Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den Korb

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den Korb

Beitrag von Kira »

Hallo!

Habe ein riesiges Problem.
Mein einer Kater (ex Wilder, aber immer nnoch sehr, sehr ängstlich) ist krank (Blasengeschichte) und muss unbedingt zum Tierarzt. Ich krieg ihn ums Verrecken nicht in eine transportbox.

Folgende Methoden wurden erfolglos probiert:

- Sedation (mit Vetranquil oder Sedalin): er nimmt es nicht
- leckeres Fressen im Transportkorb: nimmt er nicht bzw. geht nicht in den Korb
- Einfangen wenn er im Korb sitzt / schläft: er rast aus dem Korb, wenn ich mich auf 2m nähere
- Einfangen auf die brutale Art: es hat bisher noch nie geklappt.
- Falle aufstellen: er geht nicht rein!

Heute mittag sollte der Tierarzt mit dem Kescher kommen. Das war meine allerletzte Hoffnung. Aber er hat vorhin gemailt, dass er wegen eines Notfalls nicht kommen kann, und auch morgen nicht (schon verplant). Frühestens nächste Woche ginge es wieder.

Ich bin entsetzt und verzweifelt. Das Tier MUSS behandelt werden. Aber er frisst einfach nichts mit, was ein Medikament ist. Außer Guardacid.

Wer hat noch eine Idee, wie ich ihn in den Korb kriege ...? DANKE !!!!!

Balli

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Balli »

Meine Nachlauf-Methode klappt auch nicht, wir hatten das schon im Blog besprochen: http://haustierwir.blogspot.com/2011/11 ... n-sie.html , da in den Kommentaren.

Kira, versuchs doch nochmal mit der angewärmten und zum Kügelchen geformten Kaustange. Das Kügelchen nur so gross formen, dass es ins Mäulchen passt, dass er es also mit einem Happs futtern kann.
Mir fällt sonst wirklich auch nichts mehr ein. Annki hat aber noch eine Idee, sagte sie.

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Nee, Nachlaufen macht ihn leider zum Flummi, der von einer Wand an die andere springt und bis oben an die Decke klettert :traurigguck: leider!

Kaustange nimmt er überhaupt nicht an, sowas mag er nicht. Und egal was er frisst, er zerlegt alles absolut in seine Einzelteile, bevor er es frisst. Das wird aufs Mikrogramm analysiert :traurigguck: wie gesagt, so eine Paranoia hab ich bisher noch bei keinem Tier (und auch keinem Menschen) erlebt!

PS: ich geh kurz zum Kater, bin aber gleich wieder da (wohne nicht weit weg von der Arbeit) - nur dass ihr nicht denkt, ich frage was und bin dann weg ;)

Annki
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 14:05

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Annki »

Hey, hab grad in Ballis Blog Deine Kommentare gelesen.
Was ich noch probieren würde ist folgendes.
Du hast geschrieben, bei der Kuschelstunde mit allen Katzen würde er sich auch kraulen lassen?

Dann versuch doch aus Vetranquil (Neuroleptikum mit sedierender Wirkung) eine Paste anzurühren. Das gibt es als Granulat.
Bei der Schmusestunde streichst Du ihm das großzügig auf die Pfoten und eventuell Nase. Ich rühre das bei den Härtefällen immer mit Malz- oder Vitaminpaste an, klebt wie die Hölle und MUSS daher von einer rauhen Katzenzunge entfernt werden. (Rechne aber damit, dass Teile davon auch auf dem Teppich, der Couch und der Hose landen. so oft wiederholen wie erforderlich.)

Aber die Dosierung ist natürlich etwas schwierig, ich würde deswegen mit dem Tierarzt Rücksprache halten. Und dann geh am besten aus dem Raum, kein Fernseher, Radio, kein gar nix und warte mindestens 30 Minuten. Es gibt nix schlimmeres als ein panisches halb sediertes Tier.

Außerdem finde ich immer die Art des Kennels wichtig. Ich hab hier auch nen Terrorkater der sich standhaft weigerte in die gängigen Transportboxen einzusteigen. Es war ihm zu eng und zu dunkel. Also sind wir auf Große Hundeboxen umgestiegen. Das findet meiner weniger bedrohlich. (Löst zwar Dein Problem nicht in Luft auf, erleichtert aber das hineinsetzen wegen der größeren Öffnung und macht es dem Tier während des Transports nicht so schwer) Und spann ein Bettlaken über die Box, das schluckt wenigstens einen Teil vom bedrohlichen "draußen".

