Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3342
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Schnurr13 »

-Malina- hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 10:24
Natürlich kann man jetzt unterschiedliche Rückschlüsse ziehen und spekulieren, ob das als verwertbar eingestufte Eiweiß doch nicht verwertbar sei.

Für mich sind die Argumente jetzt aber sehr weit hergeholt. In den Tests wird nicht nur geschaut, ob irgendwelche Proteine im Futter vorhanden sind, sondern es wurde expilizit auf Verwertbarkeit hin getestet und in meiner naiven Denkweise, können die Wissenschaftler da schon zwischen Kuh und Katze unterscheiden.
Ist schon klar, dass die Wissenschaftler da unterscheiden können. Aber ob das bei dem Test beauftragt war, kommt für mich nicht raus. Wenn ich im Labor einen Auftrag bekomme: Teste Proben 1 bis 20 auf folgende Parameter, ist es für mich als ChB TA egal was ich da teste. Die Rückschlüsse zeiht der der die Probe beauftragt hat.
-Malina- hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 10:24
Die verschiedenen Analysen haben aber nachweislich ergeben, dass es Futtermittel gibt die gewisse Inhaltsstoffe haben die in einem Maß liegen welchen als gesundheitsgefährdend für Katzen angesehen wird oder auch dass manche Futtermittel zu wenig Inhaltsstoffe haben, auch dies könnte eine Gesundheitsgefährdung darstellen.

Bei die Beigaben von Zucker oder Getreide konnte man in keinem Futtermittel einen gesundheitsgefährdende Menge feststellen. Trotzdem wird ein Futter mit diesen Inhaltsstoffen sofort als Schrottfutter bewertet. Was macht Kürbis, Karotte oder irgendwelches andere Obst und Gemüse denn zu einem "hochwertigeren" und damit akzeptablen Futterbestandteil?

Wohl aber konnte man beispielsweise bei einigen der teuren Futtersorten feststellen, dass der Gehalt an Jod oder Phosphor in einem gesundheitsgefährdenden Bereich liegt. Oder in einem anderen teuren Futter der Eiweißgehalt zu niedrig ist. Da diese Futtersorten aber teuer und gut deklariert sind, gelten sie unumstößlich als empfehlenswert.

Selbst wenn ein Dosenfutter aus Filet vom Kobe-Rind bestehen würden und die Inhaltsstoffe bis aufs Milligram genau aufgelistet wären... Solange schlußendlich die ernährungsphysiologische Zusammensetzung nicht passt, würde ich es weder als gesund, noch als hochwertig noch als empfehlenswert einstufen.
Und natürlich bin ich da mit zu viel Phosphor und Jod bei dir.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von -Malina- »

Schnurr13 hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 10:44
Ist schon klar, dass die Wissenschaftler da unterscheiden können. Aber ob das bei dem Test beauftragt war, kommt für mich nicht raus. Wenn ich im Labor einen Auftrag bekomme: Teste Proben 1 bis 20 auf folgende Parameter, ist es für mich als ChB TA egal was ich da teste. Die Rückschlüsse zeiht der der die Probe beauftragt hat.
Ich habe nur den letzten Test komplett vorliegen. Aber in dem Vorgängertest wurde zu dem Thema folgendes erklärt:
Die Produkte im Test enthalten Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse wie Herz oder Leber. Aufgrund der hohen Verarbeitung lässt sich der genaue Fleischanteil nicht bestimmen, die Eiweißqualität schon. Alle Futter enthalten hochwertiges Protein, das Katzen gut verdauen können

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Ninabella »

Bevor hier jemand auf zuviel/zu wenig Phosphor rumreitet: viel wichtiger ist das Ca/P Verhältnis als die eigentlichen Bedarfswerte. Wenn das auf Dauer nicht stimmt, gibt’s Probleme mit Blasensteinen oder Nierenproblematiken. Das hat die Stiftung Warentest nicht auf dem Schirm. Genauso, wie jemand oben schon angemerkt hat, dass die pflanzlichen Proteine leider nicht so verwertet werden, wie die tierischen. Beim Abbau von pflanzlichen Proteinen fallen Abfallprodukte für die Niere an, was für Ihre Gesundheit nicht förderlich ist.

