Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von neko »

Ohhh, ich bin so froh, dass das AB nun endlich seinen Dienst tut und hoffe ganz fest für dich, dass auch die schlimme Mittelfingerwunde gut abheilt und keine Einschränkungen zurückbleiben. :trost: Das mit dem Lasern ist bestimmt gut. So können sich keine Narbenwülste bilden, die dann später Probleme machen können.

Ich bin sehr froh, dass mein Zeigefingermittelgelenk keine Probleme mehr gemacht hat, nach dem Abheilen. Eine Streunerkatze hatte mich in den Finger getackert, als sie aus der Falle ausgebrochen ist (und klar, ich im Reflex zugegriffen, um sie aufzuhalten :dooh: ). Mit einem Canini hatte sie mich sehr nah am oder im Gelenk erwischt. Das war so doof erwischt, dass ich sogar trotz schneller AB-Gabe und ich glaube 2 oder 3 Wochen Einnahme nach 2 Wochen Pause nochmal eins nehmen musste, weil da noch irgendein fieser Bazillenrest verblieben war, der dann wieder eine Entzündung verursacht hat.

Was mir noch geholfen hat, war die Hand kühlen. Gerade wenns heiss ist, dann ist das sehr angenehm. Einfach Kühlakku oder Eis mit Tuch drumrum auf den Tisch legen. Hand drauf platzieren und feddisch. Im Rythmus 10min kühlen, 10 min ohne kühlen.

Weiterhin gute Besserung und knuddel die Flauschmeute schön durch. Die finden es bestimmt prima, dass du so viel zu Hause bist. Kann man dich viel besser belagern und Leckerli abstauben. :kicher:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von engelsstaub »

lieben dank an euch. :begeistert:

deshalb hat der arzt wohl auch nochmal einen abstrich von der wunde am finger entnommen, @neko . er sagte auch zur sprechstundenhilfe: "für ein antibiogramm ins labor". das ab bekomme ich seit dem ersten tag durchgehend und übers we nun wieder oral. je nach befund könnte ggf. noch was anderes folgen, vermute ich.
diese wulstige narbenbildung hatte er auch angesprochen und er sagte, dass er es durchs lasern versucht zu verhindern.

meine süßen sind momentan wirklich ganz zärtlich und anhänglich und ich habe mindestens eine katze immer neben oder auf mir liegen. leonard ist auch sehr kuschelig und ich habe da auch keine berührungsängste. natürlich gibts dann auch mal ein leckerlie und es ist sehr entspannt hier bei uns. ich bin ja gerade wie die katzen. mal etwas unterwegs, viel schlafen, dösen, zwischendurch was essen... :D wir passen da gerade gut zusammen.

ich merke meine unendliche erleichterung, dass ich wohl wieder mal glück im unglück hatte. das glaube ich nun ganz feste und das hatte ich auch durchgehend geglaubt/gehofft. :daumen:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Claudia »

Gute Nachrichten - wie schön! :trost: :daumen:

Tina_Ma
...
Beiträge: 614
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Tina_Ma »

Puh, wie gut das es jetzt abschwillt. Dann kannst du ja jetzt langsam wirklich an "Erholung" denken.

Ich denke jeder ist schon mal "getackert" worden - mal mehr und mal weniger. :sehrwütend:

Ich denke, man sollte Katzenbisse immer sehr genau beobachten. Wenn es nur zu lokalem Wundschmerz und Eiter kommt, laufe ich auch nicht gleich zum Arzt. Sollte es weiter anschwellen - dann definitiv. Und wenn es so massive Bisse sind wie bei dir - auch auf jeden Fall den Doc heimsuchen - ohne lange zu warten.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17151
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich freue mich für dich über dem doch noch glücklichen Ausgang.
Ich weiß was das für ein tolles Gefühl ist wenn Schmerzen langsam verschwinden.

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von pingu »

Zur "Sammlung" von Behandlungsmethoden könnte ich noch beitragen:

Mir hat der Arzt den Tipp gegeben, ich solle meine Hand mehrmals täglich in Jodlösung "baden" - das hat mir, neben AB, auch gut geholfen. Bei mir war es aber nur der Zeigefinger, der auf die doppelte Größe angeschwollen war.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 6 Sekunden:
Tina_Ma hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 19:36
Ich denke, man sollte Katzenbisse immer sehr genau beobachten. Wenn es nur zu lokalem Wundschmerz und Eiter kommt, laufe ich auch nicht gleich zum Arzt. Sollte es weiter anschwellen - dann definitiv. Und wenn es so massive Bisse sind wie bei dir - auch auf jeden Fall den Doc heimsuchen - ohne lange zu warten.
Da gebe ich dir Recht; man sollte sehr zügig zum Arzt! Ich bin direkt nach dem Besuch beim Tierarzt zum Menschenarzt gegangen und behandelt worden - und dennoch ist der Finger noch fies angeschwollen. Das ging extrem schnell, binnen weniger Stunden.

