Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

A Huck

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von A Huck »

RomyRocky hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 21:35
Wie bekommst Du die "Zwischenplattformen" fest? Normalerweise ist der Stamm da geteilt und man kann die Plattform einfach dazwischen setzen...
Sie werden von der Seite angeschraubt. Die Löcher sind so versetzt das die Schrauben zwischen dem Sisalseil durchgedreht werden.

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von Miriquidius »

Na, das Teil ist ja mal eine Ansage! Der Fuß ist so groß, weil das Ganze so schwer ist und sich die Last auf eine größere Fläche verteilt? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Plattformen da, wo sie am Stamm anliegen werden, rund ausgespart und mit einem Metallbügel versehen, der dann am Stamm verschraubt wird. Wird das halten? Oder stützt Du die Plattformen von unten mit einer Strebe oder einem Dreieck noch zusätzlich? Ich hätte sonst die Befürchtung, daß die Plattform dann abknickt.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

A Huck

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von A Huck »

Miriquidius hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 08:14
Na, das Teil ist ja mal eine Ansage! Der Fuß ist so groß, weil das Ganze so schwer ist und sich die Last auf eine größere Fläche verteilt? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Plattformen da, wo sie am Stamm anliegen werden, rund ausgespart und mit einem Metallbügel versehen, der dann am Stamm verschraubt wird. Wird das halten? Oder stützt Du die Plattformen von unten mit einer Strebe oder einem Dreieck noch zusätzlich? Ich hätte sonst die Befürchtung, daß die Plattform dann abknickt.
Die anzuschraubende Plattform sieht in etwa dann so aus.

Bild

Das ist etwas für den Januar. Der Ring soll aus geschliffenem Edelstahl gefertigt werden. Konstruktiv wälze ich noch Daten um zu entscheiden ob er mit der Plattform verklebt oder verschraubt wird. Die Belastbarkeit liegt dann etwa bei 25-30 Kilogramm je Plattform. Katzenmässig wird das hier fürwahr nicht erreicht ;-)

Auch habe ich noch nicht entschieden welches Holz ich für die Plattform nehme.
Auch die Befestigung der Schlafbettchen (welche ich gern per Druckknöpfe erledigen würde) ist noch unklar. Gibt es Druckknöpfe die man in Holz schrauben kann während das Gegenstück in Stoff genäht ist ?

Hmm. ich liebe königsblaue Seide...

Wie gesagt, es ist noch einiges unklar....

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von Miriquidius »

A Huck hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 15:57
Die anzuschraubende Plattform sieht in etwa dann so aus.
Das ist etwas für den Januar. Der Ring soll aus geschliffenem Edelstahl gefertigt werden. Konstruktiv wälze ich noch Daten um zu entscheiden ob er mit der Plattform verklebt oder verschraubt wird. Die Belastbarkeit liegt dann etwa bei 25-30 Kilogramm je Plattform. Katzenmässig wird das hier fürwahr nicht erreicht ;-)

Auch habe ich noch nicht entschieden welches Holz ich für die Plattform nehme.
Auch die Befestigung der Schlafbettchen (welche ich gern per Druckknöpfe erledigen würde) ist noch unklar. Gibt es Druckknöpfe die man in Holz schrauben kann während das Gegenstück in Stoff genäht ist ?

Hmm. ich liebe königsblaue Seide...

Wie gesagt, es ist noch einiges unklar....
Würde mich wirklich interessieren, womit man Holz und Edelstahl miteinander verkleben kann. Habe bisher sowas auch immer nur verschraubt. Und gerade bei Holz muß man die Schrauben ja immer mal nachziehen. Das wären auch so meine Bedenken trotz der 5 Schrauben am Edelstahlring, daß das irgendwann doch etwas schief hängt.

Aber sicher gibt es anschraubbare Druckknöpfe!
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

A Huck

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von A Huck »

Miriquidius hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 16:03
Würde mich wirklich interessieren, womit man Holz und Edelstahl miteinander verkleben kann. Habe bisher sowas auch immer nur verschraubt. Und gerade bei Holz muß man die Schrauben ja immer mal nachziehen. Das wären auch so meine Bedenken trotz der 5 Schrauben am Edelstahlring, daß das irgendwann doch etwas schief hängt.

Aber sicher gibt es anschraubbare Druckknöpfe!
Oh grossartig. Sowas hab ich gesucht!

