Kratzbaum für "große" Katze

Antworten
Bhikku
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:08

Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Bhikku »

Heyho!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen stabilen Kratzbaum für meinen Kater Lero. Er ist etwas größer und wiegt ca. 5kg und der alte Kratzbaum fällt immer wieder mal um. Hat jemand Erfahrung mit stabilen Kratzbäumen gemacht? Habe mir schon überlegt einen Maine Coon Kratzbaum zu holen über amazon (z.b von der Firma Songmics) aber die Teile sehen sehr schlicht aus. Preislich soll das ganze bis maximal 175 Euro gehen.
Über den Blog kam ich vorhin auf die Idee zwei normale Kratzbäume einfach zusammenzuschrauben und so einen größeren zu basteln. Das wäre auch eine Möglichkeit!

Hat jemand einen Kratzbaum selbst gebastelt? Eventuell habt ihr paar Bilder als Anregung da bzw könnt stabile Kratzbäume empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten :begeistert:

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von dieMiffy »

In der Preiskategorie könnten die Bäume von Petfun etwas für Dich sein :grins_gelb: Für wirklich große Katzen wie Coons sind sie sicher tendenziell zu klein von den Liegeflächen, aber für 5 kg-Katzen kein Problem. Pepi wiegt fast 6 kg und liegt gern in der Hängematte. Stabil sind sie auf jeden Fall durch Vollholzstämme, Stammdurchmesser 12 cm.

Über Zooplus kannst Du sicher mit Rabattcodes eventuell noch etwas sparen, aber da gibts z. B. den Deckenspanner Paula von Petfun für 170 €:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/krat ... olz/433779

Sonst direkt auf der Seite von Petfun gucken. Wenn Dir ein anderes Modell besser gefällt, aber preislich zu teuer ist, kannst Du Dir den Baum auch nach und nach zusammenkaufen und später Stämme und Liegeebenen ergänzen.
Bild

Bhikku
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:08

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Bhikku »

Mhh verstehe, ok danke! Also auf Vollholz bei der Auswahl achten.

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Kitty90 »

kann mich dieMiffy nur anschließen :yes:

Wenn es lange und stabil Halten soll, sind Vollholzstämme einfach die Wahl. Der Durchmesser sollte auch nicht kleiner als 12cm sein. Petfun hat sehr schöne KB, die auch langlebig sind! :grins_gelb:

Ich hatte für meine beiden Plüschis, als "Anfangslösung" bis der Traum vom eigenen NaturKB erfüllt werden konnte, einen Natural Paradies XL Premium Edition.
Allerdings war da das Problem, dass sich mit der Zeit die Säulen leicht lösten und öfters "nachgezogen" werden mussten. Ich war heilfroh, als dann endlich der "eigene" Baum fertig war und ich das Ding *räusper* in den Ruhestand versetzen konnte.
Meine beste Freundin (4 Maine Coons) hat mittlerweile 2 davon bei sich stehen und ist zufrieden damit. Bei mir würde so ein Baum nicht nocheinmal einziehen denk ich, da würde ich lieber auf Petfun übergehen.
Was ich aber sehr gut finde von Natural Paradies ist die XXL Kratzsäule, die hat hier ihren Platz gefunden und wird sehr gerne genutzt - wobei ich die Bettchen von den Zwischenebenen weg gelassen habe, so dass die Plüschis die ganze Säule richtig hochklettern, drang hängen oder lang ausstrecken können. Kann man ja handhaben wie man möchte.
https://www.zooplus.de/esearch.htm#q=natural%20paradies

Alles eine Geschmackssache und natürlich auch Preisfrage :e-t:

xy

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
carloty
..
Beiträge: 415
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:45

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von carloty »

Wir haben auch einen großen und stabilen Kratzbaum gesucht.
Cleo ist relativ groß für eine Perserkatze und bei normalen Kratzbäumen hängen die Füsse..... :laugh:

Wir sind fündig geworden bei Amazon. Ist wohl ein No-Name-Kratzbaum von RHR Quality aber Cleo gefällt er. (kostet 179 Euro)
Das Fell ist sehr weich und groß genug...

