Freigänger alleine halten?

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Freigänger alleine halten?

Beitrag von frezo »

Hallo Zusammen

Ein Kater hat beschlossen bei mir einzuziehen! Nachdem er fast über 1/2 Jahr immer in meiner Gartenlaube geschlafen hat und in meinem Garten herumgeschlichen ist, habe ich nun seit 6 Monaten, einen neuen Mitbewohner! (Natürlich habe ich den Kater offiziell als gefunden ausgeschrieben, sämtliche Nachbaren abgeklappert und abchecken lassen ob er gechippt ist, was er nicht war) Nach Schweizer Gesetz geht der Kater nach 2 Monaten in mein Eigentum über, wenn sich niemand meldet, und gemeldet hat sich niemand. Kater ist laut Tierarzt zwischen 1 1/2 - 2 Jahre alt und bereits kastriert! Ich habe ihn nun chippen lassen, geimpft und entwurmt. Er hat nun auch eine Katzenklappe und kann raus und rein, wie er will! Nun bin ich also ein Katzenbesitzer mit nicht allzu viel Ahnung und mein sorgloses Leben ist nun vorbei, wenn der Herr am Morgen, bevor ich zur Arbeit gehe nicht auf der Matte steht!

Jetzt habe ich aber immer wieder gelesen, dass man Katzen nicht alleine halten sollte! Rein theoretisch möchte ich aber keine 2. Katze halten, es reicht mir schon mich ständig um 1 zu Sorgen, da sie ein Freigänger ist! Wir haben auch ein paar Katzen in der Nachbarschaft die er besuchen kann! Aber auf der anderen Seite, möchte ich ja, dass es ihm gut geht! :traurigguck:

Ich habe aber auch Angst, dass wenn ich mit einem neuem Kater komme, dass es nicht klappen könnte! Meine Mieze ist sehr ängstlich und schreckhaft und es hat lange gedauert, bis er vertrauen gefasst hat und das Haus, als sein neues Zuhause angenommen hat!
Früher bei einem Feuerwerk / Sturm ist er abgehauen und ich habe ihn 1 - 2 Tage nicht mehr gesehen, heute versteckt er sich unter meinem Sofa und hat nicht mehr den Drang abzuhauen :grins_gelb:, von daher denke ich, dass er sich nun endlich zu Hause fühlt.

Denkt ihr es ist ok, denn Kater alleine zu halten, wenn er rein und raus kann wie es ihm passt und Katzenfreunde in der Nachbarschaft schliessen kann?

Vielen Dank für eure Einschätzungen :herz:
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von Feline »

Ich setz mich mal dazu, allzu viel schreiben kann ich dazu als selbst-aber-unfreiwillig-Einzelfreigängerhalterin nicht so - außer, dass es prinzipiell bei Freigängern nicht ganz so dringend ist ein zweites Katz dazu zu nehmen. Aber auch bei Wohnungshaltung kann Einzelhaltung mal nötig und auch sinnvoll sein. Schöner ists für Katzen meist sicherlich zu zweit - ist aber nur pauschal gesagt, wie dein Kater in der Hinsicht tickt, ist das eigentlich entscheidende.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von frezo »

Danke Feline für das hinzu setzen :grins_gelb: und für deine Antwort! Da Katzenhaltung für mich neu Land ist, kann ich meine Mietz noch nicht so gut lesen und bin immer am studieren ob es ihr gut geht! Alles ein bisschen kompliziert und ich bin echt ein bisschen unbeholfen :schwindlig: (z.B. Spot on Auftragen = Katastrophe)! Und je mehr ich lese, umso mehr bin ich unsicher ob ich alles richtig mache. Also denke ich auch, dass ich mit einer Katze im Moment genug zu tun habe und hoffe mal, dass sie (er) im Moment happy mit der Situation ist! Und ich nehme mal an, dass es Deiner Katze auch alleine gut geht, sieht jedenfalls auf dem Foto so aus! süss (wenn auch unfreiwillig).
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von Feline »

