Selbstgemachtes für die Katz

Antworten
Leona
..
Hamburg

Selbstgemachtes für die Katz

Beitrag von Leona » Mo 20. Aug 2018, 12:10

DIY für die Katz - was habt ihr für die Katzis selbstgebaut/gebastelt/gewerkelt?
Man kann so vieles teuer kaufen, aber auch preiswert selbst machen und macht zudem auch Spaß. Zeigt mal eure kleinen und großen Projekte, selbstgenähte Stinkekissen, versteckte Katzenklos, selbstgebasteltes Spielzeug etc etc.

+++

Ich fang mal an und zeige hier nochmal meine Kratzwand. Meine Wohnung ist sehr klein und neben vielen kleinen Kratzmöglichkeiten stehen größere Kratzbäume auf dem Balkon. Ich möchte so ein Teil einfach nicht in der Wohnung stehen haben... Die Kater sollten aber auch in der Wohnung eine "größere" Klettermöglichkeit haben und so habe ich ihnen eine Kletterwand im Flur gebaut.

Bild
Grüße von Leona

*

Bild

Unsere Geschichte und bald auch aktuelle Fotos gibt es hier
Leo & Orlando & Chico - und ich, total verkatert

NicoCurlySue
....

Re: Selbstgemachtes für die Katz

Beitrag von NicoCurlySue » Mo 20. Aug 2018, 12:22

Wow, das ist ja eine tolle Idee! Wäre evtl. etwas zum Nachbauen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten! zum Nachlesen:Blutegeltherapie bei Gingivitis und Stomatitis (Calici-Viren)

Leona
..
Hamburg

Beitrag von Leona » Mo 20. Aug 2018, 12:29

Ja, und geht ganz einfach. Ich habe einfach recht preiswerten Sisalteppich (Meterware) direkt an die Wand gedübelt.
Eleganter wäre es gewesen, den Teppich auf eine dünne Holzplatte zu kleben und dann mit der Platte an die Wand zu dübeln. Denn mit den Jahren zieht sich der Sisalteppich etwas nach unten. Aber bis er das tut, ist er ohnehin schon unansehnlich geworden und die Extra-Kratzmatte an der häufig genutzten Kratzecke kann man schnell mal austauschen, so hat es lange Jahre gedauert, bis der Teppich unansehnlich wurde. Von daher habe ich, als ich ihn mal ausgetauscht habe, wieder ohne Holzplatte angebracht.
Grüße von Leona

*

Bild

Jana
Spielzeugtester
.....
Münster

Beitrag von Jana » Mo 20. Aug 2018, 13:17

Ich stand zu Beginn des schönen Wetters plötzlich vor dem Problem, dass eine Graskiste zu wenig ist... also hab ich in die Höhe gebaut ;) :cool:

Bild

Bild

Mittlerweile sieht das natürlich nicht mehr so schön aus, das Wetter halt. :D Aber der Tisch wird heiß und innig geliebt. Für den nächsten Sommer werde ich das mit Sicherheit noch optimieren.
Liebe Grüße von Jana, Willy & Luna

Bild

Mehr von Willy & Luna

Leona
..
Hamburg

Beitrag von Leona » Mo 20. Aug 2018, 13:26

Eine Grasetagere :grins_gelb: Auf so eine Idee muss man erstmal kommen...

Gabs den Tisch so zu kaufen oder hast Du ihn mit Sisal umwickelt? Sieht jedenfalls gut aus und so können die Katzen gleichzeitig kratzen und grasen :lach_gelb:

Ich hatte hier auf dem Balkon auch mal Rasenflächen gepflanzt, in diesen großen Brotkörben aus Plastik. Die Kater haben sich drüber gefreut, aber dann wurden die Teile als Katzenklo benutzt... nunja, nun gibts leider keine Graslandschaft mehr...
Grüße von Leona

*

Bild

Jana
Spielzeugtester
.....
Münster

Beitrag von Jana » Mo 20. Aug 2018, 13:30

Den Tisch hab ich selbst umwickelt. Das ist ein einfacher IKEA Lack-Tisch gewesen. Natürlich nicht die beste Wahl für draußen, aber das erste, was mir auf die Schnelle eingefallen ist (und was kein Vermögen kostet).

Zum Klo wurden die Kisten (übrigens KaKlos aus der Kittenzeit :D) nicht wieder umfunktioniert. Es wird tatsächlich einfach nur drin gelegen, sogar auch wirklich zeitgleich:
Bild

Selbst in dem jetzt mehr Heu (nach der Hitze halt :nix:) wird noch gerne gelegen.

