Welches Steu....

Die richtige Streu, das beste Klo
Antworten
Dresden22
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 15:44

Welches Steu....

Beitrag von Dresden22 »

Hallo erst mal, ich bin neu und schreibe heute zum ersten Mal,

Ich habe seit fast 10 Jahren 2 Katzen, als Steu habe ich das von Lidl genommen Coshida.

Seit über einem Jahr bricht mein Kater in sehr unregelmäßigen Abständen max 1 bis 2 pro Monat, seine Schwester gar nicht.
Mehr durch Zufall bin ich darauf gestoßen dass der Sand Schuld sein könnte,der oben genannten Sand ist weiß sehr fein, dünn und staubt.
Der Staub könnte sich auf den Magen legen,seine Schwester erbricht zwar nicht hustet und niest aber auch seit geraumer Zeit.

Also habe ich mich im Bekanntenkreis schlau gemacht und man hat mir zu dem Sand " Cats Best" geraten.
Leider haben ihn die Katzen nicht angenommen und sind 24 h nicht auf Toilette gegangen,so daß ich ihn wieder " umtauschen" musste.

Jetzt komme ich zu meiner Frage: der Sand Coshida ist weiß...Cats Best ist grau...
Also haben Sie schon an der Farbe erkannt das da etwas neu ist und Katzen sind ja bekanntlich eigen bei neuen Sachen.

Also suche ich einen Sand der weiß ist und wenig Staub entwickelt ( Preis ist egal) leider hat die suche über Google keinen Erfolg gebracht.


Jetzt hoffe ich das ich von Euch hir im Forum Hilfe bekommen kann.
Danke und bis bald

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18491
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welches Steu....

Beitrag von Annette »

Im Fressnapf gibt es eine Streueigenmarke https://www.fressnapf.de/p/premiere-sen ... g-1005762/ Meist staubt sie nicht, aber hin und wieder kommt das bei einzelnen Chargen schon vor.

Ein weiteres sehr feines Streu ist das von Dehner https://www.dehner.de/produkte/dehner-p ... d=79624190

Ich habe mit beiden Streusorten gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings glaube ich nicht, dass die gesundheitlichen Probleme deiner Katzen mit dem Streu zusammenhängen und würde sie vorsichtshalber einem TA vorstellen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Libelle
.....
Beiträge: 2018
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Welches Steu....

Beitrag von Libelle »

Da ich auch auf der Suche nach was mit weniger Staub bin - hab ich das von Fressnapf gleich bestellt und hoffe, dass der Paketbote mich nicht killt - habe bislang immer selber geschleppt

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Welches Steu....

Beitrag von pingu »

Weiß ist es nicht, aber besser als das von Premiere (Fressnapf), finde ich:

KittyLux, kommt aus Deutschland, gibt es beim Dehner (staubt weniger als das Premiere)

Libelle
.....
Beiträge: 2018
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Welches Steu....

Beitrag von Libelle »

Nun hab ich erstmal für 60 Euro das andere gekauft - Dehner kommt dann im Abschluss

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19396
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Welches Steu....

Beitrag von Jomia »

Libelle hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 21:21
Nun hab ich erstmal für 60 Euro das andere gekauft - Dehner kommt dann im Abschluss
Und du nimmst zum testen gleich die größte Packung die es gibt? :idee: OK
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Libelle
.....
Beiträge: 2018
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Welches Steu....

Beitrag von Libelle »

Ja siehst mal wie ich Anette vertraue 😀

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18491
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welches Steu....

Beitrag von Annette »

Libelle hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 08:10
Ja siehst mal wie ich Anette vertraue 😀
Als Referenz kann ich Missjöh Plum vorweisen: Gar nie niemals nicht hätten seine hochwohlgeborenen Pfoten grobes Streu betreten! NIEMALS! NIIIIIEEEMALS!!!11elf! Das Jungvolk aus dem gemeinem Pöbel ist zum Glück nicht mit so zarten Pfötchen gesegnet und akzeptiert problemlos Pöbelholzstreu aus dem DM! :flirty:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Libelle
.....
Beiträge: 2018
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Welches Steu....

Beitrag von Libelle »

Ja hier wird auch alles akzeptiert- wirklich alles -
Aber mich nervt der Staub - ich weiß das Holz Zeug staubt nicht - ich weiß nicht mehr - warum ich davon abgekommen bin

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2126
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Welches Steu....

