Unangenehme Klomarotten

Die richtige Streu, das beste Klo
Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4333
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Fairycat »

Ich habe vier Katzenklos, drei sind große Hop-In Klos, eins ist eine quadratische Spielzeugkiste von Ikea. Die steht im Bad, da paßt leider kein anderes Klo hin. Fledi benutzt es gerne zum Pipi machen, sie geht oft mit mir zusammen aufs Klo.
Jetzt zum unangenehmen Teil: Mina macht in dieses Klo gerne ihr Geschäft. Sie verbuddelt es nie und hüpft anscheinend zu früh wieder raus. Ich finde nämlich sehr häufig einen Köttel vor dem Klo. Entweder auf dem Boden oder, was noch blöder und schlecht zu säubern ist, auf der Streufangmatte. Vor den anderen Klos finde ich so gut wie nie "Unfälle".
Der Kot ist völlig in Ordnung, gut geformte Würstchenketten. Dieser letzte verlorene Köttel ist meistens ein bischen weich.
Warum macht sie das wohl? Kann man das verhindern? Hat es was mit ihrem langen Fell zu tun? Krankheiten sind nicht bekannt, aber kann es auf etwas hinweisen?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10781
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Gissie »

Ich musste heute sehr früh am Morgen erst wieder putzen.
Bennie setzt sich offenbar zu tief. Er hat entweder einen nassen Po, oft noch mit Streu dran. Damit "verziert" er die Wohnung.
Heute habe ich Kot mit Streu drumherum gefunden und musste erstmal putzen.
Manchmal hängt noch was am Pöppes und fällt dann ab.
Er ist auch schon in das Häufchen getreten und hat überall Tapsen gemacht .
Oder er wollte es verscharren und war zu übereifrig. Danach musste ich meine Wäsche gleich nochmal waschen und das gesamte Bad putzen. Und den Flur.
Und das Schlafzimmer. Es war überall. Er hatte vermutlich selbst was im Fell oder an den Pfoten. :heul:

Er scheint einfach ungeschickt zu sein. Es ist zwar nicht schön, aber ich seufze einfach nur noch und dann putz ich es weg.
Im Sommer hat er meistens draußen gemacht. Das war schön.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10050
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Jana »

@Fairycat Ich hab keine Lösung für dein Problem, aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es vielleicht zunächst im Fell hängen bleibt.



Puh, ich hab einen Theo. Und mit einem Theo hat man fast immer irgendwo einen Streutapser. Keine Ahnung, wie er das schafft, aber ich lebe einfach damit, dass die immer plötzlich auftauchen. Ich störe mich auch schon gar nicht mehr dran. 🙈

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Ninabella »

@Fairycat ich denke auch, dass es mit dem langen Fell zusammenhängt.

Ich habe eine Jessie. Sie ist genauso wie Bennie. Sie setzt sich auch fast ins Streu und hat dann den ganzen Po voller Streu und stempelt mir die ganze Wohnung. Und das mit dem Reintreten beim Verbuddeln schafft sie auch. Das ist mir aber alles lieber als meine Stehpinklerin Taiga. :schwindlig:

Nur meiner Mara sind noch nie irgendwelche Missgeschicke passiert.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10050
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Jana »

Ninabella hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 17:45
Das ist mir aber alles lieber als meine Stehpinklerin Taiga. :schwindlig:
Oh ja, die hab ich auch. Hier heißt sie Luna. Verträgt sich super mit der bevorzugten niedrigen Klohöhe von Theo. :mauer:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Ninabella »

Ohje. Mit einem normalen Klo würde bei Taiga jeder Schuss daneben gehen :schwindlig: Ich hab ziemlich hohe sammlaähnliche Boxen von Hornbach. Trotzdem schafft sie es noch hin und wieder.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10050
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Jana »

Ninabella hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 19:29
Ohje. Mit einem normalen Klo würde bei Taiga jeder Schuss daneben gehen :schwindlig: Ich hab ziemlich hohe sammlaähnliche Boxen von Hornbach. Trotzdem schafft sie es noch hin und wieder.
Solche hatte ich auch. Theo hasst sie. :schwindlig: Und er ist da sehr deutlich, wenn seine Klos nicht da sind. :sterne:

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Reni2016 »

Wenn sie es verbuddeln würde, wäre es 1:1 wie bei Hanni. Sie verbuddelt allerdings und verliert vor Anstrengung dabei noch einen kleinen Köttel, der auch nicht so ganz fest ist. Wenn ich sie nicht in flagranti erwische und es schnell wegputze, beginnt sie, das Klo auszubuddeln, um das Häufchen auf dem Boden davor zu verdecken :haare:


Warum das bei Mina passiert, kann ich nicht beurteilen. Einerseits mag sie das Klo ja, sonst würde sie nicht reingehen, andererseits will sie schnell wieder raus, wenn sie fertig ist. Ja, möglicherweise bleibt was am Felm hängen und das stört sie und sie will "davor fliehen", hüpft deshalb schnell raus und verliert dabei den am Fell hängenden Klecks.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Ninabella »

Reni2016 hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 20:28
Wenn ich sie nicht in flagranti erwische und es schnell wegputze, beginnt sie, das Klo auszubuddeln, um das Häufchen auf dem Boden davor zu verdecken :haare:
:laugh: entschuldige aber das ist so heftig, da muss ich echt lachen. Da kannst du dich ja kaum aus dem Haus trauen. Ich würde verrückt :schwindlig:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Reni2016 »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 20:40
:laugh: entschuldige aber das ist so heftig, da muss ich echt lachen. Da kannst du dich ja kaum aus dem Haus trauen. Ich würde verrückt :schwindlig:
Ey :zu: ! Naja, es passiert ja nicht jedesmal. Sue hatte lange relativ weichen Kot, da hatten wir das Problem öfter. Jetzt ist es selten geworden und ich hab mich an das Strandfeeling im Bad gewöhnt :haare:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Jule und die 4
Neuzugang
...
Beiträge: 734
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 11:28
Usertitel: Neuzugang
Wohnort: Schalkau
Alter: 41

