Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

Mich würde interessieren, ob jemand so etwas für seine Katze(n) schon einmal in Anspruch genommen hat oder anderweitig Erfahrung damit gesammelt hat. Da mir schon gesagt wurde, dass Tierärzte wohl oft nicht viel von Ernährung verstehen (kommt da wahrscheinlich sehr auf den Einzelfall an, denke ich mir, bei unserer bin ich mir da nicht sicher), bin ich am Überlegen, ob vielleicht ein Ernährungsberater besser helfen kann was unsere dicke Lilly betrifft. Ich weiß, dass viele ihren Katzen mehr oder weniger Futter zur freien Verfügung stellen und damit gut fahren, aber das ist bei Lilly nicht der Fall, so ist sie ja beim Vorbesitzer erst so dick geworden...
Dass wir versuchen, sie auch mehr in Bewegung zu bringen ist auch klar, ist aber nicht so einfach bei dem faulen Sack :D
Deswegen die Überlegung mit begleitender Ernährungsberatung. Was meint ihr? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

Vielen Dank schon mal für euren Input :grins_gelb:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Melanie,

zuerst brauchst du Geduld! Gib Lilly doch bitte erst mal wenigstens ein halbes Jahr bei euch im neuen Zuhause und schaue, wie sich ihr Gewicht dann entwickelt hat, wenn sie nun hochwertig mit NaFu ernährt wird, das ihr stets zur Verfügung steht. Dass sie jetzt schaufelt, verstehe ich. Würde ich auch, wenn ich weiß, dass mir die nicht schnell verschlungenen Reste einfach weggenommen werden.

Die umfänglichste Ernährungsberatung findest du hier im Forum, immer wieder, sehr schnell, situationsbezogen, kostenlos. Hier wissen so viele Rat und Hilfe, dass du dir das Geld für eine in z. B. in Webinaren und Onlinekursen geschulte Spezialistin getrost sparen kannst.

Wichtig ist jedoch, Lilly ausreichend Zeit zu geben. Katzen dürfen nicht mal eben in 6 Wochen ein halbes Kilo verlieren. Das verkraften sie gesundheitlich sehr schlecht. Außerdem soll das Zusammenleben ja Spaß machen und nicht verkrampft und stressig für dich und die Katzen sein.

Ich rate dir zu mehr Gelassenheit, aber nicht zu einer Ernährungsberaterin.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

Sie hat ja leider schon länger zu viel auf den Rippen. Dass sie nicht zu schnell abnehmen darf, ist klar, das ist ja für niemanden gesund.
Ich mache mir nur Sorgen, dass ihr das Gewicht bald gesundheitliche Probleme bereiten könnte, Herz-Kreislauf, Diabetes, Gelenke... Nicht zuletzt hat sie auch schon Probleme, sich überall zu putzen aufgrund mangelnder Beweglichkeit. Deswegen ist das mit der Gelassenheit so eine Sache.
Schnell gefressen hat sie auch direkt am Anfang, als wir noch nicht so auf die Menge geachtet haben, in dem Glauben, die beiden teilen sich das schon auf, was jede braucht.
Immerhin scheint der Anti-Schling-Napf für Lilly eine gute Investition gewesen zu sein. Davor sitzt sie ganz zufrieden und saut gemütlich mit dem Futter rum :)) so kommt das Essen wenigstens langsamer im Magen an und sie scheint tatsächlich auch wieder zu merken, wenn sie erstmal satt ist und macht dann Pause :daumenhoch:
Naja, wir schauen mal, wie es sich mit ihr entwickelt und versuchen derweil, sie zu etwas mehr "Sport" zu überreden :unschuld:
Ich danke dir für deine Antwort!
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Petra-01 »

Barbarossa hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 16:09
Hallo Melanie,

zuerst brauchst du Geduld! Gib Lilly doch bitte erst mal wenigstens ein halbes Jahr bei euch im neuen Zuhause und schaue, wie sich ihr Gewicht dann entwickelt hat, wenn sie nun hochwertig mit NaFu ernährt wird, das ihr stets zur Verfügung steht. Dass sie jetzt schaufelt, verstehe ich. Würde ich auch, wenn ich weiß, dass mir die nicht schnell verschlungenen Reste einfach weggenommen werden.

Die umfänglichste Ernährungsberatung findest du hier im Forum, immer wieder, sehr schnell, situationsbezogen, kostenlos. Hier wissen so viele Rat und Hilfe, dass du dir das Geld für eine in z. B. in Webinaren und Onlinekursen geschulte Spezialistin getrost sparen kannst.

Wichtig ist jedoch, Lilly ausreichend Zeit zu geben. Katzen dürfen nicht mal eben in 6 Wochen ein halbes Kilo verlieren. Das verkraften sie gesundheitlich sehr schlecht. Außerdem soll das Zusammenleben ja Spaß machen und nicht verkrampft und stressig für dich und die Katzen sein.