Wer von mir jetzt Quellen haben will, sorry. Das Wissen habe ich mir seit 10 Jahren angelesen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Andere Frage: Habt ihr eigentlich Strategien, mit denen ihr bei der Konsequenz erfolgreicher seid? Denn mir ist schon klar, dass ein Großteil der Mäkelei hier hausgemacht ist. Wenn Sally mal ihr Futter nicht gleich frisst, lässt mich das relativ cool, da ich weiß, dass sie sich auch draußen was fängt oder es einfach später frisst. Aber bei Fienchen werde ich immer getriggert und irgendeine irrationale Stimme will mir einflüstern, dass die Katze eingeht, wenn sie mal 3 Stunden nix frisst :tuete: (Übertreibung macht anschaulich, ganz so schlimm ist es natürlich nicht).

Ich hab den Futterplatz jetzt schon vor einiger Zeit in den Kellerflur verbannt, weil ich dann nicht ständig die Näpfe kontrolliere, wenn ich dran vorbeigehe ... :fahne: Hilft so semiprächtig ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Sereknitty »

Ich denk mir immer eine gesunde Katze verhungert nicht vor vollen Napf und solange sie ihr Gewicht halten kann, ist doch egal ob sie mal schlechter und mal besser frisst. Eine schlanke Katze ist ja nicht ungesund. Selbst die gesunden Katzen die ich dieses Jahr in Griechenland gesehen habe, waren schlanker als die meisten Katzen hier.

Ich glaube hier sind wir einfach schon so gewohnt leicht übergewichtige Katzen zu sehen, dass unser Blickwinkel verzerrt ist.
Meine Katzen die nie dick waren und trotzdem immer weit mehr gewogen haben, als die meisten griechischen Katzen, die ich gesehen habe, wurden von den meisten Leuten als "sooo dünn" bezeichnet, obwohl sie einfach Normgewicht haben.


Ich finde auch das Ayce nicht bei allen Katzen funktioniert. Bei Phoebe war es kein Problem, wie Fienchen war er ein schlechter Esser und hat einfach nicht gefressen wenn er nicht hungrig war. Leckerlis sind natürlich immer gegangen, aber als er noch gesund war hat es mich nicht gestresst, weil wie gesagt, kein Tier verhungert vor vollem Napf. Lieke hat hingegen lange Zeit soviel gefressen bis sie erbrochen hat und ich habe gelernt dass ich dazwischen gehe wenn sie nehr als 100g auf einmal verschlingen will.

Das hört sich jetzt alles so extrem streng an :eek:, aber ich habe sie nie gequält. Fischdosen sind hier z. B nie gut angekommen, die hab ich dann nicht mehr bestellt oder vor kurzem Granatapet Kalb, da sehe ich wie sie sich dazu zwingen. Ich bin aber nie auf Befindlichkeiten wie, gestern war die Dose völlig ok aber heute hätte ich gern was anderes, eingegangen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Ja, rational ist mir das auch alles bewusst. Wahrscheinlich muss ich es mir aber häufiger wirklich bewusst machen.
Es kommt halt noch erschwerend dazu, dass ich permanent da bin und angemäkelt und von der Arbeit abgehalten werden kann. Wenn ich irgendwie jeden Tag ein paar Stunden weg wäre, sähe die Sache wahrscheinlich anders aus. Dummerweise ist mein Büro auch gleichzeitig sozusagen das Katzenzimmer. Und Willy ist ganz verstört, wenn ich ihn aussperre :heul:

Aber vielleicht muss ich es aber einfach doch mal aushalten. Dann kann der Kater vielleicht auch wieder ohne Begleitung sein Futter finden ... :roll: Vom Fleische fällt er ja nun wirklich nicht.

