findet man was bei Tante G.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Perron »

Ich habe hier auch so ein Exemplar sitzen. Seit der Zeit, wo sie bei mir sind, bekommen die Katzen "all you can eat" - möglichst hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker mit hohem Fleischanteil oder Barf mit Supplement.
Eine Katze (Marke Schlaftablette) ist jetzt trotzdem mit den Jahren auf 7,6 Kilo angewachsen und hat natürlich entsprechend Probleme.
Vom Tierarzt gab es Diätfutter (Trockenfutter) - RC und VET Concept :schwindlig:

Im Internet habe ich unter "4pfoten-welt.de" einen Kohlehydrat-Rechner und eine Energieberechnung gefunden, mit der man die einzelnen Futtersorten selbst berechnen und vergleichen kann. Ich war erstaunt über die Ergebnisse - besonders bei den sogenannten Diätfuttern!
https://4pfoten-welt.de/kohlenhydrat-rechner/
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

Khitomer hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 21:39
Sag mal, wurde bei Lilly auch mal der T4 Wert gemessen? Vielleicht hat sie einen etwas zu niedrigen Stoffwechsel? Nur so ein Gedanke.
Das wurde tatsächlich noch nicht gemacht, werde ich mal nachfragen, danke. Wobei ich bei ihr tatsächlich davon ausgehe, dass sie durch jahrelanges "Couchpotato"-Dasein in ihrem alten Zuhause aufgrund von Langeweile zum Vielfraß geworden ist. Und solchen Gewohnheiten muss man erstmal andere entgegen setzen...
Perron hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 11:47
Ich habe hier auch so ein Exemplar sitzen. Seit der Zeit, wo sie bei mir sind, bekommen die Katzen "all you can eat" - möglichst hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker mit hohem Fleischanteil oder Barf mit Supplement.
Eine Katze (Marke Schlaftablette) ist jetzt trotzdem mit den Jahren auf 7,6 Kilo angewachsen und hat natürlich entsprechend Probleme.
Vom Tierarzt gab es Diätfutter (Trockenfutter) - RC und VET Concept :schwindlig:

Im Internet habe ich unter "4pfoten-welt.de" einen Kohlehydrat-Rechner und eine Energieberechnung gefunden, mit der man die einzelnen Futtersorten selbst berechnen und vergleichen kann. Ich war erstaunt über die Ergebnisse - besonders bei den sogenannten Diätfuttern!
https://4pfoten-welt.de/kohlenhydrat-rechner/
Danke für den Link!
Trofu zum Abnehmen würde ich eh nicht nehmen, selbst wenn der TA es empfiehlt. Lilly hat dem auch eine Abfuhr erteilt :bäh: Obwohl sie sonst ja kein Kostverächter ist. Das Nassfutter von Vet Concept finde ich von der Zusammensetzung her in Ordnung und Lilly frisst es auch, sodass wir jetzt erstmal dabei bleiben. Ein bisschen Gewicht verloren hat sie nun auch :) Wobei sie tatsächlich nun häufiger nach Futter quengelt, aber die Tierärztin meinte, ich könnte ruhig mal mit Futterzellulose probieren, ihre Portionen zu strecken, damit sie sich besser satt fühlt.
Fütterst du deinem Kater nun das Diätfutter? Versuchst du, ihn noch mehr zu Bewegung zu animieren?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Perron »

Also Bewegung ist schwierig. Ausser ein wenig mit der Gerte Mäuschen imitieren ist da nicht viel mit spielen, was sie interessiert. Früher habe ich Leckerchen geworfen und sie ist hinterherlaufen aber die darf sie ja jetzt gar nicht mehr. Ich weiß auch nicht, wieviel Kalorien so ein Sprint verschlingt, wahrscheinlich eher kontraproduktiv.
Das nassfutter von VET concept frisst meine leider nicht.
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“