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von engelsstaub »

in jodlösung kann ich ja nichts baden, da alles immer beim arzt passiert/e (verbandwechsel, getränkte tücher dann über die finger, eröffnen von eitrigen ansammlungen ggf., entfernen von nekrotischem gewebe usw.). danach wurden die wunden immer möglichst keimfrei verbunden und die finger ja auch geschient. das ist dann sicher abhängig vom verlauf. bei einem entzündeten zeh hatten mir tägliche bäder zuhause auch sehr geholfen und ich konnte/durfte diesen zuhause täglich frisch selbst verbinden und pflegen.

bei der schwere der verletzungen nun, wird alles immer möglichst steril abgedeckt. es ist aber darunter auch nie feucht oder extrem warm. ich habe da auch gerade glück, dass es bisher kein hitzesommer ist!

Hinzugefügt nach 2 Minuten 26 Sekunden:
Mietzies Tante hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 21:47
Ich freue mich für dich über dem doch noch glücklichen Ausgang.
Ich weiß was das für ein tolles Gefühl ist wenn Schmerzen langsam verschwinden.
oh ja! das ist echt befreiend. die schmerzen empfand ich als extrem stark, auch wenn ich gut was aushalten kann und sie hörten erst einfach nicht auf. das ist quälend.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von pingu »

engelsstaub hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 22:41
in jodlösung kann ich ja nichts baden, da alles immer beim arzt passiert/e (verbandwechsel, getränkte tücher dann über die finger, eröffnen von eitrigen ansammlungen ggf., entfernen von nekrotischem gewebe usw.). danach wurden die wunden immer möglichst keimfrei verbunden und die finger ja auch geschient. das ist dann sicher abhängig vom verlauf. bei einem entzündeten zeh hatten mir tägliche bäder zuhause auch sehr geholfen und ich konnte/durfte diesen zuhause täglich frisch selbst verbinden und pflegen.

bei der schwere der verletzungen nun, wird alles immer möglichst steril abgedeckt. es ist aber darunter auch nie feucht oder extrem warm. ich habe da auch gerade glück, dass es bisher kein hitzesommer ist!
Klar, dass das bei dir nicht gegangen wäre - das ist nur für diejenigen gedacht gewesen, die es nicht so heftig erwischt (hat) und die hier vielleicht mal reinlesen. Da kann Jod gute Arbeit leisten.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Ottilie »

Tina_Ma hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 19:36


Wenn es nur zu lokalem Wundschmerz und Eiter kommt, laufe ich auch nicht gleich zum Arzt. Sollte es weiter anschwellen - dann definitiv. Und wenn es so massive Bisse sind wie bei dir - auch auf jeden Fall den Doc heimsuchen - ohne lange zu warten.
Das würde ich nur für Katzenkratzer unterschreiben.
Speziell an den Händen würde ich immer mit einem Katzenbiss sofort zum Arzt gehen, es schwillt wirklich binnen kürzester Zeit an.
In der Hand sind gewisse Strukturen, an denen entlang eine Infektion in Windeseile von einer Stelle an eine ganz andere fließen kann .
Auch haben Katzen, da sie Fleischfresser sind, in Ihrer Mundflora eine ganz üble Zusammensetzung. Dadurch sind Infektionen wirklich so gut wie vorprogrammiert. Da gibt es auch Keime, so genannte Anaerobier, die unter Luftabschluss besonders gut gedeihen. Diese sind in der Mund Flora von Katzen ebenfalls vorhanden und werden durch die feinen Läsionen der Katzenzähne besonders tief ins Gewebe gebracht und die Wunde schließt sich sofort wieder darüber, was diesen Keimen besonders gut gefällt .
Mein Hand Chirurg hat damals gesagt, dass Katzenbisse nach Bissen von Menschen (sowas gibt es auch) wirklich das Schlimmste sind, was er jemals gesehen hat
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von engelsstaub »

