Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Gissie »

400g, 600g, 800g....
Wenn es nach Bennie geht, am liebsten stündlich neues Futter. 24 Stunden am Tag. :tanz:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Heute gelernt: Wenn ich mich in meinem Zimmer einschließe, kann man das Futter im Flur plötzlich anstandslos fressen ... :zu:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Graulinge »

Vitellia hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 16:58
Heute gelernt: Wenn ich mich in meinem Zimmer einschließe, kann man das Futter im Flur plötzlich anstandslos fressen ... :zu:
:D ist ja auch keiner verfügbar den man anmeckern kann :cat-D:
Du musst nur aufpassen,dass sie dich nicht irgendwann, mit dem Futter was Katz niemals nicht fressen kann, bewerfen wenn du rauskommst. :haare:
...

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Gissie »

Graulinge hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 17:11

Du musst nur aufpassen,dass sie dich nicht irgendwann, mit dem Futter was Katz niemals nicht fressen kann, bewerfen wenn du rauskommst. :haare:
:kicher:

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Hesto »

Graulinge hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 17:11
:D ist ja auch keiner verfügbar den man anmeckern kann :cat-D:
Du musst nur aufpassen,dass sie dich nicht irgendwann, mit dem Futter was Katz niemals nicht fressen kann, bewerfen wenn du rauskommst. :haare:
was bei uns mit ungeliebtem Futter passiert...
Oh die dicke Nachbarskatze kommt, auf sie mit Gebrüll .... :alte:
sie frisst unser ungeliebtes Futter ... :eek:
komm nur vorbei liebe Ellie und friss dich ruhig satt..... :lo:

Dosi hier ist kein Futter mehr... :hmpf: :hmpf: :hmpf: :hmpf:
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Graulinge hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 17:11
:D ist ja auch keiner verfügbar den man anmeckern kann :cat-D:
Du musst nur aufpassen,dass sie dich nicht irgendwann, mit dem Futter was Katz niemals nicht fressen kann, bewerfen wenn du rauskommst. :haare:
:kicher: Das wärs noch. Aber ich glaube zumindest Fienchen ist eher der Typ "Mit Verachtung strafen" :nasehoch:

Ihr Lebensinhalt ist sowieso Schlafen, in der Sonne liegen und sich beschweren, hmhm. Willy verfolgt dagegen die Strategie "Klette" (meine armen Schultern!). Nur Sally ist mal wieder herrlich unkompliziert. Und verputzt meistens irgendwann die Reste. :cat:

Das Experiment SureFeed für Fienchen läuft übrigens so semi-gut. Willy hat nämlich spitz gekriegt, dass es das gute (TM) Futter gibt, wenn er den SureFeed hört, und Fienchen lässt sich leider zu schnell wegdrängeln. Dann geht die Klappe zu und beide Katzen sitzen da und schauen mich groß an. :frag:
Oder er sitzt neben ihr und angelt sich was mit der Pfote raus.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Graulinge »

Ich hatte hier mal die sehr drollige Begebenheit, dass beide Katzen ihr Futter (in normlen Näpfen) bekamen.

Richtig lecker war es nicht, keiner der beiden ging dran, nach einer Weile fing Finchen doch an zu futtern, und bekam sofort von Kessy eine übergebraten :laugh:

Das hatte was von "bist du blöde, so bekommen wir nichts neues" ich hab so gelacht :kicher:

Wie wäre es denn mit einem zweiten Chip Napf?
So das er sich auch an das Geräusch "gewöhnt" also es nicht mehr nur mit Fienchen ihrem Napf verbindet :idee:
...

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Graulinge hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 20:14
Ich hatte hier mal die sehr drollige Begebenheit, dass beide Katzen ihr Futter (in normlen Näpfen) bekamen.

Richtig lecker war es nicht, keiner der beiden ging dran, nach einer Weile fing Finchen doch an zu futtern, und bekam sofort von Kessy eine übergebraten :laugh:

Das hatte was von "bist du blöde, so bekommen wir nichts neues" ich hab so gelacht :kicher:
:laugh: Wie süß!
Graulinge hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 20:14
Wie wäre es denn mit einem zweiten Chip Napf?
So das er sich auch an das Geräusch "gewöhnt" also es nicht mehr nur mit Fienchen ihrem Napf verbindet :idee:
Prinzipiell keine schlechte Idee - derzeit muss ich mit dem Geld aber etwas haushalten, falls bei Sally und/oder Fienchen eine Zahnsanierung fällig werden sollte - wir sind nächste Woche zur Vorbesprechung. Wobei da einen Teil hoffentlich die Versicherung übernehmen wird, bei Fienchen allerdings nur, wenn es wirklich zur Extraktion kommt.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von frezo »

hier bleibe ich, :D , dann kann ich mein schlechtes gewissen, was meine (nicht) strenge betrifft, ein bisschen beruhigen! :laugh:

