Katzenklappe und Zugluft

Antworten
Catman
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:14

Katzenklappe und Zugluft

Beitrag von Catman »

Wie dicht sind eigentlich Katzenklappen?
Zieht es immer ein bisschen?
Werden Klappen irgendwann undichter?
Muss man Teile nach gewisser Zeit ersetzen?

Welche Klappen sind empfehlenswert?

Dankeschön :grins_gelb:

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Katzenklappe und Zugluft

Beitrag von pingu »

Hallo Catman,

magst mal beschreiben, wo du die Klappe einsetzen möchtest? Wie viele Katzen du hast? Was die Klappe können soll?

Zu 1: Alle Klappen sind ein bisschen undicht - außer dieser Tür: www.petwalk.at (falls du ein kleines Vermögen investieren möchtest)
Zu 2: Es zieht immer ein bisschen.
Zu 3: Ich konnte da bislang noch nicht feststellen, dass es schlimmer wird.
Zu 4: Unsere Klappe ist jetzt drei Jahre alt, wir mussten noch nichts ersetzen.

Mein Favorit, was Klappen angeht:

Die Mikrochip-Katzenklappe Connect mit Hub von Sure Petcare.

Es ist die einzige Klappe, bei der man den Aus- und Zugang für jede Katze einzeln regeln kann. Man kann einer Katze, die nicht raus soll (Wohnungskatze, vor/nach Tierarztbesuch), ganz einfach den Ausgang versperren, die anderen können weiterhin raus. Wenn die eingesperrte Katze aber je entwischen sollte, kommt sie trotzdem wieder durch die Klappe rein.

Und dank des Hubs kann man die Klappe per App steuern, auch wenn man nicht zu Hause ist. Das haben wir schon gemacht, wenn schwere Gewitter angekündigt waren: Da haben wir dann die Katzen eingesperrt. Außerdem meldet der Hub per Push aufs Handy, welche Katze gerade hereingekommen oder rausgegangen ist.

Catman
-
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:14

Re: Katzenklappe und Zugluft

Beitrag von Catman »

Ich habe noch keine Katzen. Bin noch bei den Vorüberlegungen.

Es würden 2 Wohnungskatzen mit Zugang zum gesicherten, großen Balkon. Die Klappe würde in eine Glastür eingesetzt (vom Glaser).

Technischen Schnickschnak bräuchte ich eher nicht, außer dass man die Klappe bei Bedarf auf „Nur rein“ stellen können sollte.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Katzenklappe und Zugluft

Beitrag von pingu »

Catman hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 11:59
Ich habe noch keine Katzen. Bin noch bei den Vorüberlegungen.

Es würden 2 Wohnungskatzen mit Zugang zum gesicherten, großen Balkon. Die Klappe würde in eine Glastür eingesetzt (vom Glaser).

Technischen Schnickschnak bräuchte ich eher nicht, außer dass man die Klappe bei Bedarf auf „Nur rein“ stellen können sollte.
Dann brauchst du wirklich keinen Schnickschnack, das stimmt. Wobei dann trotz allem die Sure-Klappen noch die dichtesten sind - aber eben auch im einfachsten Modell mit Chiperkennung, die du dann ebenfalls nicht bräuchtest.

Du könntest für deinen Zweck natürlich eine ganz einfache Klappe von Trixie und Co. nehmen, da kann man überall den Ausgang versperren. Aber die Trixies und Co. würde ICH mir nicht in eine "Außentür" einsetzen lassen. Die haben wir innerhalb unseres Hauses in Türen eingebaut, zB in den Keller. Für eine "Außentür" wären die mir zu "lumpig", sprich noch weniger gegen Zugluft geschützt wie die Sure.

Vielleicht kennt jemand noch eine "nicht lumpige" einfache Klappe :nix: Ich kenne eben nur Trixie und Sure.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“