Feli gehts soweit denk ich wirklich ganz gut damit, aber wenn sie nicht so raus mag (Winter) merke ich, dass sie sich langweilt und ich kann sie halt so gut nicht beschäftzigen, wie es eine 2. Katze wahrscheinlich könnte. Andererseits habe ich im Tierheim angegeben dass ich nur eine Katze nehmen darf. Feli war wohl eher schwer zu vergesellschaften. Ich hoffe zwar dass ichs irgendwann mal angehen darf, aber ich hab erst mal auch gezielt nach einer Miez gesucht, die gut allein bleiben kann.

Wenn du noch Neuling bist, findest du hier rund um alles viele gute Tipps und nette Menschen. :) Und mach dir nicht zu viele Sorgen, dein Kater hat dich schließlich gezielt ausgesucht! So verkehrt kannst du es da anscheinend gar nicht machen.
Lies dir z.B. mal @Jomia 's Thread durch, er hatte auch das Glück, dass seine Katze ihn ausgewählt hat. Mia wusste schon was sie tat. :biggrin: Und es liest sich hier durchaus so, dass dein Kater genauso klug gewählt hat. :yes:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von frezo »

Vielen, vielen Dank für die nette Antwort und den Tip :herz: werde mir das gleich mal durchlesen und darauf hoffen, dass ich ein guter Dosenöffner werde! Und was den Winter betrifft, hoffe ich mal, dass der Freigang und ich dann trotzdem genüge! Bis jetzt hat ihn das kalte Wetter und Schnee nicht davon abgehalten, draussen auf Revier Wache zu gehen! Und ich war immer wieder sehr erstaunt, wie er es geschafft hat, denn kleinsten freien Schneefleck zu finden, damit er nicht auf Schnee auftreten muss :D und so wie du mir antwortest bin ich mir 100% sicher das Feli, eine sehr glückliche Katze ist und viel Glück hatte dich zu finden!
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von Feline »

Es geht immer noch besser :) Ich lerne auch noch viel dazu.
Der Thread ist recht lang. Aber ich finde deine Sorgen, du könntest Fehler machen und deinem Kater nicht gerecht werden, ein bisschen vergleichbar damit, wie Jo mit seiner Mia umgeht. Er trampelt ihr sogar Pfade in den Schnee, damit sie nicht durch den Schnee stapfen muss. Daher, und auch als kleiner "Mut-mach" dass man alles lernen kann, hab ich dich dahin verwiesen. :)
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8647
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Frezo,

schön, dass du adoptiert wurdest! Dein Kater - wie heißt er denn? - hat eine gute Wahl getroffen, da bin ich mir sicher. :grins_gelb:

Wäre er Wohnungskater, würde ich dir sofort raten, dich um Gesellschaft für ihn zu kümmern. Bei einem Freigänger sehe ich das viel entspannter. Als meine zwei Geschwisterkatzen noch keinen Freigang hatten, haben sie den ganzen Tag getobt, gekuschelt, sich gejagt und gegenseitig auf die Mütze gegeben, um danach wieder einträchtig zu spielen und sich gegenseitig zu putzen. Mit dem Tag des ersten Freigangs änderte sich das. Sie kamen oft ausgepowert nach Hause, hatten oft so gar keinen Nerv mehr auf gemeinsame Toberei, mochten sich zwar weiterhin sehr, aber das ganz große Interesse aneinander ließ doch nach.

Bei erwachsenen Freigängern kommen auch die Erfahrungen mit anderen Katzen hinzu. Die sind oft nicht so gut. Entsprechend schwierig kann da eine Vergesellschaftung werden, oft genug klappt sie dann auch leider nicht.