Zuerst muss ich euch erzählen, dass mein Mietz ein Streuner war und mein zu Hause übernommen hat. Gnädigerweise darf ich aber auch noch, hier wohnen bleiben. Ich als absoluter Katzenneuling, musste dann mein Leben ein bisschen umkrempeln, Loch in Mauer bohren und Katzenklappe einbauen, damit der Herr seine eigene Haustüre hat (wobei wenn ich da bin, muss ich selbstverständlich den Türöffner spielen!), x–Bettchen und Katzenspielzeug kaufen, sowie natürlich auch Kratzbäume, Näpfe, Trinkbrunnen usw.
und dann kam das Futter :dooh: :mauer: , ich als absoluter Neuling habe mich dann mal schlau gemacht, was geht und was nicht geht und einen super kleinen Shop gefunden, die mehr oder weniger nur mittel bis hochwertiges Futter verkaufen für Katzen und Hunde, soweit so gut! Also habe ich mich da gleich mal beraten lassen und bin mit einer Auswahl von hochwertigen Futter nach Hause gefahren mit der Annahme, dass sich ein Streuner, sicher darüber freut! Weit gefehlt…. ist alles :bäh: !

Er geht hin, Nase rein, schaut mich an, macht kehrt und läuft davon. Ich lass es stehen um es dann spätestens am nächsten Tag weg zu schmeissen! Habe praktisch schon alle Marken durch!

Dann endlich, Bio Ente scheint zu schmecken :hurra: , ab in den Laden Vorrat kaufen, hinstellen und :bäh: schmeckt nicht mehr!!

Und das passiert dauernd! (eigentlich könnte ich selber bald einen Shop aufmachen für Katzenfutter :wein: ) Wenn es Sauce hat, wird nur die Sauce ausgeschleckt, ich konnte schon beobachten, wie er die Fleischstücke wieder ausgespuckt hat, weil er zufällig eins erwischt hat! Und dann wird natürlich auch nie…. wirklich nie..alles gegessen! Es bleibt immer die Hälfte übrig und darum habe ich auch nur Beutel.

Auch Trockenfutter, dass jetzt auch hier steht, wird nur häppchenweise zu sich genommen und dann ist es auf einmal auch wieder nicht mehr gut genug.

Also nein, Streng habe ich aufgegeben, ich versuche zwar immer wieder was neues ausprobieren, aber bis jetzt keinen Erfolg! Hauptsache er frisst irgendwas, wenn es auch nur die Sauce ist!

Schrottfutter geht zwischendurch, aber auch nicht immer, und dann natürlich nur die gewissen Sorten und da man die nicht einzeln kaufen kann, bleiben die anderen dann auch übrig!

Laut Tierarzt ist alles gut und er sagte zu mir, dass er sich das Futter draussen holt und mein Futter nur eine Zugabe wäre, und wenns dann nicht schmeckt lässt man es lieber stehen! Mäuse und Vögel werden gerne und erfolgreich gejagt und auch ganz verspeist, dabei wäre es mir lieber, er würde zu Hause mehr essen und dafür die Vögel in Ruhe lassen!

Vlt. habe ich es aber auch verbockt :frag: und ihn zum Mäkelkater erzogen, da ich nicht streng genug war und immer wieder was neues ausprobiert habe, wenn es dem Herrn nicht geschmeckt hat!?

Echt zum verzweifeln mit diesem Kater! :fahne:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

frezo hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 20:54
Habe praktisch schon alle Marken durch!
Willkommen in meiner Welt :kicher: Ich weiß nicht, was ich schon alles probiert habe. Allerdings habe ich auch einen Katzenfutter-Tick und denke mir immer wieder "Oh, eine neue Sorte/Marke. Vielleicht fressen sie die ja gern" Obwohl ich mittlerweile weiß, was sie grundsätzlich gern fressen und dass Experimente meistens nach hinten los gehen. :roll:

Wobei ich hier den Vorteil des Mehrkatzenhaushaltes habe. Da besteht wenigtens eine Chance, dass irgendwer das Futter mag (oder zumindest nicht ganz doof findet). Das ist in der Regel Sally, die mampft recht oft die (gern auch angetrockneten :hm: ) Reste auf.
frezo hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 20:54
Dann endlich, Bio Ente scheint zu schmecken :hurra: , ab in den Laden Vorrat kaufen, hinstellen und :bäh: schmeckt nicht mehr!!

