Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Kamm und Bürste, Waschlappen und Zahnbürste
Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von ElinT13 »

Die Akkuleistung des V8 ist eigentlich ganz gut, finde ich. Eine halbe Stunde bei normaler Stufe hält der schon durch, aber er ist auch nicht der Vollsauger, um gründlich das ganze Haus zu saugen. Wenn Du das haben möchtest, würde ich Dir eher zum neuen V10 raten, der eine stärkere Akkuleistung hat und einen größeren Behälter. Ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr den zu holen. Wenn der seinen Dienst wie von uns angedacht leistet, werden wir sogar auf den großen Dyson verzichten. Die Lösung mit der Wandhalterung ist wirklich optimal für uns, da der Sauger immer parat ist.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Susilein1989
.
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:53
Wohnort: Berlin-Weißensee
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von Susilein1989 »

Hey :wink: ,
wir sind derzeit auf der Suche nach einen neuen Staubsauger da unser alter schon deutlich älter ist, sehr laut und nicht mehr so gut saugt wie wir es bräuchten.
Wie gut das ich auf diesen Thread gestoßen bin. :cat-D: ihr berichtet ja sehr viel.
Was mir beim lesen aufgefallen ist, ist das die meisten Sauer wohl echt laut sind, oder? Meine Katzen bekommen schon immer wenn ich den Sauger nur kurz anmache einen halben Herzinfarkt das ich es ihnen gerne, beim nächten Staubsauger etwas angenehmer machen würde wenn ich sauge. :hm:

Mein Partner hat eine Katzenhaarallergie, welche wir zwar super im griff haben, aber denoch da ist weswegen ich öfter saugen muss. Könnt Ihr für so einen Fall einen guten Sauger empfehlen? Weil es gibt ja super viele Modelle die toll klingen aber eventuell hat jemand da ein paar Erfahrungen für mich?

Danke.
Liebe Grüße von Doreen,
mit der coolen Katze Mohrchen (2013) und scheuchen Carrie (2014)

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von Kitty90 »

Hallo :wink:

Bei mir ist ein beutelloser AEG Staubsauger im Einsatz. Mittlerweile 6 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Filter sind mittlerweile alle mal ersetzt worden.
Es war ein Auslaufmodel,welches ich damals günstig erstanden habe. Er saugt zuverlässig alles weg. Ist klein und kompakt.
Besonders laut find ich ihn nicht aber er ist halt ein Staubsauger und macht schon seine Geräusche. Mika flüchtet jedes Mal wenn das böse Ding den Weg aus dem Schrank findet :sehrwütend:

Meine Eltern haben einen Dyson. Von dem bin weder ich noch meine Mutter ein Fan von. Unsere Nachbarn hatten auch einen Dyson ähnliches Model welches ich einfach nur schrecklich fand (mache dort regelmäßig seit gut 13Jahren Catsitting). Seit Anfang des Jahres gibt es bei ihnen wieder ein Model von Vorwerk.
Das ist auch nicht mein Fall :hm:

Meine Schwester hat sein Model von ich glaub Simens ... Seit einer Weile im Einsatz... Da hab ich aber noch keine Berichte gehört. Ich werde sie mal fragen.

Ich glaub Staubsauger sind immer Geschmackssache. Wo die einen drauf schwören ist für andere der reinsre Horror. Schwer was da zu empfehlen :hm:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von nemesis »

Susilein1989 hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 11:50
Mein Partner hat eine Katzenhaarallergie, welche wir zwar super im griff haben, aber denoch da ist weswegen ich öfter saugen muss. Könnt Ihr für so einen Fall einen guten Sauger empfehlen? Weil es gibt ja super viele Modelle die toll klingen aber eventuell hat jemand da ein paar Erfahrungen für mich?
Ein Freund von mir, Allergiker (Tierhaare, Pollen, etc,) und Asthmatiker, aber keine Haustiere, hat diesen Sauger seit einem halben Jahr im Einsatz.
Aehnliche Ausstattung habe ich auch bei anderen Marken, z.B. Kaercher gesehen.

