Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den Korb

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Leute, ich glaubs nicht.
Eben hab ich ein Mail vom Tierarzt gekriegt, er kann morgen abend doch!!!

Jetzt hab ich total das Muffensausen wegen morgen Abend.

Denn das wird die brutale Nummer. Ich hab so Angst. Vor allem, weil ich den Kleinen abends meist nicht isoliert kriege. Der sitzt friedlich mit den anderen in der Küche an der Heizung. Die Aktion kriegen dann ALLE meine Katzen mit.

Das ist A Nightmare on Elm Street für die Tiere. Deshalb hab ich hier so das absolute Grauen davor.

Was würdet Ihr denn tun ... ich will nicht, dass er weiter Schmerzen hat! Aber wenn er sich dann hier nie wieder sicher fühlt ... was soll ich nur tun :heul:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Barbarossa »

Kira hat geschrieben:
Das kann man sehr gut herauslesen :grins_gelb: . Leider habe ich keinen Tipp, nur meine gedrückten Daumen.

Ich lese aber die ganze Zeit interessiert mit und hoffe, dass morgen Abend alles gut klappt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von locke1983 »

Meine Daumen habt ihr auch auf alle Fälle!
Das ist so gemein, wenn man helfen möchte - aber nicht ran kommt.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von micky »

Kannst du ihn morgen im Laufe des Tages in einem Zimmer isolieren?
Ich habe leider auch keine Ideen, aber ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von The_Vixeness »

Da Riri sich NICHT auf den Arm nehmen lässt, habe ich leider auch keinen guten Rat mehr! :(

Ansonsten hilft es i.a., wenn man das "Einpacken" zu zweit macht. Alleine habe ich das bei meinen beiden auch nie hinbekommen.
Den folgenden allgemeinen Tip habe ich kürzlich irgendwo im blauen Forum gelesen:
Einer der Beteiligten schnappt sich das Katzen-Tier, der andere wartet schon im Nebenraum mit der geöffneten Transportbox (ich hab' eine, wo die Tür vorne ist). Wenn der "Tierträger" kommt, den Korb leicht schräg halten (so ca. 45°-Winkel, kommt auf die Größe/Beinlänge an) und das Katzen-Tier auf kurze Distanz mit dem Kopf voran hineingleiten lassen. Dann fix die Tür zumachen, aber dabei Schwänzchen nicht einklemmen! Das Schräghalten hat den Sinn, dass das getragene Tier keine Chanche hat, sich mit den Hinterbeinchen z.B. im Teppich festzukrallen oder sich mit Spreizen derselben allzu sehr zu sträuben. Durch die leichte Abwärtsbewegung versucht das Tier dann, IN der Box wieder Halt zu gewinnen, dann muss man aber echt fix beim Schließen der Türe sein. Man kann zu zweit die Tür erst mal so nahe an die Box bringen, dass Entkommen ausgeschlossen ist, einer hält dann die Tür gegen den Ausbruchsversuch, der andere versucht, die Verschlüsse zu bedienen.

Ansonsten hoffe ich, dass der Tierarzt viel Zeit mitbringt und sich nicht gleich wie ein Großwildjäger benimmt. Erstmal als normalen Besuch empfangen, alle Katzen ignorieren, Kaffee trinken, normal plaudern.

Sonst fällt mir leider auch nix mehr ein! :(

Ich drücke aber beide Daumen, dazu auch alle Zehen! :)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

micky hat geschrieben:Kannst du ihn morgen im Laufe des Tages in einem Zimmer isolieren?
Ich habe leider auch keine Ideen, aber ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Ich werd das morgen abend versuchen. Sonst hab ich hier den 3. Weltkrieg toben, hinterher ... :traurigguck: und hab ich dann vielleicht eh :rotwerd:

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

The_Vixeness hat geschrieben:Da Riri sich NICHT auf den Arm nehmen lässt, habe ich leider auch keinen guten Rat mehr! :(

