Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Antworten
Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Hallo ihr :),
mich würde einfach mal interessieren wie ihr das so handhabt. Ich fang mal bei uns an.

Vorgeschichte:
Nachdem ich erkennen musste, dass wir unser Sternchen Thaleia ziemlich schlecht ernährt hatten, wollte ich es dieses Mal besser machen. Also las ich mich durch diverse Foren und holte dort Rat ein. Und nahm mir fest vor, nur hochwertige Marken an Nassfutter zu füttern, wegen der Umwelt am besten in 400g und 800g Dosen. Soweit die Theorie. Dann kamen die Katzen .... :kicher:

Die Ausgangslage war, dass besonders unser Fienchen auf ihrer Pflegestelle (auf der durchaus auch hochwertig gefüttert wird) vorzugsweise Ergänzungsfutter und Trockenfutter gefressen hatte. Willy war und ist nicht so wählerisch. Das klingt jetzt erstmal nicht so toll, ich muss aber gestehen: Wenn Fienchen schon damals so mäkelig war und ich 10+ Katzen zu versorgen hätte, ich weiß nicht, ob ich da auch noch die Kraft und Zeit für eine langwierige Futterumstellung hätte. Daher mache ich der Pflegestelle da keinen Vorwurf.

Aber ich musste mich ja nur auf 2 Katzen konzentrieren (wovon der Kater, wie gesagt, weniger heikel ist. Manchmal hat auch er Mäkelanfälle, ist aber zu verfressen, um das lange durchzuhalten :)). Fienchen ist dagegen so mäkelig, dass sie selbst Trockfutter, was sie eigentlich liebt - wenn auch nicht jede Marke - liegen lässt, wenn sie es sich im Fummelbrett erarbeiten muss. Das ist unter ihrer Würde und wird nur in höchster Not erledigt. Oder bei wirklich leckerem TroFu. Wie hat diese Katze jemals auf der Straße überlebt? :idee: Ach ja, außerdem kriegt sie schlechte Laune, wenn sie hungrig ist und piesackt dann den Willy :makrel: ).

Also begann die Futterumstellung, denn nur Ergänzungsfutter & Trockenfutter kann ja auf Dauer nicht gesund sein. In diesem Punkt war ich dann auch tatsächlich streng. Beides gibt es hier zwar hin und wieder auch, weil sie es gern fressen, aber eben nur als Leckerchen, als Belohnung beim Klickern oder im Fummelbrett.

Was nun das Alleinfutter (nass) angeht - da muss ich gestehen, dass ich, nachdem ich über ein Jahr gefühlt 90% aller verfügbaren, als hochwertig geltenden Marken durchprobiert habe, doch ein wenig resigniert habe und einige Kompromisse eingegangen bin. Zwar gibt es ein paar hochwertige Marken, die mit mehr oder weniger Lust gefressen werden, dann aber immer nur 1 Sorte pro Marke und die auch nicht zuverlässig. Futter stehen lassen habe ich probiert, allerdings reagiert Fienchen, wenn der Magen zu lange leer ist, mit Erbrechen. Entweder wegen Übersäuerung oder weil sie, wenn es dann "leckeres" Futter gibt, so sehr schlingt, das alles wieder raus kommt. Daher gibt es jetzt lieber auch mal nicht ganz so hochwertiges Futter (und auch mal Schrottfutter, ich gestehe) und dafür frisst sie regelmäßig (trotzdem versuche ich immer wieder mal höherwertiges Futter unterzumogeln). Von den 800g-Dosen habe ich mich schon längst verabschiedet, im Herbst/Winter gehen phasenweise die 400g-Dosen ganz gut, sonst gibt es aber hauptsächlich 200g-Dosen und hin und wieder Beutel/Schalen.
Worauf ich allerdings achte, ist, dass kein (oder nur ganz wenig) Zucker und Getreide enthalten sind.

Also, wie streng seid ihr so? :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Dudler »

Gefressen wird, was in den Napf kommt!