Bild

Cleo ist die hintere Katze :verliebt:
Liebe Grüsse
Helga und ihre Katzis
Neo, Cleo, Sammy
Bild
....und Carlos immer im Herzen

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von dieMiffy »

Kitty90 hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 10:58
Wenn es lange und stabil Halten soll, sind Vollholzstämme einfach die Wahl.
Jein :D Also es müssen nicht zwangsweise Vollholzstämme sein, damit es stabil ist, aber die anderen Systemhersteller, die ohne Vollholz auskommen und trotzdem sehr stabil sind, liegen nicht in der Preiskategorie (Kirstin, Rufi).

Bhikku, bei Petfun hast Du noch den Vorteil, dass alles abziehbar und waschbar ist im Gegensatz zu Plüschbäumen.
Aber klar, wenn selber bauen für Dich eine Alternative ist, dann kann man damit vermutlich günstiger kommen, wenn man an Stämme kommt :yes:
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von nemesis »

Meine etwas gross geratenen Hauskatzen haben Petfuns mit 12er Staemmen und normalen Bettchen bzw. Haengematten.
Bei grossen Katzen, die zum stapeln neigen, wuerde ich allerdings grosse Bettchen empfehlen :cat-D:
Der Deckenspanner ist mittlerweile drei Jahre alt und 9Kg Kater kein Problem.

Bild
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7086
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Blondschopf »

Beitrag wurde gelöscht
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Bhikku
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:08

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Bhikku »

Ach sind die Bilder zum Teil süß!

Danke für die kreativen Anregungen :)

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Das Manu »

Ich kann Natural Paradise empfehlen.

Haben durchaus breite Sisal Stämme und große Hütten.

Speedy (6.5 kg) ist auch Kategorie XXL und kommt mit damit gut zurecht.

Gibt es auch bei Zoo+
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Dine
.
Beiträge: 60
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 23:53

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Dine »

carloty hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 11:45
Wir haben auch einen großen und stabilen Kratzbaum gesucht.
Cleo ist relativ groß für eine Perserkatze und bei normalen Kratzbäumen hängen die Füsse..... :laugh:

Wir sind fündig geworden bei Amazon. Ist wohl ein No-Name-Kratzbaum von RHR Quality aber Cleo gefällt er. (kostet 179 Euro)
Das Fell ist sehr weich und groß genug...

Bild

Cleo ist die hintere Katze :verliebt:
Mir persönlich sind die Kratzbäume von dort immer zu verbaut, da sind ständig Ebenen im Weg um richtig hoch klettern zu können und der viele Plüsch geht nicht abzunehmen zum reinigen oder ggf auch mal auszutauschen :stumm:

Für den Preis gibt es auch schon Natural Paradies Bäume bei z.B.Zooplus ;-)
Bhikku hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 08:48
Heyho!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen stabilen Kratzbaum für meinen Kater Lero. Er ist etwas größer und wiegt ca. 5kg und der alte Kratzbaum fällt immer wieder mal um. Hat jemand Erfahrung mit stabilen Kratzbäumen gemacht? Habe mir schon überlegt einen Maine Coon Kratzbaum zu holen über amazon (z.b von der Firma Songmics) aber die Teile sehen sehr schlicht aus. Preislich soll das ganze bis maximal 175 Euro gehen.
Über den Blog kam ich vorhin auf die Idee zwei normale Kratzbäume einfach zusammenzuschrauben und so einen größeren zu basteln. Das wäre auch eine Möglichkeit!

Hat jemand einen Kratzbaum selbst gebastelt? Eventuell habt ihr paar Bilder als Anregung da bzw könnt stabile Kratzbäume empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten :begeistert:
Ich würde zwar immer Petfun, Drapaki und Kirstins empfehlen, weil es eine super Qualität ist und eine Investition für zig Jahre, ABER z.B. ein Natural Paradies ist als Anfang auch super geeignet und den bekommt man bei z.B. Zooplus auch so gar unter deinem Budget locker ;-).
Portofrei und bei Neukundenrabatt noch günstiger.
Schlicht ist manchmal besser als zu verbaut, denn Katzen brauchen was zum klettern und chillen, ... keine Leitern oder zu viele Zwischenflächen.

