Wie viel futtern eure Katzen?

Leona

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Leona »

Twinny hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 09:51
Auch da scheint sie eine Diva zu sein :)) ob Sommer oder Winter, das Gewicht bleibt sich in etwa gleich und die Fresslust resp. -Unlust auch... :unschuld:
Ich habe nur gestaunt wegen den Mengen, aber wenn die Katzen eben gute Futterverwerter sind und nicht übergewichtig, dann sagt das ja auch nichts aus...
Von dem her, ich habe eine Kleinfuttermengen-Katze :D
Mein Sternchenkater Carlos war auch ein Kleinfuttermengen-Kater. Er hatte schon als Kitten recht wenig gefuttert. Also wie eine normale ausgewachsene Katze, allein das war schon recht ungewöhnlich. Auch als erwachsener Kater hat er stets wenig gefuttert. Im Sommer nur unmerklich weniger... Er sah aber nie dünn aus. Gut, er war auch nicht so mega-verspielt, insgesamt eher ruhiger und schmusiger. Aber er hat auch gern mal gespielt und geflitzt, täglich, also er hatte schon einen guten Verbrauch, sage ich mal... Trotzdessen haben ihm diese Minimengen Futter einfach gereicht.
Kann aber auch sein, dass er ganz normal gefuttert hat im Vergleich zu den anderen Fressmaschinen im Hause Leona ;)
Nur im Alter hätte ich ihm etwas mehr Reserven auf den Rippen gewünscht.

Ich würde aber auch das Trofu weglassen. Oder eben nicht als "Nachtisch", denn es könnte schon sein, dass sie weniger Nafu futtert, weil sie weiß, es gibt noch Trofu. Katzen fahren leider auf das ungesunde Trofu ab. Trofu eignet sich höchstens als Leckerli zwischendurch. Aber selbst dann kommt oft eine viel größere Menge täglich zusammen als man ahnt.
Trofu ist eigentlich wirklich komplett überflüssig. Hier gibts gar kein Trofu. Ab und zu gibts Leckerli, die Kater lieben Dreamies und die gibts dann ins Fummelbrett oder als Wurfgeschosse, hinter denen sie gern herflitzen. Aber hier gibts noch nichtmal täglich Leckerli. Leckerli (nichts anderes ist Trofu eigentlich) sollte quasi ein seltenes "Highlight" sein. Wenn Du Trofu sozusagen als "Futterbelohnung" zum Nachtisch gibst, riskierst du auch, dass sie mit der Zeit anfängt zu mäkeln. Vergleichbar mit einem Kleinkind, das sich denkt, "wozu soll ich die Mahlzeit essen, wenns danach fett Burger und Fritten gibt." ;)
Lieber die Marken stets gut abwechseln (nicht nur die Sorte, also Geschmacksrichtung innerhalb einer Marke), falls Du das nicht ohnehin schon machst :grins_gelb: .
So schaffst du Abwechslung und auch eine breitere Nährstoffpalette und dann kann es gut sein, dass sie evtl doch mehr Nafu verputzt.

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Lena »

Ich fände es schon schön, wenn jeder füttern dürfte was er mag und das auch kommunizieren.
Vielleicht passt es für twinny ja auch einfach so...
Auch wenn 30g die Hälfte der Tagesration sind.... für die Katz und Halter scheint es doch toll zu sein.

Bei uns gibt's das auch - wenn auch weniger im Schnitt pro Katze
Aber ich vermute mal, das Trofu wird von genau einem Kater am meisten gefüttert- ausgerechnet der Kleinste.

Nehmen werd ich's keinem der drei
Sie lieben es, Und futtern hat schon auch noch was mit Freude zu tun.