Das klappt auch ganz gut, ich muss nur die richtigen Sorten kaufen.

dass es sich hierbei nicht um 400g Doseninhalt handelt ist natürlich klar.

Gut, manchmal werden auch Reste entsorgt - aber bei 5 Katzen sind das ja nur 40 g. pro Kopf.

Ich weiß ja inzwischen, welche Sorten gehen und welche nicht. Ja, das ist teilweise unterschiedlich, aber wegen der kleinen Größen ja machbar.
Generell brauche ich das ganze Gedöns mit Kräutern Zusätzen gar nicht erst anschleppen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, sie sollen Freude am Futter haben und gehe auch manche Kompromisse ein. Schmittchen kommt z.B. noch nicht ganz von seinem
DM Sösschenfutter los.

Ich soll noch schreiben, dass für eine gute Katzenernährung Stängelchen ganz wichtig sind!

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Pieper »

Wir zählen da glaube ich nicht wirklich, weil ich zwei Katzen habe, die beide viele Sorten hochwertiges Katzenfutter gern fressen und keine Mäkels sind. Nur sehr wenige Sorten werden bemäkelt, dann aber später doch gefressen.

Es gibt hier doch tatsächlich 400g-Dosen, pro Mahlzeit für zwei Katzen gibt es dadurch wenig Reste und das Fressen ist so immer frisch geöffnet.

Trofu gibt es nicht in Unmengen als Leckerli ins Fummelbrett und Stängelchen so gut wie nie.

Hier fällt auch tatsächlich mal ein Stückchen Kochschinken vom Tisch, das war aber nie jemand und war nie absichtlich. ;)
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Tishi »

Bei Vega habe ich das Problem, dass sie nur wenige Sorten mehr oder weniger zuverlässig frisst, ich teste also auch immer mal wieder was neues bei ihr, um Auswahlmöglichkeiten zu behalten. Vor Kurzem erst hat ein Hersteller mal wieder nicht nur das Design sondern wohl auch die Rezeptur umgestellt, seitdem geht sie da nicht mehr ran. Wenn ich also nicht immer mal wieder was neues teste, habe ich irgendwann gar nichts mehr was sie annimmt...

Eigentlich bin ich dabei recht konsequent, sie bekommt alle 8 Stunden was frisches über den Futterautomaten, wenn sie also eine Sorte mal nicht mag... Nuja, Pech gehabt, sie hat sowieso ein paar Gramm zu viel und fällt nicht gleich vom Fleisch. Wenn sie allerdings die nächste Portion auch noch verweigert gebe ich schon nach. Auch bei ihr besteht das Problem, dass sie sich übergibt, wenn sie zu lange nichts gefressen hat oder zu sehr schlingt. Wenn sie eine Fellwurst rausgekotzt hat ist ihr die aktuelle Futtersorte dann oft nicht genehm, da muss ich dann auch schauen ob sie die nächste wieder annimmt.

Seit sie vor ca. 2 Monaten mal komplett verweigert und sich nur übergeben hat, so dass wir beim TA waren, steht ihr auch immer Trockenfutter zur Verfügung. Früher war sie ein totaler Trofu-Junkie, mittlerweile bevorzugt sie (wenn die Sorte genehm ist) das Nassfutter und gönnt sich ein paar Happen Trofu als Nachtisch, das finde ich OK. Wenn sie eine iih-bäh Sorte Nassfutter im Napf hat, dann kann sie wenigstens ein wenig Trofu essen und übergibt sich nicht gleich. Sie ist inzwischen 17 Jahre alt und hat Blutwerte wie ein Jungspund, da darf sie ruhig auch mal nicht ganz so gesund essen.

