Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Reni2016 »

Reni war unsere erste Katze, sie kam als viel zu junges Waisenkätzchen zu uns und ich hatte null Ahnung :tuete: und daher mit den als supertoll und gesund beworbenen Trashfuttersorten begonnen. Zum Glück ist sie nur mittelmäßig bzw phasenweise mäkelig, ihr kann ich auch Frischfleisch anbieten (aber bittesehr ohne jegliche Supplemente! ) und ab und zu erwische ich eine halbwegs gute Sorte, die sie mit Begeisterung frisst. Sobald ich voller Freude darüber weitere Döschen oder Tütchen (mit 400g-Dosen brauch ich hier gar nicht anfangen) gekauft habe, ist die Sorte allerdings total bäh :zens:
Wir wechseln hier also ständig zwischen Trash, hochwertigem Futter und Rohfleisch.

Hanni war wohl schon von ihren Vorbesitzern Trash gewöhnt, sie rührt hochwertiges Futter nicht an, Fleisch ist pures Gift (Hanni, du bist ein Karnivor!!), zumindest nimmt sie ab und zu Topic und andere getreide- und zuckerfreie Sorten.

Zumindest kann ich beim Trofu darauf achten, dass nicht so viel Müll drin ist. Trofu mögen sie beide, aber nur, wenn ich damit um mich werfe, also wie Leckerli. Liegt es auf dem Teller, bleibt es oft tagelang unangetastet, was ich ganz gut finde.

Zur Konsequenz: das ist mein zweiter Vorname. Ich stelle den beiden konsequent morgens und abends jeweils mindestens 2 verschiedene Futter hin, und wenn ich merke, das eine Tellerchen wird komplett verschmäht, stelle ich konsequent ein drittes hin... :tuete: :kicher:

Es ist aber auch schwierig. Gerade Reni mümmelt immer nur mikroskopisch kleine Mengen. Die sitzt manchmal 10 Minuten mümmelnd vor ihrem Teller und laut und ich kann hinterher trotzdem nicht deutlich erkennen, dass es weniger geworden ist auf dem Teller. Aber sie ist gesund, sie hält ihr Gewicht, von was auch immer, und so bin ich damit zufrieden und fahre konsequent meine Schiene weiter...
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von stö »

Da mag ich mal ein bißchen aus Sicht einer Pflegestelle beitragen und dem Schrottfutter seinen Schrecken nehmen... :biggrin:

Wenn ein Streuner von der Straße kommt, hat er meistens die letzten Monate/ Jahre nur richtigen Schrott, also Müll, Vergammeltes, Verwestes, Verschimmeltes und richtig Beschi*** gefressen. Entsprechend runtergerockt ist sein Magen, sein Darm, seine ganze Verdauung. Da MUß man mit minderwertigem Schrottfutter anfangen - alles andere würde das Verdauungssystem total überfordern.
Bei mir gibt es anfangs immer dm-Sösschenfutter. Das ist aus meiner Sicht gutes, weil zuckerloses(!) Schottfutter mit viel nasser Soße. Für die Streuner ist es Weihnachtsganz mit Rotkohl und Knödeln :tanz:

Wenn nach ein paar Wochen sich die Verdauung an das regelmäßige und gleichbleibend "gute" Futter gewöhnt hat, dann wird bei mir aufgestockt, dann gibt es Schrott gemischt mit mittelwertigem Futter. Je nachdem ob das Katz noch ein bißchen mehr auf den Rippen vertragen kann (was ja oft genug der Fall ist), gern auch eher fettige Sorten.