Das ist ein ungeschriebenes Katzengesetz: Einzeldosen schmecken immer besser als Dosen der gleichen Sorte aus einem größeren Gebinde. :yes:
frezo hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 20:54
Vlt. habe ich es aber auch verbockt :frag: und ihn zum Mäkelkater erzogen, da ich nicht streng genug war und immer wieder was neues ausprobiert habe, wenn es dem Herrn nicht geschmeckt hat!?
Bei mir ist das ganz sicher so. Ich hab einfach zu wenig Geduld, das auszusitzen :tuete: Bei Fienchen sprechen ja durchaus auch Gründe gegen das Aussitzen, aber bei den andern beiden wäre das eigentlich kein Problem.

Einen Tipp, den ich bekommen habe, ist, bemäkeltes Futter nach ca. 12 Stunden wegzunehmen und dann genau das Gleiche noch mal zu geben. :gemein: Hier ist es allerdings so, dass (auch) gemäkelt wird, wenn es zu lange hintereinander das Gleiche gibt, und zwar auch bei geliebtem Futter.
Da muss glaube ich jeder individuell austesten, was bei den eigenen Katzen geht.

Hast du es schon mal mit Rohfleisch/Barf probiert? Das kommt bei unseren Ex-Streunern ganz gut an (solange es das nicht ständig gibt, s. o.), bei den Mädels etwas besser als bei Willy. Ich bin damals drauf gekommen, weil Fienchen in ihrer PS am liebsten Ergänzungsfutter (und TroFu) gefressen hat und ich dachte von Ergänzungsfutter zu (Koch-)Barf ist es nicht mehr so weit.

Man sollte sich gut in das Thema einlesen, aber für den Einstieg reicht durchaus ein Komplettsupplement wie Felini Complete oder EasyBarf. Hier gibt es aktuell ca. 1x die Woche Rind mit Minimalsupplementierung (Eierschale, Taurin, etwas Salz), ich werde mir demnächst wohl aber auch wieder eines der oben genannten Komplettsupplemente zulegen. Ich hab nämlich erfahren, dass man bei der Hausschlachtung im Nachbarort Katzen- und Hundefutter bestellen kann: Die wiegen einem die gewünschte Menge Muskelfleischabschnitte und Innereien ab und wolfen es einem auf Wunsch auch. Das ist natürlich super praktisch, weil es doch eine ganze Stück Arbeit abnimmt. Und sie werden etwas von ihren Schlacht"abfällen" los, d. h. die Tiere werden mehr oder weniger ganz verwertet. (Und ich weiß, dass das Fleisch nicht aus Massentierhaltung kommt und elendig lange Transportwege zur Schlachtung hinter sich hat). Win-win. Unter den Aspekten kann ich mir gut vorstellen, den Barfanteil wieder etwas zu erhöhen.

Und ansonsten habe ich mich damit abgefunden, dass im Sommer eben das nicht so hochwertige Futter lieber gefressen wird (Hochwertiges ist ihnen bei warmen Temperaturen einfach zu gehaltvoll. Warum dann aber Rohfleisch geht? Fragt mich nicht. Katzenlogik!). Dafür geht das Hochwertige dann im Herbst/Winter wieder eher. Ich hoffe einfach, dass wir im Großen und Ganzen durch die Abwechslung die Katzen adäquat versorgen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von frezo »

Vitellia hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 08:45
Willkommen in meiner Welt :kicher: Ich weiß nicht, was ich schon alles probiert habe. Allerdings habe ich auch einen Katzenfutter-Tick und denke mir immer wieder "Oh, eine neue Sorte/Marke. Vielleicht fressen sie die ja gern" Obwohl ich mittlerweile weiß, was sie grundsätzlich gern fressen und dass Experimente meistens nach hinten los gehen. :roll:
:D ja genau so bin ich auch! Neue Marke, Hochwertig? Muss ich kaufen! Wer weiss, wer weiss, vlt. schmeckt es ja? Ich hoffe immer noch darauf, das ich irgendwann etwas nach Hause bringe, dass er runterschlingt :daumen:, aber bis jetzt kein Glück!
Wobei ich hier den Vorteil des Mehrkatzenhaushaltes habe. Da besteht wenigtens eine Chance, dass irgendwer das Futter mag (oder zumindest nicht ganz doof findet). Das ist in der Regel Sally, die mampft recht oft die (gern auch angetrockneten :hm: ) Reste auf.
Sally die Futterretterin :D

