Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Ich bin gerade über meinen eigenen Thread gestolpert und wollte einfach mal ein Update geben.

Ich habe schlussendlich Fienchen nachgegeben und auf Barf umgestellt. Bei dem ich tatsächlich deutlich weniger wegschmeißen muss (mittlerweile weiß ich auch, welche Fleischsorten gehen und welche ich eher nicht mehr kaufen muss. Und dass ich es bitteschön frisch zu wolfen habe ... ). Und es wird gut vertragen. Seitdem wird hier so gut wie nicht mehr gekötzelt.

Hin und wieder gibt es auch noch Dose, nämlich dann, wenn mein Auftau-Management mal wieder versagt hat und weil der Willy halt auch gern mal Fastfood frisst. ;-) Da haben wir uns tatsächlich auf ein paar hochwertige Sorten geeinigt, wovon Mjamjam am zuverlässigsten gefressen wird.
Ein bisschen Schrott- oder Naja- Futter habe ich aber auch in der Hinterhand, falls mal Medis gegeben werden müssen.

Trockenfutter gibt es nur im Fummelbrett. Und beim Clickern. Und als Topping .... :tuete: (So ganz bekomme ich die beiden TroFu-Junkies Willy und Fienchen da nicht von weg. :tuete: So viel zur Konsequenz... :fahne: Fienchen möchte auch erst immer 1, 2 Bröckchen TroFu, bevor sie dann zu ihrem Barf oder Nassfutter trabt. Verwöhnt sind meine Katzen natürlich gar nicht :kicher:).

Ich wiege daher das TroFu auch ab, damit ich es nicht übertreibe. Aber de facto ist es wohl eine Mischfütterung aus pi mal Daumen 75 - 80 % Barf bzw. Nassfutter und 20 - 25 % TroFu.

Außerdem achte ich etwas auf den Fettgehalt. Einmal wegen Fienchens Pankreaswerten, die beim letzten Blutbild etwas erhöht waren (ihr teilweise etwas zurückgezogen Verhalten kann gut daran gelegen haben) ; und dann sollte Willy zumindest nicht noch, äh, stattlicher werden. Wobei der Dickmuckel ziemlich sportlich sein kann, wenn er will.

Neuzugang Sally ist übrigens herrlich unkompliziert. Die frisst ohne viel Gewese ihr hochwertiges Nassfutter oder Barf (wobei sie bei manchen Sorten mittlerweile auch mal mäkelt, aber das hält sich sehr in Grenzen). Trockenfutter frisst sie auch, es ist ihr aber nicht so wichtig. Und hin und wieder gibt es fangfrische Maus.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10772
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Gissie »

Oh zwar schon älter der Thread, aber egal.
Eddie hat immer Supermarktmarken bekommen. Als ich mehr über gesunde Ernährung gelernt habe, wollte ich ihn umstellen. Hat leider nicht geklappt.
Ich hab dann irgendwann aufgegeben. Warum soll ich uns quälen,wenn man die gemeinsame Zeit auch stressfrei genießen kann.

Bei Biene ist es ähnlich. Sie ernährt sich zum größten Teil selbst. Artgerechter geht es nicht.
Wenn sie hier dann ihr geliebtes Trofu knuspert, oder eine günstige Marke fressen möchte... :hm: Was solls.

Ich habe auch schon Gruppen erlebt, wo es diverse Ernährungsampeln gibt.
Eine Frau sagte, sie hat eine Trennung hinter sich. Möchte die Katzen unbedingt behalten, aber muss den Gürtel enger schnallen. Sie sucht gute Alternativen.

Antwort: Guck auf die Ampel. Gutes Futter kostet eben.
( die Antwort war länger. Hab nur die zwei Sätze raus genommen)

Ich finde sowas ziemlich überheblich, um ehrlich zu sein.
Es gibt so viele Katzen, die geliebt werden, obwohl sie mit den günstigen Marken gefüttert werden.
Die Leute sind deswegen keine schlechten Katzenbesitzer. Es kann sich nunmal nicht jeder super Biofutter leisten.