Bild

Mehr von Willy & Luna

Leona
..
Hamburg

Beitrag von Leona » Mo 20. Aug 2018, 13:49

süß, wie sie da so übereinander liegen.

Dachte ich mir doch, von der Form her sieht er aus wie der Ikea-Tisch...
Jana hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 13:30
Natürlich nicht die beste Wahl für draußen, aber das erste, was mir auf die Schnelle eingefallen ist (und was kein Vermögen kostet).
Sag das nicht, die Teile sind stabil. Hier steht auch der Ikea-Tisch auf dem Balkon. Seit Sommer 2015. Nicht in den wettergeschützten Ecken, sondern direkt am Balkongitter. Darunter steht ein Katzenklo und darauf ein Mini-KB. Ich dachte, für einen Sommer wirds reichen... Aber er scheint sehr robust.
Grüße von Leona

*

Bild

Jana
Spielzeugtester
.....
Münster

Beitrag von Jana » Mo 20. Aug 2018, 13:59

Leona hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 13:49
Sag das nicht, die Teile sind stabil. Ich had den Ikea-Tisch auf meinem Balkon stehen. Nicht in den wettergeschützten Ecken, sondern direkt am Balkongitter. Drunter steht ein Katzenklo und darauf ein Mini-KB. Ich dachte, für einen Sommer wirds reichen... Aber er scheint sehr robust.
Bei mir galt auch der "für einen Sommer wird's reichen"-Gedanke. :D Es löst sich auch ein klein wenig die Tischplatte an 2 Ecken, aber da werde ich mir erst einmal mit Nägeln behelfen und mal abwarten, wie lange das hält. Wenn mir ein passender (und günstiger) Garten-Beistelltisch in die Hände fällt, kann ich da immer nochmal drüber nachdenken.

Bild

Mehr von Willy & Luna

saga
Schwarzkrötenliebhaber
...

Beitrag von saga » Mo 20. Aug 2018, 14:27

Die Sisalwand ist eine tolle Idee, das würde ich auch gerne nachbauen. Klettern sie nur an der Ecke, oder auch die gerade Wand hoch?

Wir haben auch ein bisschen für die Katzen gebastelt. Ich glaube im Blauen hatte ich das mal mit Anleitung gezeigt.
Bild

Unser Katzenhäuschen, mit zwei seperaten Eingängen und insgesammt vier Ebenen. Zitat mein Freund "Eigentlich sollten die Katzen nur eine Überdachung für die Terrasse bekommen, ich weiß auch nicht wie das so groß werden konnte"

Katerchens Bude für den Winter.
Bild
Da war er noch sehr viel scheuer und hat sich oft unter dem Tisch draußen verkrochen, wenn ihm alles zu viel wurde. Damit der arme Kerl nicht friert haben wir ihm ein isoliertes Häuschen aus Styropor und Spanplatten gebaut. Weder hübsch noch wasserdicht, aber es steht ja unterm Tisch und er liebt es.

Mein Vater hatte mir zum Geburtstag diesen Baum geschenkt und damit die Katzen da oben auch liegen können, haben wir noch eine Ebene gebaut. Mitlerweile ist sie aber nciht mehr ganz so schön und wird diesen Sommer erneuert.
Bild
Bild

Zu finden sind wir hier: Drei Tiger und ein Schwarzpelz

Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber warum sollte man sowas machen?

Kerstin67
.

Beitrag von Kerstin67 » Mo 20. Aug 2018, 14:37

Ach, was habt ihr für tolle Sachen gebaut.
Die komplette Kratzwand ist sehr beeindruckend.

Mein altes Mädchen braucht ja keine so tollen Klettermöglichkeiten mehr,
aber manchmal hat sie noch ihre 5 Minuten. Dafür hat sie ihre
“Leopardenratte“

Bild

Da sich die kleinen Biester gerne verstecken, brauchen wir davon ein paar mehr.

Das Innenleben besteht aus einem Stück Papprolle mit einer Holzperle
umhüllt von Backpapier (das klappert schön) und natürlich einer ordentlichen Portion Catnip. ;)

LG
Kerstin

MrsJittery
..

