Warme Plätze für Stubentiger

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Hausdrachen »

Ich hab über die Suche nix weiter gefunden, vielleicht hab ich auch die falschen Suchbegriffe genutzt.

Ich suche Erfahrungen mit Heizmatten. Ich habe seit Jahren Minkas Kachelofen in Betrieb, der wurde und wird von der jeweils amtierenden Oma sehr gerne genutzt. Sobald die Nächte kühler werden, schalte ich ihn nachts an, irgendwann in der kalten Jahreszeit ist er dann durchgängig Tag und Nacht über Monate am Strom, bis es wieder wärmer wird. Bekanntermaßen ist der Ofen ziemlich teuer und es passt nur eine Katze drauf. Was die Sicherheit angeht, ist er aber unschlagbar.

Nun habe ich z. B. diese Heizmatte gefunden. Die soll aber nur unter Aufsicht betrieben werden und schaltet sich nach 90 Minuten automatisch ab. Das ist irgendwie am Thema vorbei. :hm: Dafür würden wohl zwei Katzen zusammen in das Bettchen passen (ob die Jungs dahingehend mitspielen würden, steht auf einem anderen Blatt).

Snuggle safes sind keine Option mangels Mikrowelle und sie kühlen ebenfalls aus. Diese sich selbst erwärmenden Bettchen, wenn Katz' draufliegt, sind aus meiner Sicht auch unpraktisch, da Katz' sich eben erst drauflegen muss. Ich wünsche mir eine sichere Wärmequelle, die zielstrebig aufgesucht werden kann, weil sie warm ist. Die Jungs werden auch nicht mehr jünger und liegen für meinen Geschmack zu oft auf der Heizung (zu warm/heiß, Gefahr mit den Krallen hängen zu bleiben).

Ideen, Erfahrungen? Danke!
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Peso »

Was ist mit einer Thermodecke?
Sie braucht keinen Strom und kann problemlos in der Wama eine Runde drehen. Ich hatte in der Hütte draußen eine liegen, dort hat immer der vernachlässigte Nachbarskater überwintert. Sie strahlt an sich keine Wärme ab, wird aber durch die Körpertemperatur extrem schnell muckelig und zieht tatsächlich KEINE Feuchtigkeit. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich sie damals kaufte; weiß auch den Hersteller nicht mehr. Sie hat ihren Zweck tadellos erfüllt. Ich meine sowas:



https://www.zooplus.de/shop/hunde/hunde ... e&i=6&ro=1

https://www.bitiba.de/shop/katze/schlaf ... bed/305381

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von opti »

Also jetzt mal ganz ernsthaft, das wäre vielleicht sogar was für mich alte Frostbeule :grins_gelb:

Wenns draussen nicht so warm ist im Liegestuhl, natürlich eine für mich und eine für Roxy.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Peso »

opti hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 15:13
Also jetzt mal ganz ernsthaft, das wäre vielleicht sogar was für mich alte Frostbeule :grins_gelb:
Warum nicht? :grins_gelb:
Wenn man sie irgendwo hinlegen kann für die Katze, geht es ebenso für den Menschen.
ich meine mich gaaanz dunkel erinnern zu können, solch Thermostoff auch von der Rolle gesehen zu haben; bin aber nicht ganz sicher.
Aber in einem Stoffladen sollte man es herausbekommen können. Die Menschen da wissen doch eigentlich, welche Eigenschaft die Stoffe haben.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Soenny »

Wir haben auch schon ein paar Sachen durchprobiert und die Lösung war ein echtes Schaffell, auf dem liegt Polly wenn es kälter wird am allerliebsten und das fühlt sich immer kuschelig warm an.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Hausdrachen »

Danke @Peso und @Soenny für eure Vorschläge.