Wir haben hier eine bunte Mischung. Bennie bekommt zur Zeit RC Schonkost vom TA, wegen des Durchfalls.
Von den guten Sorten (auch Monoprotein) hat er leider erbrochen.
Mit dem RC können wir endlich mal durchatmen. Und dann müssen wir sehen, welches Futter er verträgt.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 09:12
Aber de facto ist es wohl eine Mischfütterung aus pi mal Daumen 75 - 80 % Barf bzw. Nassfutter und 20 - 25 % TroFu.
So ähnlich habe ich es auch gehalten, allerdings war mein Barf Anteil deutlich höher, so etwa 90%.

Eines weiss ich sicher, sollten hier nach Plums Tod, der hoffentlich noch in weiter Ferne liegt, wobei weite Ferne relativ ist, nochmals neue Terroristen einziehen, so werde ich die lieben Kleinen konsequent von Anfang an mit Barf aufziehen, aber mit einer wöchentlichen normalen Nafufütterung, um sie zumindest an Nafu zu gewöhnen. Barf ist schön und gut, im wörtlichen Sinne, aber jetzt, da Nierenfutter durchaus angebracht wäre, pfeift er mir was, weil er es nicht kennt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NeCeSaPi
.
Beiträge: 102
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:17

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von NeCeSaPi »

Ich versuche momentan mal wieder - zum xten Mal - hochwertigeres Futter durchzusetzen. Unter anderem mit AYCE.
Es funktioniert so lala. Negrita futtert sich durch alle Schälchen. Samy nutzt einfach nur den 24/7 Service. Mal mit mehr,
mal mit weniger Begeisterung. Cesa und Pitu verweigern fast komplett. Möchten aber auch die alte Auswahl an Nassfutter
nicht mehr, sondern fast ausschließlich Trockenfutter. Somit habe ich zwei Möglichkeiten: ich lasse Cesa und Pitu verhungern,
oder sie bekommen ihr geliebtes Trockenfutter ...

Regina und das drisselige Dreckspack
(Negrita +2023, Cesa +2023, Samy und Pitu +2023)




Tief in meinem Herzen mein geliebtes Sorgenkind Kalle "Stümmelchen"
Vergessen werde ich dich nie - vermissen werde ich dich immer
*05.04.11 - +10.08.12

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Gissie hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 11:19
Oh zwar schon älter der Thread, aber egal.
Eddie hat immer Supermarktmarken bekommen. Als ich mehr über gesunde Ernährung gelernt habe, wollte ich ihn umstellen. Hat leider nicht geklappt.
Ich hab dann irgendwann aufgegeben. Warum soll ich uns quälen,wenn man die gemeinsame Zeit auch stressfrei genießen kann.

Bei Biene ist es ähnlich. Sie ernährt sich zum größten Teil selbst. Artgerechter geht es nicht.
Wenn sie hier dann ihr geliebtes Trofu knuspert, oder eine günstige Marke fressen möchte... :hm: Was solls.

Ich habe auch schon Gruppen erlebt, wo es diverse Ernährungsampeln gibt.
Eine Frau sagte, sie hat eine Trennung hinter sich. Möchte die Katzen unbedingt behalten, aber muss den Gürtel enger schnallen. Sie sucht gute Alternativen.

Antwort: Guck auf die Ampel. Gutes Futter kostet eben.
( die Antwort war länger. Hab nur die zwei Sätze raus genommen)

Ich finde sowas ziemlich überheblich, um ehrlich zu sein.
Es gibt so viele Katzen, die geliebt werden, obwohl sie mit den günstigen Marken gefüttert werden.
Die Leute sind deswegen keine schlechten Katzenbesitzer. Es kann sich nunmal nicht jeder super Biofutter leisten.

Wir haben hier eine bunte Mischung. Bennie bekommt zur Zeit RC Schonkost vom TA, wegen des Durchfalls.
Von den guten Sorten (auch Monoprotein) hat er leider erbrochen.
Mit dem RC können wir endlich mal durchatmen. Und dann müssen wir sehen, welches Futter er verträgt.
Ich versuche da mittlerweile auch etwas lockerer zu sein. Natürlich füttere ich Barf auch, weil ich es für eine gute und artgerechte Ernährungsform halte. Aber ein wichtiger Grund ist tatsächlich auch, dass Fienchen es - neben TroFu - am zuverlässigsten frisst. Würde sie etwa Supermarktfutter zuverlässig fressen, würde ich auch das füttern. Bei ihr ist mir da vor allem auch die Regelmäßigkeit der Nahrungsaufnahme wichtig, weil sie zu lange Essenspausen vom Magen her nicht verträgt. Und echt stur sein kann, wenn sie was nicht fressen will.