In der Praxis: Gib den Kennel ab und lass Dich im Behandlungszimmer nach Möglichkeit nicht einmal blicken bis er richtig schlafengelegt wurde. Für gewöhnlich beruhigt es Tiere zwar wenn der Halter dabei ist, in Deinem Fall könnte es verursachen, dass er Dich unmittelbar in Verbindung bringt und Du wieder bei 0 anfangen kannst.

Vielleicht ist ja was dabei?

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Mikesch »

Hi! :grins_gelb:

Bin kein Exschperte, aber vielleicht funktioniert es außer mit dem Käscher mit einer großen Decke? Heißt, wenn er im Korb sitzt Decke drüber und auf den Korb "stürzen" oder aber ihn in einen möglichst kleinen Raum mit wenig Versteckmöglichkeiten locken (Bad?) und dann die Decke drüber? Und natürlich die Handschuhe nicht vergessen.

Ist zwar Mist, weil er hinterher sicher erst einmal wieder misstrauisch ist, aber wat mut, dat mut.

Gibts nix flüssiges, was sediert? Was man einfach übers Futter packt?
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

susik
.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:15

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von susik »

und wenn das auch nichts nützt – kannst du nicht irgendeinen anderen tierarzt auftreiben, der heute noch kommen kann?

Balli

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Balli »

Kescher ist die Notlösung. Danach ist estmal Essig mit aufgebautem Vertrauen.
Wenn der Kater zum TA muss, dann würde ich aber auch den einsetzen, falls nix anderes geht.

Annkis Idee mit dem Hunde-Kennel finde ich gut. Auf jeden Fall ein grosser Kennel.

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Danke für Eure tollen Antworten!

In der Tat, der Kescher ist die letzte aller Lösungen (würd ich nur nehmen, wenn es gar nicht mehr anders geht - und für heute mittag war er ja geplant). Aber daraus ist nix geworden.
Einen anderen Tierarzt, der kommen würde, kenn ich ehrlich gesagt nicht.

"Decke drüber" klappt bei ihm nicht. So was fixes wie den hab ich noch nicht gesehen. Der ist schon 10m weg, wenn die Decke gerade mal auf dem Boden landet ... :no:

Ja, es gibt flüssige Sedierungsmittel, aber schlauerweise haben die alle einen nicht geringen Eigengeruch, so dass das Vieh das sofort riecht und NICHTS mehr davon anrührt.

Das mit der Malzpaste + Vetranquil versuche ich heute abend; ich glaube nicht, dass es klappen wird, aber ich muss es halt versuchen. Leider bin ich mir nicht mal sicher, ob ich ihn in sediertem Zustand fangen kann; denn wenn der halb-sediert erst mal so richtig in Panik ist, dann hab ich ein echtes Problem ...

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Und ich guck auch nach einem großen Kennel. Mal sehen ob da was für ihn dabei ist ...

Das Problem ist, dass ich ihn ja gar nicht fassen kann. Also mit irgendwo hineinsetzen ist nichts :no:

Annki
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 14:05

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Annki »

Das A&Obei solchen Aktionen ist: Positives Denken! Und ruhiges, selbstsicheres, entspanntes auftreten.

Wenn Du da schon rangehst wie der Problembär, wirds nix.
Nich lang rumtun und schon im Vorfeld damit rechnen das es schiefgeht, dass wird dann nämlich die berühmte self fulfilling prophecy. Manchmal schadet es nix, wenn der Halter sich vorher nen kleinen Cognac genehmigt und dann beherzt an die Sache rangeht.

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Also da hast du SOOOO recht mit. Mein Problem ist, dass es für mich der absolute Horror ist, wenn ich meine Viechel einfangen muss, dabei sehe, wie sie in Panik geraten und das immer schlimmer wird. Da könnt ich jedesmal einfach nur Heulen!!

Bei den etwas "Einfacheren" läuft es kurz und schmerzlos: auf den Arm genommen, im Nacken festgehalten (natürlich heb ich sie nicht am Nacken hoch, das niemals) und ab in den Korb. Das ist manchmal etwas brutal, aber es geht super schnell, und das Viechel sitzt schon im Auto auf dem Weg zum Tierarzt, wenn es sich einmal im Korb umgedreht hat. So fix geht das.