Ob es wirklich so ungesund ist - das sind Theorien aus Foren.
Zumindest für mich. Deshalb gibt's das hier auch weiter
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Lena »

Es ist unbestritten, dass Trofu kein Mausnachbau ist.
Trotzdem darf jeder ja seine Meinung äussern und füttern was er möchte ohne angegangen zu werden.
Ich will nicht wissen wie viele Leute trotz Foren die Trofusäcke auf haben und das in den Foren nur einfach nicht erzählen ....
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Twinny »

Lena hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 15:31
Es ist unbestritten, dass Trofu kein Mausnachbau ist.
Trotzdem darf jeder ja seine Meinung äussern und füttern was er möchte ohne angegangen zu werden.
Ich will nicht wissen wie viele Leute trotz Foren die Trofusäcke auf haben und das in den Foren nur einfach nicht erzählen ....
Danke Silke
Ich werde mich nicht für meine Art der Fütterung verteidigen, am Schluss macht jede Dosine das, was sie für richtig hält.
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von saga »

Leben und Leben lassen, da habt ihr schon recht. Trotzdem ist es erlaubt das anzumerken. Wenn bei Freunden das Kind ständig Süßkram bekommen, kann ich da nicht viel machen, aber ansprechen würde ich es auf jeden Fall.
Ähnlich sehe ich das mit den Katzen. Es muss nicht jeder füttern wie ich (denn ich fütter auch nicht "perfekt"), aber es darf angesprochen und darüber disskutiert werden.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Twinny »

Off Topic
Ansprechen ok, aber dann auch mal sein lassen. Ansonsten darf ja eigentlich niemand mehr schreiben, was er füttert, welche Medikamente / Therapien er anwendet, Freigang oder nicht, es gibt noch viele Streitthemen, die aber zu nichts führen. Wenn mich jemand fragt, wieso und warum, dann gebe ich gerne Auskunft. Hier aber habe ich nur geschrieben, wieviel Diva futtert, sprich ich habe die Antwort auf den Threadtitel gegeben
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
saga
Schwarzkrötenliebhaber
.....
Beiträge: 1905
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 11:04
Usertitel: Schwarzkrötenliebhaber
Wohnort: Berlin
Alter: 33

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von saga »

Ja genau, das wollte ich damit sagen. Ein Forum lebt von Austausch und verschiedenen Meinungen. Du kannst es machen wie du willst, ich mache es wie ich es gut finde und z.B. SiRu macht es ganz anders. Wir reden darüber, sind vielleicht nicht ganz einer Meinung aber am Ende können wir von einander lernen.
Bild

Liebe Grüße von Saga mit Plüschmaus Holly, Labertasche Katerchen, Nervzwerg Tigris und Mistkröte Saci.
Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Grobi »

Hier gehen etwa 550g Barf am Tag über den Tresen für 3 Katzen. Das passt genau zum Richtwert 30g Barf pro Tag und Kg Katze. Dabei gibt es hier immer unbegrenzt Futter.
Im Sommer ist es weniger.

Ich finde man darf schon anmerken, das Trockenfutter ungesund ist. Eventuell weiß die Dosi das nicht, oder es ist ihr nicht bekannt das Katzen so ganz spezielle Ansprüche an ihr Futter haben, auch wenn sie mit ungesundem Zeug überleben. Manche Katzen damit sogar sehr alt werden. Nur die Warscheinlichkeit das die Katzen mit ungesundem Futter gesund alt werden ist wohl geringer.

Ich hab für meine Frösche entschieden, das sie möglichst artgerechtes Futter bekommen sollen, das ist nunmal roh und mit den Nährwerten einer Maus.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Leona

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Leona »

Hm, ich frage mich gerade, was so schwer daran ist, auf regelmäßiges Trofufüttern zu verzichten?
Nur mal so in den Raum gestellt...
Lena hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 15:31
Trotzdem darf jeder ja seine Meinung äussern und füttern was er möchte ohne angegangen zu werden.
Wer wurde denn von wem angegangen?

Viele wissen einfach nicht, dass Trofu ungesund für die Katzis ist. Von daher ist es wichtig, sich darüber auszutauschen.
Sicher kann jeder füttern, was er möchte. Aber jeder, der hier schreibt, tauscht sich ja nicht privat aufm Sofa aus, es lesen viele mit, es ist ein öffentliches Forum und von daher wichtig, dass manche Dinge nicht unkommentiert stehen bleiben.
Manchen scheint es immens wichtig, auch Trofu zu füttern - warum?

Ich kann ja nur von mir ausgehen, mir wäre es wichtig zu wissen, wenn ich meinen Katzis ungesundes Zeugs füttern würde. Natürlich ohne es zu ahnen, Trofu wird ja als supergesund beworben, gut für die Zähne etc und von daher füttern viele Trofu ohne zu ahnen, dass es als Mahlzeit nicht geeignet ist.
Gut, jemand fühlt sich "angegangen", wenn andere darauf hinweisen, aber viele andere sind für solche Hinweise dankbar, weil sie es bis dahin schlichtweg nicht besser wussten, das ist ja nichts Schlimmes.

