Kater alleine lassen

Itwasntme
-
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:57

Kater alleine lassen

Beitrag von Itwasntme »

Guten Morgen liebe Katzenfreunde. Ich würde gerne eure Meinung und eventuell Erfahrungen hören bzw lesen. Mein Papa ist im November leider gestorben und nun lebt unser Kater als Alleinherrscher im Haus. D. h. meine Mutter und ich sind alle zwei Tage auch mal über Nacht im Haus und betüddeln ihn.
Er ist 13 Jahre alt (also kein Jungspund mehr) und das Haus liegt sehr abgelegen.
Ich habe im Tierheim nachgefragt was die bessere Lösung wäre. Sie meinten, da er Wohnungshaltung überhaupt nicht kennt und nie eine andere Katze akzeptiert hat (in den 13 Jahren haben sich mal zwei Katzen in die Nähe des Hauses verirrt, die wurden prompt und richtig böse verjagt) ist es für ihn besser, wenn er im Haus bleiben kann und wir alle zwei, drei Tage zu ihm fahren. Er kann dort jederzeit ins Haus und raus gehen und Futter + Wasser ist reichlich vorhanden.
Wir handhaben das nun seit November so und ich merke dass er dann froh ist wenn jemand kommt, aber nach seiner Streicheleinheit ist es auch wieder gut und er geht seinen Weg bzw. jetzt im Winter schläft er viel im Haus.
Ich habe oft ein schlechtes Gewissen und weiß nicht was besser für ihn wäre.
Habt ihr Erfahrungen oder die zündende Idee? Danke und LG, Susi

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Tiedsche »

Schwierige Situation.
Was hab ich verstanden: Der Kater war immer Einzelgänger und Freigänger und lebt jetzt allein im verlassenen Haus, weil dein Vater verstorben ist. Du und deine Mutter wohnen woanders und kommen nur alle paar Tage mal vorbei zum Füttern und 2x übernachten pro Woche?

Hinzugefügt nach 56 Sekunden:
Itwasntme hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 12:13
Mein Papa ist im November leider gestorben und nun lebt unser Kater als Alleinherrscher im Haus. D. h. meine Mutter und ich sind alle zwei Tage auch mal über Nacht im Haus und betüddeln ihn.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Itwasntme
-
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:57

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Itwasntme »

So ungefähr. Jeden zweiten Tag ist jemand bei ihm und zweimal die Woche auch über Nacht.

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von myli »

für mich hört sich das nicht gut an......er zeigt doch das er
einen Menschen um sich rum braucht....nicht jede Katze
ist eine Schmusebacke.....aber er braucht Ansprache und
Streicheleinheiten....nur eben nicht so viel.
Könnt ihr den Kater nicht aufnehmen....?
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Itwasntme
-
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:57

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Itwasntme »

Aufnehmen würde "zur Wohnungskatze werden" heißen. Das Tierheim meinte, dass das die größere Qual für ihn ist.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Tiedsche »

Tierheim lebt auch nur vom Wissen der Menschen, die dafür arbeiten.

Meine lange Erfahrung hat mir gezeigt, dass auch da probieren über einfach glauben von Grundsätzen geht.
Ich hatte früher Freigänger, die randaliert haben, wenn sie nicht raus konnten und welche denen ein warmer Platz und Zuwendung gereicht hat.
Meine letzten 6 Katzen sind von der Strasse eingesammelt worden und alle sind hier als Wohnungskatzen zufrieden.
Eine Katze zeigt wenn sie in Wohnungshaltung unglücklich ist. Man muß ihnen aber auch Zeit zur Eingewöhnung geben.
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für einen Versuch, bevor das Frühjahr lockt.
Habt ihr einen Balkon, den man auch sichern könnte?
Probiert es einfach.
Gerade alte Katzen werden häuslicher und anhänglicher und man sollte sie in seinem Alter auch im Auge haben, da da meist Krankheiten beginnen und Katzen die gut verstecken.
Nehmt ihm mit, macht ihm das Angebot und habt einige Zeit auch Geduld, damit er sich einleben kann.
Zurück kann er ja jederzeit. Langfristig müßte man sich aber auch da etwas überlegen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3670
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Hörnchen »