Das ist ein ungeschriebenes Katzengesetz: Einzeldosen schmecken immer besser als Dosen der gleichen Sorte aus einem größeren Gebinde. :yes:
Nicht grössere Gebinde gekauft, gibt es nur in Beutel, also ca. 10 Beutel gekauft, 3 wurden gerne gegessen und ab dem 4. wars vorbei! :wein:
Bei mir ist das ganz sicher so. Ich hab einfach zu wenig Geduld, das auszusitzen :tuete: Bei Fienchen sprechen ja durchaus auch Gründe gegen das Aussitzen, aber bei den andern beiden wäre das eigentlich kein Problem.
Ich auch :tuete: ich bekomme dann Angst und denke, du musst doch was essen! Mietz ist sonst schon schlank, klein und sehr agil!
Wobei, wenn mir der Nachbar erzählt, dass er innerhalb 1 Std. 2 Vögel gefangen hat :fahne: , holt er sich sein Futter wahrscheinlich wirklich im Freien?
Einen Tipp, den ich bekommen habe, ist, bemäkeltes Futter nach ca. 12 Stunden wegzunehmen und dann genau das Gleiche noch mal zu geben. :gemein: Hier ist es allerdings so, dass (auch) gemäkelt wird, wenn es zu lange hintereinander das Gleiche gibt, und zwar auch bei geliebtem Futter.
Da muss glaube ich jeder individuell austesten, was bei den eigenen Katzen geht.
Also, dass habe ich schon ausprobiert, wenn er es nicht will, dann will er es auch am nächsten Tag nicht! Wenn er es schon mal gegessen hat, dann könnte ich vlt. in 4 Tagen wieder versuchen, dann geht es evtl. wieder! Genau Abwechslung muss sein, 3x hintereinander geht praktisch nie!
Hast du es schon mal mit Rohfleisch/Barf probiert.
Da habe ich mich schon mal eingelesen und dann die Flinte hingeworfen :schwitz: :fahne: , das erscheint mir viel zu kompliziert…
Da ich 100% Arbeite, war mir das im Moment zu Aufwendig und die Hälfte habe ich auch nicht so ganz so verstanden!
Vlt. nehme ich es nochmals in Angriff!
Ich hab aber mal quasi fertiges Barf im probier Beutel gekauft von einem kleinen Shop, der extra gutes Katzenfutter selber herstellt, das hätte sogar ich gegessen, aber nein, hatte dem Herr auch nicht geschmeckt?

Aber trotzdem verstehe ich nicht, wieso es Katzen gibt die hochwertiges Futter nicht lieben? Grosser Fleischanteil usw. sollte doch schmecken? Ihr naturell ist es ja nicht Trockenfutter oder Schrottfutter zu essen in der Natur, die müssten doch vor Freude im Dreieck springen, wenn es so gutes Futter gibt?
win-win
das hört sich sehr gut an :lo:
Und ansonsten habe ich mich damit abgefunden, dass im Sommer eben das nicht so hochwertige Futter lieber gefressen wird (Hochwertiges ist ihnen bei warmen Temperaturen einfach zu gehaltvoll. Warum dann aber Rofleisch geht? Fragt mich nicht. Katzenlogik!). Dafür geht das Hochwertige dann im Herbst/Winter wieder eher. Ich hoffe einfach, dass wir im Großen und Ganzen durch die Abwechslung die Katzen adäquat versorgen.
:daumenhoch: genau, im Sommer bei dieser Hitze macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr, noch weiter zu üben, hauptsache er frisst etwas. Es gibt jetzt auch Suppen (von Felix :tuete: ) da wird die Suppe ausgeschleckt und das Fleisch stehen gelassen, und Katzenmilch, dann hat er neben seinem Trockenfutter wenigstens noch Flüssigkeit zu sich genommen.