Aber wenn man bereits weiß, dass Trofu die Katzis auf Dauer krank macht - warum kann man als Dosi dann nicht einfach drauf verzichten? Ist eine rein rhetorische Frage, ich weiß schon, solche Nachfragen werden gern als ich weiß nicht was beschimpft anstatt sie einfach mal so stehen zu lassen ;)

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3509
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Ruth66 »

Meine Beinen füttern je 240-250 Gramm Nassfutter am Tag und dazu ab und an noch eine kleine Hand Trockenfutter als Leckerchen. Also die kleine Hand voll wird zwischen Eliza und Nelson aufgeteilt.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Romina »

Es wird kalt und hier würden locker über 400gr nur für eine Katze weggehen. Da sie aber eh schon ein Moppelchen ist, versuche ich ihren Blicken zu widerstehen, oft erfolglos. Trofu ist hier in einer Klapperdose verstaut, wenn ich draußen damit schüttel, kommt sie meist angerast und bekommt dann natürlich auch ein paar Stückchen.
Ich glaube aber auch, dass sie sich in der Umgebung zusätzlich noch was besorgt, hier steht überall Igelfutter draußen. :roll:
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von CasaLea »

Hier gehen bei 5 reinen Wohnungskatzen (alles Coonies im Alter von 5,5 - 8Jahren, 2x sehr schlanke 5,5kg, 1x schlanke 5,8kg, 1x athletische 8kg, 1x moppelige 8,5kg) 3-4 400g-Dosen pro Tag weg (im Schnitt 3,5 Dosen, im Sommer ein bissel weniger, im Winter ein bissel mehr).

Wir füttern hochwertig, vor allem die Pur-Sorten von Mjamjam, TastyCat, Sandras Schmankerl, Canelis, O'Canis ... ab und an gibt es Catz Finefood (Purr), Macs oder Ropocat Sensitive Gold ... hin und wieder auch mal Feline Porta21 oder Cosma Nature für die Abwechslung auf dem Tisch.
1-2x pro Woche gibt es eine Rohfleischmahlzeit (Huhn oder Tatar, die "Blagen" fressen vom Rind leider nur das), dann werden maximal 3 400g-Dosen gefressen, manchmal auch nur 2.
Zu meinem Leidwesen akzeptieren sie leider keine 800g-Dosen, weil das wohl aufgrund der längeren Garzeit nicht so gut schmeckt ... Bande elende!

Trockenfutter gibt es hier i.d.R. seit vielen Jahren nicht mehr ... maximal alle paar Wochen/Monate mal ein kleines Probetütchen für alle (oder aus den "Überraschungsboxen", extra kaufen tun wir keins). Ansonsten kriegen sie ab und an Miamor Trinkfein und als Leckerlies in erster Linie Cosma Snackies oder die Trockenfleisch-Bröckerl von Thrive.

Würde hier TroFu ständig zur Verfügung stehen, hätte ich mindestens einen Kater, der nix mehr andres fressen und ständig zicken würde.
Schätzungsweise wären sicher zwei meiner Katzen nölende TroFu-Junkies ... wenn es hier ausnahmsweise mal TroFu gegeben hat, sitzt am nächsten Tag sicher ein Katzer sehnsüchtig vor dem Apotherauszugsschrank, in dem Leckerlies, TroFu-Proben & Co. aufbewahrt werden :cat-D:.

P.S.:
Wir waren hier übrigens sehr froh, TroFu als "Geheimwaffe" in der Hinterhand zu haben, als einer unserer Kater nach einer Darm-OP (wegen Fremdkörper gefressen) nicht fressen wollte und wir ihm nach langen Tagen endlich mit begehrtem TroFu dazu brachten, endlich was zu futtern!
Ich weiß nicht, ob das geklappt hätte, wenn TroFu nix Besonderes gewesen wäre, sondern immer zu Verfügung gestanden hätte ...

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Das Manu »

Leben und Leben lassen.