Auch daran muß sich die Verdauung langsam gewöhnen, entsprechend wird die Mischung Schrott/Mittelwertig anteilig gemischt.
Viele Streuner entdecken dann so langsam ihre Vorlieben, Schmitchen und Sanja zB waren nie für Fisch zu haben. Jetzt im Moment ist Lamm für alle :kotz: und macht Durchfall

Manche bleiben aber der anfänglichen Weihnachtsganz aka dm-Sösschenfutter treu, einfach weil es für sie vermutlich die Offenbarung schlechthin war (Könnt ihr euch an die Geschmacksexplosionen eurer ersten Schokolade/ Eis o.ä. erinnern? Manche sagen "Milka? really? Das ist doch keine Schokolade, das ist nur Milchpulver. Aber für DICH ist es die beste Schoki ever... So in etwa stell ich mir das vor ;) )
Izz hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 15:43
Im Winter gehen seltsamerweise die hochwertigen Dosen besser, da kaufe ich dann auch wieder 400g oder von Macs sogar 800g.

Ich rechtfertige mich mit: meine Katzen sind Freigänger. Wenn es daheim nicht schmeckt, kommen sie nicht so gern und zuverlässig.
Das hochwertige Futter ist nähstoffreicher (eben hochwertig) und oft fettiger und das wird im Winter grad bei Freigängern gebraucht. Die hocken ja draußen oft rum und bewegen sich gar nicht sooo viel und und müssen aber trotzdem ihre Körpertemperatur halten, das kostet halt Energie. Da brauch man höherwertiges Futter als im Sommer
Vitellia hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 15:53
Vom Tisch gibt es hier tatsächlich sehr selten was. Aber Willy schaut mich bei Menschenessen auch immer an, als wollte ich ihn vergiften. Vielleicht hat er auf der Straße mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Genau! weggeworfenes Menschenessen ist das was Streuner auf der Strasse finden und sich davon ernähren MÜSSEN, auch wenn es wirklich nicht artgerecht ist. Für manche bleibt das dann "Gift" ein Leben lang :fuck:

Aber über ALLEM und IMMER steht das was Schmittchen bei mir fürs Leben gelernt hat:
Dudler hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 12:48
dass für eine gute Katzenernährung Stängelchen ganz wichtig sind!
es geht das Gerücht, daß der Katzen-Duden in seiner nächsten Auflage das Wort "unterstängelt" zum Un-Wort des Jahres ausrufen wird :panik:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Claudia »

Auch ich bin "jahreszeiten-konsequent".
Finn frisst im Herbst/Winter weitaus besser, also fällt es mir leicht, sein Gebrüll nach "was Besserem" zu ignorieren. Irgendwann nimmt er das doofe Futter dann nämlich doch.
Im Frühling/Sommer bin ich dankbar, wenn der plötzlich wieder spindeldürre Kater überhaupt was frisst - also gibt es dann auch mal Gourmet oder Sheba über das Hochwertige drüber.

Nach seinem Einzug war ich kurz vor dem Verzweifeln, der Kater hatte sicht- und hörbar Hunger, fraß aber nichts. Er gierte wie ein Irrer nach meinem Essen, so dass ich im Stehen hinterschlang. Aber an den Napf ging er nicht.
Was war ich froh, als Royal Canin Junior in den Beutelchen endlich den Bann brach. Und was hab ich ihn verflucht, weil er wochenlang bis zu sechs Tüten am Tag verlangte - von diesem überteuerten Schrott.
Geblieben über all die Jahre ist bis heute: keine zweimal hintereinander das gleiche Futter im Napf. Ich kaufe also artig weiterhin Tüten statt Dosen.

Lediglich Trofu gibt es hier tatsächlich gar nicht - außer mal ein paar Dreamies oder Knuspertaschen oder Crunchy und so... :e-t:

(Immerhin muss ich nix wegwerfen, ich hab zwei hündische Staubsauger.)

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Barbarossa »

Ich muss aufpassen, dass Tinki nicht dick wird. Ich werde vsl. noch bis September im Homeoffice sitzen und lernen müssen, dass ich nicht mehr auf jedes Gemurre und Gemecker und auch nicht auf Sitzstreiks vorm Napf und auch nicht auf anklagende Blicke reagieren darf. Denn wenn sie sich dann im September denkt, "jetzt wird es Zeit für den Winterspeck, ich muss noch mehr futtern", dann rollt sie an Weihnachten unterm Baum lang.

