Emil muss zunehmen

Antworten
Benutzeravatar
EmilPhil
...
Beiträge: 975
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32

Emil muss zunehmen

Beitrag von EmilPhil »

Emil ist und bleibt mein kleiner Sorgenkater. Er ist zwar derzeit vom Darm her stabil, aber in den Durchfallphasen hat er immer stark abgenommen, so dass es immer gleich bedrohlich wurde. Bei einem eh schon sehr schlanken Kater (max. 4kg, sehr wenig Körperfett) ist ein Gewichtsverlust von 300g und mehr ein echtes Problem. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt möchte und soll ich ihn päppeln.
Nur: Er hat Darmprobleme und soll vorerst nur noch Pferd bekommen, um eine Ausschlussdiät zu machen. Daher geht z.B. Reconvales nicht, weil da Huhn und Rind drin sind. Da besteht der Verdacht, dass er darauf allergisch ist. Päppelpaste nimmt er nicht. Trockenfutter finde ich schwierig, Trockenfleisch ist nicht wirklich was zum Zusetzen, außerdem frisst er bei beidem dann deutlich weniger Nassfutter, das bringt es also nicht.
Wie bekomme ich mehr Kalorien in das Tier? Und zwar nach Möglichkeit gesund, er ist ja erst 3,5 Jahre alt...

Benutzeravatar
DreiM
DreiM
.....
Beiträge: 2319
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Usertitel: DreiM
Wohnort: Bremen
Alter: 48

Re: Emil muss zunehmen

Beitrag von DreiM »

Vielleicht hilft es etwas mehr Fett ins Futter zu bekommen

https://www.lillysbar.de/epages/6118151 ... oducts/167
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
...
Beiträge: 975
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32

Re: Emil muss zunehmen

Beitrag von EmilPhil »

Danke @DreiM das ist ne Idee. Ich wusste gar nicht, dass es Pferdefett gibt. Leider ist es bei Lilys Bar nicht verfügbar, ich such mal ein bisschen.

Benutzeravatar
Tiku
...
Beiträge: 708
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Emil muss zunehmen

Beitrag von Tiku »

Bei Haustierkost gibt es Pferdefett https://www.haustierkost.de/catalogsear ... Pferdefett

Minki2004
Minki2004
.
Beiträge: 132
Registriert: So 23. Sep 2018, 16:27
Usertitel: Minki2004
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alter: 52

Re: Emil muss zunehmen

Beitrag von Minki2004 »

Hallo, bei Darmproblemen haben die Miezen oft Vit B Mangel. Ich würde ihm das hier mal 2-3 mal in der awoche ne halbe Kapsel geben. https://www.medpex.de/vitamin-b/pure-en ... gJso_D_BwE

Es hat den positiven Nebeneffekt, das es Appetitanregend ist. So habe ich immer bei Minki wieder paar Gramm draufbekommen.

Benutzeravatar
EmilPhil
...
Beiträge: 975
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32

Re: Emil muss zunehmen

Beitrag von EmilPhil »

Danke euch beiden @Tiku und @Minki2004 . Das Pferdefett habe ich bestellt. Der Vitamin B12 Wert war bei Emil trotz Durchfall immer sehr gut (oberes Drittel des Normwertes). Aber ich behalte es im Hinterkopf und lasse es ggf. noch mal testen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung allgemein“