Kratzstämme einzeln kaufen

Antworten
Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von Graulinge »

Seit Monaten suche ich einen "günstigen" Kratzstamm als Aufstieg zum Kleiderschrank.

Bis mir irgendwann die Erleuchtung kam :D ich habe ja jetzt auch nur einen Sisalstamm (selbstgebastelt)

warum also nicht einfach Stämme und Gewinde kaufen und das Ding selber bauen.

Da unten wieso ein Brett liegt, könnte ich das ganze einfach da anschrauben,und oben am Kleiderschrank befestigen.

Soweit so gut, nur hab ich die unmöglichsten Seiten durchsucht und entweder nur teure Stämme oder viel zu dünne.

Hat jemand von Euch schon mal welche bestellt, wenn ja wo, ich bräuchte genau 180 cm einzeln oder aus zwei oder drei Stück zusammengesetzt.
und vor allem nicht zu dünn, 12 cm mindestens.
...

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von Sandman64 »

Was empfindest du denn als teuer und auf welchen Seiten warst du?

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von Graulinge »

auf welchen Seiten ich alles war weis ich schon nicht mehr, :frag: Pet Fun ist für mich zu Teuer.
Einige Shops hatten nur Stangen mit Plüsch.

Plus/minus hätte ich 60 euro für den Stamm und die Gewinde.
...

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von tiger_bande »

Ich baue Kratzsäulen selbst - Pappkern von einer Teppichrolle nehmen, Sisalteppich drumwickeln, oben und unten eine runde Holzscheibe in die Pappröhre einpassen, damit man was hat so die Schrauben sich reindrehen können, ein Holzbrett oben und unten und fertig.
Dann kannst du den Durchmesser selbst bestimmen und die Höhe auch.
Meine Tiger finden ihre deckenhohe Kratzsäule toller als den Petfun (den sie zum Schlafen nutzen, aber nicht zum Klettern oder Spielen).

Mit Gewinden habe ich nie gearbeitet, wollte aber auch keine Zwischenebenen haben.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von Graulinge »

Ja so habe ich das bis jetzt auch, doch habe ich das Sisalseil nicht zu 100 % fest bekommen :sehrwütend:
womit es nur 1 Jahr gehalten hat. :traurigguck:

Im Flur hatte ich es mit Teppich auf der Papprolle gemacht das hällt prima.
...

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von dieMiffy »

Ich würde erstmal ganz generell empfehlen, nicht mehrere Stämme ohne Zwischenebene zusammen zu schrauben, weil man die in der Regel nie wieder auseinander bekommt. Also entweder aus einem Stück, sofern machbar, oder mehrere Stämme und dazwischen z. B. nur so eine Zwischenscheibe, wenn nicht direkt Bettchen/Liegeflächen hin sollen. Wir haben so eine Zwischenscheibe z. B. auch am Deckenspanner, ein Stück unter der Ebene auf der Sissi sitzt:

Bild

Hat auch den Vorteil, dass man es gerade später, wenn die Katzen älter werden und vielleicht nicht mehr so einen langen Stamm hochwetzen wollen/können mit Ebenen oder Tritthilfen ausstatten kann.

Hmm, wenn Petfun zu teuer ist, fallen Catwalk, Profeline, Kirstin und Wagner als Alternativen raus, die sind auf jeden Fall teurer. Rufi ist, schätze ich, ungefähr gleich teuer wie Petfun, vielleicht aber auch teurer. Das wären jetzt zumindest alles Hersteller, die 12er oder 14er Stämme haben, Petfun ist da noch am preiswertesten.
Sonst fallen mir als Alternativfirmen noch folgende ein, mit denen ich aber keine Erfahrung hab und auch aus dem Kopf nicht weiß, wie dick die Stämme sind:
KingKratzbaum
Clevercat
oder vielleicht auch in Form einer Natural Paradise Kratzsäule, wobei die oben ein Bettchen hätte.
Bild

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von CookieCo »

Ich hänge mich hier mal an, weil ich auch was suche.

