wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Antworten
Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Patty »

Ich weiß nicht ob es euch auch so geht

Es zieht ein Tierschutzfellchen ein - das frisst alles und freut sich über gutes Futter, das Futter wird richtig gehend inhaliert und der Napf bis zum Schluß ausgeschlabbert - egal was in dem Napf ist (ok, bei uns ist das hochwertiges Futter, Frischfleisch und BARF) aber es wird nie gemäkelt.

Eines Tages (Wochen, Monate oder Jahre später) sitzt dann genau diese Katze vor dem Napf und würde dir diesen am liebsten um die Ohren hauen weil das was da in dem Napf liegt ja so gar nicht geht und Katzi Angst hat das Dosi sie vergiften will, wenn das schon gefressen werden soll dann doch wenigstens mit einem Pfund kleingekrümelter Leckerlies.

Ich merk das jetzt wieder bei Rusty - er frisst was im Napf ist, ohne wenn und aber. Das hat Domi (und alle anderen Kater vorher) auch gemacht als er vor 6 Jahren hier eingezogen ist. Inzwischen schaut er mich manchmal beim Futter an .... ich bin froh dass sein Blick nicht töten kann ... und er kräht rum und beschwert sich.

Und nein - es gibt bei uns dann nichts anderes oder neues Futter, da bin ich strikt - wenn sie das nicht mögen sollen sie es bleiben lassen und dann halt bei der nächsten Mahlzeit mehr fressen.

Ich frage mich eben nur wann kommt der Moment an dem sie anfangen wählerisch und mäkelig zu werden?

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Libelle »

Bei mir - bzw unseren Katzen- kam das immer sehr schnell. Weiß genau, was du meinst und habe mich das auch schon oft genug gefragt.

Wahrscheinlich hat das auch was mit echtem Hunger zu tun- wie bei uns Menschen auch.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Taskali »

Bitte auch daran denken, dass durch den Streß von Umzug und Zusammenführung was körperliches hochgekommen sein kann (- z.B. Halsschmerzen?) - dann ists nicht mäkeln, sondern trotz Schmerzen fressen...

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Patty »

Taskali hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 19:23
Bitte auch daran denken, dass durch den Streß von Umzug und Zusammenführung was körperliches hochgekommen sein kann (- z.B. Halsschmerzen?) - dann ists nicht mäkeln, sondern trotz Schmerzen fressen...
Er mäkelt nicht - er frisst alles was ich ihm hinstelle (wirklich alles, genau das was Merlin und Domi an dem Tag auch bekommen) - ich frag mich nur wann bzw. ob bei ihm dann mal irgendwann das mäkeln kommt.

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Elvira B »

Patty hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 18:25
Ich weiß nicht ob es euch auch so geht
...nicht anders ;-) als wir vor 2 Jahren von Elli adoptiert wurden, hat sie alles gefressen und mit der zeit wurde sie immer mäkliger und die hälfte von Futter wandert in die Tonne :roll: ich kann mir allerdings denken, woran es liegt, ich bin das Problem, zum einen ist Elli meine erste Katze, sie hat mich überrollt :verliebt: ich hatte ja gar keine Ahnung was und wie viel sie bekommen müssen und zum anderen hab ich mir dann immer gesagt, gut, die Sorte mag sie wohl nicht, als ich anfangs ausprobiert habe, was sie mag und was nich und hab ihr dann halt was anderes gegeben.

Mittlerweile schaut sie mich ja auch bei frischen Hühnchen an, als wollte ich sie vergiften, darauf ist sie anfangs abgefahren wie Bolle.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Tri-Isi
-
Beiträge: 30
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:22
Wohnort: Nähe Marburg
Alter: 69

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Tri-Isi »

och, das ist nix besonderes :laugh:

hier schichte ich oft um, weil meine 4 in getrennten Räumen futtern, was der eine nicht mag, bekommt dann der andere,
aber oft passiert es, dass ich es dann trotzdem entsorgen muss :wuetend:

wenn es z.B. nach Mischu ginge, dann gäbe es nur Trockenfutter und frisches Hühnchen :dooh:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Dudler »

Nikolaus hat nach genau einer Woche angefangen.

Ich konnte erst freudenstrahlend verschmähtes Futter anbieten - wurde alles eingesaugt.

Als die Idee des Bleibens sich verfestigte, konnte er mit dem Mäkeln anfangen.

Ich suche jetzt verzweifelt nach fressbaren 400 g Dosen. Mit Beuteln kann ich mir die Ernährung von 5 Katzen einfach nicht mehr leisten.
Wir diskutieren allerdings über 200 g Dosen.