Aber bei den Problemfällen kommt mir das Grauen! Wenn die sich vor Angst hechelnd in eine Ecke verkriechen, Mäulchen aufsperren und sichtlich Todesangst haben. Da krieg ich auch Angst, dass die den Herzkasper bekommen! Deshalb will ich in solche Situationen mit denen gar nicht mehr reingeraten. Solche Aktionen mach ich nicht mehr, es muss anders gehen.

Ich war eben ja zuhause; dem Kleinen ging es ganz ok, er hat sich wie wild über sein Almo Nature hergemacht, das kriegt er mit Wasser und D-Mannose (soll gegen Blasenprobleme helfen, und jedenfalls nicht schaden...). Leider würde er das Futter niemals im Kennel nehmen - lieber verhungern ... :wuetend:

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

PS: ich bin ansonsten überhaupt kein Nervenwrack. Bei Prüfungen zwar etwas aufgeregt (normal), aber die Selbstbeherrschung in Person. Immer ruhig und diszipliniert. Kollegen meinten, ich hätte "Nerven wie Stahlseile" :idee:

Aber ... all das ist total anders, wenn es um meine Monsterchen geht. Erstens: ich kann sie überhaupt nicht kontrollieren (mich selbst hab ich unter Kontrolle, die Katzen nicht!). Sie machen was sie wollen, und wenn man auch nur EINE falsche Bewegung / Aktion macht, ist es AUS. Da kann man dann tun, was man will.
Zweitens: wenn ich sehe, wie sie Angst haben oder leiden, macht mich das so dermaßen fertig. Ich selbst könnte KEINEN jemals in einem Kescher fangen. Das wäre mir absolut unmöglich.

Cognac wäre eine super Idee, aber ich vertrag leider überhaupt keinen Alkohol. Vielleicht wäre ein Joint besser ... :gemein: :grin:

Annki
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 14:05

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Annki »

Hmmm, ich weiß nicht in wie weit und wie lang Du mit Balli schon in Kontakt bist, aber hast Du Dich schon in Ihrem Blog umgesehen zum Thema Angstkatzen und Ex-Wildlinge?

Mir hat das sehr geholfen mit meinem kleinen Paniktier. :grins_gelb:

Vielleicht musst Du da prinzipiell an anderer Stelle ansetzen? Meine Erfahrung zum Thema Wildlinge ist, es bringt nichts sie dauerhaft in ihrer Angstspirale zu lassen. Irgendwann muss man sie da sanft aber bestimmt rausholen. Mit Ruhe, Zeit und Geduld, aber auch mit sanftem Nachdruck. Ein ängstliches und panisches Tier ist ein dauerhaft gestresstes.

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Ja, das versuch ich alles ja schon. Es ist ja auch schon VIEL besser geworden mit ihm. Kein Vergleich zu noch vor 3 Monaten z.b.

Aber dennoch: er wird vermutlich immer ein Paniktier bleiben, und jedes bisschen Abweichen von der gewohnten Routine macht ihn vollkommen fertig. Sprich: andere Futtersorte (reines Hühnchen, also mal nicht Cosma, sondern Almo NAture oder Porta 21) => extremer Stressdurchfall. Ebenso wenn ich selbst Hühnchen koche.

Bei diesem Kater dauert alles viel, viel länger als bei anderen Tieren ... leider :traurigguck:

Annki
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 14:05

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Annki »

Probier doch nachher einfach mal aus wie er sich anstellt, wenn Du ihm ein bissl was an Paste irgendwohin schmierst. Vielleicht gibst Du allen was von dem Zeug während der Kuschelstunde. Dann wirkt das alles nicht so bedrohlich. Und dann schaust Du mal wie er sich macht. Hab einfach mal Vertrauen in das kleine Fellteil und rechne fest damit, dass er nicht gleich implodiert, Angst kriegt oder erschrickt.

Viel von der Panik überträgt sich nämlich einfach vom Halter auf das Tier. Wenn er ein Wildling ist, wird er Alarmantennen haben von der Größe eines Wolkenkratzers. Und wahrscheinlich ist er sensibilisiert auf Deine Stimmung. Also versuch einfach mal cool zu sein und übe das nachher.

Und sollte er doch in irgendeiner Form austicken, dann ignorier das. Alles ganz gewohnt weiter laufen lassen. Nicht leiser oder vorsichtiger oder distanzierter sein sondern ganz normal. Dann kapiert er schon, dass Du ihn nicht fressen willst. :lach_gelb:

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Wir sind am Ãœben, alles ist zur Zeit cool hier :biggrin:

Nur will der gnädige Herr heute abend keine Kuschel-Stunde. Fressen ja, kuscheln nein.