Nachdem ich mich erst etwas gesträubt habe, weil man ja so viel Schlechtes liest, gibt es gerade wegen ihrer Pankreas auch TroFu von Royal Canin (Gastro Intestinal Moderate Calorie). Ich werde es wahrscheinlich nicht nachkaufen , weil ich festgestellt habe, dass ich fettreduziertes TroFu auch deutlich günstiger im freien Handel kaufen kann (und laut TÄ ist der moderate Fettgehalt erstmal das Wichtigste). Für den Moment tut es gute Dienste. In Kombi mit dem Barf, in das ich immer ordentlich Flüssigkeit schmuggel, sieht der Output, den ich im Kaklo finde, geradezu bilderbuchmäßig aus. Wobei das nur ein Teil des Gesamtbildes ist, weil die Katzen als Freigänger auch draußen gehen. Fienchen wirkt zudem vom Wohlbefinden her besser. Ob das nun am Futter liegt oder an was anderem, sei dahingestellt. Nächsten Donnerstag geht es zur Kontrolle der Blutwerte, dann sehen wir, ob es was gebracht hat. Zusätzlich bekommt sie gerade auch noch Vitamin B12.

Ich habe mich nun eingehend mit dem Thema beschäftigt. Ich versuche, verschiedene Aspekte und Informationen (aus Foren und anderen Quellen) zu berücksichtigen und hoffe, nunmehr für uns einen gangbaren Weg gefunden zu haben, den ich mit mir selbst, aufgrund der Infos, die ich habe, vereinbaren kann und der gleichzeitig meine Katzen zufrieden stellt. Für andere kann und wird dieser Weg wieder vollkommen anders aussehen.
Annette hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 12:48
So ähnlich habe ich es auch gehalten, allerdings war mein Barf Anteil deutlich höher, so etwa 90%.

Eines weiss ich sicher, sollten hier nach Plums Tod, der hoffentlich noch in weiter Ferne liegt, wobei weite Ferne relativ ist, nochmals neue Terroristen einziehen, so werde ich die lieben Kleinen konsequent von Anfang an mit Barf aufziehen, aber mit einer wöchentlichen normalen Nafufütterung, um sie zumindest an Nafu zu gewöhnen. Barf ist schön und gut, im wörtlichen Sinne, aber jetzt, da Nierenfutter durchaus angebracht wäre, pfeift er mir was, weil er es nicht kennt.
Ein Beweggrund, warum ich auch noch Dose füttere, ist tatsächlich der, dass ich sie nicht völlig entwöhnen will. Falls sie doch mal in die Klinik müssen oder eben Spezialfutter nötig sein sollte.

Ok, und manchmal bin ich auch einfach zu faul ... :naegel:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Dudler »

Ich wollte den Faden hier mal wieder hervorkramen.

Ich kann nämlich stolz berichten, dass Schmittchen inzwischen die Sorten mit Hühnchen richtig gerne mag.
Sehr gerne auch pur. Gelegentlich gibt es auch noch mal sein DM-Futter, nach dem überstandenen Männerschnupfen
fand er dann aber tatsächlich das hochwertige Futter besser :hurra:

Am leckersten ist das Zeug immer noch mit Trockenfleischkrümeln oder Garnelenbröseln, es geht aber auch ohne.

Natürlich habe ich den Vorteil, dass ich sowieso immer Auswahl da habe und nichts extra gekauft habe (um es anschließend zu entsorgen)
Vielleicht hat auch geholfen, dass im anderen Napf immer das bessere Futter ist und man unbedingt probieren sollte.

Wo ich kürzlich gar nicht streng war: Vergabe von Wurmtabletten. Pommersche Leberwurst! 5 Tabletten in Leberwurst und zack waren sie in
der jeweilgen Katze :D

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Meinen Glückwunsch! :)

Edit am 18.12.2021:

Ich hab mittlerweile so ziemlich aufgegeben und füttere einfach alles, was die Katzen wollen. :haare: Das geht von "besserem" Supermarktfutter über "Schrottfutter" bis hin zu hochwertigem Futter und Barf. Wobei das Supermarktfutter beim Nassfutter überwiegt, das scheint Fienchen aber auch tatsächlich am besten zu vertragen. Sally steht eher auf einen hohen Fleischanteil, deswegen gibt es für sie immer mal hochwertiges Dosenfutter oder Barf. Und ja, es gibt auch schon mal Trockenfutter. Aber ich hoffe einfach mal, dass der Mix (und die Tatsache, dass sie Freigänger sind, auch wenn man das bei Fienchen und Willy kaum merkt) etwaige Futtersünden kompensieren.

