Plüschliegefläche reinigen

Antworten
Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Plüschliegefläche reinigen

Beitrag von Peso »

In diesem Haushalt gibt es einen letzten Überlebenden der Plüschfraktion.
Es ist eine runde Liegefläche mit Rand. Sie stammt vom ersten Kratzbaum, der schon lange im Nirwana ist.
Aufgrund der Größe paßt sie perfekt auf die Kratztonne und ist als Schlafplatz äußerst beliebt.
Sie wird regelmäßig abgesaugt, müßte aber mittlerweile wirklich mal richtig gereinigt werden. Aber wie?
Waschen wie eine Decke geht nicht, der Bezug ist auf dieser runden Platte festgetackert. Teppichschaum? :frag:
Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Teil richtig sauber machen kann.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2562
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Plüschliegefläche reinigen

Beitrag von Any »

Ich habe diese https://www.amazon.de/Trixie-4328-Place ... rbankliege
an einem wirklich heißen und sonnigen Tag mit Wasser und Biodor geschrubbt, dann so gut es geht das Wasser rausgedrückt und danach mit der Stoff/Polsterseite nach unten trocknen lassen.
Hat gut funktioniert, die Teile sind so gut wie neu.

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Plüschliegefläche reinigen

Beitrag von Momenta »

Wenn der Stoff auf einer Platte festgetackert ist, würde ich nicht mit viel Wasser experimentieren.

Wie wäre es mit einem "Radierschwamm" oder "Zauberschwamm"? Damit entfernt mein Mann Flecken von der Couch. Dann mit einem Trockentuch trockenrubbeln.
Viele Grüsse
Claudia

JFA

Re: Plüschliegefläche reinigen

Beitrag von JFA »

Ich würde wahrscheinlich wirklich Teppichschaum probieren (von Vanish gibts sogar einen "Haustier-Experten" :D - hab ich aber noch nie probiert).
Oder einen Polsterreiniger (das sind so Flaschen mit Schwammaufsatz) und danach mit Wasser nachreiben, bis nichts mehr schäumt.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Plüschliegefläche reinigen

Beitrag von Peso »

Momenta hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 15:12
Wenn der Stoff auf einer Platte festgetackert ist, würde ich nicht mit viel Wasser experimentieren.
Ich traue mich ja auch nicht, habe Angst, das Teil löst sich auf.
Verschmerzen könnte ICH das wohl, aber das Ding wird halt so geliebt und ist entsprechend quasi dauerhaft belegt. Ist optisch auch nicht das Highlight, aber wenn die Katze drauf liegt, ist es eh nicht mehr sichtbar. ;-)

@Any
Ist da der Stoff auch festgetackert? Das ist auf dem Bild leider nicht erkennbar.

@JFA
Es gibt die Haustiervariante? *staun* :D
Polsterreiniger könnte ich wirklich mal versuchen. Die Fläche ist nicht bekotzt oder so, ich empfinde sie einfach nur ein Stück weit als muffig oder irgendwie staubig trotz der Absaugerei. Werde dann wohl gleich mal Rossmann überfallen.

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2562
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Plüschliegefläche reinigen

Beitrag von Any »

Meine sind getackert. Deswegen habe ich es auch gemacht, geklebtes löst sich u.U. mit Wasser auf. Die Tacker sind nicht mal rostig geworden, allerdings waren die Liegen auch trotz der Polsterung nach ein paar Stunden trocken. Dafür zumindest war dieser Sommer hilfreich.
Das Vanish-Haustierzeug hatte ich auch schon in der Hand, aber dieses hat mich dann doch abgehalten.
Warnhinweise
Von Tieren fernhalten. Spray nicht einatmen. Nach dem Gebrauch Hände waschen. Bei Hautkontakt kann eine Hautaufhellung eintreten. Die Aufhellung ist zeitweilig und reversibel. Spritzer sollten unverzüglich mit reichlich Wasser abgespült werden. Bei empfindlicher Haut wird das Tragen von Haushaltshandschuhen empfohlen. Nicht mit anderen Produkten mischen. Nur in gut belüfteten Bereichen verwenden. Während der Anwendung Kinder und Tiere von diesem Bereich fernhalten. Entfernen Sie jegliche Haustiere und ihre Gehege/Käfige aus dem Raum während das Produkt angewendet wird, einwirkt und abtrocknet. Den Raum nach der Verwendung gut lüften.

Bei Fressnapf git es "Simple Solution" Fleckentferner, das scheint etwas umweltfreundlicher zu sein, riecht für meinen Geschmack aber unangenehm.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Plüschliegefläche reinigen

Beitrag von Peso »

Any hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 17:44
riecht für meinen Geschmack aber unangenehm.
Du sollst es ja auch nicht trinken. :flucht:

Geklebt ist an der Liegeplatte hier auch nichts. Dann werde ich es riskieren, sie an einem sonnigen Tag mal irgendwie etwas feucht zu reinigen. Sie muß ja nicht komplett überschwemmt werden und triefnass sein.
Ein Warnhinweis auf einem angeblichen Haustierprodukt finde ich auch spannend. :cool:

Ich denke, ich entscheide mich für eine Wasser-Neutralreiniger-Variante. ;-)

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Bettchen“