Wichtig für Katzen ist: stabil, Bettchen die nicht abknicken wenn eine drinnen liegt, lange Säulen zum hoch klettern und um gestreckt mal kratzen zu können.
Für Dosis zusätzlich wichtig: abnehmbare Betten zum waschen (bei z.B. Krankheit , spucken oder Flohbefall) und ggf mal austauschbar .
Kuro hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 11:04
Ich wollte auch etwas Stabiles, aber mir waren die alle zu teuer. Ich habe selbst gebaut. Mit Brettern und einem Balken und Auslegware. Ist natürlich optisch nicht ganz zu vergleichen mit fertigen Bäumen, aber dafür bisweilen preiswerter und auf jeden Fall individuell.
Gute Alternative, aber ich kanns nur wiederholen, ein Natural Paradies ist auch artgerecht, stabil und kostet um die 130€.
Hält sicher nicht 10 Jahre, aber je nach Katzen bestimmt 2-4 Jahre ;-) .
Bis Bald, Dine

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von CleverCat »

Bei Natural Paradise habe ich leider schon schlimme Geschichten (und Fotos) gesehen von abgebrochenen Säulen und verletzten Katzen.
Petfun kann ich auch empfehlen. Hält hier schon seit Jahren top und zeigt kaum Verschleiß.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Grobi »

Wir haben auch gut Erfahrungen mit Petfun:

Bild

Das sind zusammen locker 10 Kg Katze, wobei Smilla von oben aus der Hängematte dazu gesprungen ist. :cat-D:

Edit: das sind jetzt ca 16 Kg Katze:

Bild
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Tante »

Ja bei Natural Paradise haben wir auch die Empfehlungen eingestellt - sprich, wenn es jemand möchte dann nur mit Winkelsicherungen an der Wand für jede Säule, da diese wirklich einfach durchbrechen können... schon nach nur 1 Jahr. Einer Katze auf Rhodos wurde dadurch der Schwanz so verletzt das er teilamputiert werden musste.
Und natürlich: Bommel immer abschneiden.

Wir raten nun minimum zu Petfun wenn es günstig sein soll.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Ninabella »

Die Mädels haben im Schlafzimmer einen neuen Kratzbaum.

Bild

Er ist recht gut verarbeitet und eine gute Alternative, wenn‘s nicht unbedingt Kirstins oder Pet Fun sein muss. Mir gefielen besonders die Stämme sehr gut (20er), weil da eben nicht das Sisal umwickelt ist wie bei Natural Paradies (das hätte Jessie in einer Woche runtergekratzt), sondern wie bei einer Kratztonne.

Allerdings nimmt er weitaus mehr Platz ein als ich dachte. Ich hab mich nur an der Höhe orientiert, damit die Damen auch den richtigen Blick aus dem Fenster haben. Theoretisch könnten oben gut 3 große oder 4 kleine Katzen liegen ( meine sind für normale Katzen sehr groß). Nur Jessie wollen Mara und Taiga da oben nicht haben :atsch: :atsch:

Er ist sehr schwer und lässt sich (für mich leider) kaum verschieben. Wenn ich Fenster putzen muss, wird das ein Kraftakt :schwitz:

Gekauft habe ich ihn hier
https://www.zoo4you.de/azoona-kratzbaum ... 2sQAvD_BwE
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Motzkatze
...
Beiträge: 552
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Motzkatze »

@Ninabella Der Thread ist von 2018

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Ninabella »

Ist doch egal. Hier geht’s doch um große Kratzbäume.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von rübe »

Ui, der ist aber wirklich toll und sieht sehr stabil aus :hurra: :hurra: ! Und offenbar wird er sehr gut angenommen :verliebt: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Kratzbaum für "große" Katze

Beitrag von Ninabella »

rübe hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 23:22
Ui, der ist aber wirklich toll und sieht sehr stabil aus :hurra: :hurra: ! Und offenbar wird er sehr gut angenommen :verliebt: !
Das ist er. Ich habe nach was gesucht, wo Mara und Taiga zusammen/nebeneinander liegen können. Das gabs auch bei PET Fun und Kirstin‘s nicht. Das Modell, was vorher da stand, gibts leider nicht mehr. Den hat jetzt das große Maul des Sperrmüllwagens geschluckt

Bild


Für Spezialanfertigungen fehlt mir die Kohle. Aber Taiga muss zwingend immer da sein, wo Mara ist. Sie kann einfach nicht ohne sie. ich hab jetzt schon Angst, was mit Taiga sein wird, wenn Mara mal nicht mehr ist.

Im Wohnzimmer haben sie ja einen Kirstins.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Bettchen“