Wie viel futtern eure Katzen?

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Vamperl »

Huhu,

ich habe gerade wieder einmal Futter bestellt und finde es langsam etwas irre, wie viel Futter hier weggeht.

Hier wohnen 2 Katzen (geb. August 2016) und 2 Kater (geboren zwischen März und Juli 2017) und hier gehen zwischen 1,6 und 2,4 kg Futter am Tag weg. Wir füttern denke ich ganz ok (Macs, Leonardo, Sandras Schmankerl.......) und die Katzen fangen sich häufig noch die ein oder andere Maus dazu.
Catelyn, Schrödinger und Glitch sind recht schlank, Fuchur hat zuletzt etwas angesetzt, da krank. Alle 4 werden regelmäßig entwurmt und sind kastriert.

Fressen eure Miezen mengenmäßig auch so viel? Fuchur und Schrödinger sind mit 4 Kg die schwersten Katzen, Catelyn ist bei ca. 3,5 Kg, Glitch müsste da noch leicht drunter sein. Also auch keine überdurchschnittlich großen Tiere hier.

Was wird bei euch gefressen?

Viele Grüße
Vamperl

xy

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Izz »

Ich habe ebenfalls vier Katzen, auch zwei Kater, zwei Katzen (alle logischerweise kastriert usw.), alle tagsüber Freigänger. Alters- und gewichtstechnisch sind meine Katzen aufgestellt wie die Orgelpfeifen: Izzy (geb. 2013)) mit 3 kg die leichteste, Emma (2015) mit 4 -4,5kg, Volker (2014) mit 4-5,5kg, der größte und schwerste ist Otis (2015, Emmas Bruder) mit 6kg.

Bei meinen Katzen schwankt das Gewicht immer, im Sommer sind alle leichter. Besonders bei Volker ist das ganz extrem, der wiegt im Sommer durchaus 1- 1,5kg weniger als im Winter. So auffällig, dass mich durchaus Nachbarn ansprechen, ob denn wohl alles okay ist mit ihm (habe dazu einen älteren Thread im blauen, er ist gesund).
Volker erscheint mir im Winter ab und an etwas moppelig, alle anderen nicht.

Im Frühjahr und Sommer geht hier weniger Futter über den Tisch; da liege ich meistens bei 800g - 1200g am Tag (+ Leckerlis wie Trofu, Schlecksnacks).
Ab dem Spätsommer/Herbst ändert sich das, da habe ich Tage, wo ich gefühlt die Dosen gar nicht so schnell aufreißen kann, wie sie mir weggefressen werden.
Dieser Zeitpunkt ist jetzt gerade aktuell; momentan gehen hier 1200g bis 2000g weg, dazu gut eine Handvoll Trofu (aufgeteilt auf alle vier natürlich), etwas Katzenmilch oder Schlecksnacks (abends, Belohnung fürs reinkommen). Zusätzlich für Emma und Otis alle paar Tage eine Portion Rohfleisch.

Deine Kater sind ja noch etwas jünger. Als Emma und Otis ein Jahr alt waren (kurz vorher durften sie in den Freigang), ist hier noch wesentlich mehr Futter weggegangen. Otis hat da teilweise allein 300g in einem Zug inhaliert....und das mehrmals am Tag. Da lag ich an einigen Tagen durchaus auch bei 2,5kg Futter für alle (+Leckerlis!).

Rationiert o.ä. habe ich Nassfutter übrigens nie, hier gab und gibt es immer "all you can eat". Zwei feste Futterzeiten (da gibt es dann auch die Leckerlis, damit alle da sind), ansonsten ist immer Nassfutter im Surefeed.
Wenn Volker mir im Winter etwas moppelig erscheint, füttere ich drei Tage in der Woche Futter das er nicht so gern mag (dazu gehört alles hochwertige :roll: ), dann rationiert er sich selbst. Er frisst an den anderen Tagen dadurch nicht mehr. Damit sah er letzten Winter gut aus. Mal gucken, wie es diesen Winter wird. :grins_gelb:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von saga »

Bei mir fressen auch vier Katzen, drei Mädels und ein Kater. Die Mädels sindd alle eher Leichtgeweichte, Holly ist bei ca 3 Kg und Tigris die schwerste mit ca 4 Kg. Saci liegt irgendwo dazwischen. Wenn ich nur die Mädel hätte, könnte ich warscheinlich auch nur 500g am Tag verfüttern und es würde im Sommer locker reichen.
Katerchen unser kleiner Moppel mit fast 6 Kg ist hier der Futterbeschaffer. Immer wenn der Napf leer ist sitzt er anklagend davor.
Mit ihm sind wir im Sommer bei ca 800g plus Fleisch und Leckerchen.