Ach ja, Leckerlies: Für Dreamies ist sie immer zu haben, früher gab es die nur streng abgezählt, heute bin ich da auch etwas lockerer geworden.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von DreiM »

Ich barfe meine Katzen fast ausschließlich. Es gibt aber immer mal wieder Barf-Mäkel-Phasen und dann hilft 3 Tage Dose wunder. Als Matti letztens durch einen Biss verletzt war wollte er partout kein Barf. Also gab es für ihn Dose. Meine fressen nur Tüten und 100g Schalen. 200g Dosen sind OK, aber halt nur 1x also schmeiße ich dann 100g weg. Ich kaufe nur zuckerfreies Futter mit möglichst hohem Fleischanteil. Aber trotzdem gibt es hin und wieder eine Dose Miamor Trinkfein oder ähnliches.
Bild

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6835
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Steff78 »

Ronja hat im Tierheim nur mittelgutes Futter bekommen (logisch, die müssen aufs Geld achten).

Amadeus hat von klein auf verschiedene hochwertige Futtersorten ohne Mäkelei gefuttert.

Ronja haben wir versucht umzustellen, sind an ihrem Dickschädel kläglich gescheitert.

Irgendwann war Amadeus mal an ihrem Napf und nu mäkelt der auch, verweigert alle hochwertigen Futtersorten, so dass nur noch bei beiden das mittelgute Futter geht.

Ab und zu bekommt Amadeus gekochtes Huhn oder Rindergulasch zusätzlich, das mag Ronja aber auch nicht.

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von CookieCo »

Pieper hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 13:17
Wir zählen da glaube ich nicht wirklich, weil ich zwei Katzen habe, die beide viele Sorten hochwertiges Katzenfutter gern fressen und keine Mäkels sind. Nur sehr wenige Sorten werden bemäkelt, dann aber später doch gefressen.

Es gibt hier doch tatsächlich 400g-Dosen, pro Mahlzeit für zwei Katzen gibt es dadurch wenig Reste und das Fressen ist so immer frisch geöffnet.

Trofu gibt es nicht in Unmengen als Leckerli ins Fummelbrett und Stängelchen so gut wie nie.

Hier fällt auch tatsächlich mal ein Stückchen Kochschinken vom Tisch, das war aber nie jemand und war nie absichtlich. ;)
Bei uns ist das ähnlich, wir füttern mittel- bis hochwertiges Futter und es gibt nur wenige Sorten die verschmäht werden, dann aber auch von Anfang an und das probiere ich dann auch nicht weiter, wir Menschen mögen ja auch nicht jedes Gericht.

Bei uns gibt's auch sehr selten Naschi aber durchaus auch mal etwas Wurst oder Käse wenn was übrig ist. Abwr wenn das übliche Futter mal kaum angerührt wurde lassen wir die Näpfe dann auch mal noch länger stehen.

Für Filetfutter würde man hier natürlich trotzdem töten ;-)
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Izz »

Ich bin voll streng. Total.
Nehme ich mir jedenfalls immer vor....klappt nur leider nie. :tuete:

Ich habe im Frühjahr und Sommer die Waffen gestrichen: Volker will Topic, also kriegt er Topic (oder den gleichen Krams von Penny/Netto/Lidl). Das ist hier also mitterweile das Hauptfutter. Hochwertig kaufe ich oft in 200g Dosen (total bescheuert, bei vier Katzen!), die frisst er dann so einigermaßen.
Im Winter gehen seltsamerweise die hochwertigen Dosen besser, da kaufe ich dann auch wieder 400g oder von Macs sogar 800g.

Ich rechtfertige mich mit: meine Katzen sind Freigänger. Wenn es daheim nicht schmeckt, kommen sie nicht so gern und zuverlässig. :fahne:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Danke schon mal für eure Antworten, ich versuch mal auf das ein oder andere einzugehen.
Dudler hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 12:48
Gefressen wird, was in den Napf kommt!