Solange es nicht übertrieben wird,
Katz' nicht "explodiert" oder
von viiiiel zu viel
krank wird vom TroFu....

...ich kann nur appellieren,
dass TroFu ungesund ist,
es mit einem
"macht den Eierbecher"-
Versuch bildlich zu machen....

Auf die Balance sollte definitiv
geachtet werden

....wie SiRu schrieb,
wir sind alle soweit im Bilde über
mögliche Folgen von TroFu.

Aber (jetzt ma spitz ausgedrückt)
....welcher Autofahrer lässt sein Wagen stehen, obwohl er weiß was er Mensch und Umwelt antut ? ;)
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Kitty90 »

Ich muss ja gestehen, dass ich bisschen geschockt war, als ich gelesen habe wieviel eure Fellchen futtern und bekam gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich meine beiden quasi verhungern lasse :eek: :tuete:

hier wird sehr unterschiedlich gefressen und daher wird die Futtermenge dementsprechend angepasst, man möchte ja auch nicht so viel wegschmeißen :hm:

Mika (Maine Coon fast 4Jahre 6,38kg) und Hazel (Birma 4Jahre 3,5kg) fressen an manchen Tagen gerade so 200g zusammen … dann gibt es aber wieder Tage, wo hier locker 400g (oder mehr) über die Bühne gehen :hm: Das ist auch nicht Jahreszeiten abhängig ... selbst bei diesem heißen Sommer, gab es mal solche Tage mal solche ...
Ich passe die Futtermenge dem Fressverhalten der beiden an. Wenn sie viel Hunger haben (klar kommt auch auf die Sorten an - was heute gut war, kann morgen vllt schon ein Todesanschlag sein :roll: ) gibt es eben größere Portionen (morgens) und Abends gibt es zur gewohnten Uhrzeit wieder etwas und bevor ich ins Bett geh, schaue ich nochmal in die Näpfe und gebe dann nochmal mal was nach wenn der Bedarf ist.
Anfangs hatte ich mir um die beiden teilweise echt sorgen gemacht, da dieses wenig fressen teils über 4 Tage ging ... aber am 5. Tag ging es dann los, dass sie über 1 Woche dann die Doppelte bis Dreifache Portion gefuttert haben ... da sind die beiden ein wenig "komisch"

Wie gesagt, mittlerweile wird die Futtermenge ihrem Fressverhalten angepasst, alles andere macht für mich wenig Sinn. Ich kann sie weder dazu zwingen, was zu futtern noch will ich jedes Mal die Hälfte wegschmeißen :hm:

Gefüttert wird Nafu (mit möglichst einer Proteinquelle von Catz fine food purr, Feringa Fleischmenü, Terra faelis) morgens und abends. Zur Nacht hin gibt es dann noch mal eine kleine Minihandvoll Trofu, gedreidefrei, für beide, als Nachthupferle (sonst lässt mich Mika nicht schlafen :wuetend: )

Ganz auf Trofu verzichten geht hier leider nicht. Auch wenn es nur ein paar wenige Bröckchen Abends sind, wo man denkt, die kann man doch behutsam ausschleichen lassen ... nein, geht nicht. Mika dreht sonst am Rand.
Leider ist er in einem Haushalt groß geworden, wo es ausschließlich Trofu gab ... Gott sei Dank ist sein Futterneid recht ausgeprägt und Hazel kannte von ihrer Züchterin alles vom Trofu, Nafu bis hin zu Küken alles (wobei Hazel die Küken nicht so leidenschaftlich futterte wie der Rest der Bande ...bin ich auch nicht so traurig drum :tuete: ). Von daher ging es recht schnell, das Mika Nafu zumindest probierte und über Monate hin weg haben wir uns auf das heutigen Level von wenig Trofu hin gearbeitet.

Aber ein wenig "sündigen" finde ich jetzt auch nicht schlimm ;-)

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Lena »

Leona hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 19:34
Viele wissen einfach nicht, dass Trofu ungesund für die Katzis ist.
Das war es was ich betonen wollte: woher kommt die Erkenntnis, dass Trofu so ungesund sein soll?