Meine Tinki war mir auch eines Tages zugelaufen. Sie blieb später Einzelkatze, obwohl sie zu der Zeit noch jung war. Sie mochte ihre Artgenossen einfach nicht. Später kamen noch andere Katzen vorbei, die gerne einziehen wollten. Ich hatte immer die Hoffnung, dass Tinki vielleicht doch noch freundschaftliches Interesse zeigt. Nein, sie war sich selbst genug und richtig unglücklich, als ich nachhelfen wollte. Also blieb sie alleine und das war gut so. Draußen verteidigte sie ihr Revier, rannte mal vorneweg, mal hinterher - das genügte ihr.

Beobachte deinen Kater und wenn du tatsächlich das Gefühl hast, er ist unglücklich, dann kannst du immer noch aktiv werden.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von frezo »

Hallo Barbarossa vielen Dank für die tollen Worte, wo mich ebenfalls sehr beruhigen! Ihr seit wirklich eine nettes Forum und es freut mich sehr hier gelandet zu sein! Achtung Name des Katers :eek: Mietz! :schiefgrins: als er immer im Garten herumgelungert hat, haben wir immer versucht ihn so anzulocken und jetzt hört er darauf! Vor allem wenn er es was nicht soll genügt ein Mietz! und dann weiss er, ok, nicht gut! (meistens auf jedenfalls und solange ich hinschaue :D ) Im Moment muss ich auch sagen, dass der Herr, eh nicht so viel Zeit im Haus verbringt. Meist ist die ganze Nacht draussen und kommt am Morgen zum fressen, wenn ich dann arbeiten bin, kommt er meistens rein zum schlafen und erwartet mich dann schon, wenn ich nachhause komme um wieder was zu fressen zu bekommen! Wenn ich Glück habe, schmeckt es dem Herren, aber die Chancen sind immer so 50/50 ( wusste nicht das Katzen so heikel sein können!) dann wird auch noch ein bisschen gekuschelt und gespielt bevor er wieder los muss, um die Welt zu erkunden! Ich wollte ihn auch schon mal nicht rauslassen in der Nacht, aber da hat er so herzerweichend vor der Katzenklappe angefangen zu miauen, dass ich nicht anderst konnte als ihn rauszulassen. Nun wird die Klappe nur noch geschlossen, wenn es zum Tierarzt geht! Weiss nicht wer mehr nervös war, ich oder Mietz, beim 1. Besuch, zum Glück hat er mich nachher nicht gehasst! Ihr seht also, alles zum 1. Mal! Aber ich denke er hat es schon gut bei mir! Soviele Katzenbetten, Spielzeug, Futtersorten usw. hatte er vorher sicher nicht! :haare:

@Feline danke nochmals für den Tip mit Jomia! Kannst du mir noch den Threadnamen angeben, konnte nur 1 Thread von ihm finden aber da geht es um Garten :frag:

So meine lieben Dosenöffner höchste Zeit ins Bett zu gehen, vielen Dank nochmals für den netten Empfang.
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von NicoCurlySue »

Der Thread von Jomia heißt: Mia und der a.S. :D

Herzlich willkommen hier im Forum.

Hinzugefügt nach 1 Minute 34 Sekunden:
Ach so: Du kannst ihn erst lesen, wenn Du 10 Beiträge geschrieben hast.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von Feline »

Ach Mist, daran hatte ich nicht gedacht! :dooh: Aber Halbzeit hast du ja schon, die restlichen 5 Beiträge hast du schnell zusammen. Entschuldige!
Magst du uns ein Bild von Mietz zeigen? (ich bin gar nicht neugierig, neeeeein.... :tuete: :fahne: )
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von Jomia »

:wink: Willkommen Grüezi !
Ja hier lebt auch ein kleines Kätzchen in "Einzelhaft". Bei dem Beitrag um das Spot on auftragen muste ich schmunzeln. Das hab ich die ersten 2 Jahre schön von der Tierärztin machen lassen. :kicher: Mia ist aus einer Gruppe von den Nachbarn zu mir abgewandert. Also kann auch eine Einzelkatze nicht so unglücklich sein. Wir sind gerade im Urlaub, mit dem Handy kann ich nicht so ausführlich werden.Aber in der Schweiz bist du es sicher gewohnt das es ein bisschen Wortkarger ausfällt. :D Wenn er "Frezo?" sich bei dir versteckt, bei Feuerwerk ..... , zeigt das er sich sicher und geborgen fühlt. Wenn er ein Streuner war wird es für ihn wohl auch die oberste Priorität haben. Wie er sich mit anderen Katzen verhält wird sich zeigen.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von frezo »

