"Tasso"-Chip

Antworten
Birkenreh
....
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

"Tasso"-Chip

Beitrag von Birkenreh »

Ich überlege, meinen einen Wohnungskater auch chippen zu lassen (bisher ist er tätowiert), damit ich ihn per Futterautomaten füttern kann. Beim Tierarzt wurde uns ein "Tasso-Chip" angeboten. Weiß jemand, was das genau ist? Ich kenne Tasso natürlich und meine Kater aus Spanien sind auch gechippt, aber mit Chips von Tasso sicher nicht. Ich wüsste auch nicht, daß Tasso Chips vertreibt. Hat jemand dazu nähere Infos??

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: "Tasso"-Chip

Beitrag von Plüschi »

Von einem speziellen TASSO-Chip habe ich auch noch nie gehört. :hm: Könnte der TA sich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt haben und einen Chip meinen, der bei TASSO angemeldet werden sollte? :idee:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19284
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: "Tasso"-Chip

Beitrag von Jomia »

Plüschi hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 21:10
... und einen Chip meinen, der bei TASSO angemeldet werden sollte? :idee:
Das denke ich auch, die Chips werde halt alle bei Tasso gemeldet.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: "Tasso"-Chip

Beitrag von rübe »

Tasso ist wahrscheinlich nicht das Problem (ich würde aber definitiv auch jede Wohnungskatze chippen und registrieren lassen), meiner Erfahrung nach werden aber nicht alle Chips von den Klappen und Chipnäpfen gelesen: von 4 Katern funktioniert nur ein Chip reibungslos, einer zu 90 % und zwei Katern habe ich einen zweiten Chip setzen lassen - der wird jetzt auch einwandfrei gelesen :nix: .
BildBildBild

Libelle
.....
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: "Tasso"-Chip

Beitrag von Libelle »

Also ich kenne auch keinen Spezial Chips von tasso - und meine fressen mit dem Chip aus dem Automaten- der bei Tasso registriert ist.

Viele liebe Grüße

Hinzugefügt nach 1 Minute 21 Sekunden:
Ich dachte das liegt daran, wo der sitzt - Annemone hatte das Problem mal - da gab es einen zweiten für für den Automaten

Birkenreh
....
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: "Tasso"-Chip

Beitrag von Birkenreh »

Danke für Eure Antworten! Ich werde mal Rücksprache mit der Tierarztpraxis halten. Die Zahn-OP, bei der Linus ggfs. den Chip
bekommen hätte, haben wir um drei Wochen verschoben, da er zur Zeit erkältet ist. Es ist also noch Zeit. Dass die TA-Praxis den
Kater bei Tasso registrieren lässt (?), finde ich eher "befremdlich". Das kann man nun gerade noch selbst...
Surefeed nimmt für sich in Anspruch, mit allen gängigen Chips betrieben werden zu können.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: "Tasso"-Chip

Beitrag von pingu »

Birkenreh hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 21:55
Dass die TA-Praxis den
Kater bei Tasso registrieren lässt (?), finde ich eher "befremdlich". Das kann man nun gerade noch selbst...
Nehm’s nicht persönlich, das ist schon sinnvoll. Was meinst du, wie viele Leute ihre Tiere chippen lassen und dann das Registrieren vergessen, aufschieben, …
Sag ihm einfach, du machst das selbst. Viele sind ja auch froh, wenn der TA ihnen das abnimmt.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: "Tasso"-Chip

Beitrag von Sereknitty »

rübe hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 22:47
Tasso ist wahrscheinlich nicht das Problem (ich würde aber definitiv auch jede Wohnungskatze chippen und registrieren lassen), meiner Erfahrung nach werden aber nicht alle Chips von den Klappen und Chipnäpfen gelesen: von 4 Katern funktioniert nur ein Chip reibungslos, einer zu 90 % und zwei Katern habe ich einen zweiten Chip setzen lassen - der wird jetzt auch einwandfrei gelesen :nix: .
Da hattest du wirklich Pech. Bei mir werden 4 von 4 gelesen. Nur Lumeas Chip dürfte sehr weit hinten sitzen. Denn sie muss ihr Köpfchen recht weit reinschieben, dass es aufgeht. Sie weiß das aber und daher geht er auch bei ihr problemlos auf.


Wenn tatsächlich der Chip nicht gelesen wird, ist es möglich den Frequenzbereich des Surefeeds zu erweitern. Wenn du so googelt gibt es da Anleitungen dazu. Ist nur ne Tastenkombination die man drücken muss.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7924
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: "Tasso"-Chip

Beitrag von rübe »

Sereknitty hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 22:48
Wenn tatsächlich der Chip nicht gelesen wird, ist es möglich den Frequenzbereich des Surefeeds zu erweitern. Wenn du so googelt gibt es da Anleitungen dazu. Ist nur ne Tastenkombination die man drücken muss.
Frequenzbereich ist überall erweitert, ich habe ja 5 Surefeeds hier stehen (und dann noch zwei mit Wiegefunktion im Schrank). Wenn man recherchiert, kommt das durchaus vor, dass einzelne Chips einfach nicht zuverlässig funktionieren - Tom und Heiner sind ja Wurfgeschwister und haben sicherlich den gleichen Chip bekommen - mit dem neuen Chip ist das gar kein Problem mehr. Bei Achmed ist es so, dass der Chip wochenlang super funktioniert - und dann auf einmal 1-2 Tage nicht :zu: . Erst habe ich natürlich auch gedacht, dass die Batterie leer ist o.ä., aber er hat ja zwei Surefeeds stehen (für TroFu und NaFu) - und dann gehen auch beide nicht auf :nix: . Da ich aber eh ja meist daneben sitze, wenn er frisst, ist das kein großes Problem. Wenn er in seinem Separée ist, inzwischen ja nur noch, wenn ich mal weg bin, nehme ich die Näpfe halt raus.
Achmed haben wir chippen lassen bei „Dorftierarzt“, und Tom und Heiner stammen auch von einer privaten TierschutzOrga im sehr ländlichen Raum :kicher: - ich habe auch schon überlegt, ob das vielleicht eine eine alte Generation Chips war - wissen tut man es nicht.
BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“