Naja verschraubt wäre es am stamm mit Stockschrauben M8 Da würde nix schiefhängen.... und den Ring ans Holz zu kleben geht wenn man als kleinen Trick vorher Bolzen auf den Ring schiesst und gegenüber Löcher im Holz hat. so erreicht man Optimalen Formschluss. Das sieht nachher keiner mehr.

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von Miriquidius »

A Huck hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 16:26
Oh grossartig. Sowas hab ich gesucht!
Gern geschehen!
Naja verschraubt wäre es am stamm mit Stockschrauben M8 Da würde nix schiefhängen....
Was willst Du denn mit M8? Damit kann man ja höchstens ein Typschild befestigen! (Kleiner Maschinenbauerwitz...) Im Ernst: Mit Stockschrauben hält das, und man kann´s schön nachspannen (das Sisal wird ja auch noch ein wenig nachgeben mit der Zeit).
und den Ring ans Holz zu kleben geht wenn man als kleinen Trick vorher Bolzen auf den Ring schiesst und gegenüber Löcher im Holz hat. so erreicht man Optimalen Formschluss. Das sieht nachher keiner mehr.
Jahaaa! So könnte ich das natürlich auch! :D Die Bolzen dürfen dann nur nicht senkrecht auf dem Ring stehen, sonst ragen sie "sternförmig" heraus und dann klappt´s mit dem Eindrücken ins Holz nicht so recht.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von Peso »

Was ist eigentlich aus dem Baum-Projekt geworden?
Hast Du fertig oder kam es zwischenzeitlich zum erliegen?

A Huck

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von A Huck »

So, der Kratzstamm ist endlich Fertig!

Bild

Die Enden Abgesägt und 10 Zentimeter mit Schwarzer Farbe eingestrichen um einen schönen Absatz zu bekommen.

Bild

Das untere ende des Seiles wird in den Stamm gesteckt und dort mit einer Schraube fixiert

Bild

Beim Aufwickeln muss man darauf achten das seil regelmässig zusammenzuschieben. Dadurch erhöht man auch die Spannung.

Bild

Der Fertige Kratzstamm, noch ohne Aussichtsplattform

Bild

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von IceVajal »

Sieht gut aus! Wenn der Balkon mal da ist, wird es wohl Zeit für so etwas.....
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von Peso »

Sehr schön! :daumenhoch:

So eine Hochrassäule steht hier auch und erfreut sich äußerster Beliebtheit.
Hat der Schreddermeister das Teil schon Probegekratzt? Er ist doch gerade da oder nicht mehr?

A Huck

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von A Huck »

Naja der Balkon ist links. War irrsinn den Katzensicher zu machen weil wir so komische verschiebbare Fassadenelemente haben.

Hinzugefügt nach 1 Minute 46 Sekunden:
Peso hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 13:42
Sehr schön! :daumenhoch:

So eine Hochrassäule steht hier auch und erfreut sich äußerster Beliebtheit.
Hat der Schreddermeister das Teil schon Probegekratzt? Er ist doch gerade da oder nicht mehr?
Der Schreddermeister war vor einer Woche da, er weiss noch nichts von seinem Glück. Die beiden anderen schauen noch ein wenig Suspekt (okay, nur eine schaut, die andere sieht nix)
aber mit dem federstöckchen und paar leckerlies krieg ich die da auch hoch.

Jetzt gehts an die Plattformen....

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von Peso »

A Huck hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 13:44
Der Schreddermeister war vor einer Woche da, er weiss noch nichts von seinem Glück.
Aah, schon wieder weg. Aber irgendwann wird er das gute Stück einweihen und wird dann sehen, wie lange es stand hält. :cat-D:
Frohes weiter basteln!

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von IceVajal »

Sorry, ich hatte mich unpräzise ausgedrückt, ich meinte, wenn mein Balkon dann da ist, wird es Zeit für so etwas.
Balkonvernetzen ist hier zum Glück kein Problem, wenn er den mal steht.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

A Huck

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von A Huck »

Peso hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 13:50
Aah, schon wieder weg. Aber irgendwann wird er das gute Stück einweihen und wird dann sehen, wie lange es stand hält. :cat-D:
Frohes weiter basteln!
Mach mir keine Angst!

Ich hoffe mal das es länger als 3 Monate hält...

A Huck

Re: Kratzstamm mit dickem Sisalseil - selbstgemacht

Beitrag von A Huck »

Meine grosse Blinde Tobt schon fleissig den Baum hoch und runter.

Bild

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Bettchen“