Beitrag von MrsJittery » Mo 20. Aug 2018, 15:12

Oh tolle anregungen! Ich möchte gern noch einen Kratzbaum für den Balkon haben - am liebsten einen Birkenstamm o.ä. :)

Bisher hab ich nur ein Körbchen genäht, dass man in der Größe verstellen kann und eine Fensterbankauflage

Bild

Bild

Bild
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Leona
..
Hamburg

Beitrag von Leona » Mo 20. Aug 2018, 15:35

saga hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 14:27
Klettern sie nur an der Ecke, oder auch die gerade Wand hoch?
Sowohl als auch. Hochgeflitzt wird immer an der Ecke. Ich glaube, wäre die Ecke nicht, könnten sie gar nicht hochklettern...?
Aber runter variiert es. Orlando lässt sich recht langsam rückwärts an der Ecke herunter.
Chico und Leo machen das auch, aber oft hüpfen sie kopfüber gegen die Wand, klettern fix bis ca zur Hälfte und springen dann ab, wie die Eichhörnchen.

Harch, so viel selbstgebasteltes.
Das Katzenhaus :glubsch:
Grüße von Leona

*

Bild

PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
..

Beitrag von PebblesundPaul » Mo 20. Aug 2018, 17:01

Weil mich die Kordula‘s bis hierher verfolgen, dachte ich kopiere das alles noch mal hier rein :flucht:

... Ich bin selbst Häklerin auf Grundschulniveau (Mein Vater bekommt jedes Jahr zu Weihnachten Topflappen und das seit der 2.Klasse :hehe: ), also keine Panik, das ist wirklich meeeeegaaaa einfach :yes:
► Text zeigen

Liebe Grüße von Marie und der komplett bekloppten Mädels-Wg.
Paul, der einzig wahren Perserkatze
Pebbles, der pummeligen Gesichtsgrimassen-Königin
und R2D2-Mathilda aka Uzwee-Duzwee aka Uwe :wink:

Leona
..
Hamburg

Beitrag von Leona » Di 28. Aug 2018, 14:41

Kordula ist ja der Knaller. Ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangn...

Das Bettchen zum mitwachsen finde ich auch hübsch und eine niedliche Idee. Wäre ja schade drum, wenn es mit den Jahren zu eng würde :grins_gelb:

Ich hab hier Unmengen Selbstgemachtes für die Kater...
Ich zeig mal nochmal den Kleiderschrank, hier mal aktuelle Fotos.
Vielleicht eine Anregung für andere, die auch kleine Wohnungen haben und "unsichtbare" Katzenspielplätze schaffen möchten.
Jedenfalls sollten die Kater nicht nur im Flur eine etwas größere Klettermöglichkeit haben und ich finde, von vorn sieht man kaum, was sich "hinter" dem Schrank verbirgt.
Unter dem Schrank ist ja ohnehin der Teppichboden ausgelegt, aber natürlich liegen dort unten auch weiche Katzendeckchen und eine Kratzmatte.
Die Körbe oben (festgenagelt) sind ganz simpel mit Teppichboden ausgelegt und werden gern als Aussichts- und Schlafplätze genutzt.
Und natürlich pesen die Kater gern an den Seiten rauf und runter...

Bild

...an der Bambusstange rutschen sie dann herunter :lach_gelb:

Ne, sie steht da noch, weil meine Moni (Monstera Deliciosa) an ihr mal schön hoch gerankt ist. Musste sie leider kürzen... viele Ableger stehen auf dem Balkon im Wasser in der Hoffnung, dass sie austreiben und Moni bald wieder üppig rankt.
Grüße von Leona

*

Bild

Elvira B
...
Gera

Beitrag von Elvira B » Di 28. Aug 2018, 19:35

Wow, sehr einfallsreich die ganzen Sachen :grins_gelb: den Thread hab ich gleich mal abonniert, noch hat ja Elli ihren Dschungel, aber nächstes Jahr Kommt die alte Villa weg und es wird neu gebaut, da verschwindet auch ihr Dschungel :roll:
Liebe Grüsse von Elvi und Elli

Bild

Ladyhexe
.
Reinickendorf

Re: Selbstgemachtes für den Außenbereich

Beitrag von Ladyhexe » Mi 29. Aug 2018, 16:07

Ich bekam einen uralten schon sich auflösenden Tisch geschenkt , es ist das Vorgängermodell von diesem hier, der hatte schon so 15 Jahre auf dem Buckel

Bild,

dazu habe ich letztes Jahr bei der Renovierung vor dem Wegwerfen geretten die Rolladen, nicht hübsch, ich aber noch brauchbar wie mir schien

Bild

und die Aufforderung diesen Sommer von meinem Mann "kauf wozu du Lust hast";
:hurra: :))

es wurde ein Bandschleifer.

