Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Ich weiss ;). Dient auch erstmal nur zur meiner Information.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 16:54
Im Kopf bin ich natuerlich schon viel weiter :stumm: . Saemtliches Futter mit unklarer Deklaration (Leonardo, Miamor) habe ich bereits aussortiert und verschenkt, was Mono-Protein ist mit einem Post-It versehen und eine Tabelle mit Mono-Protein Sorten verschiedener Hersteller gibts auch schon :schwindlig:
Vielleicht ist es eh schon auf deiner Liste aber nachdem Tiggerchen geschrieben hat habe ich ein bisschen gegoogelt und von Hermanns gibt es Reinfleischdosen
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Danke @Sereknitty, Herrmanns kannte ich noch nicht :daumenhoch:

Was ich eigentlich schon zu im ersten Post fragen wollte..
Hat hier Jemand schon eine Ausschlussdiaet inkl. anschliessender Provokation hinter sich?

Ich bin noch unsicher, ob es zur Provokation ausreicht, eine alte bekannte Proteinquelle (z.B. Rind) 2-3 Tage lang zu fuettern oder wirklich so lange, bis ggf. Symptome auftreten. Laut Tackenberg, koennen die Symptome innerhalb von ein paar Stunden bis hin zu drei oder vier Tagen wieder auftreten.

Wenn 2-3 Tage zur Provokation ausreichen koennte man bei Rind z.B. ungewuerztes Rindergulasch oder -Hack nehmen. Falls es laenger gefuettert werden sollte, wuerde ich Reinfleischdosen vorziehen. Waehrend der aktuellen Lage moechte ich ungerne alle zwei Tage zum Metzger gehen. Da ist Hermanns wohl die beste Wahl, da wirklich nichts weiter zugegeben wird. Bei Tackenberg sind 'Vitamine und Mineralstoffe' enthalten. Werde bei Gelegenheit nochmal nach weiteren Anbietern von Reinfleischdosen googeln.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

02.12.2021: Ausschlussdiaet Tag 20

Odin hat heute das (hoffentlich) letzte Mal Cortison bekommen. Er hat weiterhin keine Ekzeme auf der Haut, am Bauch ist mittlerweile ein leichter Flaum zu sehen. Leider habe ich gestern zwei weitere Stellen entdeckt, an denen Fell fehlt. Ob die Stellen neu dazugekommen sind oder schon vorher da waren und ich sie bisher nur nicht sah, kA. Aufgefallen sind sie mir, als er vor mir auf dem Kratzbaum stand. Ich hatte heulen koennen.

Leider ist er nur kooperativ, solange man ihm seinen Willen laesst. Wenn ich ihn kaemme (mag er) oder durchkraule, dreht er sich auch mal auf den Ruecken, sodass ich seinen Bauch und die Hinterbeine (die Stellen, die er komplett kahl geleckt hat) anschauen kann. Ihn auf den Schoss zu nehmen und quasi zu untersuchen findet er uncool. Danach ist er erstmal beleidigt und guckt mich eine Zeit lang nicht mehr an. Das versuche ich zu vermeiden.

Provokation:
Laut TA soll ich zur eine alte, bereits bekannte, Proteinquelle eine Woche lang zur Provokation fuettern und falls der Juckreiz wieder einsetzt natuerlich abbrechen. Ob wir damit schon Mitte Januar beginnen, steht allerdings noch in den Sternen. Erstmal abwarten, wie sich Odin ohne Cortison verhaelt, ob es ihn weiterhin juckt und weitere kahle Stellen hinzukommen (bitte bitte nicht :wein:) oder ob ihm langsam besser geht und sein Fell nachwaechst.

'Neue' kahle Stelle (hat er auch am rechten Vorderbein)
Bild

Flaum :-)
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 43

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Stefkat »

Ich drücke euch weiter ganz doll die Daumen!!! Wann ist denn das Cortison vollständig raus aus seinem Körper? Bei ner Tablette sicher schon nach ein paar Tagen, oder? Dann wird's spannend.

