Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von engelsstaub »

Ergänzung: Ich wurde am 30.06.2020 morgens von meinem Kater mehrfach gebissen und gekratzt.


Ich wurde vor nicht einer Woche von meinem Kater bei einem missglückten Einfangversuch massiv gebissen und gekratzt. Mein Kater kann dafür nichts, aber es ist mir ein Anliegen, das zu dokumentieren und wirklich daran zu appelieren, dass man nach einem Biss umgehend zu Arzt geht!
Ich bin leider unglücklich mehrfach gebissen worden. In die Finger, Fingerkuppen und in den Ellenbogen. Wer schwache Nerven hat, Blut nicht sehen kann, sollte jetzt die Spoiler nicht anklicken. Das war nur knapp eine halbe Stunde nach der "Attacke" und schon in der Arztpraxis.

Da waren Hände, Arme und Finger NOCH schlank.
► Text zeigen
Mein Hausarzt, der auch Chirurg ist, war leider nicht da und die Vertretung versorgte mich. Es wurde alles ausgiebig gesäubert, desinfiziert und mir wurde für 4x am Tag Antibiotika verschrieben. Ich wurde großzügig und dick verbunden (dank Blutverdünner blute ich nochmal etwas mehr...).

Bild

Bild

Am nächsten Tag war ich bei meinem Hausarzt und er musste mir nach eingehender Desinfektion an den Fingern und Fingerkuppen, die Finger wurden oben eröffnet, an den Kuppen musste nekrotisches Gewebe entfernt werden. Am rechten Arm deutete sich schon eine Schleimbeutelentzündung an und nun ist sie da. Der Arm war zwischenzeitlich kochend heiß und dick. Alles an Wunden wurde gelasert und mir werden endlich Schmerzmittel verschrieben.

Der Tag danach: Wieder eitrige Beulen, alles wird wieder desinfiziert, eröffnet, gereinigt verbunden. Finger und Hand sind extrem dick und schmerzen.

Bild

Leider ist meine linke Hand entzündet, extrem dick und die Entzündung ist bis zur Armbeuge fort geschritten. Eigentlich würde er gerne den linken Arm komplett still legen, aber das ist schwierig, da ich mich und meine Katzen versorgen muss. Ich habe eine Schiene, die ich ab- und anlegen kann. Die Schmerzen sind grauenhaft.

Leonard hatte mich zudem mit Mykoplasmen nun angesteckt. Da wird nach der ersten Antibiose dann eine weitere folgen.

Ich berichte weiter über den Verlauf und möchte damit sensibilisieren, dass man bitte mit Katzenbissen sofort zum Arzt geht!
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Claudia »

Darf ich das Thema in den öffentlichen Bereich verschieben?
Ich halte es für sehr wichtig und bin dir sehr dankbar, dass du so ausführlich geschrieben hast.

Gute Besserung! :trost:

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von engelsstaub »

Claudia hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 19:36
Darf ich das Thema in den öffentlichen Bereich verschieben?
Ich halte es für sehr wichtig und bin dir sehr dankbar, dass du so ausführlich geschrieben hast.

Gute Besserung! :trost:
Ja klar, Claudia. Ich finde es auch sehr wichtig.

Danke. :grins_gelb:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von missamy »

Mein Gott Wibke, das sieht ja schrecklich aus, Du arme :traurigguck: :trost: .
Da hat er aber einige Male furchtbar gekratzt und gekrallt :eek: .
Das wird wohl einige Zeit dauern, bis es wieder gut ist und ich wünsche Dir ganz arg, dass nix zurück bleibt!!!! :daumen:
Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Gissie »

Oje. Ich wünsche Dir gute Besserung!

