Wasserbrunnen

Antworten
gludo11
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 08:20
Wohnort: Jurasüdruss
Alter: 67

Wasserbrunnen

Beitrag von gludo11 »

Hallo
Ich hab da eine Frage, die Moment sehr wichtig ist:was habt ihr für einen Brunnen..welcher ist optimal
Oder nur ein paar Töpfe mit Wasser ..... wie handhabt ihr das. Wasserprobem?


Lg Romi

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von Claudia »

gludo11 hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 22:44
welcher ist optimal
So pauschal kann das nicht beantwortet werden.
Manche Katzen lieben fließendes, andere eher stehenden Wasser.
Magst du kurz erzählen, worum es bei euch geht?

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7086
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von Blondschopf »

Beitrag wurde gelöscht
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

mazda323

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von mazda323 »

ich hab diesen hier schon ca 6 jahre. pumpe ist "schon" die 2. nach über 5 jahren dauerbetrieb 24 std ist die dann mal kaputtgegangen.austausch gegen baugleiche ca 14 euro.
hab anfang des jahres neuen wasserbehälter gebraucht da dieser undicht wurde im laufe der langen zeit. hab mich dann für einen komplett neuen identischen brunnen entschieden für unter 50 euro ! den wasserbehälter hab ich in deutschland nirgends gesehen und im ausland hätte ich mit porto und teilweise zoll fast 50 euro bezahlt !! dafür hab ich jetzt als "zugabe" auch noch `ne pumpe und eben den rest.kann ja sein dass die anderen bauteile auch mal kaputtgehen sei es durchs runterfallen beim säubern oder eventuell materialalterung etc...:)
ich baue den jede woche komplett auseinander und reinige alles unter lauwarmen wasser mit verschiedenen bürsten. die pumpe wird "durchgeblasen" da ein einfaches abspülen nicht reicht !!! filterwechsel 1x im monat und frischwasserzugabe täglich. die komplettreinigung inklusive auseinander und zusammenbau dauert keine 15 minuten.steht bei mir im wohn/schlafzimmer und das pumpengeräusch ist für mich nicht wahrnehmbar,nur ein angenehmes sehr leises "plätschern" was keinesfalls stört. lisa ist mit ihrem brunnen sehr "glücklich" :) meine mutter hat einen catitbrunnen den lisa aber komischerweise nicht mehr benutzt :( der wird nur am wochenende wenn ich dort bin "aufgebaut" und dann gleich wieder gesäubert und getrocknet aufbewahrt. dort ist kein filter mehr vonnöten da er ja nur für knapp einen tag in betrieb ist.meine bekannte hatte einen vollkeramikbrunnen was aussah wie ne "toilettenschüssel" der war komplett ohne filter. allerdings haben ihre beiden katzen den nach knapp 3 tagen "zerlegt".... ansonst hab ich auf dem balkon für lisa noch eine mit wasser gefüllte "alte" microwellenschüssel mit wasser und im wohnzimmer noch eine kleine schüssel mit wasser aufgestellt. wird alles täglich gewechselt und bei bedarf benutzt :) hier ein paar videos von lisas brunnen :)


https://www.youtube.com/watch?v=0rtoupQbmuY

https://www.youtube.com/watch?v=S7fZ8zYW4U0

https://www.youtube.com/watch?v=OTJr_Je5NTI

gludo11
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 08:20
Wohnort: Jurasüdruss
Alter: 67

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von gludo11 »

Nun ich möchte, dass meine Katzen frisches Wasser immer zur Verfügung haben, dass sie mehr trinken. Ich habe bemerkt, dass meine Lilli sonst an Verstopfung leidet.

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von IceVajal »

Dann könntest du es mit eingeweichten Flohsamenschalen unter's Futter gemischt versuchen. Die Flohsamenschalen quellen stark auf und binden damit ja Wasser, unter's NaFu gemischt, sollte so einiges an Wasser in die Katz' kommen.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7086
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von Blondschopf »

Beitrag wurde gelöscht
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
zur Zeit gibst du ja sicher das Wasser in der Schale, nur eine oder mehrere, wo steht das Wasser?

gludo11
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 08:20
Wohnort: Jurasüdruss
Alter: 67

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von gludo11 »

In der ganzen Wohnung verteilt sicher 4 Schalen...auf der Terasse auch 2

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von Sandman64 »

Das ist ja schon mal gut, achte mal drauf ob die Schalen an ihren Laufwegen stehen, wenn Katz an denen vorbei muß kann das auch zum trinken anregen.

Zum Brunnen, es gibt keine Garantie das ein Brunnen angenommen wird, bei mir wars einer ja toll und einer nö doof will weiter Schale.
Keramikbrunnen sind nach meiner Erfahrung besser zu reinigen was z.B. Kalkablagerungen betrifft, während Kunststoffbrunnen günstiger sind.

Katzen sind nun mal Individuen und was bei der einen ankommt muß die andere noch lange nicht mögen.
Pascha kannte vorher keinen Brunnen trotzdem hat er seine Eignheiten entwickelt.
Der Brunnen muß einen richtigen Wasserstrahl haben, er muß bequem im stehen trinken können, der Brunnen bzw. die Pumpe darf keine lauten Geräusche machen.
Ist auch nur eine der Bedingungen nicht erfüllt steht der Schlumpf in der Badewanne und das Personal darf den Wasserhahn aufdrehen, Wasser aus der Schale akeptiert er gar nicht mehr.
Dir bleibt eigentlich nur einen Brunnen hin zu stellen und das beste zu hoffen. ;)

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von IceVajal »

Cari geht nicht an den Brunnen, wenn das Wasser frisch ist, es muss mindestens 1-2 Tage alt sein. Aber in der Schale auch, nur das sie dort generell seltener trinkt. Aber frisches Wasser ist igittigitt. :nix:
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

gludo11
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 08:20
Wohnort: Jurasüdruss
Alter: 67

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von gludo11 »

Meine Lilli verlangt nach frischem Wasser . Sie wartet am Morgen auf den geputzt neu gefüllten Topf 😀

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Wasserbrunnen

Beitrag von Peso »

Wie sieht es aus mit Regenwasser? (Ja, ich weiß, das Wetter. :cat-D: Aber irgendwann wird es einfach mal wieder regnen.)
Hier steht immer eine Schale mit Regenwasser gefüllt. Das trinken die Pelze lieber als Leitungswasser.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“