Mein Hugo streikt jetzt auch bei Ropocat. Venandi und MjamMjam frisst er, mal sehen wie lange noch :traurigguck: .

Was hast du denn noch für Marken auf deiner Liste?
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Vielen Dank, @Stefkat! :-)

Er hat noch 1,25mg alle zwei Tage bekommen. Wann das Cortison ausgeschieden ist, weiss ich leider nicht. Ich schaetze auch in ein paar Tagen :nix:.

Neben, Vet Concept, Mjamjam, Mjamjam Pur, Ropocat und Venandi habe ich noch Pferd von Herrmann's (Reinfleisch) und Tackenberg auf der Liste. Tackenberg wirbt zwar mit 'pur', aber es sind zumindest Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Weiter oben im Thread hatte ich dazu was verlinkt.

Andere 'Exoten':
Kaenguru: Vet Concept, Mjamjam pur, Tackenberg, Herrmann's, Catz finefood purrrr
Ziege: Vet Concept, Mjamjam, Sandras Schmankerl, Tackenberg, Herrmann's
Hirsch: Ropocat, Catz finefood purrrr
Strauss: Tackenberg
Wassebueffel: Vet Concept (Trofu)
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 43

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Stefkat »

Oh super! Danke auch für die Alternativen :verliebt:. Ich hab schon überlegt, welches Tier ich nehme, wenn Pferd nicht mehr gehen sollte. Ich tendiere zu Ziege, würde dazu aber natürlich nochmal den Dermatologen befragen.
nemesis hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 19:18
Tackenberg wirbt zwar mit 'pur', aber es sind zumindest Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Weiter oben im Thread hatte ich dazu was verlinkt.
Ich möchte auch Futter mit Vitaminen und Mineralstoffen. Ich sehe das pragmatisch. Eine Allergie darauf ist extrem selten (es handelt sich ja auch um chemische Reinstoffe). Und wenn es eine Allergie darauf wäre, dann muss man halt medikamentös weitermachen. Ich würde niemals selber supplementieren und für vieles der chemischen Substanzen dürfte es auch gar keine Alternativen geben.

Dann ist der Versuch übers Futter halt gescheitert. Nützt ja nix, wenn die Katze keine Allergiebeschwerden mehr hat, aber wegen Mangelerscheinungen anderweitig krank wird..

Aber wie gesagt: Extrem unwahrscheinlich, dass die Vitamine und Mineralien das Problem sind. Hauptsache, das Futter ist frei von Zusätzen wie bspw. Gummi arabicum, dagegen kann man (und Katze) wirklich allergisch sein.
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Für eine richtige Ausschlussdiät eigenet sich nur Hermanns, oder Fleisch.

Alle anderen Dosen, haben Zusätze oder Verdickungsmittel. Wogegen viele allergisch reagieren.

Und es geht mir nicht nur um Cassia Gum. Es gibt verschiedenste Verdickungsmittel in den von dir aufgeführten Dosen. Auch wenn CFF Purrr damit wirbt, "pur" zu sein, es ist nicht pur. Es ist nur eine Fleischsorte, das stimmt! Aber Zusätze sind eben drin.

Aber besser als billiges Supermarktfutter ist es auf jeden Fall!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 43

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Stefkat »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 08:37
Alle anderen Dosen, haben Zusätze oder Verdickungsmittel. Wogegen viele allergisch reagieren.

Und es geht mir nicht nur um Cassia Gum. Es gibt verschiedenste Verdickungsmittel in den von dir aufgeführten Dosen.
Die müssen aber doch aufgeführt sein. Und in den von mir verwendeten Marken sind keine aufgeführt. Also auch keine drin.

Von welchen verborgenen Verdickungsmitteln sprichst du also?
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Tiggerchen »

Es sind keine "verborgenen" Verdickungsmittel!