Heraus kam eine zweite Hütte

Vorderseite:
Bild

Rückansicht:
Bild

Seitenansicht:

Bild

Stupsiinspektion
Bild

Eingangsbereich mit Blitz

Bild

Jetzt fehlt noch das Strohlager, und für den Winter kann ich dann im Eingang noch einen Windfang anbringen.

Wesentlich einfacher waren die Baumscheiben zu verwenden, die nach dem letzten Sturm gesägt wurden, und da Pappel nicht mal als Brennholz taugen;
das Ergebnis ist

Bild
Bild

Mit Blitz zeigt sich die Grundlage: Der Deckel eines Eckenkatzenklos

Bild
Bild

Viel Spaß bei dieser Inspiration, einfach die Idee auf euch zuschnitzen und tun.
Ela und Gluecksschmied
Wurschdl, Chouchou, Sheila-Stupsi, Carla
den Clowns Naseweis und Harlekin,
Schachtelteufeline Tamara
sowie Vermisster Balu,

Elvira B
...
Gera

Beitrag von Elvira B » Mi 29. Aug 2018, 18:12

Wow, cool :lo:

Bild

Kuro
The Evil
..
Berlin

Beitrag von Kuro » Mi 10. Okt 2018, 20:50

Ein bisschen DIY von mir. Den Futterschrank hatte ich wegen anfänglicher Fragen vor dem Bau schon im entsprechenden Thread gepostet und verlinke ihn deswegen nur.

Ansonsten habe ich vor allem mit Schlingenauslegware gebaut.

Einerseits die Fensterbretter. Die sind hier nur sehr schmal (12,5 cm), da kann eine ausgewachsene Katze gerade mal in eine Richtung laufen, umdrehen ist nicht wirklich (als Kitten hat Shiyuu das noch hinbekommen, Vorderpfoten auf dem Fensterbrett, mit den Hinterpfoten an der Fensterscheibe entlang :laugh: ). Ich habe Bretter gekauft, die doppelt so breit sind und mit der Auslegware umspannt.
Bild

Da sind die Wände und der Türdurchbruch:
Bild

Oben könnte man das sicher schöner befestigen, aber mir war diese Weise egal, besser, als die Schraube zu nah am Rand befestigen zu müssen.
Bild

Bild

Neben der Wohnzimmertür im Flur. Das nutzt Shiyuu mittlerweile kaum zum Klettern, sondern eher unten zum Kratzen.
Bild

Und noch eine Ecke, an der sie auch oft einfach mal beim Strecken kratzt, aber auch das kleine Stück dranhängt (ist einen Meter hoch).
Bild

Und dann ist da noch der "Spielplatz". Den habe ich anstelle eines Kratzbaums gebaut.
Für einen großen massiven Kratzbaum habe ich keinen Platz. Hinzu kommt, dass sie doch ziemlich ins Geld gehen. Das hier kann ich variieren, bei Bedarf ausbauen oder umverteilen.
Es sind wieder einfache Bretter (60 x 30 cm).
Bild

Bild

Es sieht aus, als würde das nicht genau passen, tut es aber:
Bild

Dazu kleine Schrauben (3 x 12).
Bild

Dann noch ein Balken, 2 m hoch, 7,5 x 9,5 cm, auch Auslegware drum herum. Dafür habe ich Schrauben 3 x 16 verwendet, weil ich die Auslegware an den Enden überandergelegt habe.
Bild

Noch Winkel an die Bretter schrauben.
Bild

Den Balken habe ich unten mit Leisten an den Wänden fixiert, damit Shiyuu mit Vollgas ankommen und hochschießen kann (und das tut sie).
Bild

Alles an die Wand schrauben, das untere Brett zusätzlich mit einem kleinen Winkel am Balken befestigen, das obere auch von oben mit dem Balken verbinden.
Bild

Davor ist dann zusätzlich noch ein kleiner Kratzbaum, um dessen Stamm sie sich winden kann.
Bild

Hier die Befestigung dazu, die einzelnen Etagen sind auch mit Winkeln an der Wand fixiert (das Brett darf dafür auch größer sein, ich hatte das noch zu Haus).
Bild

Und einmal im Ganzen.
Bild

Elvira B
...
Gera

Beitrag von Elvira B » Do 11. Okt 2018, 18:00

Wow, genial :daumenhoch:

Bild

Antworten