Ich rate dir zu mehr Gelassenheit, aber nicht zu einer Ernährungsberaterin.
Das möchte ich vollumfänglich unterschreiben. :grins_gelb:

Wenn du hochwertiges Futter anbietest und auf Leckerchen und Trockenfutter komplett verzichtest sollte sich da schon mal was tun.
Und wenn sich absolut garnichts am Gewicht verändert kann man später schauen wie man vorgeht. Hier im Forum bist du richtig und bekommst jederzeit Rat und Hilfe.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

Das habe ich schon gemerkt, dankeschön :blume:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich teile diese Meinungen auch.

Ich habe auch eine Katzendame, die zu viel auf die Waage bringt, Curly. Sie hat weiterhin immer so viel zu fressen wie sie möchte und ich gehe aktuell immer mit ihr spazieren. Spielen ist schwierig, sie tut es zwar gerne, aber nur sehr ausgewählt und sobald eine andere Katze in der Nähe ist, schaut sie zu, sie ist ein wenig bequem. :D Aber spazieren geht sie gerne und letztendlich hat sie darüber in den letzen Wochen bereits um die 700 g abgenommen, nachdem vorher lange gar nichts ging.

Was ich damit sagen will: suche nach Möglichkeiten der Bewegung und lass Deine Süße ankommen und fressen, so viel sie braucht. So würde ich das jetzt erst einmal angehen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

Ja, das mit dem Spielen ist auch so eine Sache. Katzenangel ja, aber bitte nur im Liegen danach pföteln :D
Jagen tut sie allerdings ganz gerne, aber nur essbares, deswegen darf sie auch mal ein paar wenigen Leckerchen hinterher flitzen... Hauptsache sie bewegt sich. Vielleicht können wir sie für Bällchen begeistern, mal schauen.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 21:17
Sie hat weiterhin immer so viel zu fressen wie sie möchte und ich gehe aktuell immer mit ihr spazieren.
Nimmst du sie dafür an die Leine?
Ich glaube, für die große weite Welt ist Lilly zu schreckhaft. Selbst auf dem Balkon ist es ja manchmal schon furchtbar gruselig, wenn unten ein lauter LKW vorbei fährt :schwindlig: Roxy dagegen zuckt bei sowas nicht mal mit den Ohren.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ja, ich nehme Curly an die Leine. Sie steht mit Sue auch schon immer morgens und abends vor der Wohnungstür und will raus. Das hat sie selbst dann gemacht, als wir einen Garten hatten. Sie liebt es einfach. Bei einer schreckhaften Katze würde ich es allerdings nicht versuchen.
Gut geht oft auch mit einem Stab unter einem Handtuch bewegen. Das geht zwar auch im Liegen (ja, ja, das kenne ich), aber dabei bewegt sich Katz dann manchmal doch noch etwas mehr.

Hinzugefügt nach 1 Minute 52 Sekunden:
Und Du könntest noch einen Laserpointer versuchen, mit dem Leckerlie am Ende des Spiels. Darauf fährt auch meine bequeme Curly ab. Man muss halt sehr aufpassen wegen der Augen und am Ende sollte unbedingt eine Belohnung stehen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

Gute Tipps, danke :daumenhoch:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Hallo Cyclopterus,

bei uns ist es Zoe , bei der ich auf`s Gewicht achten muß. Sie saugt ihr Futter nur so weg und ich bleibe beim essen der Katzen immer dabei um alle abzuhalten, an den Nachbarnapf zu gehen, wenn der eigene schon leer ist.

Zoe würde , unbeaufsichtigt alle anderen bedrängen und Futter stibitzen.

Ich kann Dir als guten Tipp an die Hand geben....Futter verflüssigen.......Sie bekommt also immer einen guten Schuß warmes Wasser zu ihrem Futter dazu, dann ist der Napf schön voll, und sie schneller satt....und die Hälfte Kalorien gespart.

Wenn Deine Süße nicht so gern schlabbert,... es gibt auch Dosenfutter für adipöse Katzen zur Gewichtsreduktion.

Als Leckerlie eignet sich ja auch Thrive hervorragend.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Cyclopterus »

Danke für die Tipps, Susi :-) Ja, Wasser kommt eh meistens mit rein, wenn die angebrochene Dose aus dem Kühlschrank kommt. Ich koche dann Wasser auf und vermatsche das Futter damit, dann hat es ungefähr Zimmertemperatur.
Im Moment gibt es Futter ad libitum. Tatsächlich funktioniert das besser als ich dachte und Roxy bekommt auch so viel wie sie mag. Sie ist ja aber auch das genaue Gegenteil von Lilly und frisst recht wenig. Hält aber ihr Gewicht, also scheint es für sie in Ordnung zu sein.
Mal schauen, wie sich das bei Lilly entwickelt. Wenn sie demnächst Basketballformat bekommt, müssen wir doch wieder daneben stehen... Oder halt in Surefeeds investieren.
Wäre das nicht auch was für dich?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Surefeed kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.Ist das nicht mit Chip ? Wenn ich sowas habe und die Katze hat den Kopf drin und wird abgedrängt , fällt die Klappe doch nicht wie bei einer Guillotine runter , oder ?