Aber Fairycat dagegen schrieb weiter oben, dass sie als Asthmatikerin mit beutellosen Staubsaugern nicht klarkommt :nix:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4706
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von Rewana »

Susilein1989 hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 11:50
Meine Katzen bekommen schon immer wenn ich den Sauger nur kurz anmache einen halben Herzinfarkt das ich es ihnen gerne, beim nächten Staubsauger etwas angenehmer machen würde wenn ich sauge. :hm:


Bei dem Sebo Staubsauger ist unser Kater definitiv wesentlich entspannter wie bei dem Dyson. Er mag zwar den Sebo auch nicht richtig gern, geht aber nicht so panisch laufen und kommt auch schneller wieder aus seinem Versteck.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von dieMiffy »

Wir haben seit 2 Jahren einen Vorwerk, den in Stabform, Kobold heißt er glaub ich, müsste der sein:
https://kobold.vorwerk.de/shop/vk200-ha ... ekQAvD_BwE

Ist der erste Staubsauger mit dem ich rundum zufrieden bin, weil er wirklich alles einsaugt, auch die feinsten Krümel. Er ist auch ziemlich leise und ist der erste Staubsauger, vor dem Franz nicht panisch flüchtet. Nachteil: Man kann kaum Teppiche oder Badematten absaugen, weil er einfach zu stark saugt und man die Matte dann immer drankleben hat. Mit ganz auf "low" gestellt gehts schon irgendwie, aber trotzdem nicht so richtig gut. Für unseren Fall stört das nicht, die 3 Badematten und den einen Teppich bürste ich ab/schüttel ich aus und gut ist. Wir haben auch keinerlei Polstermöbel, die man absaugen müsste, nur Leder/Kunstleder. Auch nachteilig: Das Teil unten zum saugen ist recht groß und hoch, wenn man also viele Möbel hat, unter denen man saugen muss, ist er sicher nicht so geeignet. Wir haben allerdings nur ebenerdige Möbel (bis auf eine Couch), daher ist das kein Problem. Hier sieht man das große Saugteil:
https://kobold.vorwerk.de/staubsauger/k ... robuerste/

Meine Oma hat sich vor kurzem den neuen Dyson Animal Pro geholt und da war ich doch überrascht von der Lautstärke. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt, nachdem was ich immer so gelesen hab. Eventuell sind da also neue Modelle auch leiser? Dyson kam für uns nicht in Frage, weil ich die "Hinterherzieh-Dinger" hasse wie die Pest (so einer ist der Animal Pro) und mir die Akkusauger zu kurze Laufleistung haben bzw. ich so ein Ding nicht an der Wand hängen haben mag.
Aber saugen tut der Animal Pro super :yes:
Bild

Benutzeravatar
Susilein1989
.
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:53
Wohnort: Berlin-Weißensee
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von Susilein1989 »

Vielen dank für eure Erfahrung. :-)
Dann werde ich mir mal die von euch genannten Modelle näher ansehen welcher für uns der beste ist.
Leiser währe toll aber auch saugstark... und da wir ein Polstersofa haben währe auch toll wenn man das ding damit absaugen könnte....und der Kabel nervt mich tierisch und das der Sauger so schwer ist (bin ziemlich schwach :cat-D: )

Hach, bitte einmal die Sonderanfertigung für mich. :D
Liebe Grüße von Doreen,
mit der coolen Katze Mohrchen (2013) und scheuchen Carrie (2014)

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von Fairycat »

Ich fand das Ausleeren des Behälters und das Säubern der Filter grauenhaft. Da steht man mit dem Ding über dem Mülleimer, muß mit den Fingern Haare und Staub rausfummeln, den Innenfilter rausdrehen, da die Staubplacken abfummeln, beim Auskippen kommen einem die Staubwolken entgegen...das ist mit Asthma sehr ungesund und außerdem sowieso eklig.
Den Beutel kann ich einfach rausnehmen und wegwerfen, das dauert ein paar Sekunden und ich komme kaum mit Staub in Kontakt.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
direwolf24
-
Beiträge: 13
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:59

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von direwolf24 »

https://www.amazon.de/gp/product/B00B17 ... UTF8&psc=1

Den hab ich für die wöchentliche Grundreinigung. Gute Saugleistung, Haare und Streu sammeln sich im Wassertank, der quasi auch als Filter fungiert und können ins Klo geschüttet werden.

https://www.amazon.de/gp/product/B015PL ... UTF8&psc=1

Und den hab ich für die tägliche Beseitigung des "Ökostreu-Strandes".