Das klappt auch ganz gut, ich muss nur die richtigen Sorten kaufen.
Geniale Strategie! :D Spaß beseite, ich kaufe nach Möglichkeit auch nur noch das, was sie mögen. Nur leider ändert sich das immer mal wieder und sie sagen mir vorher einfach nicht Bescheid. :nix: ;)
Dudler hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 12:48
Generell brauche ich das ganze Gedöns mit Kräutern Zusätzen gar nicht erst anschleppen.
Ja, das ist hier ganz ähnlich. Bei hochwertigen Marken bevorzugen sie auch tatsächlich Monoprotein oder höchstens 2 Fleischsorten in einer Dose. Bei mittelgutem bis "Naja"-Futter scheint das hingegen egal zu sein. :idee:
Dudler hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 12:48
Grundsätzlich bin ich der Meinung, sie sollen Freude am Futter haben und gehe auch manche Kompromisse ein.
Das sehe ich auch so. Dass etwa Trockenfutter als Hauptfutter schlecht ist wegen des Flüssigkeitsentzugs/der hohen Kaloriendichte und Ergänzungsfutter wegen der Gefahr einer Mangelversorgung ist einleuchtend, finde ich. Auch wenn ich eine der berühmt-berüchtigten Katzen hatte, die mit Trockenfutter und etwas Supermarktfutter fast 18 geworden ist. Aber vielleicht wäre sie anders über 20 geworden und/oder wir hatten schlicht Glück.

Beim Alleinfutter - natürlich geht es wahrscheinlich immer irgendwie noch besser. Aber muss ich unbedingt drauf beharren, dass sie nur Pfotenliebe, MjaMjam, Sandras Schmankerl u. ä. fressen (alles willkürlich gewählte Sorten) und habe dann eine Katze, die ständig irgendwie latent schlecht drauf ist und sich gar zurück zieht, weil sie so wenig frisst und Energie sparen will?
Oder füttere ich eher mittelgutes Futter und habe eine zufriedene und an ihrer Umgebung interessierte Katze, die sich altersgerecht verhält?

Alles natürlich unter der Prämisse, dass die Katzen gesund sind und keine Unverträglichkeiten o. ä. vorliegen.
Dudler hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 12:48
Ich soll noch schreiben, dass für eine gute Katzenernährung Stängelchen ganz wichtig sind!
Absolut wichtiger Hinweis! Ebenso wie Schlecksnacks, wurde mir gerade noch mitgeteilt. :yes:
Pieper hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 13:17
Wir zählen da glaube ich nicht wirklich, weil ich zwei Katzen habe, die beide viele Sorten hochwertiges Katzenfutter gern fressen und keine Mäkels sind. Nur sehr wenige Sorten werden bemäkelt, dann aber später doch gefressen.

Es gibt hier doch tatsächlich 400g-Dosen, pro Mahlzeit für zwei Katzen gibt es dadurch wenig Reste und das Fressen ist so immer frisch geöffnet.
Ihr Glücklichen! Wir hatten so eine Phase mal für 1-2 Wochen im Winter und ich dachte schon, jetzt habe ich sie! Aber Pustekuchen ... Fienchen frisst eh höchstens 25g pro Mahlzeit.
Pieper hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 13:17
Trofu gibt es nicht in Unmengen als Leckerli ins Fummelbrett und Stängelchen so gut wie nie.

Hier fällt auch tatsächlich mal ein Stückchen Kochschinken vom Tisch, das war aber nie jemand und war nie absichtlich. ;)
Vom Tisch gibt es hier tatsächlich sehr selten was. Aber Willy schaut mich bei Menschenessen auch immer an, als wollte ich ihn vergiften. Vielleicht hat er auf der Straße mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Tishi hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 13:34
Bei Vega habe ich das Problem, dass sie nur wenige Sorten mehr oder weniger zuverlässig frisst, ich teste also auch immer mal wieder was neues bei ihr, um Auswahlmöglichkeiten zu behalten. Vor Kurzem erst hat ein Hersteller mal wieder nicht nur das Design sondern wohl auch die Rezeptur umgestellt, seitdem geht sie da nicht mehr ran. Wenn ich also nicht immer mal wieder was neues teste, habe ich irgendwann gar nichts mehr was sie annimmt...