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Vamperl »

Hier sind die Mädels sehr, sehr wählerisch (Keine Tierschutzkatzen sondern von Privat, wurden mit Mäusen, hochwertigem Dosenfutter, Milch und täglich Putenbrust aufgezogen). Und die waren von Anfang an kritisch. Fisch ging noch nie wirklich, und als wir uns jetzt wegen der Rindunverträglichkeit noch durchprobieren mussten, kam viel dazu (aber man kann zusammenfassen: Zu starker Geschmack/Geruch wie z.B. Schaf, Ziege oder Hirsch wird nicht gemocht) . Die Jungs (beide aus dem Tierschutz) haben immer alles gefuttert, bis die Mädels gemäkelt haben, ab dann war aber auch Ende und man konnte es ihnen nicht mehr schmackhaft machen.
Ich kann für hier also sagen: Das ist abgeschaut von den Bestandskatzen und ging extrem schnell.

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Patty »

Ja ist schon irgendwie verrückt - ich konnte damals nach Domi's Einzug wahrhaftig 800 gr. Dosen verfüttern (die anderen Beiden hatten da vermutlich Futterneid da Domi alles platt gemacht hat und jeden Napf leer gefressen hat)

Ja - jetzt bin ich froh wenn ich 400 gr. Dosen in die Herren bringe und seit Samsi nicht mehr bei uns ist füttere ich vorwiegend 200 gr. Dosen (die kleineren Dosen müssen anscheinend besser schmecken :frag: )

Wenn es nicht so kalt ist habe ich zum Glück noch Flöhchen (unseren Gartenigel den ich durch seinen ersten Winter im Haus gebracht habe) der gerne das Katzenfutter bzw. die Reste Nachts nimmt.

Ansonsten wandert oft was in die Tonne was mir wirklich leid tut (wie sagte meine Mutter immer: iss jetzt - es müssen soviele Kinder auf der Welt verhungern und du mäkelst an deinem Essen rum - könnte ich auch zu meinen Katern sagen: es leiden so viele Katzen auf der Welt Hunger und ihr fresst euer Futter nicht .... :) )

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von DreiM »

Hier ist es genauso.

Als meine mit 5 Monaten aus dem TH kamen würde alles gefressen. Ich gabe Futtertagebuch geführt und gemerkt das Carny zu Durchfall führt aber sonst war alles lecker. Später gab's barf und auch das wurde gerne gefressen. Heute wird regelmässig gemäkelt. Nassfutter - wenn überhaupt- nur 100g Tüten und auch da nicht alles. Mila mag inzwischen keinen Fisch mehr. Barf geht meistens, aber auch nicht immer.

Es sind halt Katzen :heul:
Bild

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Taskali »

Dann hatte ich das falsch verstanden - sorry :grins_gelb:

Das kann sehr unterschiedlich sein, bei manchen Katzen die Hungern mußten geht es nie ganz weg.. z.B. Bei Tabby hat es 10 Jahre gedauert - als sie dann anfing zu mäkeln war es kein mäkeln, sondern es stellte sich heraus, dass sie krank ist... Marek mäkelt dagegen bereits jetzt - also nach 1 Jahr.

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Patty »

Taskali hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 20:25
Dann hatte ich das falsch verstanden - sorry :grins_gelb:

Das kann sehr unterschiedlich sein, bei manchen Katzen die Hungern mußten geht es nie ganz weg.. z.B. Bei Tabby hat es 10 Jahre gedauert - als sie dann anfing zu mäkeln war es kein mäkeln, sondern es stellte sich heraus, dass sie krank ist... Marek mäkelt dagegen bereits jetzt - also nach 1 Jahr.
Nein, Rusty geht es super - wir machen Fortschritte - und er frisst und frisst und frisst (hab schon Angst dass ich irgendwann so eine kleine Fellkugel oben habe :cat-D: - egal ob es Dosenfutter, Frischfleisch oder BARF ist - er frisst alles und davon jede Menge und verträgt es auch sehr gut)

Ich habe mich eben nur daran erinnert als Domi vor 6 Jahren hier einzog und auch wirklich alles ohne Probleme gefressen hat, genau wie Rusty jetzt - davor war das Gleiche mit Zecki und Co.. Irgendwann hat dann eben das Mäkeln angefangen.

Und nachdem mich eben Domi heute Abend angeschaut hat als wenn ich ihn mit dem Futter (Mjam Mjam - gute Pute pur) umbringen würde kam mir so der Gedanke ob Rusty eben auch mal irgendwann anfängt zu mäkeln.

