Wie viel futtern eure Katzen?

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Kitty90 »

Leona hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 13:04
Ich füttere zwar zu "festen Zeiten" aber lasse die Näpfe dann stehen, sie wissen also, wann es frisches Futter gibt und zu diesen Zeiten wird dann auch meist gut gefuttert. Zwischendurch wird eher selten mal ein Happs gefuttert. Insofern halte mich immer an die "Napf-leer?" Regel. Sind die Näpfe nach dem frisch-auffüllen recht schnell blankgeputzt, gebe ich zur nächsten Mahlzeit gleich etwas mehr in den Napf. So werden die Schwankungen eigentlich immer gut ausgeglichen.
Feste Zeiten gibt es hier mehr oder weniger, da ich bissl "Schichtarbeit" habe ist das nicht hundertpro immer die gleiche Uhrzeit, was ich persönlich gar nicht so verkehrt finde, da wenn ich mal nicht da bin und mein Vater z.B. die Plüschis versorgt zu anderen Zeiten füttert. Das Futter von morgens bleibt hier halt über den Tag im Napf ... lässt sich nicht anders lösen, da ich ja arbeiten bin :hm: was abends dann noch drin ist, kommt halt weg. Somit bin ich zu der Napf leer Regel gekommen und das funktioniert hier ganz gut. So ist selten noch was im Napf, wenn ich von der Arbeit komme.
Daher wird meist morgens "weniger" gefüttert und abends dann wie oben geschrieben dem Fressverhalten angepasst.

Beruhigt mich zu lesen, dass deine Katers auch so unterschiedlich Fressen! :)

Leona

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Leona »

Kitty90 hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 14:51
Beruhigt mich zu lesen, dass deine Katers auch so unterschiedlich Fressen! :)
Absolut. Ich hatte es an anderer Stelle geschrieben - Sternchenkater Carlos war schon immer, auch als Kitten ein Wenigfutterer... Es gibt eben solche und solche. Ich meine, wenn nicht gemäkelt wird (oder nur im Rahmen des normalen Mäkelns ;) ), dann ist man mit der Nachfüllregel immer auf der sicheren Seite.

Die "festen Zeiten" werden hier auch recht flexibel gehandhabt. Wenn ich Zuhauise bin und sie "vor der Zeit" maunzen, gibts eben bissl früher etwas und wenn ich nicht da bin oder kann, sterben sie auch nicht, wenns später wird (meist werden dann doch die Reste im Napf aufgefuttert - also - geht doch :lach_gelb: )
Mein Problem ist eher, dass ich bei dieser Art der Fütterung zwar mitbekomme, ob gerade viel oder wenig verdrückt wird, aber es echt schwierig zu beobachten ist, wenn ein einzelner Kater anfängt erheblich mehr oder weniger zu futtern.
Sternchenkater Carlos hat ja schon immer recht wenig gefuttert, aber dass er nun deutlich weniger futtert (Beschwerden mit der Pankreas) habe ich erst daran bemerkt, dass er dünner wurde :traurigguck: . Ich meine, bei zwei Katzen wäre mir ein verändertes Fressverhalten viel eher aufgefallen...
Nun sind die anderen Kater auch älter geworden und ich überlege immer wieder, wie ich mir einen zumindest etwas besseren Überblick verschaffen könnte, wer wieviel futtert...
Futterautomaten funktionieren hier wahrscheinlich nicht, weil sie es gewohnt sind, dass jeder aus jedem Napf mal futtert, sobald der erste Hunger gestillt ist.
hm... Könnte ich ja trotzdem mal testen, aber ehrlich gesagt, 3 Futterautomaten sind teuer und wenns dann nicht funzt...

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Kitty90 »

@Leona

Hier ist es mit 2 Katzen schon schwierig zu sagen wer wieviel frisst ... Mika kommt immer mit zum Napf und (wenn ich nicht gerade einen Mordanschlag mit der "falschen" Sorte ausübe :D ) frisst er auch sofort.
Hazel ist eher selten sofort da ... daher kann ich schwer sagen wer wieviel Gramm frisst :hm:

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Kitty90 »

Von wegen Katzen haben ein gutes Sättigungsgefühl :roll:
Arme Leonie... naja wenn man das Mäulchen nicht voll genug bekommt :zens:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3904
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von CasaLea »