Sowas ähnliches wie dieses Thermobett liegt unterm Bett, das wird sporadisch belegen. Ein Schaffell hab ich auch, da liegt im Sommer gern mal jemand drauf. :D

Natürlich ist das halbe Wohnzimmer mit Decken, Bettchen und Höhlen dekoriert. Wird auch alles benutzt, aber die Jungs suchen gezielt die Wärmequelle Heizung auf. Meist nicht lange, weil es dann doch zu warm ist, aber es ist eindeutig etwas anderes als einfach nur ne Decke, die man erst selber warmliegen muss. Ich hab wohl verwöhnte Luxuskater...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19066
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Jomia »

Hausdrachen hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 11:44
...Natürlich ist das halbe Wohnzimmer mit Decken, Bettchen und Höhlen dekoriert....
Nur das halbe Wohnzimmer? Da besteht dringender Handlungsbedarf. :eek:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von pingu »

Wir hatten für unseren Kater Fritzi draußen in seinem Häuschen auf dem Balkon eine Wärmeplatte für Welpen liegen. War es nur nachts kalt, hing sie an einer Zeitschaltuhr, wurde es dann richtig kalt, war sie den ganzen Tag in Betrieb. Ich glaube, die gibt es in mehreren Größen. Die Platte hatte zwei Seiten, eine wurde wärmer als die andere. Fritz liebte die Platte in seinem Häuschen. Wir hatten das Häuschen mit Stroh ausgestopft; man könnte sicher auch eine etwas gepolsterte Hülle darüberziehen.

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von mariese »

Jigme liegt auch gerne auf der Heizung und wenn sie nur lauwarm ist gerne ne gute Stunde. Ich hab auch ein rundes Bettchen das auf der Fensterbank liegt und auch quasi über der Heizung ist. Zum Fenster hin hab ich jetzt noch einiges abgedichtet damit es nicht zieht. Das wird auch sehr gern genutzt.

Normales Schaffell wird auch gern benutzt, besonders gern im cat canoe.
Dieses Jahr hab ich gedacht ich gönne ihnen was gutes und hab ein Schaffell ohne Haut gekauft. Das Wolle ist geschoren und aneinander gefilzt. Sieht aus wie ein echtes Fell, klebt aber kein Blut dran. Sie ignorieren es. Nicht mal Katuenminze drüber streuen hat geholfen. Mit Katzenminze drauf kämpfen sie ein bisschen damit Ansonsten liegen sie gerne daneben :dooh:
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Jana »

Mal eine andere Idee:
Wäre es keine Option, die Heizung oben so zu sichern, dass sie nicht hängen bleiben können? Dann könnten sie einfach weiterhin auf der Heizung liegen.

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Leela »

Ich bin vor kurzem unglücklicherweise über Stoov gestolpert, das sind Wärmekissen, Decken u.ä. mit Akku, gibt sogar auch Hundebetten.
Sind preislich leider auch eher bei Minkas Kachelofen :schwindlig: Aber ein "normales" Kissen gab es für Menschen und Katzen, bin soweit sehr zufrieden und habe auch unter Sicherheitsaspekten ein gutes Gefühl :daumenhoch:

Das sind die: https://de.stoov.com/
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Hausdrachen »

pingu hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 18:36
Wir hatten für unseren Kater Fritzi draußen in seinem Häuschen auf dem Balkon eine Wärmeplatte für Welpen liegen. War es nur nachts kalt, hing sie an einer Zeitschaltuhr, wurde es dann richtig kalt, war sie den ganzen Tag in Betrieb. Ich glaube, die gibt es in mehreren Größen. Die Platte hatte zwei Seiten, eine wurde wärmer als die andere. Fritz liebte die Platte in seinem Häuschen. Wir hatten das Häuschen mit Stroh ausgestopft; man könnte sicher auch eine etwas gepolsterte Hülle darüberziehen.
Weißt du den Hersteller zufällig noch? Mein Problem ist, dass man z.B. beim großen A unzählige Heizdecken/matten/platten findet, aber ob die was taugen, weiß man nicht. Aussieben kann man sicherlich die, deren Bedienungsanleitungen in typischem Chinaware-billig-Deutsch verfasst sind (durch irgendeinen Onlineübersetzer gejagt), aber es bleiben immernoch einige übrig. Und der Preis ist leider nicht zwingend ein Hinweis auf die Qualität.
Jana hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 20:47
Mal eine andere Idee:
Wäre es keine Option, die Heizung oben so zu sichern, dass sie nicht hängen bleiben können? Dann könnten sie einfach weiterhin auf der Heizung liegen.
Ich weiß nicht wie. :schwindlig: Es gibt solche Gestänge, die man drüberbauen kann und da ist dann ein Brett drauf, sowas hab ich zumindest mal in einem Forum gesehen. Das war aber zum einen für unseren Heizungstyp nicht geeigenet und zum anderen habe ich die Befürchtung, mit einem wie auch immer gearteten Überbau einen Wärmestau an der Heizung zu produzieren, damit sagt der Sensor, es ist warm genug und die Heizung hört auf zu heizen. Das können wir uns nicht erlauben, es ist Luxus, wenn wir mal knapp 21° im Wohnzimmer haben (nur mit stundenlangem Heizen beider Heizkörper auf Stufe 4 erreichbar = sauteuer).