Ansonsten hilft es i.a., wenn man das "Einpacken" zu zweit macht. Alleine habe ich das bei meinen beiden auch nie hinbekommen.
Den folgenden allgemeinen Tip habe ich kürzlich irgendwo im blauen Forum gelesen:
Einer der Beteiligten schnappt sich das Katzen-Tier, der andere wartet schon im Nebenraum mit der geöffneten Transportbox (ich hab' eine, wo die Tür vorne ist). Wenn der "Tierträger" kommt, den Korb leicht schräg halten (so ca. 45°-Winkel, kommt auf die Größe/Beinlänge an) und das Katzen-Tier auf kurze Distanz mit dem Kopf voran hineingleiten lassen. Dann fix die Tür zumachen, aber dabei Schwänzchen nicht einklemmen! Das Schräghalten hat den Sinn, dass das getragene Tier keine Chanche hat, sich mit den Hinterbeinchen z.B. im Teppich festzukrallen oder sich mit Spreizen derselben allzu sehr zu sträuben. Durch die leichte Abwärtsbewegung versucht das Tier dann, IN der Box wieder Halt zu gewinnen, dann muss man aber echt fix beim Schließen der Türe sein. Man kann zu zweit die Tür erst mal so nahe an die Box bringen, dass Entkommen ausgeschlossen ist, einer hält dann die Tür gegen den Ausbruchsversuch, der andere versucht, die Verschlüsse zu bedienen.

Ansonsten hoffe ich, dass der Tierarzt viel Zeit mitbringt und sich nicht gleich wie ein Großwildjäger benimmt. Erstmal als normalen Besuch empfangen, alle Katzen ignorieren, Kaffee trinken, normal plaudern.

Sonst fällt mir leider auch nix mehr ein! :(

Ich drücke aber beide Daumen, dazu auch alle Zehen! :)
Danke Dir !!

Aber leider kann in der Tat niemand Riri auf den Arm nehmen :traurigguck: und in einen Korb reinsetzen, das schon überhaupt nicht.

Das mit dem Großwildjäger befürchte ich sehr. Viel Zeit haben wird der Tierarzt nicht - und manchmal ist es auch besser, wenns schnell geht.
Ich muss den Kleinen nur irgendwie isolieren, von den anderen. Damit zumindest die nicht alles direkt mitkriegen.

Ach ist das alles gräßlich :heul:

Balli

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Balli »

Kira, sei so gut und komm wieder runter. Du machst dich so irre, dass das NIE klappen kann.
Bleib ruhig. Zwing dich zur Ruhe. Das geht. Es ist reine Ãœbungssache.
Trink ein Glas Wein, dann schläfst du gut. Und morgen wird nicht aufgeregt, sondern gaaaanz ruuuuhig geblieben! :grins_gelb:

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Balli hat geschrieben:Kira, sei so gut und komm wieder runter. Du machst dich so irre, dass das NIE klappen kann.
Bleib ruhig. Zwing dich zur Ruhe. Das geht. Es ist reine Ãœbungssache.
Trink ein Glas Wein, dann schläfst du gut. Und morgen wird nicht aufgeregt, sondern gaaaanz ruuuuhig geblieben! :grins_gelb:
Ich versuchs :traurigguck:

Ich hab nur so Angst davor, wie das hier bei den BIestern ankommt, dass das Schlimmste, was es überhaupt gibt (der Tierarzt :schwindlig: ) hier reingelassen wird und einen mitnimmt.

Und wie schlimm das für Riri mit dem Kescher sein muss.

Andererseits hab ich keine Wahl; alle anderen Methoden haben nicht geklappt und die Falle ist frühestens in 2 Wochen fertig. Bis dahin soll der Kleine aber gesund sein.

Ich will es nur alles nicht noch schlimmer machen, mit der Aktion morgen :traurigguck:

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Abgesehen von all dem hab ich auch gar keine andere Wahl, als morgen ruhig zu sein bzw. zu wirken. Sonst krieg ich das Kerlchen nämlich nicht isoliert. Und dann wär das Schlamassel groß.

Daher jetzt ab ins Körbchen ...

Balli

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Balli »

Schlaf gut.
Und glaub mir, wenn du ruhig sein willst, dann kannst du das. Das ist eine reine Kopfsache.
Du weisst es vorher, du kannst dich drauf vorbereiten, du kannst dir vornehmen, ruhig zu bleiben. Und dann klappts auch.

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Balli hat geschrieben:Schlaf gut.
Und glaub mir, wenn du ruhig sein willst, dann kannst du das. Das ist eine reine Kopfsache.
Du weisst es vorher, du kannst dich drauf vorbereiten, du kannst dir vornehmen, ruhig zu bleiben. Und dann klappts auch.
Ja, so wirds gemacht. Panik hilft ja nicht.
So panisch wie hier im Netz bin ich in echt natürlich nicht. Das kann ich mir gar nicht "erlauben" mit den Biestern.
Aber hier kann ich mal meiner Angst Luft machen - das hilft ungemein.