Irgendwie sind wir seitdem alle entspannter :biggrin:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von nemesis »

Wir hatten verschiedene Phasen der Strenge.

Als ich anfing mich mit dem Thema Katzenfutter zu beschaeftigen gab eine eine Mischung aus Hochwertigem und Discounter, mit Tendenz zu ersterem. Dann hatten wir WG-bedingt einen weiteren kaetzischen Mitbewohner, der nur Trofu bekam, bei dem meine Katzen leider zu gerne mitfrassen. Ab diesem Zeitpunkt wurde fast saemtliches hochwertiges Futter verweigert und wir landeten wieder beim Discounter. Stueckchen in Gelee ging am besten.

Mit Aufloesug der WG bin ich langsam wieder auf hochwertigeres Futter umgestiegen und es gab kein Trofu mehr. Zuletzt sind wir bei Leonardo, Grau, Mjamjam und ab und zu ein Doeschen Miamor haegengeblieben. Granatapet und Feringa waren gerade im Test, als das Thema Ausschlussdiaet aufkam.

Momentan bin ich situationsbedingt sehr streng und bin froh, dass die Katzen gut mitmachen und kaum gemaekelt wird.

Das beste, hochwertigste Futter nuetzt nichts, wenn die Katzen es nicht anruehren. Deswegen bin ich damals auch komplett auf Sumanafu zurueck, weil zumindest das gefuttert wurde.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von -Malina- »

Früher habe ich mich auch an die Forenstandards gehalten was das Thema Futter betrifft. Doch um so mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto mehr habe ich erkannt, dass die Unterteilung in den Foren was angeblich hoch- und welches Futter angeblich minderwertig ist nichts mit meinen Vorstellungen von gesunder Ernährung/ Fütterung zu tun haben.

Inzwischen habe ich immer wieder Pflegekatzen. Und bei denen ist mir am wichtigsten, sie nicht zu verwöhnten Mäkelkatzen zu "erziehen". Es gibt eine bunte Auswahl von verschiedenen, meist günstigen Futtersorten und nicht anders würde ich das handhaben wenn es meine eigenen Katzen wären.

Es ist ein Trugschluß zu glauben, ein Futter wäre hochwertig, im Sinn von einer ausgewogenen Nährstoffzufuhr nur weil die Fleischsorten darin deklariert sind, es teuer ist und nicht im Supermarkt verkauft wird.
Ein paar Gramm Zucker, ein paar Körnchen Getreide stören mich nicht im geringsten, aber ich bilde mir auch nicht ein, dass ich den Katzen mit den "anerkannten" vegetarischen Zutaten wie Karotte, Kartoffel oder Kürbis im Futter etwas besonders gutes tue :grins_gelb:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Annette »

-Malina- hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 00:26
Früher habe ich mich auch an die Forenstandards gehalten was das Thema Futter betrifft. Doch um so mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto mehr habe ich erkannt, dass die Unterteilung in den Foren was angeblich hoch- und welches Futter angeblich minderwertig ist nichts mit meinen Vorstellungen von gesunder Ernährung/ Fütterung zu tun haben.
Das finde ich hochspannend, zumal nach der reinen Barfzeit mit Plum konventionelles Katzenfutter wieder so etwas wie Neuland für mich ist. Was verstehst du unter gesunder Katzenernährung?
Inzwischen habe ich immer wieder Pflegekatzen. Und bei denen ist mir am wichtigsten, sie nicht zu verwöhnten Mäkelkatzen zu "erziehen". Es gibt eine bunte Auswahl von verschiedenen, meist günstigen Futtersorten und nicht anders würde ich das handhaben wenn es meine eigenen Katzen wären.
Mäkelkatzen entstehen sicherlich auch durch das Futtermanagement der Zweibeiner. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es durch ständigen Wechsel oder durch ein festhalten an einer Marke entsteht. Die Jungs sind aktuell weit vom Mäkeln entfernt, alles, wirklich alles, wird sofort begeistert verputzt.
Es ist ein Trugschluß zu glauben, ein Futter wäre hochwertig, im Sinn von einer ausgewogenen Nährstoffzufuhr nur weil die Fleischsorten darin deklariert sind, es teuer ist und nicht im Supermarkt verkauft wird.
Bei teuer und nicht im Supermarkt gehe ich sofort mit, das sind keine Qualitätsanzeichen, aber was ist an einer Deklarierung der Fleischsorten verkehrt? Wie sieht in deinen Augen eine gesunde, sinnvolle Deklaration aus?
Ein paar Gramm Zucker, ein paar Körnchen Getreide stören mich nicht im geringsten, aber ich bilde mir auch nicht ein, dass ich den Katzen mit den "anerkannten" vegetarischen Zutaten wie Karotte, Kartoffel oder Kürbis im Futter etwas besonders gutes tue :grins_gelb:
Zucker, Getreide stören mich schon sehr, aber Gemüse im Futter ... naja, kann, muss aber nicht sein.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von -Malina- »