Kuro hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 14:21
Mal ganz direkt, dafür muss ich nur logisch denken. Ein Tier, das von einem Steppen-/Wüstentier abstammt und daraus genetisch immer noch ein vermindertes Durstempfinden hat, das also von allein nicht trinkt, sondern weil in ihm genetisch verankert ist, die benötigte Flüssigkeit über die Nahrung aufzunehmen, kann niemals gesund mit Trockenfutter ernährt werden. Das funktioniert logisch nicht. Dass eine Fütterung mit Trockenfutter (egal ob halbe Tagesration oder auch den ganzen Tag, alles, das Futter und nicht nur Leckerchen ist, fällt darunter) demnach nur schädlich sein kann, weil sie zu einer permanenten Dehydrierung führt, ist ebenfalls einfach logisch. Da entfällt das Nachplappern irgendwelcher in Foren aufgeschnappter Weisheiten.

Ich habe die ganze Zeit nichts mehr hier gesagt, denn ich hatte ursprünglich auch nur einen Hinweis geliefert, dass die Trockenfuttermenge eben eine Halbtagsration ausgemacht hat und daher eine weit geringere Aufnahme von Nassfutter eine logische Konsequenz darstellt. Das wars.

Danach habe ich geschwiegen, denn: Leben und leben lassen. Sind nicht meine Tiere und ich kann nicht alle retten. Also akzeptiere ich.

Wenn jetzt aber solche logischen Schlussfolgerungen schon mit dem Nachplappern von unsinnigen Weiseheiten aus dem Internet gleichgesetzt werden, dann kann ich nicht mehr schweigern.
Kuro: Danke Danke Danke für diesen Beitrag! Wo sind die Daumen-Hoch-Smileys?

Das "Grüne" iat ein sehr freundliches Forum mit überwiegend soften "Tönen" (im Vergleich zu manch andren Foren, und das ist auch gut so) ... aber ein Kontra & logische "Minimal"-Kritik (woran auch immer, hier im Strang eben TroFu) muss schon erlaubt sein!
Schließlich sind wir hier kein Duzi-Duzi Eiapopeia-Verein, sondern wollen hier ernsthaften Austausch, Learnings und kompetente Ratschläge (wozu selbstverständlich auch Kritik gehört) !

Leona

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Leona »

CasaLea hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 22:19
aber ein Kontra & logische "Minimal"-Kritik (woran auch immer, hier im Strang eben TroFu) muss schon erlaubt sein!
Schließlich sind wir hier kein Duzi-Duzi Eiapopeia-Verein, sondern wollen hier ernsthaften Austausch, Learnings und kompetente Ratschläge (wozu selbstverständlich auch Kritik gehört) !
Es ging ja noch nichtmal um "Kritik", geschweige denn darum, ob man "ausschließlich gesund füttern darf" - ich selbst hatte ja geschrieben, dass es hier im Hause Leona zwar kein Trofu gibt, aber ab und zu Dreamies und die sind meines Wissens ja noch ungesünder als Trofu.
Also hier "darf" durchaus jeder füttern, was er mag.
Schreibt aber jemand, dass die Katzen seltsamerweise so wenig Nafu futtern und man wohl "Wenigfutterer" hat, und gleichzeitig, dass man die Hälfte der Tagesration Trofu gibt, dann ists doch naheliegend, dass man antwortet, dass es wahrscheinlich am Trofu liegt.

Der Hinweis ist auch deswegen wichtig, weil Katzis genügend Nährstoffe zu sich nehmen sollten. Wenn man Trofu ab und zu als Leckerli etc gibt, ist das schon ok, nur eben wenn man es regelmäßig direkt zu den Mahlzeiten gibt, also quasi als Nachtisch, dann wirkt sich im Katzenorganismus die unterschiedliche Verdauung von Trofu und Nafu aus und somit auch die Verwertung von Nährstoffen im Katzenkörper.
Vereinfacht gesagt entzieht Trofu dann dem Nafu das Wasser und die Nährstoffe, und weil das Trofu anders verdaut und verwertet wird, gelangen somit zu wenig Nährstoffe in den Katzenkörper. Davon kippt ne Katze nicht tot um - aber auf Dauer gesehen wird sich dieser permanente Nährstoffmangel irgendwann auswirken. Auf jedes beliebige Organ. Also man kann es drehen und wenden wie man will - niemand hat etwas gegen Trofu oder Dreamies oder was auch immer für ungesundes Zeugs - nur eben als tägliche Mahlzeit ist Trofu auf Dauer nunmal nicht geeignet.
Wer das bereits weiß, kann solche Hinweise ja überlesen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“