Nach ihrer Diagnose eG vor 2 Jahren bekommt sie nur noch Leonardo- und Mjamjam-Beutelchen mit Huhn pur. Beides liebt sie sehr. Also gibt es zum Glück auch keine Mäkeleien.

Die Igel sind allerdings die Verlierer. Die fressen am liebsten Aldi-Futter. Tinka mag das auch sehr - komisch, es kommt aus großen Dosen... :roll: Also müssen die Igel warten, bis das Katz abends drin ist, sonst schlägt sie sich schon draußen den Bauch voll.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Mietzies Tante »

@Barbarossa
Igel mögen stückiges Futter. Ich gebe Ihnen auch die Aldidosen. Aber Miezi mag es nicht.
Miezi wechselt auch ihren Geschmack. Hühnchen oder mal Rind und immer 2 verschiedene Futtersorten. Auf das Feisch krümel ich Eierschalenmehl.
Wenn man denkt nur wir sind etwas seltsam, der Fleischer hat ,als ich wieder 3 Stücken Gulasch wollte, gesucht und gesucht und meinte für die Tiere nur das beste. :biggrin:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1048
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von AngiHof »

Bei uns gibt es Mischfütterung. Morgens und Abends NaFu und ebenso 2x TroFu als Beschäftigungssnack. Am WoE zusätzlich noch Frischfleisch oder Ergänzungsfutter oder Hähnchen. Clickersnack und Betthupferlstange, tgl.. Alles Getreidefrei, mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker.
Meine beiden Grossen kommen aus einer Sicherstellung und waren unter-mangelernährt. Haben auch im TH kaum fressen wollen. Ich dachte, ich tue ihnen was gutes, indem ich verschiedene NaFu-Sorten ausprobiere. So gab es einen Monat Topic, alle Sorten, Catz ohne Rind, Animonda und zuletzt Wild Freedom. TroFu gibt es nur eine Sorte. Chap hat immer schon viel gekotzt und als ich nun den TA gewechselt habe, habe ich das angesprochen. Die TÄin hat eindringlich davon abgeraten, so viele verschiedene Sorten anzubieten. Max.3. Sie meint, damit würden Katzen mäkelig und wenn es mal zu einer Unverträglichkeit kommen sollte, dann gibt es keine Möglichkeiten auszuweichen.
Es leuchtete mir ein, Katzen brauchen Verlässlichkeit, auch im Napf. So gibt es nun Morgens Huhn- und Abends Fischdose. Ich wechsel so alle 4-6Wo die Futtermarke.Topic gibt's, wenn das Geld knapp ist. Die Kotzerei ist weniger geworden. Und auch hier, wird im Herbst-Winter mehr gefuttert als im Frühjahr und Sommer. Vom Topic fressen alle drei pro Mahlzeit eine 400 g Dose. Bei höherwertigen Futter sind es nur 350 g.
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von pingu »

Als Leni und Lilly hier mit sechs Monaten einzogen, bekamen sie Trockenfutter :tuete: Das waren sie gewohnt. Und ich wusste es nicht besser. Und es war sooo bequem :fahne:

Nach drei, vier Monaten landete ich im Blauen, las mich ein - und stellte dann ganz schnell auf Nassfutter um. Die Mädels fanden das gut und zogen sofort mit. Seither gibt es 400-Gramm-Dosen von (derzeit) 6 Herstellern in (derzeit) 7 Sorten. Aber fast ausschließlich Hühnchen. Rind, Lamm, Kalb, Fisch, Pute ist alles bäh. Außer Mjamjam Rind (wobei das gerade auch bäh ist :motz: ).

