Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von Magic »

Hallo ihr Lieben,
Mich würde Mal interessieren in welchem Rhythmus ihr eure Katzen füttert. Habt ihr konkrete Zeiten oder macht ihr das unterschiedlich? Wie oft und wie viel Nass- und Trockenfutter kriegen eure Schützlinge?

Im Moment bin ich ein bisschen am ausprobieren aber bin mir unsicher was am meisten Sinn macht. Häufiger kleine Portionen oder lieber zwei Mal größere Portionen? Vor allem jetzt bei der Hitze, die Fliegen sind so schnell an dem Nassfutter, vor allem wenn was stehen bleibt, da hab ich einfach Angst, dass die Reste schnell kaputt gehen...

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von Ruth66 »

:wink:
Also bei mir ist es so, dass meine Zwei morgens kurz nach 7.00 etwas bekommen, bevor ich zur Arbeit muss.
Paralell fülle ich den Futterspender. Dieser springt dann so geben 13.00 Uhr auf.
Dann gibt es noch mal etwas wenn ich Heim komme ca. 17.30, und die letzte Mahlzeit gegen 20.00/21.00 Uhr.

Insgesammt für jeden zwischen 200 und 300 Gramm Nassfutter. (Am Wochenende auch schonmal eine Portion Rohfleisch.)
Zwischendurch ein bisschen Trockenleckerlie für Wurfsspiele oder Fummelbretter.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von DreiM »

wenn ich zuhause bin (wie zur Zeit im Homeoffice) füttere ich immer kleine Portionen und wenn diese alle sind gibt es Nachschub.
Trockenfutter gibt es als Leckerlies aber nicht als Futter. Ich füttere fast ausschließlich barf und hatte mit verdorbenem Futter noch keine Probleme.
Einzig Fliegeneier waren schon einmal abends am Futter.
Wenn ich im Büro bin, fülle ich den Teller noch einmal auf bevor ich gehe und wenn ich nachhause komme gibt es was frisches.

Meine beiden leben gut mit der unbegrenzten Futtermenge. Du must halt schauen wie Magic damit klar kommt.
Bild

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von engelsstaub »

Meine Katzen bekommen 2-3x am Tag vor allem Nassfutter und eine kleine Portion Trockenfutter steht tagsüber immer parat.
Ich muss das eben auch beobachten und momentan fressen sie allesamt sehr wenig, wie immer, wenn es sehr warm ist und ich muss auch Reste wegräumen. Morgens wird aktuell gefressen und dann dann erst abends wieder.
Ist es kühler, wird eben auch wieder mehr gefressen und vor allem auch weniger gemäkelt. Momentan ist es echt etwas schwierig, da vor allem Bruno über den Tag verteilt seine drei Portionen fressen sollte. Ich passe das echt immer an und beobachte das Fressverhalten.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von ElinT13 »

Bei mir ist es ähnlich wie bei @DreiM, ich bin im Home Office und kann daher öfter füttern. Vor allem unsere Maus (die heißt so), die einen empfindlichen Magen hat und sich übergibt, wenn sie zu lange nüchtern war und dann futtert, profitiert davon. Sie bekommt momentan tagsüber alle 3 Stunden etwas. Die letzte Malzeit nach 21 Uhr bekommt sie nur auf Verlangen, dann meist zwischen 21 und 23 Uhr, und dann erst wieder morgens um 5.

Rana will nur ca. alle 6 Stunden Futter, bekommt also ganz grob 3 Mahlzeiten am Tag, und ist damit glücklich und gesund. Grundsätzlich sind Katzen ja eher die Häppchenfresser, das heißt, dass mehr als nur 2 Malzeiten wahrscheinlich gesünder ist. Ich schreibe "wahrscheinlich", weil es bei Tieren - wie bei uns Menschen - immer auch individuelle Unterschiede gibt.

Und was? Bei uns gibt es nur Nassfutter, da unsere keinen Freigang haben (nur einen Balkon) und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Bewegung haben, als die meisten Freigänger. Am Wochenende gibt es bei uns Frischfleisch mit Barf-Zusatz, Trockenfutter gibt es bei uns gar nicht, da dann beide deutlich zunehmen. Bei uns gibt es als Leckerli getrocknetes Fleisch in der ein oder anderen Form, z.B. als Stängelchen mit hohem Fleischanteil, diese gefriergetrockneten Fleischbröckelchen (wir haben gerade welche von Miamor), oder auch "Schinkies", also getrocknete Schinkenstreifen.

Ach ja: bei uns haben auch beide ständig Futter im Angebot.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von Ruth66 »

ElinT13 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 14:49
Trockenfutter gibt es bei uns gar nicht, da dann beide deutlich zunehmen. Bei uns gibt es als Leckerli getrocknetes Fleisch in der ein oder anderen Form, z.B. als Stängelchen mit hohem Fleischanteil, diese gefriergetrockneten Fleischbröckelchen (wir haben gerade welche von Miamor), oder auch "Schinkies", also getrocknete Schinkenstreifen.