Eigentlich bin ich dabei recht konsequent, sie bekommt alle 8 Stunden was frisches über den Futterautomaten, wenn sie also eine Sorte mal nicht mag... Nuja, Pech gehabt, sie hat sowieso ein paar Gramm zu viel und fällt nicht gleich vom Fleisch. Wenn sie allerdings die nächste Portion auch noch verweigert gebe ich schon nach. Auch bei ihr besteht das Problem, dass sie sich übergibt, wenn sie zu lange nichts gefressen hat oder zu sehr schlingt. Wenn sie eine Fellwurst rausgekotzt hat ist ihr die aktuelle Futtersorte dann oft nicht genehm, da muss ich dann auch schauen ob sie die nächste wieder annimmt.

Seit sie vor ca. 2 Monaten mal komplett verweigert und sich nur übergeben hat, so dass wir beim TA waren, steht ihr auch immer Trockenfutter zur Verfügung. Früher war sie ein totaler Trofu-Junkie, mittlerweile bevorzugt sie (wenn die Sorte genehm ist) das Nassfutter und gönnt sich ein paar Happen Trofu als Nachtisch, das finde ich OK. Wenn sie eine iih-bäh Sorte Nassfutter im Napf hat, dann kann sie wenigstens ein wenig Trofu essen und übergibt sich nicht gleich. Sie ist inzwischen 17 Jahre alt und hat Blutwerte wie ein Jungspund, da darf sie ruhig auch mal nicht ganz so gesund essen.

Ach ja, Leckerlies: Für Dreamies ist sie immer zu haben, früher gab es die nur streng abgezählt, heute bin ich da auch etwas lockerer geworden.
Ja, bei so einer betagten Katzendame wäre ich wohl auch nachsichtig. Also noch nachsichtiger als jetzt schon. *g* Bei Fienchen habe ich das "Problem", dass sie eben eine sehr schlanke Taille hat. Ich bin sogar schon zum Zahntierarzt mit ihr, weil ich dachte, sie frisst so schlecht wegen etwaigen Zahnproblemen und hat bestimmt abgenommen. Tatsächlich hatte sie sogar etwas zugenommen. :tuete: Und sie zieht doch den Bauch ein, da bin ich mir ganz sicher! :kicher:

Sie und ich haben jetzt übrigens den Deal, dass es 1-3 Trockenfutterstückchen als Vorspeise gibt. Danach rennt sie komischerweise oft doch zum Nassfutter und frisst dieses.
DreiM hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 14:02
Ich barfe meine Katzen fast ausschließlich. Es gibt aber immer mal wieder Barf-Mäkel-Phasen und dann hilft 3 Tage Dose wunder. Als Matti letztens durch einen Biss verletzt war wollte er partout kein Barf. Also gab es für ihn Dose. Meine fressen nur Tüten und 100g Schalen. 200g Dosen sind OK, aber halt nur 1x also schmeiße ich dann 100g weg. Ich kaufe nur zuckerfreies Futter mit möglichst hohem Fleischanteil. Aber trotzdem gibt es hin und wieder eine Dose Miamor Trinkfein oder ähnliches.
Hier gibt es hin und wieder mal ein wenig Huhn oder Rinder-/Lammhack, wenn wir wieder bei der Hausschlachtung eingekauft haben. Fienchen mag das recht gern (sie barft sich mit Mäusen ja auch selbst), Willy ist oft etwas skeptischer, kommt aber so langsam auch auf den Geschmack. Ich hatte schon mal versucht, Felini Complete dazu zu mischen, aber das kam nicht wirklich gut an. Bisher bekommen sie das aber auch so selten (1-2x im Monat), dass ich glaube, Supplemente noch nicht unbedingt nötig sind?
An Vollbarf traue ich mich ehrlich gesagt nicht so richtig ran.
Steff78 hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 14:19
Ronja hat im Tierheim nur mittelgutes Futter bekommen (logisch, die müssen aufs Geld achten).