Heute morgen kam Riri das erste Mal auf mich zu und wollte Köpfchen geben :verliebt: Das ist so toll ... und es zerreisst mir das Herz, wenn ich mir vorstelle, wie ihn diese Aktion wieder zurückwerfen wird. Das beste wird sein, ich lass den Tierarzt das Fangen allein machen. Dann werd ich - hoffentlich - nicht so damit in Verbindung gesetzt, von Riri.

Ich hoffe echt, dass nicht doch noch irgendwas dazwischen kommt. Der Tierarzt ist auch Großtierarzt, und wenn nach der Sprechstunde ein Bauer irgendwas mit einer Kuh, einem Schaf oder einem Pferd hat, dann wird er eher da hinfahren.

Ganz fest Daumen drücken, bitte :yes:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von micky »

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße von Micky

Annki
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 14:05

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Annki »

Kira hat geschrieben: Heute morgen kam Riri das erste Mal auf mich zu und wollte Köpfchen geben :verliebt: Das ist so toll ... und es zerreisst mir das Herz, wenn ich mir vorstelle, wie ihn diese Aktion wieder zurückwerfen wird. Das beste wird sein, ich lass den Tierarzt das Fangen allein machen. Dann werd ich - hoffentlich - nicht so damit in Verbindung gesetzt, von Riri.
Ich hoffe echt, dass nicht doch noch irgendwas dazwischen kommt. Der Tierarzt ist auch Großtierarzt, und wenn nach der Sprechstunde ein Bauer irgendwas mit einer Kuh, einem Schaf oder einem Pferd hat, dann wird er eher da hinfahren.
Ganz fest Daumen drücken, bitte :yes:
Ich würde mir vielleicht nach der Aktion einen Arzt suchen, der auf Kleintiere spezialisiert ist. Grad bei einem solchen Kater! Da braucht es schon jemanden mit Geduld und etwas Fingerspitzengefühl.

Ich hab zwei Tierärzte, einen für meine Stute und einen für die Katzen. Beide sind superklasse, aber wenn ich mir überlege das mein resoluter Großtierdoc an unsere pinzelige und moserige Iva ran sollte ... naja.

Auf der anderen Seite wäre mein Katzendoc wahrscheinlich hoffnungslos überfordert mit meinem temperamentvollen Carlottchen, dass sich erstmal gründlich überlegen muss ob sie neue Menschen überhaupt mag. Sie ist ein kleiner Poser und macht gern auf dicke Hose. Das da nix dahintersteckt, wissen ja die meisten nicht. :lach_gelb:
Jetzt wo ich so drüber nachdenke ... würd ich das eigentlich gern mal sehen! :laugh:

Egal, die Devise für den heutigen Tag lautet: Locker aus der Hüfte kommen und cool bleiben. Ich wünsch Dir alles Gute!

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Ganz vielen lieben Dank an Euch alle!!

Ich versuch, locker zu bleiben! :biggrin:

Also mein Tierarzt hat eigentlich eine Kleintierklinik ;) aber da er persönlich auch mit großen Tieren umgehen kann, wird er schon mal hierhin oder dahin gerufen. Er ist auch Tierphysiotherapeut, und da gibts schon mal was zu tun, abends oder in der Nacht. Aber die Klinik ist auf Kleintiere spezialisiert. Der Tierarzt ist da der Chef, und dann gibts noch einige andere prima Tierärzte/Innen.

Nur ... er ist der einzige, der an so Aktionen wie mit Riri "Spaß hat" ( :unschuld: ) also er sieht das wohl als HErausforderung, und dann ist er auch ein sehr hilfsbereiter Typ. Kein anderer Tierarzt da (sind eigentlich alles Frauen, also keine andere Ärztin) würde hergefahren kommen und sich "den Riri antun" :no:

Da war mal eine gaz super tolle Assistenztierärztin, die hätte das möglicherweise auch gemacht. Aber die ist nicht mehr da (war noch sehr jung und will noch was sehen von der Welt, klar). Die anderen Ärztinnen sind auch alle super, aber ich glaube, so ne Aktion wie heute abend, das tun die nicht.