Beitrag von Khitomer »

Man könnte vielleicht auf das neue Streu eine Schicht des alten drauf machen und so die Katzen überlisten. Ich brauche EverClean, da ich hier in DK viele der hier genannten Sorten nocht bekomme. Staubt weniger als das vom Supermarkt, aber staubt immer noch. Und ist in allen Varianten erhältlich, von fein über gemischt bis grob. Meinen nehmen alles aber ich finde fein am besten in Bezug auf Verschleppung des Sandes im Haus.

Ich würde dem Katerchen, was ab und zu erbricht, eine Ultraschalluntersuching des bauchraumes gönnen. Bei meinem Rico hat sich das gelohnt und wir konnten mit einer Behandlung beginnen. Damals hatte ich auch gedacht: Etwas erbrechen, das kann doch nicht so schlimm sein. Dann hab ich auch gedacht: Jomia geht mit seiner Mia jedes Jahr zum Ultraschall, rein vorsorglich. Also lass ich das jetzt machen. 99 % der Katzen brauchen dafür keine Narkose.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Welches Steu....

Beitrag von pingu »

Khitomer hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 09:54
Ich würde dem Katerchen, was ab und zu erbricht, eine Ultraschalluntersuching des bauchraumes gönnen. Bei meinem Rico hat sich das gelohnt und wir konnten mit einer Behandlung beginnen. Damals hatte ich auch gedacht: Etwas erbrechen, das kann doch nicht so schlimm sein.
Sorry, @Dresden22, das hier ist off-topic, aber: Wie oft war bei Rico "etwas"? Bei mir klingeln bei deiner Beschreibung die Alarmglöckchen, wenn auch nur gaaaanz leise, weil Ivory hier ebenfalls ab und an mal kübelt.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2126
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Welches Steu....

Beitrag von Khitomer »

Wenn ich mich da erinnern könnte, das ist mehr als ein Jahr her. Hab alles in meinen eigenen Faden beschrieben. Ich denke, das war vielleicht ein mal jede Woche oder jede 2. Woche. Immer klare Flüssigkeit ohne Essen und ohne Haare. Dazu hat er zugenommen und den Start eines Kugelbauches. Alles nur wenig, sa dass ich dachte, ich bilde mir viellicht was ein.

Mein HausTA wollte mir Malzpaste einreden aber Rico ist ultrakurzhaar und hat sonst nie erbrochen. Also Ultraschall in der Tierklinik, wo ich schon mit Pelle und Gina Herzschall hatte machen lassen. Bei Rico wurde dann eine leichte irritation des Dünndarmes gefunden. Etwas später hatte er dann auch einen Schub Pankreasentzündung. Insgesammt geht es ihm mit der Behandlung recht gut. Er ist aber schon noch krank. Rico wird im Herbst 17.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Welches Steu....

Beitrag von pingu »

Khitomer hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 10:30
Hab alles in meinen eigenen Faden beschrieben
Lieben Dank für deine rasche und ausführliche Antwort! Dann lese ich bei dir gern noch nach

Dresden22
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 15:44

Re: Welches Steu....

Beitrag von Dresden22 »

Danke erst mal an alle, beim Doc waren wir natürlich schon lange und auch mehr als einmal wir haben alle Untersuchungen gemacht die Sinnvoll waren aber Frau Doktor hat nichts gefunden.

Hoffe es kommen noch ein paar Sandsteu Namen dazu, so daß ich etwas ausprobieren kann, danke nochmals

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 526
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Welches Steu....

Beitrag von Jack Ass »

Ich habe (auch in den Rezensionen bei Lidl) schon öfter gelesen, dass das Streu staubt. Nachlesen hat dann ergeben, dass das Streu online bestellt wurde. Für mich ist da eigentlich absolut nachvollziehbar, dass es staubt; denn beim Transport wird es definitiv nicht mit Sorgfalt behandelt. Wenn Du also bei diesem Streu bleiben möchtest: kauf es einfach im Laden!
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Welches Steu....

Beitrag von nemesis »

Meine Katzen nutzen seit ueber zehn Jahren Biokat's micro classic und sind zufrieden.
Ich denke jedes Ton- bzw, Bentonit-Streu staubt mehr oder weniger.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“