Amadeus hat von klein auf verschiedene hochwertige Futtersorten ohne Mäkelei gefuttert.

Ronja haben wir versucht umzustellen, sind an ihrem Dickschädel kläglich gescheitert.

Irgendwann war Amadeus mal an ihrem Napf und nu mäkelt der auch, verweigert alle hochwertigen Futtersorten, so dass nur noch bei beiden das mittelgute Futter geht.

Ab und zu bekommt Amadeus gekochtes Huhn oder Rindergulasch zusätzlich, das mag Ronja aber auch nicht.
Ich bin froh zu lesen, dass es anderen auch so geht. Willy wird allmählich auch etwas mäkeliger. Aber da er eh etwas moppelig ist und zumindest nicht weiter zunehmen sollte, fällt es mir etwas leichter, da konsequent zu bleiben.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 25 Sekunden:
CookieCo hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 15:34
Bei uns ist das ähnlich, wir füttern mittel- bis hochwertiges Futter und es gibt nur wenige Sorten die verschmäht werden, dann aber auch von Anfang an und das probiere ich dann auch nicht weiter, wir Menschen mögen ja auch nicht jedes Gericht.

Bei uns gibt's auch sehr selten Naschi aber durchaus auch mal etwas Wurst oder Käse wenn was übrig ist. Abwr wenn das übliche Futter mal kaum angerührt wurde lassen wir die Näpfe dann auch mal noch länger stehen.

Für Filetfutter würde man hier natürlich trotzdem töten ;-)
Hier auch. Definitiv. ;) Ich bin jetzt auch schon dazu übergegangen, nicht ganz so leckeres Trockenfutter zu nehmen, denn sonst will der Kater den ganzen Tag klickern. :laugh:
Izz hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 15:43
Ich bin voll streng. Total.
Nehme ich mir jedenfalls immer vor....klappt nur leider nie. :tuete:

Ich habe im Frühjahr und Sommer die Waffen gestrichen: Volker will Topic, also kriegt er Topic (oder den gleichen Krams von Penny/Netto/Lidl). Das ist hier also mitterweile das Hauptfutter. Hochwertig kaufe ich oft in 200g Dosen (total bescheuert, bei vier Katzen!), die frisst er dann so einigermaßen.
Im Winter gehen seltsamerweise die hochwertigen Dosen besser, da kaufe ich dann auch wieder 400g oder von Macs sogar 800g.

Ich rechtfertige mich mit: meine Katzen sind Freigänger. Wenn es daheim nicht schmeckt, kommen sie nicht so gern und zuverlässig. :fahne:
Das ist ein super Argument. Werde ich mir merken! :blume:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Mary 86 »

Ich war mal total streng. Betonung liegt auf war....

Hilde ist alt und hatte eine Zeit wo sie wegen Maulproblemen arg abgenommen hat. Seitdem merken wir jede futtertechnische Mäkelphase sehr extrem. Sie knabbert gern mal etwas Trockenfutter aber nicht übermäßig. Sie hat also jetzt ihren ganz eigenen surefeed mit Trockenfutter zur freien Verfügung, frisst aber auch gern Nassfutter.

Wilson hat sich mit lecker Felix anfüttern lassen und war kaum noch hier und fraß gar nichts mehr. Da er sich ansonsten durch die Nachbarschaft bettelt und da alles abgrätscht (wir hatten schon mehrfach ausgekotzte Menschenfutter-Reste) bekommt er jetzt abends fürs reinkommen und morgens vorm rausgehen trash pur, tagsüber und nachts gibt es aber nur "gutes" in den Napf. Wir hatten bei ihm auch eine Problematik mit Oxalatkristallen. Die sind zwar ausgeschwemmt aber in dem Zuge ist mir beim PH-Wert messen aufgefallen, dass etwas trash-food für den PH-Wert in der speziellen Situation Oxalat ganz hilfreich ist.