Ende November 2019 zog Carley von Taskali hier ein. Sie bekam die ersten Wochen Felix-Rind-Schrott aus der Tüte, anderes Schrottfutter mochte sie nicht. Auch Trockenfutter ließ sie stehen. Irgendwann stellte ich ihr neben Felix auch immer eine Schale gescheites Futter hin - und nachts verschwand alles immer ratzeputze in dem bisschen Katze. Zusätzlich noch Unmengen von Stängelen, denn ich hatte die Warnung von @Dudler beherzigt, dass neue Katzen im Haus ganz schnell unterstängelt sein können! Nach einer Weile ließ ich Felix einfach weg und Carley fraß von da an dasselbe Futter wie Leni und Lilly.

Außerdem half Carley, unsere "Gift-Kiste" etwas zu reduzieren. Da steht alles drin, was Leni und Lilly nicht (mehr) fressen: von Einzeldosen als "Versucherle" bis hin zu etwas größeren Mengen dreier Futtersorten, die sie erst gut fanden und irgendwann dann bäh - bevorzugt, als ich gerade größere Mengen im Angebot erstanden hatte :mauer: Die eine oder andere Sorte mag Carley zum Glück gern - allerdings sind das fast alles 400-Gramm-Dosen, sodass ich teils dann doch die Hälfte entsorgen muss, weil ich sie nicht drei Tage stehen lassen kann.

Das Futter bleibt hier im Zweifel von morgens bis abends stehen, im Surefeed. Wenn sie wenig Hunger haben, ok. Wenn sie es stehen lassen, weil sie mäkeln, wechseln wir es abends aus - aber gegen dieselbe Sorte :gemein: Sonst gibt es eigentlich nie eine Sorte zwei Mal hintereinander.

Rohes Fleisch rühren die Mädels nicht an - oder ich habe noch nicht die richtige Sorte gefunden. Obwohl eine der drei diese Woche eine Mini-Kugel Rinderhack stibitzte, die ich hingelegt hatte. Gekocht oder aus dem Ofen mögen sie Hühnchen manchmal ganz gern.

An Leckerlis gibt es neben Stängelen Dreamies, Premiere-Happen, getrocknete Hühnchenstreifen, Thrives und Schlecksnacks (für Carley - die anderen stehen da nicht drauf). Leni liebt diese Milchdöschen, macht damit aber immer eine Riesensauerei. Trockenfutter kriegen sie sehr selten mal im Fummelbrett (die Begeisterung hält sich in Grenzen) oder wir spielen damit eine Runde Leckerli-Jagen.

Hinzugefügt nach 15 Minuten 26 Sekunden:
stö hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 21:55
Aber über ALLEM und IMMER steht das was Schmittchen bei mir fürs Leben gelernt hat:
es geht das Gerücht, daß der Katzen-Duden in seiner nächsten Auflage das Wort "unterstängelt" zum Un-Wort des Jahres ausrufen wird :panik:
@Stö, das wird nicht das "Un-Wort", sondern das Wort des Jahres! Zum Glück reiste Carley mit Schmittchen an und ich traf Dudler, sonst hätte ich vielleicht nie erfahren, dass Katzen unterstängelt sein können!

Eine maximal gestängelte neue Katze lebt sich wesentlich besser ein :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Ich stelle fest: Ich bin gar nicht so schlimm. Und unsere Katzen auch nicht. :e-t:

Danke auch dir, @stö für die Einblicke aus deiner Tätigkeit als Pflegestelle. Insbesondere auch was Futter von der Straße betrifft. Da wird mir jetzt einiges klarer.

Nun waren unsere beiden schon knapp 3 Jahre auf PS, bevor sie zu uns kamen, aber eine Prägung wird ja trotzdem irgendwo da gewesen sein. Ich hab auch das Gefühl, dass zumindest Fienchen zu viel ganz hochwertiges Futter von der Verdauung her gar nicht mal so gut verträgt.