Grüezi miteinander :-) Danke ihr seit echt ein nettes Forum. Danke wirklich viel mal für die tollen Nachrichten und die Aufmunternden Worte.

@Feline Profil Foto mit Mietz hinterlegt. (wie man ein grosses Foto einfügt, müsste ich zuerst mal im Forum nachlesen.)
Der kleine Rabauke ist mir echt schon sehr ans Herz gewachsen. Guten morgen Sorgen!....

Beitrag 6 von 10..... :flirty: .... sorry, dass muss jetzt sein, bin so neugierig auf die Mia!
.

Hinzugefügt nach 17 Minuten 22 Sekunden:
@Jomia
Extra im Urlaub geschrieben :-), das ist aber super nett. Und auch Einzelhaltung mit Freigang. Uffff, ich bin nicht die einzige....
Also die Frezo (ich) und der Mietz. (der Kater :-)) haben auch schon überlegt, sich beim Tierarzt zu melden um das Spot-on anzubringen.
Bis jetzt habe ich mir aber gedacht, dass der Tierarzt denkt, wie inkompetent, ist die denn, wenn die nicht mal Spot-on auftragen kann.... :no:
Und ist halt wieder Stress für den Mietz und mich, und ich höre, dass vorwurfsvolle Mauzen jetzt schon.....aber ich bin mir echt am überlegen, ob ich es doch nicht so machen soll. Naja, ein Teil ist ja darauf, also mal für 3 Wochen ruhe.. der Rest, ist /war irgendwo im Fell, was ich dann ganz hektisch ausgewaschen habe mit Welpenshampoo (Katzenshampoo war gerade aus) und einem nassen Tuch, was Mietz gar nicht geschätzt hat! Wenigstens war es für das 1. mal ein natürliches, aber es hat furchtbar gestunken. Ich bin froh, dass Mietz mir die Freundschaft nicht gekündigt hat. Wahrscheinlich, hat er nur gedacht, der doofe Dosenöffner wieder! Aber eigentlich ist er ja trotzdem nett! :-)

Und wir Schweizer sind doch nicht Wortkarg... oder schon 🤔.....

Beitrag 7 von 10.... lange kann es nicht mehr dauern....

Hinzugefügt nach 4 Minuten 3 Sekunden:
Mist, da ist wohl eine Zeitlimite für neue Beiträge..., Clever..... als nix mit 4 Beiträgen auf einmal schreiben.... :laugh:

Danke @NicoCurlySue für den Thead-Namen... ich freue mich schon darauf....

P.S. heute gibt es wieder einmal den Versuch, dass Katzenfutter von geht so, semi-oder gar nicht gesund aber einigermassen lecker, auf hoffentlich ein bisschen gesünder umzustellen. Nachdem der Versuch gestern mit 1 Dose erfolgreich war... drückt mir die Daumen....
Mietz und sein Personal

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von Feline »

Ich glaube dir muss erst jemand antworten damit du einen neuen Beitrag schreiben kannst. :kicher:

Das ist aber ein hübscher Katermann! Zum Einbinden von Fotos im Forum:
viewtopic.php?p=180652#p180652
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von Jomia »