Wobei mir hier auch aufgefallen ist das wenn unsere Diva Merlin das Futter ablehnt (warum auch immer) Domi zu Merlin schaut und dann auch nicht frisst

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von NicoCurlySue »

Na, jetzt aber mal ehrlich: sind wir selbst denn so anders? Ich mag auch nicht alles essen oder habe Tage, da habe ich Appetit auf etwas Bestimmtes. Mit dem Unterschied, dass ich es mir meist machen oder holen kann. Von daher nehme ich durchaus Rücksicht auf das, was gerne gefressen wird. Und meist gibt es bei mir zu einer Mahlzeit zwei bis drei Sorten, da findet jede(r) etwas. Das geht natürlich auch bei sieben Katzen einfach. Bei mir gibt es meist 400g und 200 g Dosen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5471
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von myli »

Erinnert mich an Charly......der arme, alte Opa Kater landete irgendwann in meinem Garten....
wurde beim Umzug einfach zurück gelassen. Wir haben ihn aufgenommen.....und der hat einfach
alles gefuttert...hing sogar mit der Pfote in der Dose um auch den letzten Rest noch raus zu
puhlen....ca. ein halbes Jahr später nimmer.....da war aus dem Allesfresser.....der größte Mäkelsack
aller Zeiten geworden. :)
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von DreiM »

Das kenn ich auch. Mila findet neues Futter spuucky, wenn Matti es frist könnte die ja mal probieren, wenn er nicht will frist die garantiert nicht.

Manchmal wünsch ich mir so einem " Mülleimer"-Hund wie meine Nachbarn. Die frist wirklich alles (ausser Grünlippmuschelpulver) :wink:
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von dieMiffy »

Manchmal glaube ich ja, meine Katzen sind nicht normal :idee: Hier mäkelt keiner, egal ob es um Nassfutter oder Barf geht, egal obs 800er Dosen, 400er oder 200er gibt. Sie sind alle keine Schlinger, das hat relativ kurz nachdem sie eingezogen sind, nachgelassen. Sie fressen halt in Häppchen und oftmals auch nicht sofort, wenn ich es hinstelle, aber grundsätzlich finden sie es fast immer ok :hm: Wenn sie irgendwas wirklich nicht mögen, dann sind sie aber auch knallhart und lassen es links liegen, aber das kommt relativ selten vor und war dann für mich so deutlich, dass ich das auch nicht mehr gekauft habe.
Ansonsten wissen sie aber, dass Mäkeln hier keinen Erfolg hat. Gerade in der Woche geht das auch nicht so wirklich, da bekommen sie es morgens hingestellt und dann bin ich 10-12 h außer Haus arbeiten. Wenn ich dann heim komme, sind die Näpfchen immer fast leer, also fanden sie es wohl ok.
Nichts desto Trotz sind sie doch unterschiedlich. Sissi und Pepi sind wirklich sehr unkompliziert, bis auf wenige Ausnahmen, die sie wirklich einfach nicht mögen und nicht fressen müssen. Ihnen ist es auch egal, ob ich gespannt daneben stehe bei neuem Futter oder gleich aus dem Raum gehe usw. Franz ist da anders, der merkt sofort, wenn ich unsicher bin ;) und wird dann skeptisch. Gibt es also mal was komplett Neues, stell ich es hin und gehe aus dem Raum. Später im Vorbeigehen schau ich durchaus mal neugierig nach, wie sie es denn fanden, aber wenn ich dann dabei stehe, wird Franz misstrauisch bei neuem Futter :roll:
Bei Franz ist also mein positives Denken und meine "innere Entschlossenheit", dass das lecker ist, ganz wichtig. Hab ich aber auch erst mit der Zeit gelernt.

Ich habe verzweifelt 9 Monate lang versucht, Franz von Rohfleisch zu überzeugen (gabs 1x pro Woche, weil Sissi das auch mochte). So hat er es nicht gewollt, also hab es mit kochendem Wasser übergossen, hinterher getragen usw. weil ich mir dachte, das ist gesund und würde ihm gut tun, habe ihm auch gut zugeredet, aber keine Chance. Irgendwann hatte ich dann akzeptiert, dass er das nicht mag und ab da hat nur Sissi ihren Teller mit Fleisch 1x pro Woche bekommen und Franz hab ich so eben unbewusst total ignoriert und ihm sein Nassfutter hingestellt. 2 Wochen später hat er Fleisch gefressen :laugh:
Seitdem weiß ich, kein Gewese drum machen, hinstellen und fertig. Und subtil immer mal im Vorbeigehen beobachten, wie sie es denn finden.
Bild

Benutzeravatar
Tri-Isi
-
Beiträge: 30
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:22
Wohnort: Nähe Marburg
Alter: 69

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von Tri-Isi »

@die Miffy ist doch toll, dass du so unnormale Katzen hast :laugh:

bei Tristan funktioniert das manchmal auch ganz gut, wenn ich ihm klipp und klar sage,
dass ich jetzt nichts neues mehr aufmache, er seine Reste essen muss, und ich dann weggehe :))

allerdings gibt es auch echt Sorten, die keine von meinen vier fressen wollen, die hab ich dann verbannt
und füttere damit unsere Streunerkolonie....

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: wann ist dieser Punkt an dem eine Katze wählerisch (gnerschig) wird

Beitrag von dieMiffy »

Ja, ich freu mich auch immer wieder über die unnormale Bande :D
Allerdings, obwohl sie so unkompliziert sind und es wenig gibt, was sie total doof finden, so gibt es auch wenig, worauf sie total abfahren. Eigentlich nur Ergänzungsfutter.
Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“