Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von Claudia »

Analog zum verstärkten Anteil menschlicher Allergiepatienten ist ebenfalls ein vermehrtes Auftreten von sogenannten "Futtermittelallergien" unter anderem bei Katzen festzustellen.
Die Folgen sind Juckreiz, vermehrtes Lecken, chronischer Durchfall und Magen-Darmentzündungen, Blähungen, Exzeme und Schuppenbildung.
Laut vetderm lösen bei ca. 80% der betroffenen Katzen Rind, Milchprodukte und Fisch die allergischen Reaktionen aus. Aber auch Huhn und andere Fleischsorten können Auslöser sein.

Weitere Informationen: Futtermittelallergie (vetderm.ch)

Da es leider noch keine aussagekräftigen Allergietests für Katzen gibt, ist eine so genannte Ausschlussdiät oft das Mittel der Wahl.
Hier wird bei der Fütterung auf sämtliche dem Tier bekannte Fleischsorten verzichtet, man wählt ein Futter, mit der es noch nicht in Berührung gekommen ist.
Dieses wird mindestens zwei Wochen gefüttert. Nur, wenn keine Reaktionen auftreten, wird langsam eine bekannte Fleischsorte untergemischt und wieder mindestens zwei Wochen gefüttert. So lassen sich Allergieauslöser früher oder später bestimmen.

Beachtet werden sollte ebenfalls, dass das gewählte Futter frei ist von Farb-, Duft-, Lock- und Konservierungsstoffen.

Was sind nun geeignete Futtersorten?
>>Boos Reinfleischdosen in den Sorten Pferd, Lamm, Huhn - Link zu Sandras Tieroase
>>Ropocat Sensitive Gold (Hirsch, Huhn, Lamm, Wild, Geflügel), auch in 400g - Link zu Sandras Tieroase
>>Vet Concept (Ente, Strauß, Rentier), auch in 200g - Link zu Vet Concept

Ihr kennt weiteres sortenreines Futter? Gern her damit. :grins_gelb:

JFA

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von JFA »

Vet Concept hat nun auch Futter mit Pferdefleisch: Cat SANA. Allerdings ist darin Pastinake und Rapsöl enthalten.

Ich persönlich würde immer Rohfleisch geben - am sinnvollsten ist da im Normalfall Pferdefleisch oder ein anderes Fleisch, das in Fertignahrung nicht oder kaum enthalten ist. Supplementieren sollte man für die ersten Wochen ausschließlich mit Calciumcarbonat und Salz ohne Rieselhilfe. Hier wird das ganz gut beschrieben.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von Claudia »

JFA hat geschrieben:Ich persönlich würde immer Rohfleisch geben
Wie lange dürfte man denn Rohfleisch ohne Suppis geben, ohne Mangelerscheinungen zu riskieren?

JFA

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von JFA »

Sechs bis acht Wochen dürften ohne Probleme gehen. In den Boos-Dosen, die gern genutzt werden, sind ja z.B. auch keine Supplemente drin.

Ich persönlich würde aber immer Calcium bzw. Knochen und Salz dazu geben, damit zumindest die Mineralstoffe halbwegs abgedeckt sind. Bis tatsächlich Mangelerscheinungen aufgrund von Vitaminmangel auftreten, dauert es.
Wenn man dann z.B. noch an Leber und Herz vom gefütterten Tier kommt, hat man auch noch ein paar Vitamine mit drin.

Es gibt auch angeblich hypoallergene Fertigmischungen, Felini Complete und Easy Barf zum Bespiel. Allerdings würde ich mich nicht so ganz drauf verlassen, dass die tatsächlich hypoallergen sind.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von Claudia »

Danke dir! :grins_gelb:

Betonen möchte ich an dieser Stelle noch, dass die Fütterung von Trockenfutter keine Alternative ist.
Steht oben nicht wirklich deutlich drin.

Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von meinemiau »

Ich kenne noch diesen hier Herrmanns Biofutter
Mit den Reinfleisch Sorten (u.a. Schaf, Pferd) habe ich aber bisher noch keine Erfahrungen

Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von Kerrigan »

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber meine Katzen bringen mich um wenn sie nicht auch ein bisschen Trockenfutter zu essen bekommen. Leider vermute ich aber bei einer eine Futtermittelunverträglichkeit. Gibt es auch sortenreines Trockenfutter oder zumindest welches, das für eine Ausschlussdiät in Frage kommt?
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von Claudia »

Mit Trockenfutter habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Auf die Schnelle habe ich bei Vet Concept gefunden:
Cat Allergy (Kaninchen)
Leckerchen als Trockenfleisch: Straußenfleisch und Lammfleisch.

