Bade-Katzen

Antworten
Lisa
-
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 22:39

Bade-Katzen

Beitrag von Lisa »

Hallo :)

Meine zwei Kitten baden sehr gerne, sie sind richtig wasserbegeistert. Natürlich ist das Wasser ohne irgendwelche Badezusätze und immer angenehm warm, danach trockne ich sie so gut wie möglich ab und schau dass der Raum warm genug ist.
Trotzdem hab ich etwas Bedenken, ob das vielleicht für die Kitten irgendwie ungesund oder schlecht sein könnte, weiß da jemand Rat?

Danke schon mal.
IMG_20210902_194822.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Bade-Katzen

Beitrag von MiezisMami »

Ach Gottele, wie süß sind die denn? Flirt-Glubsch

Einen Tipp habe ich jetzt nicht gerade. Mit keinem Badezusatz und der Wasser- und Raumtemperatur machst du m.M. nach eh schon alles richtig.

Ich hoffe, dass es hier noch mehr so süße Kittenfotos von deinen Kleinen gibt...
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Bade-Katzen

Beitrag von NicoCurlySue »

MiezisMami hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 20:01
Ach Gottele, wie süß sind die denn? Flirt-Glubsch
:laugh: :kicher: Also einen Tipp habe ich auch nicht. Ich würde vielleicht darauf achten, dass das Wasser nicht zu hoch ist. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Die Beiden sind ja wirklich zu süß. :lo: :lo:

Können sie denn jederzeit einfach aus der Wanne springen? Ich würde vielleicht noch etwas in die Wanne stellen, worauf sie im Zweifsfall leicht hoch kämen, falls sie die Lust am Wasser verlieren. :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Bade-Katzen

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
Kitten/Welpen können sich über die kahle Stelle bzw. wenn der Fellwuchs am Bauch noch gering ist leicht erkälten aber solange du aufmerksames und verantwortungsvolles Personal bist und immer dafür sorgst das sie hinterher trocken sind seh ich da eigentlich kein Problem.
Also solange sie dir nicht nass abhauen können und du da aufpasst was soll passieren? Wenn sie Spaß daran haben ist es doch eine Bereicherung für ihr Leben und wer weiß ob sie das beibehalten wenn sie älter werden.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Bade-Katzen

Beitrag von Claudia »

Oh mein Gott... Wie niedlich ist das denn?! :verliebt:
Ansonsten schließe ich mich an: so gut wie möglich abtrocknen, warm halten und natürlich Zugluft vermeiden - und das hinreißende Schauspiel genießen. ;-)

Lisa
-
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 22:39

Re: Bade-Katzen

Beitrag von Lisa »

Ja die Beiden sind echt zuckersüß :herz:
Ich sitz natürlich immer mit daneben wenn sie baden, wenn ihre Pfoten dann nass sind, klappts nicht mehr so gut mit alleine rauskommen, aber ich merk das und heb sie dann raus :)

Dann freu ich mich, dass da wohl nix dagegen spricht. Ich hab auch gelesen, dass Bengalen wohl sehr wasserliebend sind :D

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Bade-Katzen

Beitrag von Sereknitty »

Badekatzen, ist ja ur süß :verliebt:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Bade-Katzen

Beitrag von MajaLilly »

Lisa hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 21:18
Ich sitz natürlich immer mit daneben wenn sie baden, wenn ihre Pfoten dann nass sind, klappts nicht mehr so gut mit alleine rauskommen, aber ich merk das und heb sie dann raus :)
Ich finde es auch total niedlich :kicher:

Und ich sehe auch nichts, was dagegen spricht.

Das mit den nassen Pfoten hast du ja schon erkannt. Da sehe ich die einzige Gefahr, wenn sie groß genug sind auf den Badewannenrand zu springen. Sie könnten mit den nassen Pfoten abrutschen und sich verspringen.

Vielleicht könntest du eine Gummi- oder Silikonmatte über den Rand hängen, dann ist es nicht so rutschig. Denn zwei halbwüchsige Katzentiere gleichzeitig unter Kontrolle zu halten wird ... schwierig ... wenn du keine Krake bist. :D

Hinzugefügt nach 8 Minuten 3 Sekunden:
Und bei erwachsenen Katzen, die dir mit dem Rein- und Rausspringen das Badezimmer fluten, würde ich Handtücher auf den Boden legen.

Denn es gibt etwas, was einen Dosi in den Wahnsinn treiben kann: :roll:
Nasse Katzenpfoten, die in Katzenstreu tapsen und diese dann an den Pfoten festklebt und in der ganzen Wohnung verteilt wird. :angst:

Ist auch sehr ungesund, wenn sich Katzies dann putzen und alles im Magen landet. :schwindlig:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8652
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Bade-Katzen

Beitrag von Barbarossa »

Diese niedliche Planschbegeisterung kenne ich auch. :D Ich hatte meinen Zweien damals, als sie noch völlig verrückt nach Wasser waren, eine Babywanne halbgefüllt auf den Balkon gestellt und Spielzeug rein. Manche Sachen gingen unter, da wurde dann sogar versucht, mit dem Kopf unterzutauchen. Sie sind auch später nie wasscherscheu geworden. Gut, Wolkenbrüche beim Spaziergang fanden sie doof, aber die Planschbegeisterung blieb erhalten. Maxi setzte sich auch als ältere Katze noch mitten in die gefüllte Duschwanne auf ihren Popo, als säße sie im Trockenen und guckte, was ich gerade mache.

Krank wurden sie vom Planschen nie. Nur ich hatte teils mit heftiger Sauerei zu kämpfen, wenn sie kurz danach ins Katzenklo gingen und paniert wieder rauskamen. Da wurde dann erst mal heftig mit den Pfötchen geschüttelt.... :schwindlig:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Bade-Katzen

Beitrag von MajaLilly »

Ach ja, eines habe ich noch vergessen.

Wenn du baden möchtest, könnte es passieren, dass die Monsterchen wie gewohnt mit reinspringen, in die jetzt volle warme Wanne.

Panische Katzenkrallen hinterlassen böse Spuren auf deiner Haut, das weis ich aus Erfahrung :unschuld:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“