Bei Fienchen ist halt nur die Sache, dass sie Magenprobleme bekommt, wenn zu große Futterpausen da sind - entweder kotzt sie nüchtern oder sie schlingt am nächsten Tag zu viel auf einmal in sich hinein und kotzt bzw. regurgitiert dann auch. Das macht das Aussitzen etwas schwieriger.

Wahrscheinlich ist das Hauptproblem einfach, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache ... :nix:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von nemesis »

Gibt's bei Fienchen denn keine Marke, die dauerhaft gut gefressen wird?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

nemesis hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 22:18
Gibt's bei Fienchen denn keine Marke, die dauerhaft gut gefressen wird?
Purina ONE. Aber dann wollen die anderen das auch und ich versinke in einem Tütchen-Berg :D

Bei den hochwertigen Sorten sieht es eher mau aus.

Sie hat sich auf ihrer PS wohl das mit dem Ergänzungsfutter + Trockenfutter angewöhnt, das steckt irgendwie drin. Wobei die PS auch hochwertige Marken gefüttert hat, aber da ist sie wohl da schon nicht so rangegangen. Mir wurde damals gesagt, dass man sie (und Willy) wahrscheinlich nur schlecht vom TroFu wegbekommen wird, deswegen bin ich ja schon froh, dass sich der TroFu-Anteil hier zumindest drastisch reduziert hat (macht jetzt noch so ca. 5-6% der Tagesration aus).

Oder ich bleibe halt doch bei dem "besseren" Supermarktfutter, das funktioniert ja einigermaßen gut. Meistens ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von nemesis »

Wenn Fienchen an hochwertigeres Futter gar nicht rangeht, in Kombination mit Kotzen, wenn sie zu lange nichts futtert, wuerde ich vermutlich nachgeben und beim guenstigeren Futter bleiben. Waere mir persoenlich lieber als nur oder ueberwiegend Trofu + Ergaenzugsfutter. Die 85g-Beutelchen gaebe es hier allerdings nur selten :cat-D:

Vielleicht waere auch ein Chipnapf fuer Fienchen eine Ueberlegung wert? Dann koennte sie ihr geliebtes Futter bekommen und die anderen beiden was 'besseres'.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von rübe »

nemesis hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 23:29
Vielleicht waere auch ein Chipnapf fuer Fienchen eine Ueberlegung wert? Dann koennte sie ihr geliebtes Futter bekommen und die anderen beiden was 'besseres'.
Wollte ich auch gerade schreiben, hat hier ja Senior Achmed und das klappt gut. Die anderen sind natürlich nicht begeistert und sitzen dann auch schon mal daneben und stören ihn, aber er hat natürlich raus, das es am einfachsten mit den Fressen klappt, wenn keiner in der Nähe ist :D .
Ich wollte auch nochmal für den Input hier danken. Ich glaube, ich habe was ganz Entscheidendes kapiert, was ich eigentlich wusste, aber irgendwie nicht mit meinen Katzen in Verbindung gebracht hatte. Ich habe Achmed ja letzten Sommer durchchecken lassen, da er immer wieder so „hockt“ und ich den Eindruck habe, dass er Bauchschmerzen hat. Da nix rauskam und auch eine Behandlung seines Asthmas und seiner HCM das Hocken nicht veränderte, habe ich dann angefangen, (etwas inkonsequent) nach Unverträglichkeiten zu suchen, aber irgendwie bin ich da auch nicht weitergekommen. Wenn ich mich jetzt erinnere, wie ich ihn vor ziemlich genau 12 Jshren zum ersten Mal fast verhungert auf dem Aussiedlerhof gesehen habe, er war wirklich nur Haut und Knochen, vermute ich jetzt, dass er tatsächlich vielleicht das hochwertige Futter hier teils nicht so gut verträgt. Ich versuche es jetzt mit Cachet (er ist begeistert :)) ) und habe ein Gastro-TroFu für nachts. Es ist jetzt noch zu früh, das endgültig zu beurteilen, aber er frisst sehr gut und hat das bisher auch offenbar gut vertragen :hurra: :hurra: !!
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Annette »