Ich dräng mich mal nicht auf, das ist allemal besser. Sonst wird er nur wieder misstrauisch.

Abwarten und Tee trinken heisst die Devise.

Ich hab noch einen anderen Plan, aber der wird etwas dauern und ist auch nicht wirklich "sanft". Es gibt hier jemanden, der Fallen herstellt, aus einem ganz leichten Holz. Diese Fallen sehen gar nicht aus wie Fallen. Und sie haben den großen Vorteil, dass man die Falltür selbst auslösen kann. Ich könnte also diese Falle hier abends aufstellen, als wär sie ein neues "Häuschen". Alle Katzen könnten sie testen, ohne dass was passiert. Vielleicht geht dann auch der gnädige Herr mal rein und schwupps kann ich die Falle auslösen. Nun ja, theoretisch. Denn der Auslöser ist an einer langen Schnur, und mit nichts wird hier lieber gespielt als mit langen Schnüren :hmpf:

Die Fallen kosten 80 Euro, aber die Herstellung dauert länger und das Ganze ist 100km entfernt (also der Mann, der diese Fallen baut). Tja :hmpf:

Im Moment soll Riri, mein Wilder, viel Wässriges futtern; heute mittag hat er das toll getan, heute abend will der Herr nicht so richtig. Ach ja - heute Mittag gabs Almo Nature, und heute abend die "Billigvariante" Cosma :wuetend: alles klar :roll:

Annki
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 14:05

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Annki »

Hast Du Katzenbrunnen? Viele Katzen trinken daraus sehr gerne und auch automatisch etwas mehr.

Ich kann die von Keramik im Hof wärmstens empfehlen, sehen auch sehr hübsch aus. Für Planschkuhkatzen würde ich den von Catit nehmen, der ist relativ überschwemmungssicher.

Annki
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 14:05

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Annki »

Falle ist eine recht gute Idee, aber der Kerl muss ja nun so schnell wie möglich zum Doc, oder?
Wenn alles nix hilft muss doch jemand mit dem blöden Kescher kommen. Eventuell jemand aus dem Bekanntenkreis?

Es ist wirklich nicht die schönste Methode, aber bevor es ihm schlechter geht und er länger Schmerzen haben muss ...

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Annki hat geschrieben:Hast Du Katzenbrunnen? Viele Katzen trinken daraus sehr gerne und auch automatisch etwas mehr.

Ich kann die von Keramik im Hof wärmstens empfehlen, sehen auch sehr hübsch aus. Für Planschkuhkatzen würde ich den von Catit nehmen, der ist relativ überschwemmungssicher.
Ja ich hab schon einen ganz tollen großen Trinkbrunnen von Keramik im Hof :D daraus trinken in der Tat alle sehr gern. Ich will mir noch einen anschaffen, aber dazu brauch ich erst mal wieder etwas Kleingeld (und im Moment ist der Tierarzt wichtiger).

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Wilder kranker Kater muss zum TA geht aber nicht in den

Beitrag von Kira »

Annki hat geschrieben:Falle ist eine recht gute Idee, aber der Kerl muss ja nun so schnell wie möglich zum Doc, oder?
Wenn alles nix hilft muss doch jemand mit dem blöden Kescher kommen. Eventuell jemand aus dem Bekanntenkreis?

Es ist wirklich nicht die schönste Methode, aber bevor es ihm schlechter geht und er länger Schmerzen haben muss ...
Ja, ich fürchte das auch. Ich versuche, das alles etwas zu lindern, indem ich so feuchtes Futter wie möglich gebe, so oft es eben geht. Leider spielt er da nicht immer so super mit. Aber wenn er dann das wässrige Zeug mit der D-Mannose runter hat, hab ich schon das Gefühl, dass es ihm hilft.

Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Es ist echt nicht einfach mit so "durchgeknallten" Tieren. Bei ihm geht es über das "normale" Wild/Änsgtlich-Sein hinaus. Er hat ganz klar einen Schlag schräg, und das nicht nur leicht.

Aber ich hab ihn unglaublich lieb :schäm: wenn er sich ab und zu mal streicheln lässt, ist das ganz toll.

Jetzt muss ich ihn "nur noch" gesund kriegen, den armen kleinen Kerl.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“