Was nun die Abwechslung betrifft. Die gibt es bei uns reichlich. Auch schon aus dem Grund, weil pro (hochwertiger) Marke nur eine Sorte gefressen wird. Bevorzugt irgendwas mit Kaninchen. Lamm geht aber auch ganz gut. Und Känguru. Und Fasan. Die kleinen Feinschmecker. :unschuld: Wir füttern also alles von hochwertig (MjaMjam, CFF, Tasty Cat, Leonardo, Fellicita ...) über Aldi Cachet, Miamor und Vergleichbarem bis hin zu (seltener) Trash. Und hin und wieder eben Rohfleisch.
Beim TroFu kaufe ich dagegen in der Regel nur Hochwertiges ohne Zucker und Getreide mit viel Fleischanteil.

Heute gab es tatsächlich mal Perfect Portions von Sheba (was allerdings verpackungstechnisch der Supergau ist) und ich hatte ein sehr zufriedenes Fienchen hier. Das endlich auch mal wieder so rumgewuselt ist wie ein Wusel-Fienchen das tun sollte. (Ich hatte mir ja letztens Gedanken gemacht, ob sie für ihr Alter nicht etwas zu ruhig ist. Mittlerweile glaub ich schlicht, dass sie zu wenig gefressen hat und deswegen Energie gespart hat. Jetzt liegt sie immer noch gern auf der Couch, die kleine Prinzessin, aber sie nimmt mE irgendwie wieder aktiver an allem teil. Und sieht auch vom Fell her besser aus).

Ich hab mir aber auch schon überlegt, ob ich nicht zu viel Abwechslung biete. Eben aus den von @AngiHof genannten Gründen. Leider habe ich noch keine Sorte gefunden, die sie konsequent fressen und bei der sie nicht spätestens am 3. Tag anfangen zu mäkeln. Aber vielleicht hab ich das durch ein zu reichhaltiges Angebot auch selbst verbockt. :nix:

Wenigstens habe ich das mit der Stängelversorgung bei der Eingewöhnung richtig gemacht. ;-)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1048
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von AngiHof »

P.s. Es gibt nun, dass was es gibt. Wenn gemäkelt wird, egal. Sie fressen es, sobald klar ist, dass es nichts anderes mehr gibt. Manchmal warten sie auch, bis das TroFu verteilt ist und futtern dann beides. Im TH gab es TroFu als Topping, damit sie futtern. Das gibt es hier an solchen Tagen auch. Und manchmal schmeckt Diebesgut auch besser. :hurra: Dann tauschen alle drei ihre Näpfe ( was ich wiederum ungünstig finde, falls ich Mal Medi's untermischen muss... :sehrwütend: ).
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Pemico »

Also ich gehöre zu den total konsequenten Fütterern - hier gibt's konsequent das, was die Herren gerade fressen mögen... :naegel:

Na ganz so auch nicht... morgens und abends hochwertiges Nassfutter, das bleibt dann auch stehen und meist wird zumindest ein bisschen gefressen. Wenn aber mal eine Dose gar nicht geht, mach ich schon auch mal ne neue auf. Trockenfutter gibt's immer mal zum Fummeln oder als Topping, aktuell auch mal so, damit das mit der Sommerfigur bei Peppi nicht überhand nimmt.

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Elvira B »

Von Katzen hatte ich "Null" Ahnung als mich plötzlich eine adoptiert hat, sie ist in einer Nacht-u. Nebelaktion hier eingezogen und das einzigste was ich im Haus hatte war Katzen-Trofu, das hab ich immer auf unseren Spaziergängen den Krähen mitgenommen, davon gabs ne Hand voll und sie hat sich drauf gestürzt, war sicher sehr hungrig,die Mäuse waren wohl in den eisigen Winter Mangelware.

Ich hab dann erst mal im MS-Forum nachgefragt, da gabs ja auch Katzenhalter, die haben mir Carny empfohlen, was ich dann auch die erste Zeit gefüttert habe.

Ich hatte ja anfangs zu tun um sie als als Fundsache zu melden, sie dem TA vorzustellen, ihren Besitzer zu finden usw, und sie hat das auch brav gefuttert. Als ich merkte, ihren Halter zu finden wird ne längere Geschichte, hab ich mich in einem Katzenforum angemeldet und die Gepflogenheiten von Katzen besser kennen zu lernen, auch übers Futter hab ich mich eingehend informiert.