Was läuft denn bei euch unter Supermarktfutter? Whiskas, Sheba und Felix? :frag:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Sereknitty »

Ok das ist natürlich blöd wenn sie kotzt wenn sie zulange nichts frisst. Nur eine Frage kannst du es vielleicht aml moderieren. Also wenn sie am ersten Tag nicht viel frißt, dann gib ihr am nächsten Tag vielleicht mehrere kleine Portionen verteilt? Glaubst du das könnte sich dann einpendeln? Chipnapf wäre aber wahrscheinlich auch eine gute Idee.

Hast du Fienchenschon mal RC Sensitive Futter gegegeben wegen ihren sensiblen Magen. Ich weiß es ist das böse RC und ich bin von den Zutaten auch nicht begeistert, aber Lisa verträgt es gut. Es wird aber auch von allen anderen Katzen recht gerne und verlässlich gefressen.


Aber beim guten Willi wäre streng, da müsst ihr beide halt durch :kicher:. I
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Gissie »

Bienchen frisst zur Zeit ziemlich mäkelig. Allerdings jagt sie auch ständig. Da das die natürlichste Ernährung überhaupt ist, hab ich kein Problem damit, wenn sie RC Trofu bevorzugt.
Ich kombiniere Nafu gerne mal mit getrockneten Hühnerherzen von Sandras Tieroase. Manchmal klappt es.

Bennie mag Tasty Cat , Cats Love , Bozita und Mjam Mjam ganz gerne. Aber er frisst auch mal Royal Canin und Gourmet. Manchmal auch Trofu, aber wegen seinem Übergewicht muss ich ein bisschen aufpassen.
Ich hoffe, es reguliert sich im Frühjahr und Sommer von alleine.
Bis jetzt hatte er ja immer wieder Zahnprobleme und deshalb sein Futter regelrecht inhaliert.
Und dann seine Angst, aber das wird immer besser.

Wir werden wohl nie streng bei Futter. Ich mag ja auch manche Sachen nicht essen. Warum sollte ich die Katzen damit quälen. Und bevor sie gar nichts fressen, gibt es eben auch Sachen, die andere als Schrott bezeichnen würden.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Barbarossa »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:12
Ok das ist natürlich blöd wenn sie kotzt wenn sie zulange nichts frisst.
Ich kenne das von meiner Tinki auch. Sie hat Mahlzeiten einfach ausgelassen, wenn ihr das Futter nicht schmeckte. Sie hat aber weder gebettelt noch gemotzt. Sie ist einfach zur Tagesordnung übergegangen. Ganz gefährlich. Sie musste immer kleine Portionen essen, da sie sonst in ihr "Hungerloch" fiel, sich erbrach und dann gar nichts mehr gegessen hat. Woran das lag, haben wir nie herausgefunden. Immerhin endete es einmal mit einer Ösophagussonde, sonst wäre sie verhungert. Das war schon teils schwierig, da sie ja obendrauf an eG litt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ninabella hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 13:52
Bevor hier jemand auf zuviel/zu wenig Phosphor rumreitet: viel wichtiger ist das Ca/P Verhältnis als die eigentlichen Bedarfswerte.
Darf ich direkt mal fragen, welches Verhältnis das Richtige wäre? :idee: :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Ninabella »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 09:08
Darf ich direkt mal fragen, welches Verhältnis das Richtige wäre? :idee: :nix:
Der Barf Kalkulator (den ich seit 10 Jahren nutze und bei noch keiner Katze Nieren- oder Blasenproblem hatte) sagt 1,15/1.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

nemesis hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 23:29
Vielleicht waere auch ein Chipnapf fuer Fienchen eine Ueberlegung wert? Dann koennte sie ihr geliebtes Futter bekommen und die anderen beiden was 'besseres'.
Ja, an einen Chipnapf habe ich tatsächlich auch schon gedacht, mich bisher nur etwas vor der Anschaffung gescheut, weil unsere luftdichten Futterschalen auch schon wieder ungenutzt in der Kiste liegen. Aber die werden ggf. im Sommer reaktiviert.