Speziell der Kärchersauger dürfte auch für Asthmatiker/Allergiker gut geeignet sein, jeglicher Feinstaub bleibt ja im Wassertank hängen.

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von Quartett »

Hier gibt es seit Jahren immer recht "einfache" Staubsauger in Kombination mit den meiner Meinung nach absolut unübetroffenen Pax-/Elras-Düsen.
Bei 2 Etagen und erst 4, mittlerweile leider nur noch 2 Katzen, Parkettboden mit Teppichen und etlichen Kratzbäumen, Bettchen usw. gibt es für mich nichts besseres. Ich habe den Komplettsatz mit Polsterdüse, Teppich- und Hartbodendüse und auch die Kleiderbürsten.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Helenchen
-
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:15

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von Helenchen »

Bei meinen ganzen Fellkugeln werde ich nie Herrin über die Haare. :( Irgendwo fliegt immer etwas herum. Für Kleidung ist für mich unübertroffen nur der Wäschetrockner.
Bild

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von El Gato »

Bei mir ist seit über 8 Jahren der Dyson DC23 Animalpro im Einsatz, und ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Allerdings war meine Turbinendüse mal defekt, und die neue fand ich mit über 60 Euro richtig teuer.
Bild

mazda323

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von mazda323 »

Ich hatte zuerst einen kabellosen ALDI-Sauger ,der hats`s aber nicht "gebracht" .Bin dann "umgestiegen" auf Dyson V6 DC62,wo sich während der Garantiezeit der Accu "verabschiedete". Hab dann bei der Hotline neuen Accu bestellt,war ja erst voriges Jahr März gekauft.Da derzeit Lieferschwierigkeiten bestehen haben die mir aus welchen Gründen auch immer einen nagelneuen,originalverpackten V8 geschickt.Im Schreiben stand dann drin daß ich den alten V6 fachgerecht entsorgen kann und der neue V8 nur die Restgarantie,bis März 2019 hat es entstehen mir keine weiteren Kosten :) Der V8 ist im Gegensatz zum V6 etwas wuchtiger und hat ein völlig anderes besseres System zur Entleerung und etwas saugstarker.
Für die Zubehörteile vom Vorgänger hab ich `nen Adapter für 10 Euro gekauft so daß sie einwandfrei mit dem neuen funktionieren.Hab alle Zubehörteile und man kommt auch wirklich in jede noch so kleine Ecke rein :) Da meine Wohnung relativ klein ist 49 qm und der größte Tei Laminat komme ich locker mit einer Acculadung im Vollastbetrieb aus.Für den Fall daß der kabellose mal an der Dose hängt hab ich als "Ersatz" noch den Dyson DC 32 mit Kabel :)
Der Austausch der "alten" Geräte wie der Accusauger Aldi und Des kabelgebundenen Staubsaugers der Marke Dirty Devil hat sich auf jeden Fall gelohnt.
:ironie: Da muß ich aufpassen daß Lisa nicht in der Nähe ist und sie sich letztendlich nicht in dem dursichtigen Behälter dreht :)

Benutzeravatar
El Gato
..
Beiträge: 290
Registriert: So 30. Sep 2018, 08:43
Alter: 62
Kontaktdaten:

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von El Gato »

mazda323 hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 17:47
Bin dann "umgestiegen" auf Dyson V6 DC62,wo sich während der Garantiezeit der Accu "verabschiedete". Hab dann bei der Hotline neuen Accu bestellt,war ja erst voriges Jahr März gekauft.Da derzeit Lieferschwierigkeiten bestehen haben die mir aus welchen Gründen auch immer einen nagelneuen,originalverpackten V8 geschickt
Das war aber sehr kulant von Dyson! :daumenhoch:

So ein V6 oder V8 ist schon wesentlich handlicher als mein DC23. Beim nächsten Mal (hoffentlich dauert das noch einige Jahre) wird es dann bei mir auch so ein Gerät.
Bild

LazyLuna
..
Beiträge: 339
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:13

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von LazyLuna »

Ich habe einen Kobold von Vorwerk (26 Jahre alt). Den geb ich nicht her :herz:
Mit dem Polsteraufsatz sauge ich die Katzenbettchen aus und bin voll zufrieden :daumenhoch:

Leona

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von Leona »