Ich habe die Liste jetzt nicht hier, aber guck mal in den Thread -cassia gum-. Da kannst du nachlesen, das man die Futtethersteller anschreiben muss, um raus zu bekommen, ob und welche Verdickungsmittel benutzt worden sind.

Die Liste habe ich im Büro liegen. Aber die meisten schreiben ihre Verdickungsmittel eben nicht auf die Dose!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 43

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Stefkat »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 20:31
Da kannst du nachlesen, das man die Futtethersteller anschreiben muss, um raus zu bekommen, ob und welche Verdickungsmittel benutzt worden sind.
Ah super, danke für die Info :grins_gelb: ! Ich wusste nicht, dass Verdickungsmuttel nicht deklariert werden müssen, interessant.

Tja. Bleibt immer noch das Problem, dass man froh sein muss, wenn Katz überhaupt irgendein Monoproteinfutter über einen längeren Zeitraum frisst. Alles nicht so einfach :traurigguck: .

@nemesis : Streiken deine noch nicht?
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Stefkat hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 22:15
@nemesis : Streiken deine noch nicht?
Meine Katzen streiken bisher nicht, was aber wohl am Trofu liegt. Sie essen verhaeltnismaessig wenig vom Vet Concept Nafu, 140-160g (60-70 morgens, 80-90g abends) taeglich pro Nase plus 60-80g Trofu fuer Beide zusammen (80g ist ca. die Haelfte der Tagesration fuer Beide). Die Naepfe werden nicht blank geputzt, es bleibt noch ein kleiner Rest uebrig. Vorher wurden taeglich jeweils 350-400g Nafu verputzt.

Ich hatte durchaus Sorge, dass die Katzen abnehmen. Etwas ueber den gesamten Zeitraum waere okay, aber zu schnell duerfen Katzen bekanntlich nicht abnehmen. Lamia ist mit 7.6Kg gestartet und wog diese Woche 7.5Kg, Odin startete mit 8.9Kg und ist nun bei 8.7Kg. Das ist okay.

Wir ziehen wir die acht Wochen durch, um zu schauen, ob bei Odin Besserung eintritt. Falls nicht, muss ich es nochmal mit Reinfleisch versuchen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

09.12.2021 Ausschlussdiaet Woche vier

Odin bekommt seit einer Woche kein Cortison mehr. Eine Veraenderung ist nicht zu sehen, weder positiv noch negativ. Es stimmt mich leicht positiv, dass zumindest keine Verschlechterung eingetreten ist. An vereinzelten Stellen waechst nun etwas Fell, aber Bauch und Hinterbeine putzt er immer noch recht exzessiv, aber ohne das dabei Ekzeme entstehen.

Ich bin dabei das Nafu zu erhoehen und das Trofu zu reduzieren. Momentan sind wir bei 80g Nafu morgens und 100g abends pro Katze angekommen und 50-60g Trofu fuer beide.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Sereknitty »

Ich verfolge das hat wirklich interessiert, vor allem da Thali jetzt mit einem eosinophilen Granulom diagnostiziert wurde und sie im Moment auch Kortison bekommt.

Wieso gibst du deinen Trofu. Hat das irgendeinen Grund?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Vamperl »

Ich habe das Problem mit Catelyn auch durch, sie hat diverse Allergien. Hast du ein Futter umgestellt oder dazugenommen? Wir sind so ohne Ausschlussdiät drauf gekommen, dass sie auf Hefe reagiert. Damit war das Problem aber nicht ganz gelöst. Ruhe ist erst, seit dem wir alle Textilien, auf denen sie liegt, mit Sensitiv-Waschmittel ohne Duftstoffe etc. waschen. Hast du sowas schon ausgeschlossen, da du bisher ja keine wirkliche Änderung merkst?