Na ja, sagen wir mal so, ich gehe nicht zum TA um Spot on draufschmieren zu lassen. Ich gehe zum impfen, Zähne anschauen, kastrieren.... und dann ist mir halt zufällig eingefallen Spot on wäre doch mal wieder fällig. :cool: Inzwischen lasse ich es auch nicht mehr vom TA machen, am Anfang will man an der Katze halt nichts kaputt machen oder abbrechen. Mir hat die TÄ es auch zusätzlich jedes mal an einem Stofftier erklärt wo das Zeugs hin muss, das die Katze nicht drann kommt. War mir egal, wenn sie mir das Spot on verkauft sollte sie es auch drauf machen. Und wie man schnell auf eine hohe Zahl von Beiträgen kommt kann dir später @Miezismami erklären.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von Annette »

frezo hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 13:25

Beitrag 6 von 10..... :flirty: .... sorry, dass muss jetzt sein, bin so neugierig auf die Mia!
Psst ... du kannst ja auch in anderen Threads antworten und schwupps hast du 10 Beiträger ;-)

Übrigens, willkommen im Forum! :blume:
Und wir Schweizer sind doch nicht Wortkarg... oder schon 🤔.....
Ich habe privat Kontakt zu Schweizern und nö, ihr seid nicht sonderlich wortkarg. Vielleicht die aus dem Wallis oder die Berner ;)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von MiezisMami »

Jomia hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 15:02
Und wie man schnell auf eine hohe Zahl von Beiträgen kommt kann dir später @Miezismami erklären.
Heyyyyyy. :alte:
Du machst dich hier ja schon wieder lustig über mich. Nur weil manche halt nicht solche Labertaschen sind, wie man selber... :alte:


Aber jetzt: Herzlich willkommen Frezo und Miez bei uns im Forum. Wie schön, dass ihr da seid.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns künftig öfter lesen würden.... :yes:


Jomia stichelt nur gegen mich, weil ich schon eeeewig hier dabei bin und immer auf der Jagd nach der nächsten "Pfote" bin.
Aber Achtung:
Wer sich hier fünf Pfoten erschrieben hat, der gibt echt überall seinen Senf dazu. :flucht:

Und was auch bei uns quasi zum Standard gehört, ist eine herzlich, rauhe Art der gegenseitigen Zuneigungsbekundung. Also wundere dich nicht, hier wird oft krakeelt :alte: oder gleich die Makrele geschwungen. :makrel:
Das musst du dir schwer erarbeiten, aber dann gehörst du richtig dazu....:cat-D:
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von NicoCurlySue »

MiezisMami hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 17:55
Und was auch bei uns quasi zum Standard gehört, ist eine herzlich, rauhe Art der gegenseitigen Zuneigungsbekundung. Also wundere dich nicht, hier wird oft krakeelt :alte: oder gleich die Makrele geschwungen. :makrel:
Das musst du dir schwer erarbeiten, aber dann gehörst du richtig dazu....:cat-D:
:kicher: Nicht umsonst sind wir hier auch das "Grüne Ferienlager". :kicher:

Aber Du klingst schon so, als ob Du gut dazu passt. :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von Claudia »

MiezisMami hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 17:55
Das musst du dir schwer erarbeiten, aber dann gehörst du richtig dazu....
:laugh:

Bei mir lebt auch ein Einzelkater mit Freigang, allerdings ist Finn inzwischen geschätzte 12 Jahre alt. Einige Jahre hat er bei mir mit anderen Katzen zusammen gelebt. Mir sind dann innerhalb kurzer Zeit drei Katzen weggestorben (furchtbare Zeit) und mit dem Neuzugang Oskar kam Finn so gar nicht klar. Lag nicht an Oskar, sondern an Finn, er mochte ihn einfach nicht und wollte ausziehen.
Seitdem gibt es für Finn nur noch Hundekumpel - aber ich muss zugeben, dass ich mich immer wieder frage, ob das fair von mir ist oder ob ich einfach nur feige bin.

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß.

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von Jomia »

Claudia hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 21:34
......Seitdem gibt es für Finn nur noch Hundekumpel.....
Finn ist doch auch nur äußerlich eine Katze.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 580
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Freigänger alleine halten?

