Futterschrank und Zubehör

Antworten
xy

Futterschrank und Zubehör

Beitrag von xy »

....................

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von tiger_bande »

Für das Abdichten von Ritzen guck mal in Hamsterforen, da wird das oft besprochen.

Ich habe einen Ikea Wandschrank (mit Glastüren vorne, die Katzen brauchen ja Licht) umfunktioniert in eine Futterbox, die Klappe ist von CatMate (mit Chiperkennung, brauche ich hier), die ist in den Maßen etwas größer als die Sureflap. Meine großen Katzen (7 Kilo, schlank sowie 6.5 Kilo, leicht mopsig) passen durch.

Mein Kater schleudert Barf in der Box nicht, sondern zieht es nur vom Teller (ohne Box schleudert er), deswegen bleibt die Klappe, die er beim Fressen auch im Rücken hat, verschont von Futter.

Auf Wunsch kann ich auch ein Foto machen.

Ich würde vielleicht nicht direkt mit ganz viel Aufwand und Kosten in die Box einsteigen. Zwei von meinen Katzen fanden sie lange nicht besonders cool.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von Claudia »

Ich kann zu dem Thema leider nichts beitragen, aber ich finde es höchst interessant und lass mich mal hier nieder.

xy

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von xy »

....................

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von tiger_bande »

Et voilà - Kater in der Box. Die Türen sind normalerweise natürlich geschlossen, aber dann sieht man halt auf dem Foto nicht viel. Ich habe mal nachgestellt, wie es mit einem Futterautomaten aussehen würde (CatMate, 5 Fächer) - normalerweise stehen ne ganze Ecke kleinere Futterschälchen drin. Die Katzenklappe ist in die linke kurze Außenseite eingesetzt.
Bild

Die Futterbox ist 38cm tief, 80cm lang und 40cm hoch. Der Kater, für den die Box zum Barfen gedacht ist, wiegt 7kg schlank, ist also eher großrahmig und passt rein.

( :light: Foto bitte nicht zitieren! :daumenhoch:)
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

xy

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von xy »

....................

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von tiger_bande »

Ja, ich habe die verlinkte Katzenklappe mit Chiperkennung und finde die total ok - die richtige Katze kommt rein und die andere muss leider draußen bleiben (Futtermittelallergie).

Nur den Chip der Fluse erkennt die Klappe nicht. Das liegt aber daran, dass der Chip so blöd sitzt, dass die Fluse in einem ganz bestimmten seitlichen Winkel an die Klappe dran müsste - selbst wenn sie mit der Nase an die Tür drückt, liest die Klappe den Chip nicht aus. Das ist aber bei der Sureflap nicht anders.

Wegen dem Futterautomaten - mein Kater bekommt alle 2-3 Stunden Futter aus dem Automaten (akute Pankreatitis im Januar) und ich habe zwei von den CatMate-Automaten - einen mit 3 Fächern und einen mit 5 Fächern. Damit erspare ich mir das ständige Uhrzeiten neu programmieren und komme auf die erforderlichen 10-12 Mahlzeiten am Tag, kann zwischendurch die Kühlpads einfrieren und auch mal eine Schale in der Spülmaschine mitwaschen. Aber nervig ist das Getüdel mit den Automaten für mich auch... Und barfen würde ich nie freiwillig, aber hier geht aus katzgesundheitlichen Gründen kein Weg dran vorbei. :schiefgrins:
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

xy

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von xy »

....................

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von tiger_bande »

Nee, da sind Cosmas drin. ;-) Gegenleistung fürs Fotomodel spielen.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

xy

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von xy »

....................

xy

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von Claudia »

Wow, das sieht ja klasse aus!
Ich dachte ja immer, ich hätte mit Finn ein "Fress-Schweinchen" - aber nach den Fotos von deinem Flur werde ich in Zukunft nur noch milde lächeln. :)

xy

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von Bobbeline »

Der Schrank sieht klasse aus!

Und Shiyuu hat keine Probleme damit im Dunkeln zu futtern? Ich weiß nicht, ob meine zwei da mitmachen würden...

xy

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von Bobbeline »

Örgs... das kann ich mir vorstellen dass das nicht so lecker ist...

Ok, bei mir ist es nie ganz dunkel. Ich hab zwar auch die Rollos unten, aber nie komplett, so das zwischen den Lamellen immer noch ein bischen Licht durchkommt. Und im Flur hab ich auch noch ein "Nachtlicht" brennen.
Allerdings eher für mich.... damit ich Nachts nicht doch mal aus versehen auf ne Mietze tret wenn ich im Halbschlaf noch wo hin muss....

xy

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von rübe »

Der Futterschrank sieht echt toll aus! Und sehr ordentlich gebaut, :respekt: an den Herrn Papa! Das werde ich mir auch mal merken, gute Idee. Für Futter brauche ich so was gerade nicht, suche aber einen "Sichtschutz" für ein Extra-KaKlo im Treppenhaus, da wäre so was ähnliches eventuell auch eine Idee...
BildBildBild

xy

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Zaradess
..
Beiträge: 272
Registriert: So 16. Feb 2020, 16:21
Wohnort: Bearsgarden
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Futterschrank und Zubehör

Beitrag von Zaradess »

Tolle Idee und toller Schrank!
Besucht mich auch auf:
http://www.teddy-and-bearsgarden.de

Die Community rund um Steiff, Charlie Bears,
Teddysammler und Teddykünstler

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“