Aus den Foren in den letzten 15-20 Jahren eruiert, weil der Großteil der schreibenden Forenuser dann auftauchen, weil die Katzen krank sind?
Was ist mit den Katzenhaltern weltweit, die eben nicht in Foren schreiben und deren Katzen Jahre alt werden und ohne Krankheiten überleben?
Die aber trotzdem immer reine Trofufütterung oder Mischfütterung betreiben?

Statistiken, die bei anderen Themen in der Luft zerrissen werden, bei "Trofu macht krank" aber plötzlich super sind?
Sehr überspitzt, das ist mir klar ...

Nur ist das Internet seit Jahrzehnten dafür bekannt, dass vermeintliches Wissen schick unreflektiert übernommen weitergegeben wird.

Leben und Leben lassen...
Die Frage des Threads zielt auf die Menge ab ... dazu gehört auch das verfütterte Trofu.

Wer der Überzeugung ist, es ist ungesund braucht es nicht zu füttern- wer nicht davon überzeugt ist und es (egal in welcher Menge) füttert soll das genauso machen dürfen.

Vielleicht bin ich schon zu lange in Foren unterwegs, aber die "Reizthemen" sind bei jedem Forenthema (also nicht nur in Katzenforen) bekannt und der "erhobene Zeigefinger" bei diesen sticht eben raus.
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Kitty90 »

Lena hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 12:13

Leben und Leben lassen...
Die Frage des Threads zielt auf die Menge ab ... dazu gehört auch das verfütterte Trofu.

Wer der Überzeugung ist, es ist ungesund braucht es nicht zu füttern- wer nicht davon überzeugt ist und es (egal in welcher Menge) füttert soll das genauso machen dürfen.
Da hast du Recht :yes:
Jedem das Seine. Die einen so, die anderen so.

Ich denke es ist wie mit allem:
Alles in Maßen ;-)

Leona

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Leona »

Kitty90 hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 10:53
hier wird sehr unterschiedlich gefressen und daher wird die Futtermenge dementsprechend angepasst, man möchte ja auch nicht so viel wegschmeißen :hm:

Mika (Maine Coon fast 4Jahre 6,38kg) und Hazel (Birma 4Jahre 3,5kg) fressen an manchen Tagen gerade so 200g zusammen … dann gibt es aber wieder Tage, wo hier locker 400g (oder mehr) über die Bühne gehen :hm: Das ist auch nicht Jahreszeiten abhängig ... selbst bei diesem heißen Sommer, gab es mal solche Tage mal solche ...
Hier ist das aber auch so. Meine Kater futtern schon eindeutig nach Wetterlage. Aber es gibt auch Phasen, da futtern sie "einfach so" tagelang recht wenig und dann kommt mal wieder eine Phase, in der sie reinhauen.
Kitty90 hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 10:53
Ich passe die Futtermenge dem Fressverhalten der beiden an. Wenn sie viel Hunger haben (klar kommt auch auf die Sorten an - was heute gut war, kann morgen vllt schon ein Todesanschlag sein :roll: ) gibt es eben größere Portionen (morgens) und Abends gibt es zur gewohnten Uhrzeit wieder etwas und bevor ich ins Bett geh, schaue ich nochmal in die Näpfe und gebe dann nochmal mal was nach wenn der Bedarf ist.
Anfangs hatte ich mir um die beiden teilweise echt sorgen gemacht, da dieses wenig fressen teils über 4 Tage ging ... aber am 5. Tag ging es dann los, dass sie über 1 Woche dann die Doppelte bis Dreifache Portion gefuttert haben ... da sind die beiden ein wenig "komisch"

Wie gesagt, mittlerweile wird die Futtermenge ihrem Fressverhalten angepasst, alles andere macht für mich wenig Sinn. Ich kann sie weder dazu zwingen, was zu futtern noch will ich jedes Mal die Hälfte wegschmeißen :hm:
So halte ich es auch und so macht es auch Sinn, meine ich.
Wobei ich schon meine, dass Leo relativ konstant futtert, bei den anderen beiden Katern schwankt es deutlicher.
Ich füttere zwar zu "festen Zeiten" aber lasse die Näpfe dann stehen, sie wissen also, wann es frisches Futter gibt und zu diesen Zeiten wird dann auch meist gut gefuttert. Zwischendurch wird eher selten mal ein Happs gefuttert. Insofern halte mich immer an die "Napf-leer?" Regel. Sind die Näpfe nach dem frisch-auffüllen recht schnell blankgeputzt, gebe ich zur nächsten Mahlzeit gleich etwas mehr in den Napf. So werden die Schwankungen eigentlich immer gut ausgeglichen.
Lena hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 12:13
Das war es was ich betonen wollte: woher kommt die Erkenntnis, dass Trofu so ungesund sein soll?