Meine würden ja aktuell für diese Vitakraft Yums/Leberwurst töten :eek:
Aber die werfen sich so schlecht, und ich bin dazu eine miese Werferin :kicher:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von ElinT13 »

Ruth66 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 15:23
Meine würden ja aktuell für diese Vitakraft Yums/Leberwurst töten :eek:
Aber die werfen sich so schlecht, und ich bin dazu eine miese Werferin :kicher:
... und vor allem: wie sieht das aus, wenn überall in der Wohnung Leberwurst klebt? :hehe:
:flucht:

Leberwurst gibt es 1-2 Mal im Jahr für Maus (oder wenn es ihr mal richtig schlecht geht, wie im April, nachdem sie 3 Backenzähne gezogen bekommen hatte und sehr schlecht futterte). Wir machen das so, dass wir eine Untertasse nehmen, und da einen Klecks draufschmieren.
Aber nicht die von Yams, sondern echte Sahnekalbsleberwurst. Oder ein wenig Putenbrust-Wurst aus der Hand. :stumm:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11428
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von huckelberry »

Meine haben immer Nassfutter da stehen, es gibt zwei bis dreimal am Tag frisches.
Alle drei sind Häppchenfresser, so muss auch immer was da sein.
Sie bekommen noch als Leckerlie, Thrive Snacks und Knuspertaschen.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von Ruth66 »

ElinT13 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 15:28
... und vor allem: wie sieht das aus, wenn überall in der Wohnung Leberwurst klebt? :hehe:
:flucht:

Leberwurst gibt es 1-2 Mal im Jahr für Maus (oder wenn es ihr mal richtig schlecht geht, wie im April, nachdem sie 3 Backenzähne gezogen bekommen hatte und sehr schlecht futterte). Wir machen das so, dass wir eine Untertasse nehmen, und da einen Klecks draufschmieren.
Aber nicht die von Yams, sondern echte Sahnekalbsleberwurst. Oder ein wenig Putenbrust-Wurst aus der Hand. :stumm:
Das kommt erschwerend hinzu :laugh:
Und noch erschwerender, dass ich leichten ekel vor Leberwurst habe :stumm:
In diesen Yums ist es aber so gut "verpackt", dass es ok für mich ist.
Dieses teuflische Zeug hat meine beste Freundin mal für die Beiden angeschleppt :makrel:

Und mit dem Werfen. Die Leckerchen landen nie dort, wo ich eigentlich hinziehlen will :kicher:

Hinzugefügt nach 1 Minute 38 Sekunden:
huckelberry hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 15:35
Meine haben immer Nassfutter da stehen, es gibt zwei bis dreimal am Tag frisches.
Alle drei sind Häppchenfresser, so muss auch immer was da sein.
Sie bekommen noch als Leckerlie, Thrive Snacks und Knuspertaschen.
Achso genau...Meine sind "Sofort alles Vertilger" Eliza noch mehr als Nelson. Der lässt sich auch gerne mal einen kleinen Rest.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von Annette »

Früher gab es hier drei Mahlzeiten, zwei große morgens und abends und mittags eine kleiner Mahlzeit. Seit einigen Jahren gibt es jetzt vier, manchmal auch fünf kleinere Mahlzeiten, da sich das Fressverhalten meines Seniors (17) doch langsam verändert hat, er frisst häufiger, aber dafür weniger.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von pingu »

Hier steht den ganzen Tag Nassfutter in drei Surefeeds rum (wegen frisch und Fliegen). Wir füllen nach dem Aufstehen, tagsüber nach Bedarf, wenn wir da sind (wenn wir länger weg sind, werden die Näpfe nochmals vollgemacht, wenn wir gehen), sonst wenn wir heimkommen und abends oder bevor wir ins Bett gehen. So dass in der Regel immer was in den Näpfen ist.

Wir matschen immer ziemlich viel Wasser unters Futter.

Die Mädels fressen ganz unterschiedlich. Carley haut meistens rein, bis sie zu platzen droht :kicher: , Leni nimmt sehr ladylike gelegentlich ein Paar Häppchen, Lilly futtert auch eher mehr, wenn sie schon mal dabei ist. Kann hier also jede halten, wie sie will.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 5 Sekunden:
Magic hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 13:58
Vor allem jetzt bei der Hitze, die Fliegen sind so schnell an dem Nassfutter, vor allem wenn was stehen bleibt, da hab ich einfach Angst, dass die Reste schnell kaputt gehen...
Da sind Surefeeds toll :grins_gelb:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von Jana »

pingu hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 19:43
Hier steht den ganzen Tag Nassfutter in drei Surefeeds rum (wegen frisch und Fliegen). Wir füllen nach dem Aufstehen, tagsüber nach Bedarf, wenn wir da sind (wenn wir länger weg sind, werden die Näpfe nochmals vollgemacht, wenn wir gehen), sonst wenn wir heimkommen und abends oder bevor wir ins Bett gehen. So dass in der Regel immer was in den Näpfen ist.
Same here :biggrin:
pingu hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 19:43
Da sind Surefeeds toll :grins_gelb:
Solange die Katzen die Fliegen darin nicht einsperren. Da sind meine gerade ganz groß drin. :dooh:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1045
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von AngiHof »