Im Winter sind es dann eher so 1200g am Tag. Wenn ich das hier mit euch vergleiche echt wenig, aber wie gesagt, meine Mädels sind nicht so die großen Esser.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Vamperl »

Hallo,

danke für eure antworten!

Ja, ich denke auch, dass sie sich gerade etwas Winterspeck anfuttern. Wir füttern eigentlich immer, wenn eine Katze Hunger meldet oder wenn wir aus dem Haus gehen, und es so aussieht, als würde der Napfinhalt eher nicht bis zu unserer Rückkehr reichen. Hungern muss hier also auch kein Miez.

Auf 1,6 Kg oder etwas weniger kommen wir erst bei über 30 Grad. Sobald es wieder kühler ist, wie jetzt, wird wieder gefuttert. Also wenn es nicht richtig heiß ist, sind wir sofort bei min 2 Kg. Trockenfutter und Leckerli gibt es hier kaum.

Von Fuchur abgesehen sind die Miezen auch alle recht schlank. Schrödinger hat über den Sommer von 6 Kg auf 4 Kg abgenommen (gibt kein Rind mehr, seitdem hat sie keine Bauchschmerzen mehr und bewegt sich viel mehr, denke, dass sie das Gewicht daher verloren hat. Fressen tut sie nach wie vor am meisten).

Mich wundert vor allem, dass es nicht weniger wird. Katzen sollten doch weniger essen, wenn sie ausgewachsen sind?

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Das Manu »

Ui.

Also Speedy schwankt enorm.

Zwischen 200-400g / 24 Std.

Da spielen enorm viele Faktoren mit....

Jahreszeit?
Welche Sorte?
Mag Speedy es?

Jetzt wo er erkältet war,
hat er sehr wenig gefressen.
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Leona

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Leona »

Ich weiß gar nicht wie viel meine Katers futtern :tuete:
Im Hause Leona gibt es feste Fütterungszeiten (incl Schwankungen), aber ich lasse die Näpfe dann stehen. So können sie futtern, wann sie wollen, aber sie wissen eben, zu welchern Zeiten frisch aufgefüllt wird.
Manchmal sind die Näpfe zu den Futterzeiten leergeputzt und manchmal sind noch große Reste drin und ich passe die Füllmenge immer dem entsprechend an.
Ich weiß nur, in den wärmeren Monaten futtern sie insgesamt extrem wenig und in den kühleren Monaten hauen sie rein. Gerade jetzt futtern sie seit einigen Tagen Unmengen. Ist jedes Jahr das Gleiche, obwohl sie keine Freigänger sind.
Als sie noch im Wachstum waren, haben sie insgesamt viel mehr verputzt, aber auch eher phasenweise, je nach Wachstumsschub wurde dann nicht mehr die doppelte, sondern dreifache Menge geschaufelt.

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Leela »

Vamperl hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 19:25
[...] Schrödinger hat über den Sommer von 6 Kg auf 4 Kg abgenommen (gibt kein Rind mehr, seitdem hat sie keine Bauchschmerzen mehr und bewegt sich viel mehr, denke, dass sie das Gewicht daher verloren hat. Fressen tut sie nach wie vor am meisten).
Ich kenne deine Katzen überhaupt nicht, bitte nicht falsch verstehen - aber 2kg in wenigen Monaten bei der Menge an vernünftigen Futter finde ich schon "beeindruckend" :idee:

Zum Thema selbst - hier gehen im Schnitt 2.4kg Nassfutter pro Tag über den Tresen, für 8 Katzen (*2013 - 2015, keine Freigänger, mehrheitlich große Katzen mit ü5 - 7kg).
Futter gibt's für alle 24/7 (möglichst hochwertig), Gewichts- und Futtermengenschwankungen gab es in diesem Jahr komischerweise - trotz des sehr heißen Sommers - kaum :nix:
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Gissie »

Also ich finde die Futtermenge für das Alter und weil der Winter vor der Tür steht ganz normal.

Mein Mädel hat heute schon 500 g weg gebombt und da sind noch keine Mäuse dabei.
Mein Kater war heute auch bei 500 g.

Achso.... Sie haben Normalgewicht.
Generell hätte ich auch nichts gegen eine kleine Speckschicht.
Eddie hatte sich letzten Winter eine fiese Rachenentzündung eingefangen und innerhalb kürzester Zeit fast ein Kilo abgenommen. Da bekommt man echt mit der Angst.