Alle zwei Tage füttern und schmusen ist nicht die ideale Lösung. Ich versteh, dass du damit nun langfristig ein schlechtes Gewissen hast.
Er ist jetzt 13 und hat damit wahrscheinlich noch einige Jahre vor sich (meine älteste wird nächsten Monat 21).
Ich empfinde die jetzige Versorgung daher nicht als Dauerlösung.

Daher empfehle ich euch, nach einem neuen Freigängerplatz für ihn zu suchen, wo er wieder richtig integriert leben kann.
Nicht ganz leicht - aber es kommt ja auch nicht auf ein paar Wochen an. Ihr habt also Zeit was zu finden.

In einem Forum ist es oft schwer, Einzelgänger zu vermitteln, weil die meisten Teilnehmer schon pepelzte Mitbewohner haben.
Aber vlt. kann man die Suche beim Tierarzt und ähnliche Kanäle streuen. Oder über FB und Co.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Tiedsche »

Noch ein Beispiel: Taskali hier aus dem Forum ist Notplatz für Wildlinge, die keiner will, weil wild, also von der Strasse. Die zeigt ihnen, dass Menschen brauchbar sein können und vermittelt viele ihrer Katzen dann in Wohnungshaltung viewtopic.php?f=42&t=759
Einige müssen auch wieder raus. Das ist aber wirklich katzenabhängig.

So schwarz-weiß wie das viele Tierheime sehn ist es einfach nicht.
Nur Mut.
Wir wären auch weiter ansprechbar, wenn ihr die Situation nicht einschätzen könnt.

Und die Option parallel nach einem neuen Platz zu suchen, wenn ihm die Wohnung nicht reicht gäbe es ja auch, wie Hörnchen schreibt. Auch da könnten wir euch sicher Tipps zur Vermittlung geben.
Vermutlich möchtet ihr den Kater ja am liebsten behalten, weil das Erbe eures Vaters :trost: also bleibt nur probieren.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11578
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von huckelberry »

Wie lange wollt und könnt ihr das den machen?
Wird das Haus verkauft oder vermietet, spätestens dann muss ja eine Lösung her.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3670
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Hörnchen »

Tiedsche hat noch was gutes angesprochen. Wenn es bei euch räumlich und von den Gegebenheiten ginge ... käme es tatsächlich auf den Versuch an.
Mein Moritz war auf dem Land geboten und die erste Zeit Freigänger. Er war später mit Wohnungshaltung auch zufrieden.
Versuch macht kluch. :hm:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Itwasntme
-
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:57

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Itwasntme »

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Und ich werd jetzt versuchen ihn mal an die Wohnung zu gewöhnen. Er wird dann eben zum Wochenendhauskater. Ich glaube auch, dass das die bessere Lösung ist. Danke.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Tiedsche »

Wäre schön, wenn du mal Rückmeldung gibst wie und ob es klappt :biggrin:
Unser @Jomia hier nimmt seine Mia auch häufig mit ins Wochenendhaus und das klappt ganz gut :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Feline »

Am Wochenende zum Haus und wieder raus lassenwürde ich zumindest in der ersten Zeit, wo er sich an die Wohnung gewöhnen soll, nicht machen. Das ist zu viel Verwirrung und zu viel hin und her. Vielleicht, sobald er sich in der Wohnung heimisch fühlt, aber auch dann weiß ich nicht, ob ich es riskieren würde. Jetzt im Augenblick ist wichtig, ob... bzw. dass er bei dir heimisch wird. Nach einem Umzug oder bei einer neu eingezogenen Katze sagt man dass man sie die ersten 6 bis 8 Wochen nicht raus lassen soll. Die Zeit sollte der Kater, denk ich, mindestens auch bekommen, um sich einzugewöhnen.

