Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von Tishi »

Hallo zusammen,

Ich überlege mir den Futterautomaten Catmate C500 anzuschaffen und wollte nachfragen, ob einer von euch mit dem Gerät schon Erfahrungen gesammelt hat. Bisher hatte ich bei geplanter Abwesenheit den Petsafe im Einsatz, leider gibt es für den keine Ersatz-Futterschalen - davon bräuchte ich aber 1-2 Stück.

Der Hintergrund ist der, dass ich Vegas Futterzeiten umstellen möchte, von ca. alle 12 Stunden auf alle 8 Stunden, da wir aber tagsüber um die 10 Stunden außer Haus sind und auch nachts nicht deswegen aufstehen möchten, brauchen wir den Futterautomaten dann auch für den Alltag. Aus hygienischen Gründen möchte ich die Futterschalen gerne in der Spülmaschine reinigen, deswegen brauche ich Ersatzschalen.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von Tishi »

Schade, dass noch keiner Erfahrungen hat. Macht aber nichts, ich hab das Ding jetzt bestellt, werde dann berichten ;)

Die neuen Futterzeiten habe ich mit dem Petsafe übers Wochenende schonmal ausprobiert, die kamen gut an, auch wenn sich das noch ein wenig einspielen muss. Ich wäre auch bei dem Automaten geblieben, aber leider gibt es dafür keine Ersatzschalen. Für den Catmate kann man die beim Hersteller bekommen.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von IceVajal »

Ich hatte deinen ursprünglichen Post irgendwie verpasst, Do/Fr war hier das Internet ausgefallen.

Eine Freundin benutzt den Automaten schon länger und ist sehr zufrieden. Man muss nur aufpassen, das der Deckel richtig einrastet, sonst haben verfressene Katzen den schnell entfernt.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von Tishi »

Ah super, danke :)

Vega ist zwar verfressen, aber wahrscheinlich nicht schlau genug, den Deckel zu öffnen, selbst wenn er mal nicht richtig sitzt. Aber da werde ich auf jeden Fall drauf achten.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von IceVajal »

Die Automaten, sie hat 2 Stück, sind im Dauereinsatz seit ca 1,5 Jahren. Ihren Mädels war wohl langweilig, der Deckel nicht eingerastet, und die Zwei hatten ihren Spass und lagen danach im "Fresskoma". :laugh:
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

xy

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von Tishi »

Kuro hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 18:45
Kleiner Nachteil ist (oder halt Gewöhnungssache), dass er immer die niedrigste Zeit am Tag als erstes setzt. Wenn man Fach 1 also nicht auch als erstes nach Mitternacht öffnen lässt, muss man ein bisschen nachdenken, um den Automaten auszutricksen
Das ist aber doch nur relevant, wenn man den neu programmiert, oder? Wenn ich die Fütterungszeiten mal einprogrammiert habe, dann erwarte ich, dass der Automat einfach bei jeder einprogrammierten Zeit eins weiter dreht. Oder schaltet der sich irgendwie ab, wenn man den Deckel öffnet und fängt dann "von vorne" an? Das wäre ja schon blöd...

Nuja, meiner kommt heute Abend an, dann werde ich es sehen ;)
Viele Grüße von Tishi

xy

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von Tishi »

So, gestern kam der Automat bei mir an und wurde natürlich gleich programmiert. Die Knöpfe sind ein wenig schwer zu drücken, aber das finde ich nicht so schlimm, da muss man ja nicht so oft dran. Die Futterschale sieht gut aus, von der Form ein klein wenig anders als im Petsafe, etwas flacher und breiter - und damit sicher angenehmer für Vega. Wie gut sich das reinigen lässt werden wir sehen, noch ist der Automat nicht befüllt.

