Füttern von freilebenden Katzen

Antworten
Freudenhitze
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jan 2020, 14:05

Füttern von freilebenden Katzen

Beitrag von Freudenhitze »

Hallo, liebe Tierfreunde,

ich stecke in einem Dilemma, aus dem ich ohne fremde Hilfe nicht mehr herauskomme.

Ich habe über viele Jahre einen Freigänger komplett (also auch tierärztlich) versorgt, der auch über eine elektronische Katzenklappe in unsere Kellerräume (im Winter mit Heizung) gelangen konnte. In unsere Wohnung konnten wir ihnen nicht lassen, weil wir noch weitere Hauskatzen hatten, die aber nicht in das Freie wollten. Als der Kater krank wurde, haben sich ihm weitere freilebende Katzen angeschlossen und sind regelmäßig zum Füttern gekommen. Wir haben mit Hilfe anderer Katzenfreunde nach ein paar fast ein Dutzend freilebende Katzen sterilisieren bzw, kastrieren lassen, von denen die meisten danach an Privatleute vermittelt werden konnten und nur noch drei wieder zu unserem Grundstück und damit zu unserer Futterstelle zurückgekehrt sind.

Auch diese drei Katzen gehören nach mehreren Umfragen niemandem im Dorf, wurden aber bis vor ein paar Wochen nicht nur von uns, sondern auch von einer anderen hier wohnenden Frau versorgt. Dies haben wir erst jetzt erfahren, nachdem diese Frau weggezogen ist. Nun wissen wir nicht , ob diese drei Katzen jetzt noch eine oder mehrere Futterstellen haben. Auf jeden Fall haben sie zugenommen und meine Frau meint, ich sollte sie nur noch einmal am Tag (abends) füttern. Diese drei Katzen sitzen nun den ganzen Tag vor unserer Haustüre und warten offensichtlich auf Futter. Ich habe Mitleid mit Ihnen und habe sie auch ein paar Wochen zusätzlich am Morgen mit Futter und Wasser versorgt. Meine Frau besteht aber darauf, die Katzen nur noch einmal am Tag zu füttern, damit sie nicht mehr den ganzen Tag vor der Haustüre sitzen.

Die große Frage an Euch: Was soll ich tun?

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Erich aus Bayern

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Füttern von freilebenden Katzen

Beitrag von fairydust »

Freudenhitze hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 14:06
Meine Frau besteht aber darauf, die Katzen nur noch einmal am Tag zu füttern, damit sie nicht mehr den ganzen Tag vor der Haustüre sitzen.

Die große Frage an Euch: Was soll ich tun?

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Erich aus Bayern
Hallo und willkommen. Ich hab den Bereich rausgegriffen wo es klemmt.
Katzen sind hungrig, also laufen sie dahin wo sie wissen dass sie Futter kriegen. Sie kriegen keins, also warten sie....
Wenn Deine Frau will dass sie aufhören zu warten, muss sie die Katzen wohl oder übel füttern. Einmal am Tag füttern ist nicht genug (was die Katzen deutlich machen).
Also entweder so füttern dass sie nicht warten müssen, oder komplett einstellen (was natürlich zu Lasten der Katzen geht) und drauf warten dass sie aufgeben und nicht mehr zu euch kommen und auf Futter hoffen.
Eine andere Möglichkeit gibts nicht.
Solange die Katzen wissen es gibt Futter bei euch, werden sie warten. Wenn es nur einmal am Tag ist, warten sie halt den ganzen Tag. Je nachdem wie hungrig sie sind.
Sie würden sich sicher dran gewöhnen nur 1x am Tag Futter zu finden, aber das heisst nicht, dass sie nicht schon morgens auftauchen und halt warten bis es Zeit ist für die einmalige tägliche Futtergabe. :hm:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Freudenhitze
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jan 2020, 14:05

Re: Füttern von freilebenden Katzen

Beitrag von Freudenhitze »

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Erich aus Bayern

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“