Beitrag von frezo »

Hallo meine Lieben, ihr seit wirklich toll :D, danke für das herzliche Willkommen, ich fühl mich schon gut aufgehoben!

@Claudia Wie gesagt, ich bin auch feige! Bin schon leicht überfordert mit einem Mietz! Also muss er im Moment mal alleine bleiben, und ich hoffe er ist trotzdem glücklich! Vlt. ist er ja auch ein Finn? Aber einen Hund bekommt er nicht! Auf keinem Fall! (obwohl ich Hunde liebe und früher eher der Hunde Mensch war! Jetzt bin ich wohl beides!)

Neustes Beispiel, Überall Federn auf dem Boden, zuerst habe ich 1 gesehen, dann 2 und dann relativ viele auf dem schwarzen Teppich! Und jetzt kommt die grosse Quizfrage: WO IST DER REST DES VOGELS? Gegessen? Oder irgendwo versteckt in meinem Haus? Oder rausgetragen und dort gegessen? :heul: Bitte, bitte Mietz hab ihn aufgegessen! Da er Streuner war und sich ja so auch über Wasser halten musste, bin ich guter Hoffnung! Wenn nicht, würde mir das früher oder später ziemlich stinken, und das wortwörtlich! Kann so ein kleiner süsser Kater, der fast das ganze Haus entdecken darf so gemein sein und den Vogel z.B. in meinen Kleider verstecken? Ich war so nett, den Schrank offen zu lassen, da er es liebt in meinen Kleider zu wühlen! Er hat auch seine Plätze wo er sich verstecken kann und ich ihn nicht finde, trotz Taschenlampe und Leckerli geschüttel und ich 100% sicher wahr, dass er im Haus war!!! Oh gott, armer Vogel und eventuell arme Frezo! Toter Vogel irgendwo im Haus!! soooooooo gar nicht gut! :dooh:

@Jomia mein Katerchen war ja schon im März beim Tierarzt nur leider wusste ich dann noch nichts von Spot On und er hat mir auch nichts davon erzählt! (dabei hätte er mir alles verkaufen können :D ) naja ich werd mich mal durchkämpfen, irgendwie geht das dann schon und sonst hab ich ja noch Welpenshampo! Und ja kaputt oder etwas abbrechen will man wirklich nichts :grins_gelb: und dann das Gefühl, was alles schief geht, wenn man was falsch macht! Futter ok? Liegt er bequem, hat er getrunken, fühlt er sich allein, wieso frisst er nicht? usw., usw., Oh gott, wann wurde ich zum bediensteten einer Katze, das ging ja sehr schnell!

@Annette Danke……… fürs Verteidigen unseres Schweizervölkens betreff Wortkarg :D, also die Walliser mit ihrem Dialekt versteht man halt einfach nicht! (Ich auch nicht!) und die Berner sind sehr langsam! (da läuft man schon davon, bevor der Satz zu ende ist), aber doch nicht sooo langsam wie die Berliner mit Flughafen! :laugh:

@NicoCurlySue danke :herz: wie lieb!! Ich freu mich jetzt schon im grünem Ferienlager zu sein, solange ich kein Unkraut jäten muss! Gartenarbeit für mich persönlich bähhhhhh!

@MiezisMami :hurra: :hurra: da halt ich mit! :makrel: ! Obwohl den Rang ablaufen und auf 5 Pfoten zu kommen, wird wahrscheinlich nicht so schnell passieren, schliesslich sind wir Schweizer ja Wortkarg! :D , aber ich freu mich hier zu sein, hab ich mir doch intuitiv das richtige Forum ausgesucht! :begeistert:

Jetzt habe ich noch zwei allgemeine Fragen
1. darf ich meine Fragen und Erfahrungen in diesem Thread stellen oder sollte ich besser immer einen neuen schreiben und / oder Themenbezogen anfragen? (habs mir hier greade so gemütlich gemacht :herz: )

und die 2. Frage!,, Wo ist der rest des Vogels?!,,, :heul:
Mietz und sein Personal

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“