Gerade mache ich es so, dass es morgens 200g "Mittelklasse bis Hochwertiges" gibt (derzeit ist Mjamjam, Catz Finefood, Select Gold Pure und Real Nature im Angebot), was dann hauptsächlich von Sally gefressen wird. Dann gibt es noch eine 400g-Dose Supermarktfutter. Und zur Nacht dann ggf. noch ein, zwei Tütchen (ich hab mal einen Batzen in einem Anflug von Verzweiflung gekauft, die müssen weg ;) ) und/oder etwas Trockenfutter ins Fummelbrett. Diese Menge ist nicht in Stein gemeißelt, wenn sie offensichtlich mehr brauchen (z. B. zum Winter hin), bekommen sie auch mehr. Oder im Sommer halt weniger. Aber im Augenblick scheint es so einigermaßen zu passen. Hungern muss keiner, es steht ja (fast) immer was da. Irgendwann demnächst wollte ich auch mal wieder etwas Barf mit Fertigsuppi vorbereiten.
Annette hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:03
Was läuft denn bei euch unter Supermarktfutter? Whiskas, Sheba und Felix? :frag:
Für mich ist Supermarktfutter vor allem die Eigenmarken der Supermärkte und Discounter (also sowas wie Aldi 'Cachet oder Coshida von Lidl). Da gibt es ja auch getreide- und zuckerfreie Varianten. Das Einzige, was man mE bemängeln kann, ist die dürftige Deklaration.
Aber da Whiskas und co. auch im Supermarkt zu kaufen sind, gehören sie wohl auch dazu.
rübe hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 07:26
Ich wollte auch nochmal für den Input hier danken. Ich glaube, ich habe was ganz Entscheidendes kapiert, was ich eigentlich wusste, aber irgendwie nicht mit meinen Katzen in Verbindung gebracht hatte. Ich habe Achmed ja letzten Sommer durchchecken lassen, da er immer wieder so „hockt“ und ich den Eindruck habe, dass er Bauchschmerzen hat. Da nix rauskam und auch eine Behandlung seines Asthmas und seiner HCM das Hocken nicht veränderte, habe ich dann angefangen, (etwas inkonsequent) nach Unverträglichkeiten zu suchen, aber irgendwie bin ich da auch nicht weitergekommen. Wenn ich mich jetzt erinnere, wie ich ihn vor ziemlich genau 12 Jshren zum ersten Mal fast verhungert auf dem Aussiedlerhof gesehen habe, er war wirklich nur Haut und Knochen, vermute ich jetzt, dass er tatsächlich vielleicht das hochwertige Futter hier teils nicht so gut verträgt. Ich versuche es jetzt mit Cachet (er ist begeistert :)) ) und habe ein Gastro-TroFu für nachts. Es ist jetzt noch zu früh, das endgültig zu beurteilen, aber er frisst sehr gut und hat das bisher auch offenbar gut vertragen :hurra: :hurra: !!
Dann drücke ich die Daumen, dass es so bleibt. Ich finde einfach, dass man bei allen theoretischen Überlegungen auch immer den individuellen Fall betrachten muss und Leute nicht verteufeln sollte, weil sie von dem als richtig betrachteten Weg etwas abweichen. Wichtig finde ich, dass man sich überhaupt mal Gedanken macht und eine eigene Meinung bildet. Gut, ich mache mir zu viele Gedanken, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Sereknitty hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:12
Ok das ist natürlich blöd wenn sie kotzt wenn sie zulange nichts frisst. Nur eine Frage kannst du es vielleicht aml moderieren. Also wenn sie am ersten Tag nicht viel frißt, dann gib ihr am nächsten Tag vielleicht mehrere kleine Portionen verteilt? Glaubst du das könnte sich dann einpendeln? Chipnapf wäre aber wahrscheinlich auch eine gute Idee.
Das könnte ich versuchen, danke :) Chipfnapf hätte auch den Vorteil, dass ich sie dann getrennt von den anderen bei mir füttern könnte und sie so vielleicht etwas mehr Ruh hätte.
Sereknitty hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:12
Hast du Fienchenschon mal RC Sensitive Futter gegegeben wegen ihren sensiblen Magen. Ich weiß es ist das böse RC und ich bin von den Zutaten auch nicht begeistert, aber Lisa verträgt es gut. Es wird aber auch von allen anderen Katzen recht gerne und verlässlich gefressen.