Und weil es fies ist wenn alle extra und lecker Futter bekommen, kriegt der Andro sofern er gerade auch drin ist wenn trash aufgetischt wird auch ein Beutelchen oder einen Esslöffel Trockenfutter.

Ich bin also futtertechnisch nicht mehr wirklich Forenstandard :tuete:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Mary 86 hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 16:31

Ich bin also futtertechnisch nicht mehr wirklich Forenstandard :tuete:
Ich finde es aber irgendwo beruhigend, dass man so etwas zugeben darf. In der Welt der Katzenforen kann man ja schon den Eindruck bekommen, man wäre eine unglaublich schlechte Katzenhalterin, weil man seinen Katzen mal ein Schälchen Sheba oder ein Beutelchen Felix kredenzt.

Ich denke mal, die meisten von uns bemühen sich nach Kräften unsere Katzen so gut wie möglich zu versorgen. Aber die haben eben auch noch ein Wörtchen mitzureden. :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Kristanca »

Bei uns ist es tatsächlich wir bei Pieper, bis auf die Ausnahme: Bretzel :motz:
Er ist durch sein vorheriges Zuhause der totale TroFu Junky und nimmt wirklich nix anderes als hartes Futter, keine Paste, Schlecksnack, gar nix. Alle Versuche ihm Nassfutter schmackhaft zu machen sind gescheitert, er ist der sturste Bock der Welt :stumm:
Leider ist er dadurch auch sehr dick, aber ich kann ihn ja nicht verhungern lassen :idee: er isst wirklich lieber nix als das er Nassfutter anrührt.

Aber dieser Kater ist in allem sehr speziell :))
Bild

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von opti »

Roxy ist genetisch bedingt dünn und ich erfülle ihr fast alle Wünsche.

Dadurch ist sie mäkelig ohne Ende.
Weil, es gibt ja dann was anderes. :tuete:

Aber manchmal frisst sie richtig hochwertiges Futter, aber eben nur manchmal.

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von engelsstaub »

Ich bin mittlerweile so streng, dass sie zu fressen bekommen, was sie mit Freude/Appetit fressen und ich bereue zugegeben meine damalige Strenge bei meinen Sternchen, da mich vor allem Foren total verunsichert hatten. Ich bin jetzt mal sehr offen.

"Streng" bin ich nur beim Trockenfutter. Leonard und Emily lieben eine bestimmte Sorte vom verachtenswerten Royal Canin und sie bekommen das als Miniportion. Ansonsten füttere ich aktuell als Nassfutter Miamor, Felix, Sheba, RC, eine große Bandbreite Animonda, da Bruno sie verträgt und mag, als Leckerchen Porta 21. Ich achte nun vor allem auf den Rohfettanteil, weil Bruno chronisch krank ist. Ich hatte mich in aktuen Krankheitsphasen auch nicht gescheut Diätfutter von Hills, RC zu verfüttern.

Meine Erkenntis ist nach all den Jahren, dass die Abwechslung nicht so verkehrt ist und sie gerne fressen sollen! Abwechslung ist bei Bruno nun eigeschränkt, da er sensibel reagiert, aber auch er hat noch eine breites Angebot, was er super verträgt.