Gesunde Ernährung heißt, dass die Katze genau so viele Nährstoffe bekommt wie sie benötigt. Am Beispiel von Kalorien kann das einfach verdeutlicht werden. Zu viele- zu dick, zu wenig- zu dünn. Und so ist es auch mit den ganzen anderen Bestandteilen wie Vitaminen, Mineralstoffen usw. Die Zufuhr sollte sich in einem gewissen Rahmen bewegen.

Das hört sich jetzt sehr ketzerisch an, aber schlußendlich spielt es bei dieser Definition keine Rolle aus was das Futter besteht wenn das Endergebnis, also die Nährstoffzusammensetzung stimmt.

Ob dafür gerade die übrigen Fleischreste von Schwein und Rind gekocht und mit Nahrungsergänzungsmitteln und irgendwelchen Ballaststoffen in der Dose landen oder ob man dafür feinstes Filet vom Lamm zusammen mit Möhrchen und Nahrungsergänzungsmitteln nimmt und das ganze noch mit ein paar Kräutern dekoriert. Nur spielt jetzt die Psychologie eine große Rolle. Wir vermenschlichen.
Und was auf uns appetitlich und hochwertig wirkt ist uns doch für unsere Lieblinge gerade gut genug...

Und jetzt kommt die böse und in den Foren so verteufelte Stiftung Warentest ins Spiel. Die Ergebnisse kosten wenige Euro, aber schon das ist der Grund, das kaum jemand wirklich liest, was in den Futtermitteltests erklärt wird. Dort wird das Katzenfutter nämlich nach unterschiedlichen Kriterien geprüft und bewertet. Unter anderem auch auf die ausgewogene Zusammensetzung der Nährstoffe.
Katze ist nicht auf gekochtes Fleisch mit Gemüsebeilage ausgelegt. Wie beim Barf auch muss der Hersteller dem Futter die fehlenden Stoffe zufügen.

Und da schneidet manch so teures und als hochwertiges vergöttertes Futter grottenschlecht ab, wärend das böse Futter aus dem Supermarkt gar nicht schlecht bei weg kommt. Natürlich auch umgekehrt. Deswegen ist der Mix aus verschiedenen Marken der beste Weg, einer Nährstoff Unter- oder Überversorgung vorzubeugen.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Ich tendiere da mittlerweile auch in Richtung von @-Malina-s Argumentation. Bzw. ich bin zu wenig Ernährungswissenschaftlerin, um wirklich sagen zu können, welches "Lager" nun richtiger liegt, halte aber die Ausgewogenheit der Nährstoffe durchaus nicht für unwichtig. BARF ist insofern für mich die Königsklasse, als dass ich da vielleicht noch den meisten Einfluss nehmen kann - sowohl auf die Inhaltsstoffe als auch auf das Verhältnis der Nährstoffe. Mir ist der Aufwand dafür, dass die Katzen hier es auch nicht zuverlässig fressen, allerdings zu groß, um es als Hauptfutter zu geben. Daher versuche ich durch Vielfalt beim Nassfutter einen hoffentlich guten Weg zu gehen. Ok, und weil ich einen "Katzenfutter-Ausprobier-Tick" habe. :kicher:

Neben den ganzen theoretischen Überlegungen ist für mich aber auch die Verträglichkeit wichtig, und da hatte Fienchen bei überwiegender Fütterung mit "hochwertigem" Futter deutlich mehr Probleme als mit einer Fütterung mit Sumanafu (tolles Wort :biggrin:) bzw. Mischfütterung verschiedener Marken. Seitdem haben wir so gut wie keine Kötzelei mehr. Es kann auch sein, dass bei ihr einfach wichtig ist, dass sie regelmäßig frisst, weil sie sonst übersäuert oder irgendwann so viel auf einmal schlingt, dass es gleich wieder raus kommt. Dafür muss der kleine Sturkopf das Futter aber mögen. Und wie @nemesis ganz richtig sagt - das vermeintlich beste Futter bringt nichts, wenn es nicht gefressen wird.

(Und Sally muss Futter haben, dass ihr schmeckt, weil sie sich sonst selber barft - leider auch mit Vögeln)

Gänzlich gebe ich den Wünschen meiner Katzen indes nicht nach - denn dann würde es nur Ergänzungsfutter (vorzugsweise Thunfisch), Trockenfutter und die Tütchen von Purina ONE geben. Die ersten beiden sind nicht als Hauptfutter geeignet und das dritte erzeugt bei 3 Katzen einfach viel zu große Müllberge.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3341
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Schnurr13 »

Ich muss gestehen die Herren bekommen von allem ein wenig.

Elmo ernährt sich hauptsächlich trocken in Kombination mit Ergänzungsfutter.
Fluff geht nur an das immer rumstehende TroFu, wenn das NaFu "giftig" ist bzw. es kein Wild gibt.
Lemmy futtert gern nass oder Barf oder Ergänzungsfutter oder ... überhaupt alles.

Was ich aber eher selten anbiete ist alles was Zucker und Getreide enthält, denn da habe ich kein gutes Gefühl. Neben den Problemen mit kaputten Zähnen sind Katzen einfach mal anatomisch auf Fleisch, Knochen, Fell und Innereien ausgelegt.

Bei den Angaben von Stiftung Warentest wird mir persönlich zu wenig darauf eingegangen, dass pflanzliches und tierisches Fett nun mal sehr verschieden sind. Genauso wie pflanzliche und tierische Eiweiße. Da hat meiner Meinung so ein Katzenkörper schon Probleme die Moleküle ordentlich aufzuspalten und sie zu verstoffwechseln. Sind nun mal keine Menschen und somit sind andere Maßstäbe anzusetzen.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von -Malina- »

Schnurr13 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 13:05
Bei den Angaben von Stiftung Warentest wird mir persönlich zu wenig darauf eingegangen, dass pflanzliches und tierisches Fett nun mal sehr verschieden sind. Genauso wie pflanzliche und tierische Eiweiße. Da hat meiner Meinung so ein Katzenkörper schon Probleme die Moleküle ordentlich aufzuspalten und sie zu verstoffwechseln. Sind nun mal keine Menschen und somit sind andere Maßstäbe anzusetzen.
Wie kommst du darauf dass dies bei den Tests nicht berücksichtigt wurde?

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Schnurr13 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 13:05
Elmo ernährt sich hauptsächlich trocken in Kombination mit Ergänzungsfutter.
Und das funktioniert? Bzw. in welchem Verhältnis fütterst du es denn? Es würde hier definitiv weniger Nerven kosten, Fienchen (und evtl. Willy) auch so zu füttern (wenn sie einfach nur das Futter verschmähen würden, wäre das ja eine Sache, aber "dank" Home Office werde ich dann penetrant belagert. Sally hingegen geht einfach "Pff, dann fang ich mir halt was selbst / fresse beim Nachbarn mit ..."), aber ich habe ein bisschen Bedenken, dass sich das Verhältnis von Mineralstoffen etc. dann doch zu sehr verschiebt, wenn sie zu viel Ergänzungsfutter bekommen. Und übermäßig viel Trockenfutter möchte ich Willy eigentlich auch nicht geben wegen seiner eh schon etwas stattlichen Figur.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3341
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Schnurr13 »