Bei uns gibt es morgens und abends NaFu, 300-400g. Und zwei Mal TroFu, je 30 g the Beschäftigung. Eigentlich ist der Tagesbedarf mit dem NaFu schon abgedeckt, aber alle drei sind hochaktiv und haben also Mehrbedarf. TrOFu und Clickern sind die Highlights.
Das NaFu bleibt im Napf und wird nach und nach verspeist. Ja, Fliegen,iiih. Meine jagen gern Fliegeviecher und fressen die dann auch...
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von pingu »

Jana hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 19:46
Same here :biggrin:


Solange die Katzen die Fliegen darin nicht einsperren. Da sind meine gerade ganz groß drin. :dooh:
Gnaaaa... Das ist natürlich super :down: Bei uns hat es bislang nur gaaaaanz selten mal ein Brunner geschafft, sich im Surefeed einsperren zu lassen.

Magic
-
Beiträge: 39
Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:46

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von Magic »

Danke für die vielen Antworten. Da war jetzt einiges an Tipps dabei. Hab heute 4x ca 50g gefüttert, das hat er dann ganz gut genommen und es blieb unterm Strich dann doch weniger übrig als die letzten Tage. Ich glaube für die heißen Tage bleibe ich erstmal dabei.

Mich würde noch interessieren wie oft ihr den Rhythmus anpasst. Achtet ihr da tatsächlich auf das Bedürfnis eurer Katze oder passt ihr die "Essensausgabe" so an, dass es für euch besser in den Tagesablauf passt? Ich denke da eben v.a. an Tage wo man vllt auch Mal länger weg ist und man eben nicht ständig nachfüttern kann. Mir ist schon klar, dass die katze nicht verhungert wenn sie auch Mal nur Frühs und abends essen bekommt aber ich weiß eben wie mein Kater um essen betteln kann und ich denke da schon oft dran, dass der "aaaarme aaaarme" Kater bestimmt schon sehnsüchtig auf sein essen wartet :cat-D:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von Jana »

Wenn ich länger unterwegs bin, mach ich die Näpfe einfach gut voll.

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von ElinT13 »

Jana hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:24
Wenn ich länger unterwegs bin, mach ich die Näpfe einfach gut voll.
Genau, und sonst nach Wunsch der Katzen. Wer aufdringlich nach Futter bettelt (Futter, nicht Leckerli) hat Hunger. Und bekommt was. :grins_gelb:
Und um das besser zu unterscheiden, gibt es Leckerli bei uns immer nur, wo es kein normales Futter gibt.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16987
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von Mietzies Tante »

Als Tante gebe ich in Absprache immer was wenn sie kommt.Momentan mit Miamor trinktfein
Miezi ist ein Häppchenesser und Nachts ca. 23. 30h und dann zwischen 03 00h
und 04.00h je nachdem wie ich wach werde, sie wartet immer auf ihrem Gartenstuhlbettchen.
Danach schläft sie öfter drinnen auf dem Couchbett.

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von Pieper »

ElinT13 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 21:31
Genau, und sonst nach Wunsch der Katzen. Wer aufdringlich nach Futter bettelt (Futter, nicht Leckerli) hat Hunger. Und bekommt was. :grins_gelb:
Und um das besser zu unterscheiden, gibt es Leckerli bei uns immer nur, wo es kein normales Futter gibt.
Wenn ich das machen würde, könnte Hilde vor Überwicht nicht mehr laufen. Ich denke, dass du grundsätzlich Recht hast, dass aber individuell dann "angepasst" werden muss, wenn nötig.

Hier gibt morgens und abends 100g Nassfutter pro Katze. Für Hilde gibt es das Nassfutter mit Futterzellulose, sie frisst Moritz aber trotzdem alles weg, wenn ich seinen Napf nicht hoch stellen würde.

Trofu gibt es nur als Leckerli, allerdings sind Hilde und Moritz Freigänger und könnten sich auch draußen an der Mäusebar versorgen.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1045
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Welchen "fütterrhytmus" habt ihr?

Beitrag von AngiHof »

Bzgl. des Rhythmus, bleibt der bei uns gleich. Da bestehen die Katzen drauf... :D . Wenn es Mal viel später werden sollte, kommt die Katzensitterin.
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“