Kratzgelegenheit geeignete Materialien?

Antworten
Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
..
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15

Kratzgelegenheit geeignete Materialien?

Beitrag von Khitomer » So 6. Okt 2019, 19:35

Wir haben die erste Etage renoviert und ein grosser Teil davon ist kombiniertes Trainingslokal und Katzenzimmer. An der Wand, wo die Hintertreppe runter geht, haben die Katzen immer gerne gekratzt. Da hatten wir eine Reihe Kratzbretter an die Wand geschraubt aber es wurde doch noch an der Wand gekratzt. Diese normalen Kratzbretter sind einfach nicht gross genug.

Jetzt wollen wir es besser machen und da eine grössere Fläche mit etwas kratzbarem bestücken. Ich hatte da an ein Stück Sisaltepich gedacht. Heute war ich beim Schweden und hab ir eben diese angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die da relativ locker gewebt sind. Wenn man sich etwas Mühe gibt, könnte man mit dem Finger ein Loch zwischen den Fäden bohren.

Ich frag mich jetzt, ob solch ein locker gewobener Sisalteppich als Ktatzbrett geeignet ist oder ob der dann schnell gelöchert und unansehnlich ausschaut.

Da waren auch Teppiche aus Jute und Kokosfaser. Währen diese als Kratzbrett geeignet? Oder sind diese Fasern nicht stabil genug? Und es soll auch ein bisschen schön aussehen, möglichst ohne Plüsch. Was hab ich sonst noch für Möglichkeiten? Wenn ich nichts anderes finde, lass ich mir was von Petfun auf Mass herztellen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
claudiskatzis
...
Beiträge: 698
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Kratzgelegenheit geeignete Materialien?

Beitrag von claudiskatzis » So 6. Okt 2019, 19:43

Schau doch mal im Fachgeschäft, die haben oft Meterware die bekommst du dann in der Größe wie sie gebraucht wird und möglicherweise auch in einer festeren Qualität.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2473
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Essen
Alter: 51

Re: Kratzgelegenheit geeignete Materialien?

Beitrag von IceVajal » So 6. Okt 2019, 19:44

Ich habe Sisalteppich von meinem favorisierten Teppichhändler am Kratzturm, der steht seit 2 Jahren und es wird mehrfach täglich die gute 2 m hoch gerannt. Keine Abnutzungsspuren.

Fotos kommen... Ich hab hier am Tablet nur eines gefunden...


Bild

Den Teppich habe ich bestellt bei Michelberger und für den Teppich ca 130€ bezahlt. Es sind 2 Stück 60*210 cm und 2 Stück 40*210 cm.
Der Teppich hat eine gute Qualität und die sind sehr fix. Farbauswahl ist auch gut.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com & Marie von den Cats at Andros

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 2489
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50

Re: Kratzgelegenheit geeignete Materialien?

Beitrag von Peso » So 6. Okt 2019, 19:44

Hier ist auch ein Wandstück mit Teppich "tapeziert".
Es ist ein Sisalbelag, allerdings von der Rolle aus dem Baumarkt. Mittlerweile hat es einige Jahre auf dem Buckel, ist stark frequentiert. Das ist der Wand aber nicht anzusehen. *freu*
Ich würde denken, die Haltbarkeit ist tatsächlich abhängig von der Webart. Bei lockeren Fasern kann ich mir gut vorstellen, daß sie bald "zerlöchert" aussehen.
Der Teppich hier ist natürlich eigentlich ein Bodenbelag, er macht die täglichen Übergriffe wirklich tadellos mit. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
..
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15

Re: Kratzgelegenheit geeignete Materialien?

Beitrag von Khitomer » So 6. Okt 2019, 20:52

Danke für die Antworten. Hab grad noch einen Türvorleger aus Sisal entdeckt. Der hat gute Masse für meinen Zweck und ist dick.

Ich freu mich schon, biss wir noch etwas weiter sind mit dem Raum und die Trainingsmaschienen an den richtigen Plätzen stehen. Dann kann ich nämich beschliessen, was ich noch an Kratztonne und Kratzbaum brauche. Die alten Sachen wollen wir da nicht mehr hoch stellen, da wir ganz neu - ohne markierte Sachen - beginnen wollen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Frettchen
-
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:21

Re: Kratzgelegenheit geeignete Materialien?

Beitrag von Frettchen » Mo 7. Okt 2019, 18:05

Ich würde auch nicht die locker gewebten Sisalteppiche nehmen.
Meine Katzen reißen regelrecht an den Kratzflächen. Du würdest dich wahrscheinlich nur ärgern, wenn Du es bald austauschen müßtest.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zur Katzenhaltung“