Leonard ist eine Rohfleischpflanze (BARF auch getestet; Suppies- :panik: ) und ich bringe ihm hin und wieder Fleisch von der Fleischtheke mit. Ich bin da mittlerweile entspannt und meine Katzen sind es auch.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Alakandra
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:55
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Alakandra »

Ich habe ja Pflegekatzen und ich bekomme am Anfang beinahe immer den gleichen Satz zu hören: sie/er mag/kennt nur Trofu. Ich habe deswegen eine breite Palette von Futtersorten daheim, darunter auch Trofu. Ich versuche dann immer fix auf Nafu umzustellen und greife dabei auf diverse Sorten zurück, mit denen ich oft gute Erfahrungen gemacht habe. Aber ich bin sehr locker,vor allem auch, weil ich keine der Katzen auf eine Sorte einspielen will, die es dann vielleicht im Für-Immer Heim nicht gibt. Deswegen barfe ich zum Beispiel auch nicht.
Liebe Grüße, Alakandra und Pflegekätzchen Lea
Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4332
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Fairycat »

Fledi ist ganz schrecklich mäkelig und würde am Liebsten nur Trockenfutter fressen. Gibt es nur Naßfutter (etwas hochwertiger ohne Zucker und Getreide), dreht sie sich um und geht und nimmt mir kurz danach de Bude auseinander, wenn sie kein Trofu kriegt. Sie jammert und schmeißt Sachen vom Tisch oder Regal (natürlich immer dort, wo ich gerade nicht sitze). Wenn ich dann schimpfe "Du bist böse!", "Sei lieb" kommt sie angelaufen und schmust mich an und quiekt. Sie kriegt dann etwas Trofu ins Fummelbrett.
Mittlerweile kriege ich etwas Nafu in sie rein, wenn ich über das gute Futter etwas Schlecksnack, Soßenkram oder Hühnchen gebe.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5471
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von myli »

ich kann nicht streng sein :tuete: .....aber mein Bob.....er musste sich
um die Miss kümmern....und hat lustig drauf los gefüttert alles was im Schrank
stand....unter anderem Dosen die soooo bäää sind....die eigentlich immer in den Sammelkorb
vom TH. landen...hat er in den Napf gekippt.....und diese kleine Mistbiene hat anstandslos
alles gefressen......was er ihr vorgesetzt hat...... :glubsch:
Als ich wieder Dosenöffner war......ging das Gemaule wieder los....... :unschuld:
Bei meinen Kindern war ich nicht so nachsichtig.....da musste gegessen werden......was die Köchin
frabeziert hatte..... :e-t:
Bei Gemecker gabs meinen Lieblingsspruch.... geht ins Restaurant.....da könnt ihr dann euer Leibgericht
von der Karte bestellen.....aber das kann ich ja schlecht der Katze empfehlen..... :laugh:
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Pieper »

Pieper hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 13:17
Es gibt hier doch tatsächlich 400g-Dosen, pro Mahlzeit für zwei Katzen gibt es dadurch wenig Reste und das Fressen ist so immer frisch geöffnet.
Uiii, ich muss selbst zitieren. Hier gibt morgens und abends natürlich nur eine 200g-Dose pro Tag und zwei Katzen und davon ist Hilde eindeutig schon zu dick. Sorry. :tuete:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von huckelberry »

Ich hatte nie mäkelige Katzen, nachdem ich ins Forum ging und über das schlechte Futter gelesen habe, musste
ich natürlich umstellen und was war, es wurde nicht gefressen.
Also zurück zum normalem Futter und mit diesem Futter wurden schon meine vorherigen Katzen sehr alt. :grins_gelb:
Trockenfutter gibt es nicht, es gibt mal Dreamies; Knuspertaschen und Thrive.
Ich habe aber auch Freigänger die holen sich das gute Futter draußen :D
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5471
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von myli »

ich glaube auch.....das die guten Mäusemahlzeiten.....die Futtersünden
abschwächen. Als es noch kein Forum für mich gab.....bekam meine kleine
Schwarze....was mir gerade im Laden in die Hand fiel....und auch Billigtrofu
von Spar stand im Schrank.
Und ja....dann kam das Blaue und die arme Miss musste drunter leiden.....
Heute sehe ich das auch gelassener.....ich habe gutes und weniger gutes Futter
hier stehen....manchmal geht das Eine....dann das Andere....wenn alle Stricke
reißen.....füttert mein Mann..... :hehe:
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“