Aus den Foren in den letzten 15-20 Jahren eruiert, weil der Großteil der schreibenden Forenuser dann auftauchen, weil die Katzen krank sind?
Nein, das kann man mittlerweiler überall nachlesen und es wird auch gut aufgeschlüsselt warum. Zb weil Trofu anders verdaut und verwertet wird als Nafu, das wissen auch viele nicht. Um nur einen von vielen Begründungen herauszupicken, nunja, also das braucht man hier im Thread nun nicht aufschlüsseln, das kannst du wie gesagt überall nachlesen und wenn du dem keinen Glauben schenken magst, ists doch auch ok, dann mach doch so wie du meinst.
Lena hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 12:13
Vielleicht bin ich schon zu lange in Foren unterwegs, aber die "Reizthemen" sind bei jedem Forenthema (also nicht nur in Katzenforen) bekannt und der "erhobene Zeigefinger" bei diesen sticht eben raus.
Vielleicht willst du auch "erhobene Zeigefinger" lesen, wo keine sind ;)
Hier in diesem Thread hat jemand geschrieben, dass er ca die Hälfte der empfohlenen Tagesration Trofu verfüttert und sich wundert, dass die Katzis so wenig Nafu futtern, von daher kam der nachvollziehbare Hinweis.
Überlies ihn doch einfach, wenns dich nervt :grins_gelb:
Lena hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 12:13
Was ist mit den Katzenhaltern weltweit, die eben nicht in Foren schreiben und deren Katzen Jahre alt werden und ohne Krankheiten überleben?
Die aber trotzdem immer reine Trofufütterung oder Mischfütterung betreiben?
Wenn dich das Thema nervt, warum stellst du dann hier im Thread Fragen zur Diskussion :frag:
Sie könnten beantwortet werden :cool:

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Lena »

Leona hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 13:04
Nein, das kann man mittlerweiler überall nachlesen und es wird auch gut aufgeschlüsselt warum. Zb weil Trofu anders verdaut und verwertet wird als Nafu, das wissen auch viele nicht. Um nur einen von vielen Begründungen herauszupicken, nunja, also das braucht man hier im Thread nun nicht aufschlüsseln, das kannst du wie gesagt überall nachlesen und wenn du dem keinen Glauben schenken magst, ists doch auch ok, dann mach doch so wie du meinst.
Das ist ja was ich meine... Mann kann es überall nachlesen weil es unreflektiert übernommen werden könnte.
Steht doch überall der selbe Wortlaut...
(erheblich zu viel)
Na, da isser doch wieder der Zeigefinger
Wenn dich das Thema nervt, warum stellst du dann hier im Thread Fragen zur Diskussion :frag:
Sie könnten beantwortet werden :cool:
Es nervt maximal, dass was ich schon schrieb: die Betonung Trofu sei ungesund
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Leona

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von Leona »

Lena hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 13:30
Das ist ja was ich meine... Mann kann es überall nachlesen weil es unreflektiert übernommen werden könnte.
Steht doch überall der selbe Wortlaut...
Wenn du es so siehst, dann überlies es doch.
Lena hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 13:30
Na, da isser doch wieder der Zeigefinger
:frag:
täglich die Hälfte der empfohlenen Tagesration ist nunmal erheblich zu viel.
Lena hat geschrieben:
So 14. Okt 2018, 13:30
Es nervt maximal, dass was ich schon schrieb: die Betonung Trofu sei ungesund
Trofu ist nunmal ungesund.
Und weils dich nervt, darf man nicht darauf hinweisen?
Nicht dein Ernst, oder? :cool:
Wir wissen jetzt alle, dass du genervt bist :cool: Da Du trotzdessen darüber diskutieren möchtest, mach doch nen eigenen Thread auf :grins_gelb:

xy

Re: Wie viel futtern eure Katzen?

Beitrag von xy »

....................

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“