Ich trink jetzt hier meinen Tee, versuch mich mit Arbeit abzulenken, und übe mich im "gaaaanz Ruhigbleiben" :yes:

Und hoffe ganz fest, dass jetzt nix mehr dazwischen kommt, also irgendein schlimmerer Nitfall oder so.

Annki
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 14:05

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Annki »

Ach, na dann biste be dem wohl gut aufgehoben. Ich bin jetzt nur von eigenen Erfahrungswerten ausgegangen und weiß daher, dass Großtierdocs manchmal etwas grobmotorischer sind.
Aber das scheint dann ja bei Dir anders zu sein. :grins_gelb:

Allet wird jut!

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Nun, etwas "grobmotorisch" ist er schon ... :schiefgrins: da kann man nix machen. Ist ein Kerl, und macht nicht viel Federlesens mit den widerspenstigen Kandidaten. Seine Devise ist "kurz und schmerzlos".

Wir haben ihn bei einer ganz schlimmen Rettungsaktion kennengelernt, da hatten wir nachts um 1 Uhr auf einmal 3 schwerstkranke total wilde Katzen "am Hals", übelster Durchfall, von oben bis unten zugesch*ssen und völlig verhungert. Erster Gedanke war "Katzenseuche" ... und der nächste Gedanke war "wer hilft uns jetzt" ...

Wir haben einen Tierarzt angerufen, der uns erst mal erklärt hat, dass wir die Tiere dalassen müssen, wo sie sind, das sei "das beste". Als wir das abgelehnt haben, wurde er ausfällig. Und als ich sagte, ich ruf jetzt wen anders an, fing er an, mit rechtlichen Schritten zu drohen (er fand, er habe eine Exklusivität") :down:

In dieser schlimmen Situation fiel mir ein, dass eine Kollegin mir mal von "ihrer" Klinik erzählt hatte, und ich da eine sogenannte "Notfallnummer" ins Handy kopiert hatte ... man weiss ja nie. Da hab ich angerufen. Und da war dann dieser Tierarzt dran, der dann mein Tierarzt wurde. Ist etwas weiter weg, aber egal.

In der Situation (es war mittlerweile 1h30) fing ich an, mich erst mal vielfach für die Störung zu entschuldigen, da schnitt der mir das Wort schon ab und fragte "Wieviele kranke Katzen?" -3- "Kommen Sie SOFORT!"
Eine kleine halbe Stunde später waren wir da, mit den wilden, verängstigten, zugesch**ssenen Viecherlis ... der Arzt hat nicht lang rumgemacht, einen nach dem anderen aus den Körben geholt, egal ob wild oder nicht, abgetastet (er war hinterher auch voller Sch***, war doll) ... meinte "Schlimmer Durchfall, aber keine Seuche, riecht anders". Hat alle behandelt, einen dabehalten am Tropf, den total verängstigten einfach durchs Behandlungszimmer laufen lassen, dass er bisschen "runterkommt" von der Angst. Gegen 3h waren wir da raus - mit 2 behandelten Katzen, die am nächsten Tag nochmal kommen mussten, und einem stationär aufgenommenen.

Alle sind durchgekommen, und ich war so froh, dass dieser Tierarzt so beherzt gehandelt hat.

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von The_Vixeness »

Nicht zimperlich, sondern beherzt, und mit dem Willen, Tieren unbedingt zu helfen, ist der Großwildjäger wohl doch 'ne gute Wahl.

Ich drücke nochmals alle Daumen und Zehen! :grins_gelb:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Dank Dir fürs Daumendrücken, ich kanns echt gebrauchen :biggrin:

Ich plane jetzt so: um 18.15 / 18.30 aus dem Büro. Die Wilden draußen füttern. Gegen 18.40 / 18.50 zuhause. Kurz beim Tierarzt anrufen, ob er auch wirklich, wirklich kommt. Dann das Tier (ich trau mich gar nicht, seinen Namen zu nennen, aus Angst, der merkt das telepathisch - fähig dazu ist er :grin: ) in die Küche lotsen (mit Almo Nature) - und dann der schwerste Part: Türe zu (in der Hoffnung, dass sich der größte Teil des restlichen Getiers dann noch außerhalb der Küche befindet).

Der Tierarzt sollte dann alsbald eintreffen.

Von 18h40 an brauchen wir hier festes Daumendrücken, also der Kleine braucht es vor allem. Dass er schnell und ohne Probleme gefangen werden kann, und dass er dann geheilt wird. Das ist ja das Wichtigste.


Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“