Leider passen eben auch diese ganz simplen Heizungsliegen, die man am Heizkörper einhängen kann, nicht an unsere Heizungen. Das wäre eigentlich die Ideallösung, aber...
Leela hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 20:55
Ich bin vor kurzem unglücklicherweise über Stoov gestolpert, das sind Wärmekissen, Decken u.ä. mit Akku, gibt sogar auch Hundebetten.
Sind preislich leider auch eher bei Minkas Kachelofen :schwindlig: Aber ein "normales" Kissen gab es für Menschen und Katzen, bin soweit sehr zufrieden und habe auch unter Sicherheitsaspekten ein gutes Gefühl :daumenhoch:

Das sind die: https://de.stoov.com/
Danke! Wie lange hält der Akku? Hattest du das Kissen schonmal im Dauerbetrieb an?
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Peso »

Hausdrachen hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 13:15
Gefahr mit den Krallen hängen zu bleiben).
Der Heizkörper hier im Wozi ist relativ breit, hat oben auch ein Gitter als Abdeckung.
Dort habe ich solch eine Stufenmatte rauf gelegt. Ein äußerst begehrter Liegeplatz, um den auch gestänkert wird. Die Fensterscheibe (220x250) bietet einen Panoramablick in den Garten.
Die Matte ist relativ dünn, auf der einen Seite ist die geknickte Kante, auf der gegenüberliegenden Seite habe ich sie umgebogen.
Die Heizung ist nie wirklich heiß, ich kann sie immer anfassen. Darum gibt es wohl auch "nur" einen schön warmen Plüschpo. :grins_gelb:
Vielleicht geht das bei Dir.

https://www.hornbach.de/shop/Stufenmatt ... tikel.html

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Hausdrachen »

Peso hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 16:10
Der Heizkörper hier im Wozi ist relativ breit, hat oben auch ein Gitter als Abdeckung.
Dort habe ich solch eine Stufenmatte rauf gelegt. Ein äußerst begehrter Liegeplatz, um den auch gestänkert wird. Die Fensterscheibe (220x250) bietet einen Panoramablick in den Garten.
Die Matte ist relativ dünn, auf der einen Seite ist die geknickte Kante, auf der gegenüberliegenden Seite habe ich sie umgebogen.
Die Heizung ist nie wirklich heiß, ich kann sie immer anfassen. Darum gibt es wohl auch "nur" einen schön warmen Plüschpo. :grins_gelb:
Vielleicht geht das bei Dir.

https://www.hornbach.de/shop/Stufenmatt ... tikel.html
Mit Klebstoff an der Unterseite und Heizungswärme in Kombination wird mir ganz anders. Aber vielleicht könnte ich nen stinknormalen Fußabtreter zweckentfremden, die gibt es ja in ganz vielen verschiedenen Ausführungen. :biggrin:

Oder es wird wieder, wie früher schon mal ne zeitlang, die optisch wertvolle Variante aus einem dünneren Katzenkissen (urspünglich als Kenneleinlage gedacht) und Hosenträgern als Halterung. Das ist mir gestern wieder eingefallen, dass ich damit in einem anderen Zimmer mal den Übergang von Kratzbaum zum Fensterbrett, der über die Heizung führte, gesichert hatte. :D
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Annikki »

Hausdrachen hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 13:33
Wäre es keine Option, die Heizung oben so zu sichern, dass sie nicht hängen bleiben können? Dann könnten sie einfach weiterhin auf der Heizung liegen.
wir haben petscreen drübergeklemmt.
wir haben nur einen heizkörper mit solch nem gitter (die ist neu) und da hatte ich sorge wegen des hängenbleibens. denn auf den rippenheizkörpern liegen sie sehr gerne, da habe ich beim beliebten stück eine decke drausgeklemmt und zwischen wand und heizkörper festgeklemmt.
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Leela »

