Nafu Unverträglichkeit nach jahrelanger Barf-Fütterung? Oder andere Ursache für DF bei 2 Brüdern?

Antworten
Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Nafu Unverträglichkeit nach jahrelanger Barf-Fütterung? Oder andere Ursache für DF bei 2 Brüdern?

Beitrag von Tante »

Ich bin mal wieder am grübeln wegen bestimmter Pflegis im Verein - (eventuell kommen sie auch zu mir zurück sobald hier wieder klar Schiff ist) und dachte vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

Grob den Hintergrund:
► Text zeigen
=====================================

Nun 'heute'.
► Text zeigen
====================================

Kurzfassung und "was will ich eigentlich":
- 2 Kitten wurden seit sie ~14 Wochen alt sind mit bescheidenem Barf gefüttert und nur selten gab es mal Dose - Kater sind nun etwa 4 Jahre alt
- Durchfall durch Stress bei beiden Brüdern, aber auch konsistent nach angemessener Zeitspanne bei -Sorten-wechsel von selber Marke
- Kot schwankt bei Link zwischen 'ganz dolle Durchfall' lt. PS zu deutlicher Form, gute Konsistenz, maximal bissl feucht laut Bild innerhalb von 12 Stunden
- Blähungen inklusive (hörbar bei Kotabsatz lt. PS)
- Eden ist 'schlimmer' bzw. wird komplett soßig und dann wieder breiig
- Eden: Bauchschall, Blutbild, allet obB

Was könnte das sein?

Ich hatte so einen Fall noch nie, aber könnte es wirklich sein das Nassfutter von beiden Brüdern einfach nicht (mehr, denn bei mir als Kitten war alles ok) gut verwertet werden kann und sie Barf bekommen -müssen-?

Sonstige Ideen? Immer her.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Nafu Unverträglichkeit nach jahrelanger Barf-Fütterung? Oder andere Ursache für DF bei 2 Brüdern?

Beitrag von claudiskatzis »

Vielleicht könnte @SiRu da was zu schreiben? Meines Wissens nach ( und das ist wenig Wissen) wird Barf anders oder langsamer verdaut...
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Nafu Unverträglichkeit nach jahrelanger Barf-Fütterung? Oder andere Ursache für DF bei 2 Brüdern?

Beitrag von Tante »

Jo auf Siru hatte ich auch leise gehofft ^^
Klar wird barf anders/besser verdaut, deswegen gibts damit ja auch nur alle 2 Tage rum Kot o.ä. statt jeden Tag, aber so extrem nach Wochen mit Nafu und der selben Marke ist scho krass.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Nafu Unverträglichkeit nach jahrelanger Barf-Fütterung? Oder andere Ursache für DF bei 2 Brüdern?

Beitrag von Tante »

Addendum - ich habe nochmal nachgelesen in meinem Thread und als Kitten hatten sie auch alle Durchfall. Lag aber an Campylobacte die ich auch dann bei Schwesterchen und Zoey damals behandelt habe, die Jungs gingen dafür 'rüber' zu den Adoptanten.
Und Kotprobe gabs ja schon seit sie zurück sind und da war nix drin. Kanns also net sein eigentlich.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Nafu Unverträglichkeit nach jahrelanger Barf-Fütterung? Oder andere Ursache für DF bei 2 Brüdern?

Beitrag von chulchen »

Hi,

wurden die beiden auch auf E- Coli getestet?

Was mir dazu spontan einfällt, sind Bindemittel.
Es gibt nur äußerst wenige Hersteller, die gar keine verwenden.
(Herrmanns, Auenland, Pfotenliebe, Lucky Kitty, Sandras Schmankerl... oder Reinfleischdosen diverser Hundefutterhersteller, die dann noch mit Nährsoffen angereichert werden müssen)

Ich habe hier selbst 2 Kater mit Unverträglichkeit/ Allergie auf Bindemittel.
Das einzige Bindemittel, was hier geht, ist Tapioka (wie es bei Feline Porta benutzt wird).
Und es ist nicht nur das überall verteufelte Cassia Gum, sondern auch Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen (und wie sie alle heißen) was die meisten Hersteller verwenden.
Und letztere müssen nicht deklariert werden.

D.h. wenn auf der Dose steht: "ohne künstliche Zusätze", dann stimmt das, weil diese Bindemittel natürlichen (pflanzlichen) Ursprungs sind. Da hilft nur eins: Hersteller anschreiben und nachfragen.

https://blog.katzen-fieber.de/zucker-im-katzenfutter/

Zweite Spontan- Idee ist: Taurin.

Generell kann ein Zuviel an Taurin die Schleimhäute reizen und dann zu Erbrechen und/ oder Durchfall führen.
Manche Katzen reagieren da auch einfach empfindlich.

Wenn die beiden die ganze Zeit taurinarm gefüttert worden sind, kann es doch evtl. sein, daß nun die hohe Taurinmenge im Fertigfutter zum Durchfall führt, einfach, weil der Körper nicht dran gewöhnt ist.
Manche Hersteller haben in der einen Sorte auch mehr Taurin drin, als in der anderen. Ist allerdings eher selten. Kommt aber eben vor.

Das mal so als Denkanstoß von mir.

LG und alles Gute!
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Nafu Unverträglichkeit nach jahrelanger Barf-Fütterung? Oder andere Ursache für DF bei 2 Brüdern?

Beitrag von Tante »

Danke dir für deine Gedanken :-) Würden sie dann nach ein paar Tagen wieder ok bis guten Kot haben? Das kenne ich von normalen Unverträglichkeiten halt so gar nicht, da ist es entweder Katz' reagiert auf das Protein oder Zusätze in der jeweiligen Dose oder nicht. :idee: Das ist das was mich am meisten verwirrt vermute ich.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Nafu Unverträglichkeit nach jahrelanger Barf-Fütterung? Oder andere Ursache für DF bei 2 Brüdern?

Beitrag von chulchen »

Naja, man muß zwischen einer Unverträglichkeit und einer Allergie unterscheiden.

Allergie: Überreaktion des Immunsystems auf bestimmte Proteine. Diese werden fälschlicherweise vom Körper als "Schädlinge" erkannt und bekämpft.
Hier reichen Kleinstmengen, um die Überreaktion auszulösen.
Da hilft nur kompletter Verzicht.

Unverträglichkeit: Hier fehlen dem Körper Enzyme, um bestimmte Nahrungsbestandteile aufzuspalten bzw. zu verwerten.
Je nachdem, wie ausgeprägt der Enzymmangel ist, werden die Nahrungsbestandteile bis zu einer bestimmten Grenze toleriert.
Hier reicht es, die Menge zu reduzieren.

https://nutrimmun.de/de/anwendungsberei ... -allergie/
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“