Kattovit Gastro wird genauso wie Kattovit Sensitive Protein als Hypoallergen bezeichnet, aber wie gesagt - ich hab da nicht wirklich Ahnung:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/T ... o-1kg.html
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/T ... n-1kg.html

Die Sorten von Almo Nature kannst du auch mal durchsehen, dürfte auch einiges geeignet sein:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/T ... mo-Nature/

Wichtig wäre aber natürlich, heraus zu finden, ob nun tatsächlich eine Unverträglichkeit oder ein ganz anderes Problem vorliegt. :grins_gelb:

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von Eva »

Ich habe das gleiche Problem, dazu noch Mäkelkater. Und er bekommt Hills z/d-Trocken- (und auch Nass-)futter Hills z/d .
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Tina

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von Tina »

Sortenreines TF? Nee, ich glaube nicht, dass es sowas gibt. Außerdem ist soviel diverses Zeugs ins TF, dass du damit - was Allergien betrifft - wahrscheinlich nicht sehr weit kommen wirst.
Wie wäre es denn, wenn du anstatt TF Trockenfleisch nehmen würdest?

Benutzeravatar
Katzandra
-
Beiträge: 23
Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:25

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von Katzandra »

Zur Ergänzung zu den möglichen Auslösern einer Allergie: Auch dem Futter zugesetzte synthetische Vitamine können u. a. Allergien auslösen.

Benutzeravatar
wir_sindsuess
-
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Jan 2020, 15:57

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von wir_sindsuess »

Unser alter Herr leidet auch an eine Futtermittelunverträglichkeit und es hat ewig gedauert bis wir das perfekte Futter für ihn gefunden haben. Er bekommt nur noch das Intestinal von Animonda und hat seitdem keine Probleme mehr :yes:

Benutzeravatar
Zaradess
..
Beiträge: 272
Registriert: So 16. Feb 2020, 16:21
Wohnort: Bearsgarden
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von Zaradess »

Auch wenn das Thema schon länger nicht mehr belebt wurde -
möchte ich es doch wieder heraus kramen.

Ich habe selbst eine Katze mit einer Futtermittel Allergie und
es hat sehr sehr lange gedauert bis ich heraus gefunden habe,
was ihr gut tut und was nicht.
Leider gab es nicht viel Unterstützung von Tierärzten etc..
Besucht mich auch auf:
http://www.teddy-and-bearsgarden.de

Die Community rund um Steiff, Charlie Bears,
Teddysammler und Teddykünstler

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von rübe »

Prima, das interessiert mich auch, ich probiere gerade etwas unsortiert rum, da ich bei einem Kater gelegentlich den Eindruck habe, dass er Bauchschmerzen hat. Aktuell lasse ich gerade Pute weg und habe den Eindruck, dass es ihm sehr gut geht. Aber trotzdem wäre ich auch sehr interessiert an Erfahrungen/ strukturiertem Vorgehen/ möglichen Futtersorten!
BildBildBild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Verdacht auf Futtermittelallergie - und nun?

Beitrag von NicoCurlySue »

Meine Sophia hatte auch einige Zeit Probleme, die wohl vom Futter kamen. Zumindest war das der Verdacht der TÄ. Sophia hatte sich über den Augen aufgekratzt. Ich habe dann einige Zeit ein Trockenfutter auf Erbsenbasis und als Nassfutter Lachs gefüttert. Ich weiß leider nicht mehr, wieso ich gerade auf den Lachs kam. Das hat sie jedenfalls sehr gut vertragen. Inzwischen füttere ich ihr aber auch wieder alle Geflügelsorten. Die verträgt sie auch. Einmal hatte sie noch Probleme mit erneutem Juckreiz. Da hatte ich den Verdacht, dass es vom Trockenfutter kam.

Findus verträgt kein Rind, das lasse ich einfach weg. Und Linus verträgt Tastycat nicht, da bekommt er Durchfall.
Manchmal liegt es ja auch an den Zusatzstoffen, die im Futter sind und gar nicht direkt an der Fleischsorte.

Hinzugefügt nach 48 Sekunden:
@rübe Ich habe auch eher unsortiert herumprobiert, bis auf Sophia. Bei den Katern hat das aber gut geklappt mit dem Rumprobieren.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“