Wir haben diese Kratzsäule

https://www.amazon.de/Nobby-63035-87-be ... 4ule+klein

neben der Terrassentür stehen
Das ist Mimis "Schön, dass ihr da seid"-Kratzteil und wird von uns als Türstopper benutzt :cat-D:

Allerdings ist das Sisal halt Schrott und löst sich. Ich möchte ungern das ganze Teil neu kaufen, weil die Bodenplatte noch absolut in Ordnung ist, aber wo
bekomme ich einen Stamm her der oben auch einen Abschluss hat?
Ich möchte auch einen 9er Stamm weil das Teil wirklich nicht da Haupt-Kratzteil ist (hier stehen noch diverse Teile von Kirstin und CatOn).

Ideen?
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von Momenta »

Das sind die Stämme von Clevercat (kein Vollholz), 11,5cm.
Rechts 1,50m, links 1,80m.

Bild

Die lange Säule ist auf der Rückseite mit der hinteren Liegefläche verbunden, sowie mit der obersten Liegefläche an der Wand befestigt.

Früher sind 3 Katzen hintereinander hochgepest....steht absolut sicher :cool:
Viele Grüsse
Claudia

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von Fairycat »

Ich hätte auch gerne sowas, eine einfache Säule neben dem Schrank als Kratz-, Auf- und Abstiegsmöglichkeit, die wenig Platz wegnimmt und nicht viel kostet.
Mein großes Problem dabei ist wohl vor Allem die Farbwahl, ich hasse Beige! In meiner Wohnung gibt es nur kalte Farben, Grau, Schwarz, Türkis, da passen Beige- und Brauntöne einfach nicht rein.
Kennt jemand sowas in lang?
https://www.amazon.de/Botoy-Katzen-Spie ... M3PRB3H26G
Oder Einzelteile in Grau oder Schwarz?

Wenn man sowas aus einer Teppichrolle selber baut, wie befestigt man den Sisalteppich?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von Momenta »

Clevercat hat schwarzes Kunststoffsisal


https://www.clevercat-shop.de/baukasten ... r=7200&c=6
Viele Grüsse
Claudia

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von Graulinge »

So richtig schlüssig bin ich mir immer noch nicht, aber der Gedanke einfach einen Deckenspanner zu bestellen,
Haus und Plüsch wegzulassen und die Stangen zusammen zu schrauben gefällt mit immer besser.
Das Plüsch Haus würde auf Balkonien zweckentfremdet.

Den Teppich habe ich einfach mit handelsüblichem Heisleber befestigt :e-t: eigentlich sollte das nur eine Notlösung für 4 Wochen sein,
da es aber hält, die Tiger es toll finden hab ich das Teil jetzt seit 2 Jahren :D
...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von nemesis »

Fairycat hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 14:21
Ich hätte auch gerne sowas, eine einfache Säule neben dem Schrank als Kratz-, Auf- und Abstiegsmöglichkeit, die wenig Platz wegnimmt und nicht viel kostet.
Petfun bietet auch schwarzes Sisal, faellt aber leider nicht unter guenstig.

Mangels Platz und festen Waenden haben wir Aufstiegshilfen von Petfun direkt an den Schrank (massiv) montiert.
Vorher stand der Schrank buendig zum Plueschuebel, das ist nun ueberfuessig geworden.
Das war als vorruebergende Loesung gedacht. Hatte lange gesucht, bis ich einen Kratzbaum fand, der genau in diese Ecke passte.

Bild Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von Fairycat »

Momenta hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 14:34
Clevercat hat schwarzes Kunststoffsisal


https://www.clevercat-shop.de/baukasten ... r=7200&c=6
Danke, das ist super! Eine Bodenplatte kann ich nämlich selber bauen und an der Wand befestigt kriege ich das auch. :begeistert:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von Momenta »

Fairycat hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 18:30
Danke, das ist super! Eine Bodenplatte kann ich nämlich selber bauen und an der Wand befestigt kriege ich das auch. :begeistert:
Clevercat hat eine eigene Produktion. bei Sonderwünschen kann man auch nachfragen :)
ausserdem haben sie auch schwarzen Plüschstoff
Viele Grüsse
Claudia

Benutzeravatar
Mari
-
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:56

Re: Kratzstämme einzeln kaufen

Beitrag von Mari »

Ich hab auch schon so eine Papprolle zuhause und Sisalteppich. Sobald mein Freund mal Zeit hat, werden wir uns auch dran setzen, eine Säule für unsere zwei zu bauen. Bin schon richtig gespannt, wie sie die dann annehmen werden. :grins_gelb:
Marion mit Lilly und Ayouma und Sternchen Jeannie

BildBildBild

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Bettchen“