Ansonsten scheint der Automat auch einige andere Vorteile gegenüber dem Petsafe zu haben:
- man kann den Automaten deaktivieren ohne die einprogrammierten Zeiten zu verlieren
- es gibt eine Anzeige, wenn die Batterien schwach werden
- Batteriewechsel möglich ohne die Programmierung zu verlieren (eine Minute sollte da wirklich reichen)
- viel besseres Konzept für die Kühlakkus
- man kann alles einzeln als Ersatzteil nachbestellen (Kühlakkus, Futterschalen, Deckel)

Den richtigen Griff um den Deckel abzunehmen muss ich noch ein wenig üben, das ist etwas hakelig, aber so garantiert auch katzensicher, wenn man den richtig schließt ;)

Auch das Geräusch beim Drehen ist etwas gewöhnungsbedürftig, so eine Art Klackern, der Petsafe surrt nur ein wenig. Das betrifft aber auch nur uns Dosis, Vega hört ja sowieso nichts :cat-D:

Heute Abend geht das Ding dann offiziell in Betrieb, ich werde dann wohl in ein paar Tagen nochmal berichten.

Ach ja, @Kuro
Ich weiß echt nicht was Du mit "Programmierung überlisten" meinst bzw. wozu das nötig wäre. Ich habe die Zeiten eingestellt, erste Fütterung morgens, letzte Fütterung abends - und der Automat hat dann so wie erwartet abends eins weiter gedreht und nicht erst bis morgens zur ersten Fütterung gewartet. Unabhängig davon an welcher Stelle die Zeit aufgelistet ist dreht er immer dann, wenn eine dieser Uhrzeiten erreicht ist. Nur die Anzeige scheint also sortiert zu sein, hat aber keinen Einfluß darauf, mit welchem Eintrag er anfängt.
Viele Grüße von Tishi

xy

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von Tishi »

Kuro hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 10:37
Wenn das die Zeiten sein sollen, sortiert der Automat ja die 02:00 Uhr für Fach 1 nach oben. Wenn ich den jetzt am Morgen um 06:00 Uhr befüllte, würde er erst am nächsten Morgen um 02:00 Uhr aufgehen, wenn er damit neu programmiert startet. So verstehe ich jedenfalls die Durchnummerierung.
Genau das passiert eben nicht. Ich habe gestern den Automaten gegen 18:30 programmiert und die Zeiten auch wirklich in der Reihenfolge eingegeben:
04:00
12:00
20:00
Um 20:00 hat der Automat eins weitergedreht, das ist also unabhängig von der Reihenfolge in der Anzeige, sobald eine der Zeiten erreicht ist wird gedreht. Ob Fach 0 jetzt vorne ist interessiert ihn vermutlich auch nicht :cat-D: Das ist wohl nur eine Orientierungshilfe - gar nicht schlecht finde ich, ich muss mich jetzt umgewöhnen, der Petsafe dreht in die andere Richtung.

Nachbestellen kann man hier:
https://pet-mate.com/de/produkt-kategor ... satzteile/
Eine andere Quelle dafür habe ich noch nicht gefunden. Ich habe auch schon gleich eine Bestellung aufgegeben, die Versandkosten sind zwar recht happig (bei mir 9,38€), aber wenn man das sonst nirgendwo bekommt :nix: Wird vermutlich direkt aus England geliefert, wenn die dafür keinen Vertriebspartner in Deutschland haben.
Viele Grüße von Tishi

xy

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von xy »

....................

Tompi
.
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:21

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von Tompi »

@Tishi

Hallo Tishi,

ich habe den Automaten auch
(benutze ihn aber nicht regelmäßig)

Ich finde den Deckel bekommt man am einfachsten ab, wenn man ihn erstmal nur an einer Seite runterdrückt und aus der Halterung löst.

xy

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Erfahrungen Catmate C500 gesucht

Beitrag von Tishi »

Meine Ersatzteile sind gestern angekommen, eine Woche Lieferzeit aus dem Ausland finde ich ok.

Der Automat funktioniert bis jetzt zuverlässig, das mit dem Deckel klappt auch immer besser - brauchte halt echt nur ein wenig Übung. An das Geräusch haben wir uns inzwischen auch gewöhnt, also alles super. Die Kühlakkus waren noch nicht im Einsatz, dazu ist es im Moment noch zu warm, ich will das Futter ja nicht einfrieren ;)

Insgesamt bin ich mit der Anschaffung sehr zufrieden, auch Vega findet es sicher sehr angenehm, öfter frisches Futter zu bekommen.
Viele Grüße von Tishi

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“