Entgegen anderer Meinungen , bin ich nicht der Ansicht, daß Futter immer zugänglich sein muß. Ist in der Natur ja auch nicht so.

Außerdem , wenn der Napf leer ist, ist er leer , ob mit oder ohne Surefeed. :grins_gelb:
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Jana »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 22:21

Entgegen anderer Meinungen , bin ich nicht der Ansicht, daß Futter immer zugänglich sein muß. Ist in der Natur ja auch nicht so.
Ja, sie müssen sich in der Natur ihr Futter immer wieder neu fangen. Sie sind also von Natur aus Häppchenfresser.
Wie willst du das gestalten, wenn das Futter nicht immer zugänglich ist? Man ist ja schließlich nicht den ganzen Tag zu Hause, um dann jederzeit dem Hunger der Katzen nachzukommen.
Und ich hab hier (mittlerweile tatsächlich) 3 Häppchenfresser...

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Bei mir gibts morgens und abends .

Wenn ich frei habe kann ich spezielle Kandidaten auch zwischendurch füttern, wie z.B. aktuell Siddy, weil sie einfach nicht zunimmt ,....meist halten sich Armani und Linus ( beide 16 J. ) auch in der Küche auf und die bekommen dann auch was ab , wenn sie möchten und sie möchten immer .

@Jana wie machst Du das denn , wenn Du 9 Stunden außer Haus bist ?

Hast Du Näpfe die sich selber auffüllen, wenn sie leer sind ? ;-)
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Jana »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 22:58

@Jana wie machst Du das denn , wenn Du 9 Stunden außer Haus bist ?

Hast Du Näpfe die sich selber auffüllen, wenn sie leer sind ? ;-)
Ich bin jeden Tag mindestens so lang außer Haus. Ich weiß, wie viel gefressen wird und fülle die Näpfe entsprechend.
Und ja, bisher war noch immer ein kleiner Rest in den Näpfen, wenn ich nach Hause kam. ;-)


Wir versuchen auch im Tierheim darauf zu achten, dass die Näpfe nicht (zu lange) leer sind zwischen den Fütterungen.

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Jana hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 23:03
Ich bin jeden Tag mindestens so lang außer Haus. Ich weiß, wie viel gefressen wird und fülle die Näpfe entsprechend.
Und ja, bisher war noch immer ein kleiner Rest in den Näpfen, wenn ich nach Hause kam. ;-)


Wir versuchen auch im Tierheim darauf zu achten, dass die Näpfe nicht (zu lange) leer sind zwischen den Fütterungen.
Du darfst nicht vergessen , ich habe 11 und ich habe gern die Kontrolle darüber , wer wieviel Futter bekommt.

Aimee und Zoe würden wie die gefrässigen Raupen über alle Näpfe herfallen, so daß für die , langsam essenden Häppchenesser sowieso nichts mehr übrig wäre.

Allein deswegen sitze ich beim essen immer dabei und wer fertig ist , geht raus, damit die langsameren in Ruhe ihren Napf leeren können.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Jana »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 23:09
Du darfst nicht vergessen , ich habe 11 und ich habe gern die Kontrolle darüber , wer wieviel Futter bekommt.

Aimee und Zoe würden wie die gefrässigen Raupen über alle Näpfe herfallen, so daß für die , langsam essenden Häppchenesser sowieso nichts mehr übrig wäre.

Allein deswegen sitze ich beim essen immer dabei und wer fertig ist , geht raus, damit die langsameren in Ruhe ihren Napf leeren können.
Das sollte auch gar keine Kritik sein! In so einer großen Truppe lässt sich das sicher nicht mal eben umsetzen.

Aber bei 2 Katzen sehe ich das durchaus als mach - und zumutbar an.

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Jana hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 23:14
Das sollte auch gar keine Kritik sein!
Habe ich auch nicht so aufgefasst

In so einer großen Truppe lässt sich das sicher nicht mal eben umsetzen.

Aber bei 2 Katzen sehe ich das durchaus als mach - und zumutbar an.

Wenn keine Zoe dabei ist ;)
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Jana »

@Susi Sorglos Bei manchen Katzen ist wahrscheinlich tatsächlich Hopfen und Malz verloren und sie lernen das angemessene Fressen bis zur Sättigung nicht mehr. Aber so leicht würde ich da am Anfang nicht aufgeben.
Mein Theo hat am Anfang auch jeden Napf geleert. Ich hab konsequent immer und immer wieder nachgefüllt. Er musste zwar nie kotzen (und ja, das hab ich billigend in Kauf genommen ;-)), aber irgendwann konnte er einfach nicht mehr und nach und nach hat er kapiert, dass er nicht mehr hungern muss.

Ich gehe hier natürlich auch wieder von der „Kleingruppe“ aus.

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Was haltet ihr von Ernährungsberatung?

Beitrag von Susi Sorglos »

Zoe ist wie ich beim essen........einfach maßlos :)
Liebe Grüße

Susann

Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“