@Tiedsche Mia ist aber auch an beiden Orten Freigängerin... das könnte einen Unterschied machen, oder? Sie darf ja hier wie da raus...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Tiedsche »

Klar ist das anders. Mir gings aber eher um den Wechsel von Lebensorten und dass das klappen kann.
(Meine Vinie war aber zb auch nur in den Ferien hier bei meinen Eltern Freigängerin und bei mir in Wi nicht (nur Hinterhof)
Und die ersten 3 Monate würde ich auch erstmal schauen, dass er im neuen Zuhause heimisch wird. ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19241
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Jomia »

Feline hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 13:38
...Tiedsche Mia ist aber auch an beiden Orten Freigängerin... das könnte einen Unterschied machen, oder? Sie darf ja hier wie da raus...
Schwierig, Mia ist von Anfang sehr auf mich bezogen. Wenn sie fremd ist bleibt sie die erst Zeit bei mir, das Wochenendhaus kennt sie inzwischen und ist sofort heimisch. Könnte die Katze bei euch überhaupt raus, ist der Garten gesichert, wie ist das Umfeld? Das sind alles so Dinge die einen Einfluss haben.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Itwasntme
-
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:57

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Itwasntme »

In der Wohnung kann er nicht raus. Ist auch leider ohne Balkon und mitten in der Stadt. Das Haus liegt so abgeschieden da gibt's kein Auto oder Verkehr. Da kann er im Haus raus und rein wie er will und im Sommer liegt er gern im Heuboden. Er geht nie weit von Haus weg und läuft bei jedem Spaziergeher ruckzuck ins Haus oder eben auf Heuboden. Fremde Menschen und Tiere sind nicht so seins.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Tiedsche »

Itwasntme hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 15:03
Er geht nie weit von Haus weg und läuft bei jedem Spaziergeher ruckzuck ins Haus oder eben auf Heuboden

Das sind gute Voraussetzungen. Nach hardcore Freigänger klingt das nicht.
Meine Tiedsche war auch nur immer ums Haus herum unterwegs und die hat auf Wohnungshaltung auch entspannt reagiert.
Ganz weit voraus gegriffen: Man kann Fenster einfach sichern und Frischluft um die Nase liebt und braucht eigentlich jede Katze. Würde ich im Hinterkopf behalten.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Feline »

Ich finde auch, das klingt so als könnte er gut ohne Freigang auskommen. Bei meiner Feli hätte ich da auch keine Bedenken, wobei sie denk ich einen Balkon brauchen würde. Aber auch ein Mini-Katzenbalkon ist keine große Kunst und geht denk ich auch gut ohne Schrauben zu befestigen. Im Forum gibt es da auch ein paar Beispiele.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19241
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Jomia »

Itwasntme hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 15:03
... Er geht nie weit von Haus weg und läuft bei jedem Spaziergeher ruckzuck ins Haus ...
Er will also nicht umherstreifen sondern nur an der Luft sein. ;-) Hat er sein Katzenklo drinnen oder geht er ins Blumenbeet?
Tiedsche hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 15:28
Das sind gute Voraussetzungen. Nach hardcore Freigänger klingt das nicht...
Was würde der Rest hier dazu sagen, den Kater probeweise ein langes WE mit in die Wohnung zu nehmen oder ist das eher nicht so gut?
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kater alleine lassen

Beitrag von Tiedsche »

Wird doch geplant würde ich denken. Zur Eingewöhnung ist das zu kurz. Sollte er die Wände hochgehen, was bei einem zahmen Kater nicht passieren wird, wird er nach dem WE sicher wieder umziehen.
Er ist ja eher schüchtern, also würde ich davon ausgehen, dass er eher zu den Kandidaten gehört die eher einige Zeit unterm Sofa leben werden....Es wird also etwas dauern bis man eine Einschätzung gewinnen kann.
Dass er kastriert ist , davon gehe ich aus. Das wäre die Minimalvoraussetzung für Wohnungshaltung :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“