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Elvira B »

Autsch, gute Besserung :grins_gelb:

Über Katzenbisse und deren Folgen hab ich schon mehrmals im TV Berichte gesehen und eine Bekannte hatte es scho schlimm erwischt, um ein Haar hätte man ihr die Hand amputieren müssen :traurigguck:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5469
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von myli »

Jau.....da hat der Süße aber wirklich zugeschlagen.....@engelsstaub das
tut mir schon beim lesen weh.....fühl dich mal gedrückt..... :trost: und gute Besserung..... :daumen:

Gut das dieses Thema im öffentlichen Bereich steht......viel, viele Leute tun so einen
Katzenbiss einfach ab. Natürlich muss das nicht immer so krass werden.....aber wenn
man Pech hat..... eben doch..
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von engelsstaub »

Gekratzt, gekrallt, aber eben vor allem mehrfach zugebissen. Die tiefen Kratzer heilen super gut, aber er hatte mir in die Finger gebissen und das sind die klaffenden Wunden an den Fingerkuppen und nahe am Nagelbett, am rechten Ellenbogen und da bilden sich immer wieder diese eitrigen Beulen, die eröffnet werden müssen, es drohten Sepsis und und immer noch Abszesse. Ich war wirklich ganz schnell in Behandlung und es nimmt einen solchen Verlauf....also bitte immer sofort damit ab zum Arzt oder zum Notdienst!

Mein Verlauf ist nicht so "klasse", aber wartet nicht damit und damit wird euch kein Notarzt abweisen. Ich bekam auch noch eine Impfung bezüglich Tetanus und Diphetrie, die längst aufgefrischt werden mussten. Auch wichtig!
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Annette »

Du liebe Zeit .... Gute und schnelle Besserung und dass nichts zurückbleibt! :trost:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11429
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von huckelberry »

Boah das sieht ja schlimm aus :eek:
Wibke ich wünsche dir das alles gut verheilt :trost:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7027
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Gremlin01 »

Das sieht wirklich richtig schlimm aus.
Gute Besserung. :trost:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Claudia »

Verschoben und auch gleich angepinnt. :grins_gelb:

Motzkatze
...
Beiträge: 552
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Motzkatze »

Gute Besserung. Ich hoffe, dass es ohne Folgeschäden abheilt. :daumen:

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von engelsstaub »

Danke. :grins_gelb:

Die linke Hand sieht aktuell so aus:

Bild

Bild

Sie ist entzündet, total dick, aber ich bin erst mal mit Medis versorgt.

Edit: Heute ist Tag 5 nach der Attacke meines Katers (selbst verschuldet). Ich kann noch alle Finger bewegen und das ist gut.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Ninabella »

Oh mein Gott, das sieht ja richtig schrecklich aus.
Ich wünsche dir, dass das alles ohne weitere Komplikationen verheilt :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von engelsstaub »

Ich danke euch allen. :grins_gelb:

Mir geht auch ein bisschen die Düse und ich hoffe, dass alles gut verheilt.

Ich musste vor allem wieder Vertrauen zu meinem Kater gewinnen. Das ging zum Glück ganz schnell und er war 0 nachtragend. Er kommt zu mir, kuschelt, schnüffelt, wie die anderen an den Verbänden, schmiegt sich eng an mich, gibt mir Nasenstöber und es ist alles gut.

Ich hätte aber schon echt arg Angst (ja wirklich), wenn ich ihn wieder "eintüten" müsste. Das beschäftigt mich sehr. Ich könnte das gerade nicht (mehr) und ich habe da arge Bedenken. Ich bin da sonst völlig arglos und: schnell rein gepackt in den Kennel. Ich könnte ihn erst mal nicht mehr anpacken und eintüten.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Hörnchen »

Ach du je, da hat er aber ordentlich zugelangt. Sieht ja echt fies aus. :eek:

Ich wünsche gutes Heilfleisch und dass die Entzündung sich bald beruhigt. :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Kristanca »

Du Arme, da hat er dich aber übel erwischt :eek:
Ich wünsche dir gute Besserung :daumen:
Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von missamy »

Wibke, da hätte ich auch Angst, ob alles gut abheilt, ohne Folgeschaden :angst: .
Ich drücke Dir dafür jedenfalls ganz, ganz fest die Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: .
Bild

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Romina »

Ohje, gute Besserung, Wibke. Hoffentlich geht das gut aus, Finger bewegen können ist ein gutes Zeichen.
Um das eintüten mach dir mal noch keine Gedanken. Zur Not müssen Schweisserhandschuhe her. Hier reicht es zum Glück ein paar Krümel des seltenen Trockenfutters reinzuwerfen.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“