Aus meiner Sicht kaufe ich immer das richtige Futter, anfangs ja immer nur kleine Mengen von einer Sorte um herauszufinden, was sie mag und was sie nich mag und die Sorten die ihr besonders gut zu schmecken schienen, die hab ich dann gekauft, mit dem Ergebnis, das Elli die beim nächsten Füttern mit dem Popo nich mehr angeschaut hat und wenn sie was nich gefuttert hat, bekam sie eben was anderes, was dann auch gefuttert wurde.

So hab ich mir wohl ne Mäkelkatze herangezogen, das diese Spielchen treibt sie mit mir seit sie da ist, aber ich bleibe jetzt standhafter (ab und an mal), wenn sie das Futter nicht mag, gibts nix anderes und da kann Elli schon ganz schön stinkig werden.

Frischfleisch mag Elli auch sehr gerne, schöne Filets ;-) und auch ohne alles.

Nachdem ich mich mit der Fütterung eingehend beschäftigt, kaufe ich nur noch hochwertiges Futter und im Sommer fressen das was Elli nich mag die Igel :grins_gelb: ich möchte einmal erleben, das Elis Futternäpfe nach dem Futtern so aufgewaschen aussehen wie die der Igel :laugh:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Ja, das Fienchen so mäkelig ist, habe ich mir zum Teil auch selbst zuzuschreiben. Ich hab ihr stellenweise zu Anfang das Essen echt hinterher getragen. :tuete: Auch heute noch hätte sie es am liebsten ans Bett serviert. :naegel: TroFu nimmt sie auch bevorzugt aus der Hand.

Bei uns funktioniert Bierhefe als Topping übrigens ganz gut, um nicht ganz so geliebtes Futter schmackhafter zu machen. Oder eben auch mal TroFu-Brösel oder gefriergetrocknete Snacks.

Außerdem muss ich den Katzen mitunter zeigen, dass da Futter steht. Oftmals steht Futter rum und sie beachten es nicht. Aber wenn ich es ihnen zeige, fressen sie es dann doch. :idee: Manchmal hilft es auch, es für 10 Sekunden in die Mikrowelle zu stellen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Dudler »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 09:21
Außerdem muss ich den Katzen mitunter zeigen, dass da Futter steht. Oftmals steht Futter rum und sie beachten es nicht. Aber wenn ich es ihnen zeige, fressen sie es dann doch. :idee: Manchmal hilft es auch, es für 10 Sekunden in die Mikrowelle zu stellen.
Ja also Pia möchte auch zum Napf geleitet werden. Gerne auch getragen.
Verspürt sie am Abend ein Hüngerchen, tut sie mir das deutlich kund.

Mein Wissen um die gerade gefüllten Näpfe und entsprechende Hinweise nutzen nichts.....wir traben gemeinsam in die Küche.

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5471
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von myli »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 09:21


Bei uns funktioniert Bierhefe als Topping übrigens ganz gut, um nicht ganz so geliebtes Futter schmackhafter zu machen. Oder eben auch mal TroFu-Brösel oder gefriergetrocknete Snacks.

Außerdem muss ich den Katzen mitunter zeigen, dass da Futter steht. Oftmals steht Futter rum und sie beachten es nicht. Aber wenn ich es ihnen zeige, fressen sie es dann doch. :idee: Manchmal hilft es auch, es für 10 Sekunden in die Mikrowelle zu stellen.
ach guck...... :kicher: Bierhefe ist hier auch immer der Retter.....nur nicht zu viel davon
geben....und der Miss muss ich auch oft zeigen....das noch Futter im Napf ist..... :schwindlig:
Ich sachs ja.....verwöhntes Gesocks.... :cat:
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

myli hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 12:50
Ich sachs ja.....verwöhntes Gesocks.... :cat:
Ja, ich denk ja, das Fienchen will nach ihren schweren Anfängen auf Andalusiens Straßen jetzt das mit dem "Plötzlich Prinzessin" voll und ganz auskosten. :naegel:

Es sei ihr von Herzen gegönnt :cat:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1048
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von AngiHof »

:lo: Wer kann da schon widerstehen :lo:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Fienchens neueste Taktik, an "besseres" Futter zu gelangen. Man setze sich mit dem holden Prinzessinnenpopo mitten auf die Tastatur und bleibe dort bräsig sitzen, bis Dosi nachgibt. Wenn Dosi einen wegschieben will, mache man sich so schwer es geht und vergesse dabei, dass man sonst höchstens ein zartes Streicheln mit dem Zeigefinger duldet und festgehalten werden schon mal gar nicht mag. :))
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von mariese »

Jigme und Tashi werden diesen Sommer 8 Jahre und kamen als ausgesetzte Kitten bzw mutterloser KittenKater zu mir.
Ich schätze mal das beide Hunger kennengelernt haben als sie ganz klein waren.
Bei Tashi war das ganz deutlich, sie hat sich und mich fast umgebracht wenn es Futter gab
*klopf auf Holz* ich kann mich nicht erinnern das sie in der ganzen Zeit (also über 7 einhalb Jahre) irgendwas haben stehen lassen von ihrem Futter.
Sogar das Giardienmittel das ich in der ersten Zeit unter ihr Futter mischen musste haben sie gefressen.

Sie bekommen sogenanntes hochwertiges Dosenfutter, Schälchen und Tüten.
An Dosen nur 200Gramm.
Selten gibt es gekochten Hühnchen.
An Barf traue ich mich nicht heran.
Jigme verträgt kein rohes Rind und sein einem halben Jahr auch kein Rind in der Dose - dann gibt es Durchfall.
Stängelchen machen auch Durchfall bei ihm.
Kisschen mit Huhn werden noch vertragen, die gibt es aber abgezählt (besonders bei Jigme) als Betthuppferl

Hinzugefügt nach 10 Minuten 17 Sekunden:
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das mein Sternchen Mausi eine eher mäklige Katze war, die man zu Essen überreden musste.
Damals hatte ich noch keine Ahnung von hochwertigem Futter und es gab Schälchen aus der Werbung - teuer aber mit wenig Fleisch.
In ihren letzten Monaten hab ich sie mit der Hand gefüttert und es gab alles,
ich war glücklich wenn sie überhaupt ein kleines bisschen zusich nahm und wenns Leberwurst von Schlachter war :wein:
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 12:58
Ja, ich denk ja, das Fienchen will nach ihren schweren Anfängen auf Andalusiens Straßen jetzt das mit dem "Plötzlich Prinzessin" voll und ganz auskosten. :naegel:
Wie heisst es so schön: ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin! :flirty:

Zum Glück ist Plum kein Mäkler, der frisst tagaus tagein immer sein gleiches Barf und mäkelt nicht. Aber wehe, er ist krank, dann solltest du mich mal erleben. Dann wird hier angekarrt und serviert, was Fressnapf, Futterhaus und die anderen üblichen Verdächtigen so hergeben, von richtig teuer bis spottbillig, von Highend bis Schrott, Hauptsache das Katertier frisst. Vor ein paar Monaten hatte er zusätzlich zu der Zahngeschichte einen fiesen Infekt und man konnte buchstäblich jeden Tag sehen, wie der eh schon schlanke Kater immer weniger wird. Von null auf plötzlich war er fast abgemagert. Hätte er es genommen, ich hätte ihm glatt noch Kobe-Filet serviert.

Solange es ihm gut geht, bin ich superstreng ... wenn es ihm nicht gut geht, dann pfeif ich auf gesund und so.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Seid ich das - aus Katzensicht "gute" Futter gebe, haben sie mich noch viel lieber :hurra:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“