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Jule und die 4 »

Das ist zwar jetzt OT … aber letzte Woche ist mit Luna was lustiges passiert … ich muss immernoch Lachen wenn ich dran denk, und das musste ich bei der Klo-Geschichte gerade :laugh:

Luna hat letzte Woche normal ihr Häufchen gemacht. Leider hatte sie wohl letztens mal ein (laaaanges) Haar von mir verschluckt. Jedenfalls rannte sie nach dem Klogang durch die Wohnung und in einem Abstand von ca. 20cm flog ein Stück Häufchen hinter ihr her, durch ein langes Haar mit ihrem Poppes verbunden. Sie hat versucht es abzuschütteln aber das ging nicht :laugh: musste erstmal laut lachen … aber dann hab ich ihr geholfen das Anhängsel loszuwerden :D
Liebe Grüße von Lotti, Leni und Luna und ihrer Meowmy Jule, mein geliebtes Sternchen Lilli fest im Herzen :verliebt:

Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16990
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Mietzies Tante »

@Reni2016

Hanni ist eine ordentliche Katze, alles wird verbuddelt. :kicher:
@Jule und die 4
:laugh: Kurzhaarfrisur? :flucht:

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Reni2016 »

@Jule und die 4 :laugh:
Ich kenne das mit Grashalm statt Haar. Allerdings ist Katz dann meist panisch und fühlt sich verfolgt :haare:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Jule und die 4
Neuzugang
...
Beiträge: 734
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 11:28
Usertitel: Neuzugang
Wohnort: Schalkau
Alter: 41

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Jule und die 4 »

Reni2016 hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 19:15
@Jule und die 4 :laugh:
Ich kenne das mit Grashalm statt Haar. Allerdings ist Katz dann meist panisch und fühlt sich verfolgt :haare:
:kicher: :kicher: :kicher:

Ja so hat es ausgesehen … Hilfe irgendwas verfolgt mich :angst: :panik: :panik:

Hinzugefügt nach 1 Minute 33 Sekunden:
Mietzies Tante hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 18:11

@Jule und die 4
:laugh: Kurzhaarfrisur? :flucht:
Och nöööö :pfeif: hatte ich zu lange … früher … ganz früher … als ich noch jung war … so vor 25 Jahren :laugh:
Liebe Grüße von Lotti, Leni und Luna und ihrer Meowmy Jule, mein geliebtes Sternchen Lilli fest im Herzen :verliebt:

Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Feline »

Zum Glück keine ständige Marotte, aber ich bin gerade schwer irritiert. Feli hatte eine komisch braune Stelle auf dem Rücken. Ich dachte, es ist was verklebtes von irgendwoher und wollts ihr abfriemeln, aber es war weich und hat sich dann erst so richtig verschmiert. Olfaktorische Probe brachte die Erkenntnis, es ist Kot. Ähm?

Ich hab mir nun beide Klos angeschaut. Ja, stimmt, im Keller-Klo weiche und so ähnlich duftende Würstchen wie die unfreiwillige "Probe" die ich dem Fell entnommen hatte. Aber keine Spur von irgendwas in Rückenhöhe anhaftendem. Wie sie es geschafft hat, sich da damit einzuschmieren (und auch nur da - also gewälzt hat sie sich nicht) ist mir ein Rätsel...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Jack Ass »

ich hab auch etwas bemerkt, was ich recht seltsam finde...
in der Küche stehen zwei offene Klos, eins ist sehr groß, das andere ein Lucky Kitty. Letzteres steht unter der Arbeitsplatte hinter dem Mülleimer, also ein bisschen versteckt, das andere neben dem Kühlschrank. Bei beiden ist der Rand gleich hoch (20cm).
Neuerdings fällt mir auf, dass einer der Jungs beim LK über den Rand pieselt, dementsprechend sieht es dann auch aus... und nur beim LK. :wuetend:
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Roomi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Roomi »

Bild

Bild

Manchmal komme ich ins Bad und finde einen Köddel in einigem Abstand zum Katzenklo und er ist mit Streu dekoriert.
Sonst ist aber kein Streu außerhalb des Klos, nur die üblichen Krümel :nix:
Hat jemand eine Idee wie Ella das hinkriegt :idee:

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Talamati »

also bei meinem Jungvolk (Ragis) bleibt schon mal was am Schwanz hängen, dass dann ausserhalb des Klos sozusagen abgeschüttelt wird, also nicht bewusst, sondern es passiert halt
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4333
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Fairycat »

Das ist ja genau das Problem, was ich mit Mina immer wieder habe. Das Streu hat vielleicht eh draußen gelegen und sie hat das alles schön zusammengescharrt?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Roomi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:54

Re: Unangenehme Klomarotten

Beitrag von Roomi »

Daß etwas am Popo hängenbleibt und unterwegs verloren wird kommt immer wieder vor, besser als im Plüsch kleben bleiben :biggrin:

Aber wie sie es schafft in relativ weiter Entfernung nur darauf Streu zu verteilen ist mir wirklich ein Rätsel.
Es wird auch nur innerhalb der Toilette gebuddelt, also außerhalb ist kein Material zum Scharren.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken sie hat ein kleines Schippchen dabei :haare:

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“