Ottilie hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 11:05
Das würde ich nur für Katzenkratzer unterschreiben.
Speziell an den Händen würde ich immer mit einem Katzenbiss sofort zum Arzt gehen, es schwillt wirklich binnen kürzester Zeit an.
In der Hand sind gewisse Strukturen, an denen entlang eine Infektion in Windeseile von einer Stelle an eine ganz andere fließen kann .
Auch haben Katzen, da sie Fleischfresser sind, in Ihrer Mundflora eine ganz üble Zusammensetzung. Dadurch sind Infektionen wirklich so gut wie vorprogrammiert. Da gibt es auch Keime, so genannte Anaerobier, die unter Luftabschluss besonders gut gedeihen. Diese sind in der Mund Flora von Katzen ebenfalls vorhanden und werden durch die feinen Läsionen der Katzenzähne besonders tief ins Gewebe gebracht und die Wunde schließt sich sofort wieder darüber, was diesen Keimen besonders gut gefällt .
Mein Hand Chirurg hat damals gesagt, dass Katzenbisse nach Bissen von Menschen (sowas gibt es auch) wirklich das Schlimmste sind, was er jemals gesehen hat
Ja. Das hatte mein Arzt auch gesagt. Tückisch ist defintiv, dass sich die Bisswunden recht schnell schließen. Mir mussten sie immer wieder eröffnet- und dann gesäubert werden. Die Gefahr der Bildung von Abszessen ist da wohl auch sehr hoch, sagte er mir.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18387
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Annette »

Ottilie hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 11:05
Mein Hand Chirurg hat damals gesagt, dass Katzenbisse nach Bissen von Menschen (sowas gibt es auch) wirklich das Schlimmste sind, was er jemals gesehen hat
Das stimmt wirklich, auch wenn man es im ersten Moment gar nicht glauben will. Mein Vater hat mir mal erzählt, mit das Schlimmste was er in seiner Chirurgenlaufbahn gesehen hatte war ein Menschenbiss. Klein-Annette dachte damals :irre: , aber dann zeigte mir Fotos von solchen Bissen ... :tanz:

Wibke, weiterhin gute Besserung! Und gut, dass jetzt alles gut abheilt! :biggrin:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11592
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von huckelberry »

Hach Wibke das lese ich ja gerne ;-) , für die weitere Heilung drück ich die Daumen :daumen:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von momerix »

liebe Wibke, das liest sich gut, ich bin froh, dass es bergauf geht.
weiterhin gute Besserung !!!
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von engelsstaub »

Mir gehts nun echt rapide wieder besser. :eek: :daumenhoch:
Heute war ich oft schmerzfrei, ich konnte vorsichtig kochen und ein wenig schnibbeln. Morgen wird der Verband gewechselt (ja...auch sonntags) und ich bin sehr gespannt, wie es aussieht.

Danke, dass ihr so mit bibbert. :verliebt:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Claudia »

Dann drücke ich dir fest die Daumen, dass es nachher nur lobende Worte vom Arzt gibt. :daumen:

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von engelsstaub »

Gabs zu Recht nicht. :unschuld: Der Mittelfinger ist wieder angeschwollen und ich hatte gestern einfach zu viel gemacht. :tuete: Ich bin auch sehr erschöpft heute und der Finger tut wieder weh. Die anderen beiden Finger sehen sehr gut aus und da reicht mittlerweile je ein großes Pflaster um die Fingerkuppen.

Ach, verdammt. Ich bin geläutert und ruhe heute sehr viel und lege die Hand auf ein dickes Nackenkissen. Ich verkrümel mich auch wieder.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10979
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von missamy »

Mach das und lass`den Herrgott `nen guten Mann sein :grins_gelb: .
Ist wahrscheinlich normal, dass so ein kleiner Rückfall kommt, man wird doch schnell mal übermütig, wenn es gut geht, gell ;-) .
Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von Ottilie »

engelsstaub hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 13:40
Gabs zu Recht nicht. :unschuld: Der Mittelfinger ist wieder angeschwollen und ich hatte gestern einfach zu viel gemacht. :tuete: Ich bin auch sehr erschöpft heute und der Finger tut wieder weh. Die anderen beiden Finger sehen sehr gut aus und da reicht mittlerweile je ein großes Pflaster um die Fingerkuppen.

Ach, verdammt. Ich bin geläutert und ruhe heute sehr viel und lege die Hand auf ein dickes Nackenkissen. Ich verkrümel mich auch wieder.
Das hatte ich befürchtet.
Du wirst bis Mittwoch Nix tun, sei doch vernünftig. Du hast nur eine linke Hand
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von myli »

ja Mädelchen......jetzt hör mal auf die lieben Katzentanten hier......und halt
die Hand still.....*alles wird gut * :trost:
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17868
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Erfahrungsbericht- Katzenbisse und deren Folgen

Beitrag von caramiabella »

Wird's dem Esel zu wohl..... ;-)

Ruh'dich aus und schone dich, Engelchen :trost:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“