Hausdrachen hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 13:33
Danke! Wie lange hält der Akku? Hattest du das Kissen schonmal im Dauerbetrieb an?
Ich habe den "großen" Akku genommen, angegeben sind 4.5 bis 9 Stunden. Aktuell ist es jetzt auf höchster Stufe seit ca. 9 Uhr (voll aufgeladen) in Betrieb und hält immer noch durch. Kommt also auf jeden Fall hin. Zum Dauerbetrieb, ja bzw. so weit möglich, nach 8 Stunden schaltet es sich automatisch ab.
Ewig uns, Kurzer.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Peso »

Hausdrachen hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 13:35
Mit Klebstoff an der Unterseite und Heizungswärme in Kombination wird mir ganz anders.
Immer mit der Ruhe. :))
Der "Klebstoff" ist großzügig gesagt rudimentär vorhanden und mit einer dünnen Folie versehen.
Bei 1,95 pro Stück würden sie, wenn dort wirklich echter Klebkram drauf wäre, ja nix mehr verdienen. Folie ist hier noch drauf und das Teil liegt seit 2 Jahren auf der Heizung. Die Klebefragmente (eine andere Bezeichnung haben die Minipunkte wirklich nicht verdient) sehen nach dieser Zeit noch aus wie eh und je. Da löst sich nichts und es riecht auch nicht nach Chemie.
Wäre irgendetwas daran komisch, würden sich die Katzen wohl eher nicht um diesen Platz streiten.
Diese Teile liegen hier auch auf der gefliesten Kellertreppe. Sie kleben - dank doppelseitigem Teppichklebeband. Sonst täten sie es nämlich nicht.
Sie sind in der Produktion auf dem Band vermutlich einmal an einer Flasche Kleber vorbei gefahren...mehr kann es nicht sein. ;)

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Jana »

Ich bin gerade darüber gestolpert und liebäugele damit:
Mostop Haustier Heizkissen, Haustiere Wärmematte 45cm Selbstheizende Decke für Katzen & Hunde, Welpen Thermodecke https://amzn.eu/d/5gSbD3h

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Hausdrachen »

Peso hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 15:05
Sie sind in der Produktion auf dem Band vermutlich einmal an einer Flasche Kleber vorbei gefahren...mehr kann es nicht sein.
:D Dann is ja gut. Hätte ja sein können, du hast das Klebzeug in stundenlanger liebevoller Handarbeit abgespachtelt.
Wie ging der Spruch? Als die Geduld verteilt wurde, stand ich hupend im Stau. :tuete:

Hinzugefügt nach 37 Sekunden:
Jana hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 18:14
Ich bin gerade darüber gestolpert und liebäugele damit:
Du testest und berichtest dann. :cool: :gimme5:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 54 Sekunden:
Leela hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 14:54
Zum Dauerbetrieb, ja bzw. so weit möglich, nach 8 Stunden schaltet es sich automatisch ab.
8 Stunden ist lange, das wäre okay. Aber der Akku müsste dann schon täglich geladen werden, da muss ich noch drüber nachdenken, ob ich das will. ;-)

Hinzugefügt nach 5 Minuten 2 Sekunden:
Annikki hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 14:45
wir haben petscreen drübergeklemmt.
Ich musste erstmal googeln, was Petscreen sein soll. Du meinst sowas, ja? Das müsste gehen und macht natürlich auch keinen Wärmestau und die Heizungswärme sollte es vertragen, die pralle Sonne ist bestimmt heißer.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Warme Plätze für Stubentiger

Beitrag von Peso »

Hausdrachen hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 13:58
:D Dann is ja gut. Hätte ja sein können, du hast das Klebzeug in stundenlanger liebevoller Handarbeit abgespachtelt.
Ich mag meine Katzen, wirklich.
Aber...ähm...NEIN. So weit reicht meine Liebe nicht. Kein stundenlanges Kleber runter pulen, irgendwo ist mal Schluß. ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“