Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Die richtige Streu, das beste Klo
Antworten
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Ihr Lieben,

es gibt zwar einen ähnlichen Thread, der ist aber speziell für einen bestimmten Flur gedacht gewesen.

Daher frage ich hier noch einmal neu.

Ich werde ja demnächst umziehen und da ich nicht gar so optimale Stellen für Katzenklos habe, möchte ich sie möglichst schön "umhüllen".

Ich kenne schon Ideen mit dem Beistelltisch "Hol" vom gelben Riesen und es gibt ja auch zu kaufende "Häuser" in zwei verschiedenen Größen.
Ich schwanke ein wenig zwischen "fertig kaufen" und eben schnell lieferbar und selbst basteln mit dem "Hol". Und ich schwanke auch zwischen den verschiedenen Größen. Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass bei dem großen Teil eine Auffangmatte mit hinein kann und somit weniger Strand in der Wohnung sei. Ich werde sowieso erst nach und nach mehrere Teile anschaffen können, würde mich aber sehr über Erfahrungswerte und Tipps freuen vor dem ersten Kauf.

Vielen Dank schon mal dafür. :flirty:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von Mary 86 »

Ich fand die hol super, bis der stehpinkler einzog :))

Gebastelt ist das schnell. Einfach Loch reinsägen, fertig.

Es passen von den Massen her aber nur bestimmte klos rein. Die hat nämlich innen deutlich weniger als die im Netz angegebenen 50cm (das ist das Aufmaß des Deckels, der den unterbau überragt).

Jetzt hat uch ne obstkiste von Amazon. Die ist deutlich tiefer.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von Quartett »

Ich hab mal vor ein paar Jahren eine Hol-ähnliche rechteckige Truhe aus solchem Gitterholz beim Dänischen Bettenlager gekauft, zusammengebaut und oben aus dem Klappdeckel ein Quadrat als Ein-und Ausstieg rausgesägt. Das geht bei den dünnen Hölzchen recht einfach und schnell. Wegen evtl. Überpinkelung habe ich innen die Seiten und den Boden mit solchen Einlagen für Schubladen (fast transparentes dickes Material aus Kunststoff auf Rolle, ich glaube von Ikea) verkleidet, einfach zugeschnitten und mit kleinen Nägelchen angenagelt. Die Kloschale nimmt nicht die ganze Länge ein, so dass davor ein kleiner "Vorplatz" ist, von dem aus sie dann nach oben durch den Ausschnitt gesprungen sind oder eben von oben kommend gelandet sind.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von EmilPhil »

Tchibo hat gerade Katzenschränke. https://www.tchibo.de/m/search?query=katze&pos=0
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von rübe »

Man kann auch bei Ebay alte Kisten/Koffer erwerben und dann etwas umbauen:

Bild

Bild
BildBildBild

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von Leela »

@rübe Das sieht toll aus! Flirt-Glubsch
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von stö »

oh, darf ich da einmal ins off topic gehen....? :idee:
rübe hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 18:05
Bild
@rübe, dazu hab ich nämlich ne praktische Frage:
mit welchem Werkzeug hast du die Wand der Sammlabox bearbeitet? Stichsäge oder Trennscheibe oder womit?
Und: hat die Box ohne die kurze Seite noch genügend Eigenstabilität oder wird sie eher von der umgebenden Truhe in Form gehalten?

Hintergrund: meine eigene bearbeitete Sammla-Box für Leonie....
Ich hab nämlich nur den mittleren eingesetzten Teil rausgeschnitten (mit ner Trennscheibe) und ich denk, das ist zu schmal geworden und außerdem sind die Ränder scharfkantig ausgefranst, ganz anders als deine auf dem Bild! Und da Leonie sich doch arg viel daran stößt, würd ich gern nochmal eine zweite Box etwas professioneller bebasteln

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von NicoCurlySue »

stö hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 21:22
oh, darf ich da einmal ins off topic gehen....? :idee:
Bei mir immer! :biggrin:

Hinzugefügt nach 1 Minute 28 Sekunden:
Im Übrigen interessiert mich diese Frage auch, da ich auch gerne die Samla-Boxen weiter verwenden würde. Und aktuell stehen sie ja offe, da steigen die Katzingers von oben hinein.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von rübe »

Ehrlich gesagt habe ich eine ganz doofe Elektro-Schere von Bosch, die zu nix taugt und die mal über eine Punkte-Aktion bei einem Einkaufs-Center zu mir gelangt ist. Das war so ziemlich das einzige, wo sie getaugt hat. Aber ich glaube, da ist irgendwie kein passendes Akku-Teil dabei - morgen schaue ich mal nach und mache Fotos. Sonst schicke ich sie gerne auf eine Katzenforum-Rundreise !!
BildBildBild

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen

Beitrag von pingu »

stö hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 21:22
@rübe, dazu hab ich nämlich ne praktische Frage:
mit welchem Werkzeug hast du die Wand der Sammlabox bearbeitet? Stichsäge oder Trennscheibe oder womit?
@stö, bin zwar nicht rübe, habe das mit dem Einschnitt aber auch bei vier Samlas gemacht. Ich habe eine Bügelsäge und eine normale Handsäge genommen. Die unteren beiden Ecken habe ich mit einem dicken Bohrer vorgebohrt. Und die Kanten habe ich mit einer Metallfeile und Schmirgelpapier geglättet. Ist alles in allem ein blödes Gefummel, funktioniert aber. Und stabil sind die Dinger immer noch, auch ohne Truhe. Bei uns stehen die Samlas einfach so da, ohne Verkleidung.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von rübe »

@stö
Ich glaube auch, nachdem ich mir das ganze nochmal angesehen habe, dass ich die Öffnung doch ganz einfach mit der elektrischen Stichsäge gesägt und dann mit Schmirgelpapier abgerundet habe. Diese doofe Akku-Schere (ist eher eine Mini-Kreissäge) kann nur wenige mm-dicke Sachen schneiden und ist ganz unhandlich, ich meine mich zu erinnern, dass ich das versucht habe und es nicht geklappt hat.
Mit der Hand habe ich aber definitiv nicht gesägt...
BildBildBild

Benutzeravatar
Capra
..
Beiträge: 397
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:14

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von Capra »

Alternativ kann man auch mit einem Lötkolben an dem Ausschnitt längs gehen. Für Profis Bügeleisen und Backpapier dazwischen. Für Trottel wie mich reicht auch eine Heißklebepistole. Für Ästheten ein längs aufgeschnittener Luftschlauch aus der Aquaristik plus Klebepistole. :haare:
Liebe Grüße von Andrea

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von EmilPhil »

Es gibt auch Kantenschutz vom Meter.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Eryniell
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 12:56
Wohnort: gleich hinter'm Deich!

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von Eryniell »

Praxiserprobt haben wir unseres noch nicht, aber ich plane gerade den Umbau einer Banktruhe zum Katzenklohäuschen.
Morgen wird die Truhe geholt und nun suche ich gerade nach einer kleinen Streumatte, die dort mot hineinpasst.
An die Banktruhe sollen dann richtig tolle Knäufe im Katzenlook. Flirt-Glubsch

Hat einer von euch eine Katzenklappe an seinem Schrank? Ich frage mich, ob die Katzen so etwas wirklich annehmen, oder ob es nicht besser ist, den Eingang offen zu lassen...Auch zwecks Belüftung.

Benutzeravatar
Eryniell
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 12:56
Wohnort: gleich hinter'm Deich!

Re: Wer hat ein gekauftes oder selbst gebasteltes Katzenklo-Haus und teilt mit mir seine Erfahrungen?

Beitrag von Eryniell »

Fast ist die Bank fertig - fehlt nur noch der Eingang! Der folgt nächstes Wochenende.
E67382B1-5D6F-479A-9447-57973C6A17E5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“