Ich hab den spottbilligen Severin von Aldi https://www.chip.de/news/Markenzyklonen ... 82343.html ich meine vor zwei, drei Jahren einfach mal auf Verdacht gekauft und bin superzufrieden. Viel leiser als mein alter und vor allem megasaugstark, der saugt sich fest wie ein Tier :lach_gelb: holt alle Haare überall heraus. Mit dem Ausleeren des Behälters gibts keine Probleme, Deckel auf, Schmutz rauskippen, fertig. Evtl ist das ja von Modell zu Modell je nach Hersteller (Behälterform?) unterschiedlich, aber für Allergiker wohl ohnehin keine Option.
Hm. Ich sehe gerade, in dem Link wird das angeblich zu geringe Fassungsvermögen bemängelt.Ich leere den Behälter nur nach jedem 2. Saugen aus, also mir reicht das völlig. Ich habe aber auch eine kleine Wohnung. Jedenfalls sauge ich damit alles. Teppiche, Fliesen, das Katzenstreu aus dem Bad und Balkon, Sessel und Couch, Kratzbäume, Bettchen etc...

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 398
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von Momodu »

Bei uns sind auch 2 Dyson im Einsatz auf 2 Etagen.Da wir keine Teppiche , sonden Parkett haben, sind diese Akkusauger prima. Schnell schnappen und saugen. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. V8 und V10, auch mit den Polsterbürsten. Sind super!
Bild

Mela78
..
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Nov 2018, 10:25

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von Mela78 »

Wir haben auch den normalen und den Akku von Dyson und sind zufrieden.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von Tiku »

Staub *weg wedel*

Da mein Miele Sauger verendent ist muss ein neuer her.
für kurz mal zwischendurch tut hier ein Saugroboter seine Dienste.

Ich bräuchte jetzt noch einen Staubsauger mit dem ich auch in Ecken komm wo Robi nicht hinkommt, mal eben das Sofa absaugen, die Fugen vom Sofa zwischen Lehne und Sitzfläche oder Bryans Schlafstuhlsessel aber auch um unbewohnte Spinnennetz an der Decke zu vernichten
Schön wäre ein handlicher Sauger mit genuge Saugleistung. Ich bin noch unschlüssig ob Akkustaubsauger oder eher einen "traditionellen" Bodenstaubsauger.
hat vielleicht jemand genau das Gerät was hier herpasst.
Falls das wichtig ist, Ich hab hauptsächlich Holzdielen?
Gerät von Dyson oder Vorwerk liegen weit ausserhalb des Budgets und fallen daher von vornherein raus.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Katzenhaare überall - welcher Staubsauger?

Beitrag von claudiskatzis »

Tiku hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 16:24
Staub *weg wedel*

Da mein Miele Sauger verendent ist muss ein neuer her.
für kurz mal zwischendurch tut hier ein Saugroboter seine Dienste.

Ich bräuchte jetzt noch einen Staubsauger mit dem ich auch in Ecken komm wo Robi nicht hinkommt, mal eben das Sofa absaugen, die Fugen vom Sofa zwischen Lehne und Sitzfläche oder Bryans Schlafstuhlsessel aber auch um unbewohnte Spinnennetz an der Decke zu vernichten
Schön wäre ein handlicher Sauger mit genuge Saugleistung. Ich bin noch unschlüssig ob Akkustaubsauger oder eher einen "traditionellen" Bodenstaubsauger.
hat vielleicht jemand genau das Gerät was hier herpasst.
Falls das wichtig ist, Ich hab hauptsächlich Holzdielen?
Gerät von Dyson oder Vorwerk liegen weit ausserhalb des Budgets und fallen daher von vornherein raus.
Die Vorwerk Sauger mit Zubehör bekommst du auch gebraucht und überholt günstig. Ich möchte meinen Kobold mit rotierender Polsterbürste nicht mehr missen. Damit kriege ich die Haare super weg. Und dank des alten Zubehörs kann ich alle Teile aneinander stecken und somit das Gerät irgendwo ablegen und nur mit Schlauch und Polsterbürste arbeiten. Den Kobold 135/136 mit Zubehör haben wir durch einen Vorwerkvertreter für 150€ bekommen. Der läuft immer noch einwandfrei
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Antworten

Zurück zu „Pflege und Hygiene“