Jabs
.
Beiträge: 80
Registriert: So 29. Jul 2018, 19:12

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Jabs »

Bis vor kurzem waren es hier ja auch noch vier Katzen, das Gewicht zwischen 4- 6kg. Die Futtermenge schwankte und schwankt auch bei drei Katzen zwischen 400 und 1200g täglich. 1200g wenn es Lieblingssorten gibt und der Hund mitnascht. 400g wenn die Sorte als unfressbar eingestuft wird. Das Katzenfutter ist hier so schrecklich, dass anstelle vom Katzennassfutter auch mal das Hundetrockenfutter gefressen wird. Aktuell ist Granatapet und Carny dicht gefolgt von CFF ungenießbar. :makrel:

Zu dick ist hier nur Madame Katze....und der Hund könnte ein bisschen weniger haben.

Solange sie nicht zu dick sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Izz »

Vamperl hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 19:25
Mich wundert vor allem, dass es nicht weniger wird. Katzen sollten doch weniger essen, wenn sie ausgewachsen sind?
Schon klar, Katzen im Alter deiner Kater sind "ausgewachsen". Aber "fertig" sind die m.E. noch nicht.
Ich habe ja alle meine Katzen schon als Baby bekommen, und alle haben sich im Alter von 1 bis 2 /2,5 körperlich noch verändert. Aus schlaksigen Jungdödeln wurden muskulöse Kater (bei denen war das -trotz Kastration mit ca. 5mon- wesentlich ausgeprägter als bei den Mädels).
Und auch im Verhalten im Freigang gibt es wirkliche Unterschiede: früher sind alle wesentlich schneller losgesprintet (oh, ein Schmetterling/Vogel/Libelle...looooos!). Heute überwiegt das lauern, die Jagd ist überlegter, mehr Kopfsache. Und es muß nicht mehr jeder Baum beklettert, jeder Zaun übersprungen werden. Da wird weniger Energie verbraucht.

Junge Kater im Freigang sind m.E. irgendwie wie junge Männer/große Jungs (guck dir mal 16-17 jährige an; die sind optisch vielleicht schon Männer...aber erwachsen noch lange nicht) mit täglichen Fußballtraining. Die kommen nach Haus und haben ein riesiges Loch im Bauch, das man nur mit Mühe jemals stopfen kann. :grins_gelb:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Ottilie »

Jabs hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 06:29
1200g wenn es Lieblingssorten gibt und der Hund mitnascht. 400g wenn die Sorte als unfressbar eingestuft wird. Das Katzenfutter ist hier so schrecklich, dass anstelle vom Katzennassfutter auch mal das Hundetrockenfutter gefressen wird. Aktuell ist Granatapet und Carny dicht gefolgt von CFF ungenießbar.

Na das wäre doch ein eindeutiger Fall für diesen Faden hier:
https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=46&t=871

Meine zwei Kater fressen 400-600 g Nass Futter am Tag plus eine Handvoll Trockenfutter als Leckerchen und eventuell andere Leckerchen und was sie draußen so fangen oder drinnen klauen. Sie wiegen 4,5 und 5 kg , sind 5 und 10 Jahre alt, sind voll Freigänger
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Vamperl »

Danke euch für die Antworten, dann habe nicht nur ich vierpfotige schwarze Futterlöcher daheim :))

Aktiv sind sie draußen schon, das stimmt. Man sieht sie eigentlich ständig irgendwo klettern und Ausschau halten nach neuen Abenteuern.
Izz hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 07:03

Schon klar, Katzen im Alter deiner Kater sind "ausgewachsen". Aber "fertig" sind die m.E. noch nicht.
Ich habe ja alle meine Katzen schon als Baby bekommen, und alle haben sich im Alter von 1 bis 2 /2,5 körperlich noch verändert. Aus schlaksigen Jungdödeln wurden muskulöse Kater (bei denen war das -trotz Kastration mit ca. 5mon- wesentlich ausgeprägter als bei den Mädels).
Da bin ich gespannt, ob das noch kommt. Die Jungs sind beide nicht sonderlich katerlich, vor allem der kleine Glitch sieht immer noch fast kittenhaft aus. Fuchur beginnt langsam etwas Nacken zu entwickeln. Dann warte ich mal noch 2 Jahre ab, bis sie noch etwas erwachsener geworden sind.
Leela hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 22:08


Ich kenne deine Katzen überhaupt nicht, bitte nicht falsch verstehen - aber 2kg in wenigen Monaten bei der Menge an vernünftigen Futter finde ich schon "beeindruckend" :idee:

Zum Thema selbst - hier gehen im Schnitt 2.4kg Nassfutter pro Tag über den Tresen, für 8 Katzen (*2013 - 2015, keine Freigänger, mehrheitlich große Katzen mit ü5 - 7kg).
Futter gibt's für alle 24/7 (möglichst hochwertig), Gewichts- und Futtermengenschwankungen gab es in diesem Jahr komischerweise - trotz des sehr heißen Sommers - kaum :nix:
Ja, ich fand es auch ziemlich krass, aber das Gewicht hält sie gerade ganz gut. Mit 6 Kg. war sie auch ziemlich dick. Ein Leichtgewicht war sie nie, ich glaube als wie sie mit 4 Monaten haben kastrieren lassen war sie schon bei um die 3 Kg und eigentlich immer am Napf. Sie ist im letzten Jahr aufgegangen wie ein Hefekloß. Kaum bewegt, viel gefuttert. Erst als wir raus hatten, dass sie kein Rind verträgt, ist es besser geworden. Im Sommer ist sie auch oft mal 2 Tage nicht da und frisst gar nichts hier sondern nur Mäuse und was sie sonst so findet. Beim TA waren wir natürlich, Schrödinger ist fit, schlank und hat ordentlich Muskeln. Ihr scheint es so auch recht gut zu gehen. Ich bin mal gespannt, ob sie über den Winter wieder zulegt. Sie sieht schon recht schlank aus, aber ihre Schwester ist noch mal eine ganze Ecke schlanker (eher: dürr) und ebenfalls gesund, haben sogar ein Blutbild machen lassen. Die beiden haben, jetzt wo Schrödinger auch eher schlank ist, ne sehr, sehr ähnliche Figur. Liegt vielleicht in der Familie :nix:

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Lena »

Hier gibt es 3 Kater
Jackson 9 Jahre / ca. 6,5kg - sehr gross
Bubbles 9 Jahre / ca 6kg - sehr gross
Jamiro ca 6 Jahre / max. 3kg - recht klein (oder normal, und wirkt so klein weil die anderen so gross :herz: )

Ich füttere cachet von Aldi und das Futter von Lidl

Hier gehen für alle 3 zwischen 800 und 1000g weg
Offenes Buffet
Morgens und Abends werden die Teller gefüllt - bei Bedarf auch nachmittags

Alle 3-4 Tage gibt es auch Trockenfutter
Die Schüssel fasst ca 100g und reicht dann eben 4 Tage

Meine 3 sind Wohnungskater, alle recht ruhig - rennen und raufen aber zuweilen auch

Weniger haben sie bisher nur bei der grosden Hitze gefuttert, ansonsten ist die Menge das ganze Jahr über fast gleich bleibend
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Twinny »

Ich staune, wieviel eure Fellnasen wegputzen... :eek:
Diva bekommt zwischen 150 und 200gr NaFu pro Tag sowie um die 30gr. TroFu. Sie ist aktiv, schlank und so wie ich es einschätze, ergänzt sie ihre Menge draussen nicht...
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Gissie »

Twinny hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 07:28
Ich staune, wieviel eure Fellnasen wegputzen... :eek:
Diva bekommt zwischen 150 und 200gr NaFu pro Tag sowie um die 30gr. TroFu. Sie ist aktiv, schlank und so wie ich es einschätze, ergänzt sie ihre Menge draussen nicht...
Trockenfutter lasse ich weg. Maximal mal als Leckerli oder wenn ich die Wurmkur dazwischen verstecke.
30 g ist erscheint mir schon viel. Da gebe ich lieber mehr Nassfutter.

Man muss natürlich auch sehen, wie groß die Katzen sind. Ich hätte mich auch über eine kleine, zierliche Katze gefreut. Aber sie sind Beide recht groß, normal gebaut und sehr gute Futterverwerter. :D

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Twinny »

Gissie hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 08:12

30 g ist erscheint mir schon viel. Da gebe ich lieber mehr Nassfutter.

Man muss natürlich auch sehen, wie groß die Katzen sind. Ich hätte mich auch über eine kleine, zierliche Katze gefreut. Aber sie sind Beide recht groß, normal gebaut und sehr gute Futterverwerter. :D
Hm, die 30 gr. sind um die 20 Stück Trofu, aufgeteilt als Nachtisch. Diva ist um die 4 kg, keine Riesin, aber doch auch kein Mini.
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Gissie »

Twinny hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 08:55
Hm, die 30 gr. sind um die 20 Stück Trofu, aufgeteilt als Nachtisch. Diva ist um die 4 kg, keine Riesin, aber doch auch kein Mini.
Sollte auch keine Kritik sein. Für mich hat es sich viel angehört. Allerdings habe ich das noch nicht gewogen. ;-)

Kann schon sein, dass meine kleine Fressmaschinen sind. Dafür geht im Frühjahr /Sommer weniger.

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Twinny »

Auch da scheint sie eine Diva zu sein :)) ob Sommer oder Winter, das Gewicht bleibt sich in etwa gleich und die Fresslust resp. -Unlust auch... :unschuld:
Ich habe nur gestaunt wegen den Mengen, aber wenn die Katzen eben gute Futterverwerter sind und nicht übergewichtig, dann sagt das ja auch nichts aus...
Von dem her, ich habe eine Kleinfuttermengen-Katze :D
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

xy

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von xy »

....................

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“