Ich wünscche dir für Finnchen alles gute (Blutbild passt ja Gottseidank :lo: ) und wer weiss, vlt. finden wir eines Tages, genau, dass Futter :daumen:, das Gesund ist und sie es überalles lieben :daumen: (und dann wird das Rezept vom Hersteller geändert :angst: )
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

frezo hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 11:26
Wobei, wenn mir der Nachbar erzählt, dass er innerhalb 1 Std. 2 Vögel gefangen hat :fahne: , holt er sich sein Futter wahrscheinlich wirklich im Freien?
Das kann gut sein. Sally fängt, wie gesagt, zwar auch Mäuse und Vögel, frisst sie aber mit Sicherheit nicht immer. Sonst würde sie wohl nicht auch noch das meiste Futter hier vertilgen. Aber sie ist halt auch am aktivsten von allen dreien (was jetzt nicht sonderlich schwer ist :kicher: ).
frezo hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 11:26
Da habe ich mich schon mal eingelesen und dann die Flinte hingeworfen :schwitz: :fahne: , das erscheint mir viel zu kompliziert…
Da ich 100% Arbeite, war mir das im Moment zu Aufwendig und die Hälfte habe ich auch nicht so ganz so verstanden!
Vlt. nehme ich es nochmals in Angriff!
Ich hab aber mal quasi fertiges Barf im probier Beutel gekauft von einem kleinen Shop, der extra gutes Katzenfutter selber herstellt, das hätte sogar ich gegessen, aber nein, hatte dem Herr auch nicht geschmeckt?
Wie gesagt, über die Fertigsupplemente finde ich den Einstieg gar nicht so kompliziert. Je nachdem wie viel man barfen will, sollte man sich aber schon gut einlesen. Ich kann das mit dem Aufwand aber auch verstehen. Für mich war Vollbarfen letztendlich auch zu viel Aufwand für zu wenig Begeisterung. Die sich zumindest in Grenzen hielt, wenn ich vollständig selber supplementiert habe. Es gab vielleicht ein oder zwei Rezepte die gern gefressen wurden, da musste dann aber auch genau das Verhältnis der einzelnen Komponenten stimmen. Daher jetzt der Kompromiss mit dem Teilbarfen.
frezo hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 11:26
Aber trotzdem verstehe ich nicht, wieso es Katzen gibt die hochwertiges Futter nicht lieben? Grosser Fleischanteil usw. sollte doch schmecken? Ihr naturell ist es ja nicht Trockenfutter oder Schrottfutter zu essen in der Natur, die müssten doch vor Freude im Dreieck springen, wenn es so gutes Futter gibt?
Naja, viele Menschen springen auch eher bei Schnitzel mit Pommes vor Freude im Dreieck als bei Vollwertkost ;)

Zu dem Thema hat @stö auf der zweiten Seite hier im Thread was recht einleuchtendes geschrieben.

Zudem ist die Katze ein Gewohnheitstier (Neophobiker) und wenn sie in der sensiblen Phase auf eine bestimmte Futterart geprägt wird, kann es mitunter schwierig werden. Tierarzt Dr. Rückert hat auf seiner FB-Seite mal von einem Fall erzählt, wo ein Kätzchen in der Prägephase nur mit Wurst gefüttert wurde und seitdem der Meinung war, dass sei das einzig adäquate Futter für Katzen. Es musste tatsächlich stationär aufgenommen und unter tierärztlicher Aufsicht auf richtiges Katzenfutter umgestellt werden.
frezo hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 11:26
Ich wünscche dir für Finnchen alles gute (Blutbild passt ja Gottseidank :lo: ) und wer weiss, vlt. finden wir eines Tages, genau, dass Futter :daumen:, das Gesund ist und sie es überalles lieben :daumen: (und dann wird das Rezept vom Hersteller geändert :angst: )
Ich danke dir :blume: Und bin sicher, das Futterthema wird spannend bleiben :D
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Neueste Erkenntnis im Hause Vitellia:

Wenn Trockenfutter die ganze Zeit zur freien Verfügung da steht, wird es uninteressant. :haare:

Vielleicht habe ich einfach nur Glück mit unseren 3 Geiern, aber dass sie jetzt nur noch Trockenfutter fressen und jegliches Nassfutter verschmähen, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil haben alle mit der Zeit das Nassfutter deutlich vorgezogen. Schlaue Katzis. :cat:

Derzeit gibt es nur Nassfutter, weil nach den Zahn-OPs kein Trockenfutter gegeben werden soll, und prompt steigt das Interesse wieder (Willy hat heimlich ein paar Brocken bekommen... was hat der sich gefreut :hurra: )
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Reni2016 »

@Vitellia Da hast Du aber wirklich Glück. Gäbe es hier Trofu satt, würde NaFu komplett ignoriert werden.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Barbarossa »

