Kühlmatten

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3888
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Kühlmatten

Beitrag von Susi Sorglos »

Heute nachmittag kommt sie zum 1. Mal zum Einsatz.

Ich habe sie im Kühlschrank........da setze ich Aimee dann natürlich nicht direkt drauf. Ich hoffe , es geht gut.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2762
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Kühlmatten

Beitrag von Hausdrachen »

Ich hatte in der Vergangenheit Kühlmatten, die mit kaltem Wasser befüllt werden mussten. Man sollte sie laut Anleitung regelmäßig wenden, damit sie nicht schimmeln, weil die Feuchtigkeit durch das Gewebe nach außen dringen kann, ohne dass die Matte klatschnass ist. Ich hab sie täglich gewendet und sie fühlten sich für mich kühl, aber nicht feucht an. Dennoch war die erste Matte nach gerade Mal zwei Wochen schon schimmlig. Nie wieder! Die Katzen haben sie sowieso ignoriert.

Irgendjemand hatte in einem Forum davon erzählt, dass er im Sommer ein paar stinknormale Bodenfliesen auf den Teppich legt, da diese kühler sind als der Teppich an sich. Die Idee fand ich klasse, die Katzen haben aber natürlich auch die Fliesen ignoriert.

Inzwischen werfe ich bei extremer Hitze einfach ein stark durchfeuchtetes, aber nicht tropfnasses altes Bettlaken über den Wäscheständer, der mitten im Raum rumsteht. In der Höhle darunter wird es durch die Verdunstung schön kühl und immerhin einer der Kater liegt gern da.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2582
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Kühlmatten

Beitrag von Romina »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 10:49
Heute nachmittag kommt sie zum 1. Mal zum Einsatz.

Ich habe sie im Kühlschrank........da setze ich Aimee dann natürlich nicht direkt drauf. Ich hoffe , es geht gut.
Hoffentlich hilft sie etwas. Das Wetter ist ja, zumindest hier, extrem heiß.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3888
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Kühlmatten

Beitrag von Susi Sorglos »

Hausdrachen hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 11:24
Ich hatte in der Vergangenheit Kühlmatten, die mit kaltem Wasser befüllt werden mussten. Man sollte sie laut Anleitung regelmäßig wenden, damit sie nicht schimmeln, weil die Feuchtigkeit durch das Gewebe nach außen dringen kann, ohne dass die Matte klatschnass ist. Ich hab sie täglich gewendet und sie fühlten sich für mich kühl, aber nicht feucht an. Dennoch war die erste Matte nach gerade Mal zwei Wochen schon schimmlig. Nie wieder! Die Katzen haben sie sowieso ignoriert.

Irgendjemand hatte in einem Forum davon erzählt, dass er im Sommer ein paar stinknormale Bodenfliesen auf den Teppich legt, da diese kühler sind als der Teppich an sich. Die Idee fand ich klasse, die Katzen haben aber natürlich auch die Fliesen ignoriert.

Inzwischen werfe ich bei extremer Hitze einfach ein stark durchfeuchtetes, aber nicht tropfnasses altes Bettlaken über den Wäscheständer, der mitten im Raum rumsteht. In der Höhle darunter wird es durch die Verdunstung schön kühl und immerhin einer der Kater liegt gern da.
Ich brauche sie nur für die Fahrt zum TA, meine Klimaanlage ist nicht soooo gut

Hinzugefügt nach 2 Minuten 24 Sekunden:
Romina hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 13:15
Hoffentlich hilft sie etwas. Das Wetter ist ja, zumindest hier, extrem heiß.
Hier auch. Habe etwas Bammel. Ich habe sie jetzt schon mal in die Box gelegt, so daß die Decke kühl ist.

Um 15 Uhr fahren wir los, mal sehen , wie kühl die Matte dann noch ist....ob ich Aimee direkt drauf setze oder mit Handtuch drüber
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3888
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Kühlmatten

Beitrag von Susi Sorglos »

Ich hatte sie jetzt 2 mal im Einsatz, gestern mit Zoe. Zoe ist beim fahren immer entspannt, hat sich hingelegt, gut war`s.

Diesmal hatte ich sie vorher nicht im Kühlschrank.

Als sie beim TA raus kam, fassten wir die Matte an und sie war dort , wo Zoe gelegen hat warm.......also keine Ahnung ob sie kühlt oder nicht, meine Katzen sagen mir nichts.

Ich werde sie wohl nächstes Mal wieder vorkühlen , mit Handtuch drüber.
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16920
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Kühlmatten

Beitrag von Mietzies Tante »

Susi Sorglos hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 11:04


Ich werde sie wohl nächstes Mal wieder vorkühlen , mit Handtuch drüber.
So habe ich es auch gemacht.
Miezi sagt nein und der Hund (Rugby) findet es akzeptabel.

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2582
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Kühlmatten

Beitrag von Romina »

Ich denke mal, dass es einfach der glatte kühle Untergrund ist. So wie hier eben im Moment alles mit auch nur einem Hauch Stoff drüber ignoriert wird
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Kühlmatten

Beitrag von Shaja »

Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und hole ihn mal wieder hervor. Wir haben vor Kurzem unsere "Kühldecke" wieder hingelegt. Wir haben keine richtige Kühlmatte, sondern so eine Decke aus kühlem Stoff... wird als Eisseide bezeichnet. Bei den Kühlmatten hatte ich bedenken, dass das Gel o.ä. dann doch mal ausläuft, weil Katz mit der Kralle die Hülle beschädigt hat.

Diese "Eisseide-Kühldecken" sind natürlich nicht wirklich kühlend, aber der Stoff fühlt sich für mich angenehm kühl an und die Kater liegen gerne drauf :grins_gelb:

Wir haben bisher nur eine dieser Decken, ich überlege aber, noch eine weitere zu kaufen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1036
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Kühlmatten

Beitrag von AngiHof »

Bei Z+ gibt es nun eine Kühldecke. Diese kühlt aufgrund des Materials, also ohne Gefahr das Gel auslaufen könnte.

.... :eek: oh, gerade gesehen, das Shaja auch darüber berichtet hat :tuete:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Kühlmatten

Beitrag von Shaja »

AngiHof hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 17:02
Bei Z+ gibt es nun eine Kühldecke. Diese kühlt aufgrund des Materials, also ohne Gefahr das Gel auslaufen könnte.

.... :eek: oh, gerade gesehen, das Shaja auch darüber berichtet hat :tuete:
:D

Wir hatten unsere allerdings letztes Jahr via amazon bestellt. Scheint aber mehr oder weniger die gleiche Decke zu sein wie die von zooplus.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2837
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Kühlmatten

Beitrag von Leela »

AngiHof hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 17:02
Bei Z+ gibt es nun eine Kühldecke. Diese kühlt aufgrund des Materials, also ohne Gefahr das Gel auslaufen könnte.
Danke für den Tipp zum perfekten Zeitpunkt :blume:
Ich mag diese Kühlmatten überhaupt nicht, eben wegen dem Gel. Die habe ich jetzt direkt bestellt.
Ewig uns, Kurzer.

Birkenreh
....
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Kühlmatten

Beitrag von Birkenreh »

Zur Not eine Tüte TK-Erbsen, in ein Handtuch gewickelt...

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Bettchen“