Ja, als sie letztes Jahr erhöhte Pankreaswerte hatte, hat sie vorübergehend RC bekommen. Das hat sie auch gut vertragen und gern gefressen. Aber von der Verträglichkeit scheint das mit dem aktuellen Futter auch zu passen, ich achte nur ein bisschen darauf, dass nicht zu viel Fett enthalten ist.
Sereknitty hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:12
Aber beim guten Willi wäre streng, da müsst ihr beide halt durch :kicher:. I
Ja, manchmal kann er einen in den Wahnsinn treiben. :D Wie gesagt, steht ja eigentlich (fast) immer Futter da. Er könnte also jederzeit hin. Aber nein, er muss auf mir rumturnen und mich so lange zu Tode kuscheln, bis ich mit ihm nach unten gehe oder zumindest bis zum Treppenabsatz. "Oh, hier steht ja Futter. Sag das doch. Hmm, lecker" *mampf* :roll:
Wie hat dieser Kater eigentlich mal auf der Straße überlebt? :idee: Wobei ich eh vermute, dass er ausgesetzt wurde und vielleicht gar nicht so lange draußen gelebt hat. Aber ich weiß es nicht.
Gissie hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:37
Bienchen frisst zur Zeit ziemlich mäkelig. Allerdings jagt sie auch ständig. Da das die natürlichste Ernährung überhaupt ist, hab ich kein Problem damit, wenn sie RC Trofu bevorzugt.
Ja, deswegen mache ich mir bei Sally auch nicht so einen Kopf. Die holt sich schon das, was sie braucht, ist aber generell auch am unkompliziertesten hier.
Gissie hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:37
Ich hoffe, es reguliert sich im Frühjahr und Sommer von alleine.
Darauf setze ich bei Willy auch ein wenig. Aber ich hab trotzdem ein Auge drauf. Denn der Gute wäre auch mit 500g weniger sicher noch nicht mager. Deswegen will ich mir ja auch die Waage holen.
Gissie hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:37
Wir werden wohl nie streng bei Futter. Ich mag ja auch manche Sachen nicht essen. Warum sollte ich die Katzen damit quälen. Und bevor sie gar nichts fressen, gibt es eben auch Sachen, die andere als Schrott bezeichnen würden.
Ich schwanke immer zwischen "Ach, sch*** drauf, ich füttere die schon viel besser als Thaleia und solange es ihnen gut geht und alle zufrieden sind, was mache ich mir so einen Kopf" und "aber was, wenn ich sie so doch krank/fett/whatever füttere ..." Das Problem liegt wirklich größtenteils bei mir.
Barbarossa hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:45
Ich kenne das von meiner Tinki auch. Sie hat Mahlzeiten einfach ausgelassen, wenn ihr das Futter nicht schmeckte. Sie hat aber weder gebettelt noch gemotzt. Sie ist einfach zur Tagesordnung übergegangen. Ganz gefährlich. Sie musste immer kleine Portionen essen, da sie sonst in ihr "Hungerloch" fiel, sich erbrach und dann gar nichts mehr gegessen hat. Woran das lag, haben wir nie herausgefunden. Immerhin endete es einmal mit einer Ösophagussonde, sonst wäre sie verhungert. Das war schon teils schwierig, da sie ja obendrauf an eG litt.
Das ist heftig, dagegen ist das bei uns echt harmlos. Und Fienchen bettelt ja zumindest. Sie ist halt neben der Empfindlichkeit auch eine kleine Prinzessin. Der Blick, wenn ich das TroFu ins Fummelbrett tue: "Dein Ernst?" :nasehoch: Bis heute weigert sie sich auch, durch die Katzenklappe nach draußen zu gehen. Dafür ist ja Personal da, dass man befehligen kann. Rein geht komischerweise ohne Probleme ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 09:36
Der Barf Kalkulator (den ich seit 10 Jahren nutze und bei noch keiner Katze Nieren- oder Blasenproblem hatte) sagt 1,15/1.
Danke Dir! :blume:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 09:41