Reni2016 hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 23:06
@Vitellia Da hast Du aber wirklich Glück. Gäbe es hier Trofu satt, würde NaFu komplett ignoriert werden.
Hier wäre es ähnlich. Einzig Alex interessiert sich gleichermaßen für NaFu. Der Rest lässt alles fallen und liegen, wenn sie irgendwie an TroFu gelangen können. Als sie neulich eine Tüte unbemerkt aufgerissen haben, da haben sie gefressen, bis nichts mehr ging. Und kaum hatten sie halbwegs verdaut, signalisierten sie neues Interesse an der zerrupften Tüte. :tanz:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18881
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Reni2016 »

@Barbarossa Ja, da hatte ich Kopfkino , wie die vier auf dem Rücken liegend ihre dicken Bäuche mit den Pfötchen halten und sich die letzten Krümel aus dem Mundwinkel lecken :laugh:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Annette »

Trofu bleibt hier Anreiz, sie jederzeit anlocken zu können, zB wenn sie abends mal partout nicht reinwollen. Und da sie es selten bekommen, übt es natürlich einen magischen Reiz aus. Gäbe es hier Trofu zur freien Verfügung, so würden sie die erste Zeit alles in sich hineinstopfen, was reinginge. Eben wie kleine Kinder, die selten Süßigkeiten bekommen. Ansonsten fressen sie brav ihr Barf oder Nafu. Aber ich würde wirklich mal gerne wissen, warum das Zeug so begehrt ist, mich würde allein schon der Gestank davon abhalten :stumm:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Reni2016 hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 23:06
@Vitellia Da hast Du aber wirklich Glück. Gäbe es hier Trofu satt, würde NaFu komplett ignoriert werden.
Ich sag ja, ich habe Streber-Katzen. :kicher: Die schmeißen ja auch nur extrem selten Dinge irgendwo runter, machen keinen Blödsinn, ich kann ganze Braten stehen lassen - interessiert sie nicht, sie sind leicht händelbar beim Tierarzt ...
Barbarossa hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 23:32
Hier wäre es ähnlich. Einzig Alex interessiert sich gleichermaßen für NaFu. Der Rest lässt alles fallen und liegen, wenn sie irgendwie an TroFu gelangen können. Als sie neulich eine Tüte unbemerkt aufgerissen haben, da haben sie gefressen, bis nichts mehr ging. Und kaum hatten sie halbwegs verdaut, signalisierten sie neues Interesse an der zerrupften Tüte. :tanz:
Annette hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 02:30
Trofu bleibt hier Anreiz, sie jederzeit anlocken zu können, zB wenn sie abends mal partout nicht reinwollen. Und da sie es selten bekommen, übt es natürlich einen magischen Reiz aus. Gäbe es hier Trofu zur freien Verfügung, so würden sie die erste Zeit alles in sich hineinstopfen, was reinginge. Eben wie kleine Kinder, die selten Süßigkeiten bekommen. Ansonsten fressen sie brav ihr Barf oder Nafu. Aber ich würde wirklich mal gerne wissen, warum das Zeug so begehrt ist, mich würde allein schon der Gestank davon abhalten :stumm:
Die ersten paar Tage war das auch so, da haben sie das Trockenfutter quasi inhaliert. Aber das hat relativ schnell nachgelassen und am Ende haben sie tatsächlich auch da nur das gefressen, was sie brauchen. Zuletzt gab es so 50 g/Tag für alle drei zusammen (plus dann eben Nassfutter als Hauptfutter), das ist nicht aufgefressen worden. Wenn es im Fummelbrett war, schon eh nicht - fürs Futter arbeiten ist offenbar unter ihrer Würde. :nasehoch:

Bei Fienchen ist es auch ganz oft so, dass sie 2, 3 TroFu-Bröckchen quasi als Appetizer nimmt und dann brav zum Nassfutter trabt. Damit kann ich leben.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 08:06


Bei Fienchen ist es auch ganz oft so, dass sie 2, 3 TroFu-Bröckchen quasi als Appetizer nimmt und dann brav zum Nassfutter trabt. Damit kann ich leben.
Madame ist eindeutig edlen Blutes ... sie nimmt quasi erst ein Amuse bouche (gueule darf man ja nicht mehr sagen :roll: ) bevor es zum Dinner geht :kicher:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 08:30
Madame ist eindeutig edlen Blutes ... sie nimmt quasi erst ein Amuse bouche (gueule darf man ja nicht mehr sagen :roll: ) bevor es zum Dinner geht :kicher:

Endlich hat es wer erkannt. :flirty:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“