-Malina- hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 14:34
Wie kommst du darauf dass dies bei den Tests nicht berücksichtigt wurde?
So wie ich die Berichte gelesen habe, wurde auf Eisweisgehlalt und Fettgehalt geschaut, aber nicht nach der Herkunft unterschieden.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 8 Sekunden:
Vitellia hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 15:03
Und das funktioniert? Bzw. in welchem Verhältnis fütterst du es denn? ...
Trockenfutter steht hier immer zu seiner Verfügung. Er ist der einzige der da rel. viel davon futtert. Er bekommt jeden Tag eine kleine Dose Ergänzungsfutter oder teilt die sich mit den anderen. In alles Futter wird hier ordendlich Wasser gerührt. Zu dick ist hier nur Lemmy. Elmo ist normal Gewichtig und Fluff eher zu schlank.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von -Malina- »

Schnurr13 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:24
So wie ich die Berichte gelesen habe, wurde auf Eisweisgehlalt und Fettgehalt geschaut, aber nicht nach der Herkunft unterschieden.
In der Erläuterung steht:
Außerdem beur­teilten wir die In-vitro-Verdaulich­keit des Proteins (bestimmt nach VDLUFA-Methode)
Geht es dabei nicht um die Verwertbarkeit von Futtermitteln?

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von Vitellia »

Schnurr13 hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 19:24
Trockenfutter steht hier immer zu seiner Verfügung. Er ist der einzige der da rel. viel davon futtert. Er bekommt jeden Tag eine kleine Dose Ergänzungsfutter oder teilt die sich mit den anderen. In alles Futter wird hier ordendlich Wasser gerührt. Zu dick ist hier nur Lemmy. Elmo ist normal Gewichtig und Fluff eher zu schlank.
Danke dir für die Erläuterung. Ich hab echt ein bisschen Angst, Willy fett zu füttern. Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, dass sich eine meiner schon ausprobierten Fütterungsarten (Barf, nur Nassfutter oder Mischfütterung) signifikant auf seine Gewichtszunahme ausgewirkt hätte. Irgendwie scheint er einfach ein guter Futterverwerter zu sein, egal was ich füttere. Und er bewegt sich halt im Gegensatz zu Sally (die mindestens genauso viel verputzt) viel weniger. Fienchen bewegt sich auch nicht viel, frisst aber auch nur damenhafte Spatzenhäppchen.

Was mich zu einer anderen Frage führt - Kann mir jemand vielleicht eine gute Baby-/Katzenwaage empfehlen?
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von nemesis »

Ergaenzungsfutter wie Almo Nature etc. habe ich mal getestet, als die Katzen noch jung waren, fand ich aber das Geld nicht wert. Gibt's hier nur noch, wenn mal eine Probierdose bei einer Futterbestellung dabei ist. Dann doch lieber Topic und Co.

Wenn ich neues Futter teste, kaufe ich meistens ein Mixpaket mit 200g Dosen. Was davon gut geht, wird in 200g nachbestellt und wenn's dann immer noch schmeckt, gibts 400g Dosen. Beutel gibt's hoechstens mal fuer Bonuspunkte.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Hand aufs Herz - Wie streng seid ihr?

Beitrag von rübe »

Interessantes Thema. Hier gibt es auch Mischfütterung, Schwerpunkt ist inzwischen sogenanntes „höherwertiges Nassfutter“, daneben regelmäßig/ täglich Ergänzungsfutter und TroFu für den Senior und für die anderen in Maßen als Leckerlis. Prinzipiell alles getreidefrei, alle anderen verführerischen Döschen eigentlich nur, wenn jemand krank ist oder eine Tablette einnehmen soll :grins_gelb: . Wenn man die Kater nach ihren Wünschen fragt, würden sie Cachet und Ergänzungsfutter ankreuzen. Cachet geht hier tatsächlich immer :nix: .
Ich glaube aber tatsächlich schon, dass es einen Unterschied macht, ob „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ draufsteht oder genau aufgeführt ist, wieviel Muskelfleisch, welche Innereien usw enthalten sind; ob das dann gesünder ist, mag ich aber natürlich nicht zu sagen. Nebenerzeugnisse sind halt auch Hörner und Felle usw..
Frau Merkel, ihres Zeichens Scheidungskatze bei meinem Exmann, wird dieses Jahr 17 und ist topfit bis auf ihr Übergewicht. Sie hat letzten Sommer zwei OPs völlig problemlos weggesteckt :trost: . Sie frisst nur TroFu und wird auch reichlich mit ungesunden Leckerchen bedacht :nix:. Es sei ihr definitiv gegönnt :verliebt: !
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“