Für mich ist Supermarktfutter vor allem die Eigenmarken der Supermärkte und Discounter (also sowas wie Aldi 'Cachet oder Coshida von Lidl). Da gibt es ja auch getreide- und zuckerfreie Varianten. Das Einzige, was man mE bemängeln kann, ist die dürftige Deklaration.
Aber da Whiskas und co. auch im Supermarkt zu kaufen sind, gehören sie wohl auch dazu.
Gerade mal nach Aldi Cachet Tante G. gefragt ... Der Preis ist dann doch deutlich anders als das, was diese Luxusviecher hier bekommen :tanz: Aber leider finde ich keine genaue Angaben, was drin ist, bei der Bildersuche kommt zwar einiges, aber nur die Vorderseite der Dose.

Bei den einzelnen Futtersorten, die ich hier füttere, merke ich auch deutliche Unterschiede, wann sie wirklich, aber ganz ganz wirklich jeden Moment Hungers sterben werden oder ob sich nur ein Hüngerchen bemerkbar macht. Barf und Pfotenliebe halten am längsten vor, Good Stuff so lala und am schnellsten sind sie nach Sandras Schmankerl wieder hungrig.
Ja, manchmal kann er einen in den Wahnsinn treiben. :D Wie gesagt, steht ja eigentlich (fast) immer Futter da. Er könnte also jederzeit hin. Aber nein, er muss auf mir rumturnen und mich so lange zu Tode kuscheln, bis ich mit ihm nach unten gehe oder zumindest bis zum Treppenabsatz. "Oh, hier steht ja Futter. Sag das doch. Hmm, lecker" *mampf* :roll:
Wie hat dieser Kater eigentlich mal auf der Straße überlebt? :idee: Wobei ich eh vermute, dass er ausgesetzt wurde und vielleicht gar nicht so lange draußen gelebt hat. Aber ich weiß es nicht.
Klarer Fall von anständig verzogen :kicher: Aber keine Sorge, Plum war ähnlich gestrickt, nicht unbedingt auf's Futter bezogen, aber der konnte so manch anderes nur mit meiner Hilfe :mauer: Und ich habe auch noch mitgemacht ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von nemesis »

Annette hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:03
Was läuft denn bei euch unter Supermarktfutter? Whiskas, Sheba und Felix? :frag:
Ich meinte v.a. Topic (Aldi Nord), Chachet (Aldi Sued) und was es sonst noch fuer 49ct/400g-Dose gibt, vorzugsweise ohne Zucker und Getreide. Kann natuerlich sein, dass die Preise inzwischen angehoben wurden, ich habe lange nicht nach Katzenfutter im Supermarkt/ Discounter geschaut.

Die Zusammensetzung ist meist: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% $geschmacksgebende Sorte) usw.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“