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

@Sereknitty
Lamia, Odins Schwester, war anfangs vorm Pferd gar nicht begeistert. Pur wurde es erstmal komplett verweigert, weswegen ich zusaeztlich Trofu bestellte und froh war, dass sie das zumindest futterte. Die Nafu-Umstellung ist zwar mit untermischen geglueckt, aber die Akzeptanz des neuen Futters war bei beiden Katzen eher gering - von vorher 350-400g Nafu taeglich pro Nase auf 120-140g runter. Daher die entsprechende Menge Trofu. Mittlerweile geht es besser und ich kann das Teufelszeug reduzieren.

Das Trofu nicht gesund ist, weiss ich. Die Katzen trinken zwar seitdem mehr, aber die Pipiboeller sind weniger geworden und der Streuverbrauch dementsprechend gesunken. Langfristig moechte ich es wieder wieder vom Speiseplan streichen.

@Vamperl
Ich habe das Futter komplett umgestellt.
Ein anderes Waschmittel, ohne Duftstoffe, habe ich bisher nicht ausprobiert. Waere aber einen Versuch wert. Welches nimmst Du denn?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Vamperl »

Ich meinte bevor das Problem aufgetreten ist. Wir haben das neue Futter (bei uns bozita Tetrapacks) ab ca. März 2020 gefüttert, angefangen hat die Reaktion im Juni/Juli 2020.
Ich nehme das Denkmit Colorwaschmittel Ultra Sensitive von dm, teurer Spaß aber das war das erste was ich besorgt habe, und da damit das Problem vollends verschwunden ist, bleibe ich nun dabei.

Was davor klar war: Sie reagiert auf Parasitenbisse, insbesondere Zecken. Darauf auch mit der Bildung von Knoten unter der Haut, die ziemlich gruselig sind. Die Haut darüber ergab den Befund einer granulomatösen, eosinophilen Dermatitis. Hat also sowieso schon eine Allergie-Neigung.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Ups :schäm:. Ich hatte vor einiger Zeit Granatapet getestet und zwei Sorten dazu genommen, die gemocht wurden.

Dm hab ich nicht vor Ort, aber vorn der Rossmann-Eigenmarke gibts auch Sensitiv Waschmittel, ohne Duftstoffe. Ich werde morgen mal zu Rossmann tappsen und dann nach und nach alles (Bettchen und Haengematten, die komplette Bettwaesche, saemtliche Handtuecher, Kolter, Couchkissen und das geliebte Schaffell) damit waschen. Das wird ein Spass, ein Hoch auf den Trockner :))
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von Vamperl »

ich weiß natürlich nicht, ob bei dir auch ein Waschmittelproblem dazu kommt, ist nur meine Erfahrung hier im Haushalt und wir sind auch erst drauf gekommen, als sie sich nach dem Bauch auch noch die kompletten Seiten kahl geleckt hat. Ich versuche, da es bei ihr ja mehrere Allergene sind, einfach alles verdächtige zu meiden. Feucht wischen nur mit Dampfreiniger, keine Reinigungsmittel, keine Aroma-Öle etc.. Die Parasiten können wir wegen Freigängertum nicht verhindern. Die letzten Monate fahren wir damit aber gut *auf Holz klopf*. Testen kannst du es ja mal, im schlimmsten Fall hast du halt mal alles umsonst gewaschen.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Ausschlussdiät - Katze leckt sich kahl

Beitrag von nemesis »

Vamperl hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 23:16
Testen kannst du es ja mal, im schlimmsten Fall hast du halt mal alles umsonst gewaschen.
Eben. Im besten Fall hilft es, wenn nicht wurde zumindest alles mal durch gewaschen. Ich danke Dir fuer den Tipp und werde berichten :-).
Bei Duftoelen, Parfum und was sonst noch stark riecht, streikt meine Nase, sowas gibts hier nicht. An andere Reinigungsmittel habe noch gar nicht gedacht. Aber auch an der Schraube laesst sich drehen, wenn noetig.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“