Die beste Katzenstreu...?

Die richtige Streu, das beste Klo
Benutzeravatar
Filou
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Aug 2021, 20:35

Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Filou »

Hey Ihr Lieben,

ich plane, hoffentlich zukünftig mit (im Idealfall) zwei Katzen zusammen leben zu wollen. Ich befinde mich noch in dem Stadium, die Wohnung einzurichten, damit alles bereits hergerichtet ist und einem Einzug nichts mehr im Wege steht...
Ich suche nach einer Streu, die schön klumpt, minimal staubt und natürlich geruchshemmend ist (und hoffentlich preislich auch erschwinglich ist). Die Auswahl ist erschlagend, die Qualität der bekannten Cat's Best Streu z.B. soll seit einiger Zeit jedoch nachgelassen haben, Multifit Öko Streu ist scheinbar auch nicht besser, Lucky Kitty Streu ist recht teuer, in HInblick auf die Klumpfähigkeit bin ich in Hinblick auf die Rezensionen misstrauisch. Ich bin nun auf "Tigerino Canada" Special Edition: Lavendelduft gestoßen und würde das gerne bestellen, sofern Ihr mir nicht doch bessere Alternativen empfehlen könntet.

Vielen Dank bereits im voraus!
Filou
Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen.Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Feline »

Den Lavendelduft habe ich gerade hier. Seitdem verbuddelt meine Katze die Häufchen nicht mehr, anscheinend ist ihr der Duft unsympathisch. Die meisten, die du hier fragst, werden auch für ein parfümfreies Streu plädieren, eben weil Katzen den Duft nicht immer mögen. Ich hab bisher das Babypuderzeugs von Tigerino Canada benutzt, das hat Feli immer problemlos angenommen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Filou
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Aug 2021, 20:35

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Filou »

Merci! Die Rezeptur der parfumfreien Streu ist auch nicht verändert worden? Wann hast Du es zuletzt gekauft?
Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen.Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Annette »

Ich habe früher bei Plum immer das Premiere Sensitiv ohne Parfümierung benutzt, weil es sehr fein ist, gut klumpt und auch ansonsten sehr gut war. Bei den beiden Lütten benutze ich derzeit das Holzklumpstreu vom DM, was beide sehr gut annehmen. Einziger Nachteil: weil es deutlich leichter ist als Bentonitstreu streut es auch sehr weit.

Hier viewtopic.php?f=13&t=3975 haben wir über das Pro und Contra von Ökostreu diskutiert.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Sandman64 »

Grundsätzlich würde ich keine Streu mit irgend welchen tollen Geruch nehmen, zum einen kann es passieren das genau dieses Parfum mit dem Urin erst zu "Geruch" führt, zum anderen mögen es die meisten Katzen nicht.
Hochwertige Streu die ja soo "teuer" ist ist meist günstiger da man sie nicht so oft komplett wechseln muß.
Hier wird zur Zeit das Dehner Neutro Cat genutzt, schön fein, kaum Staub und aus Deutschland. Premiere Sensetiv ist eigentlich auch ein gutes Streu aber die letzten Säcke die ich hatte haben gestaubt ohne Ende.
Premiere Carbon Control ist auch zu empfehlen, ist bei FN auch oft in der Werbung und dann günstiger.

Das beste Streu ist jenes das die Katzen wirklich akzeptieren und nicht nur nutzen weil sie keine Alternative haben.

Premiere Sensetiv ist aus Sicht meiner Katzen das Streu gewesen und ich habe es immer in einem Klo angeboten wenn ich in einem anderen was neues getestet habe, durchgefallen ist alles was grober ist und die Öko-Streus.

Da du dir Gedanken machst lass ich mal ein paar Links da.

https://www.schroll.at/wp-content/uploa ... -Guide.pdf

https://stvv.ch/dokumente/merkblaetter/ ... keit_d.pdf

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=17856

https://www.katzenmagazin.ch/katzenklo/

https://thinkcat.de/das-perfekte-katzenklo/

Gerade wenn es um das Katzenklo geht sollte sich alles um die Katzen drehen und nicht um die Befindlichkeiten des Menschen, am Ende sitzen die Katzen am längeren Hebel. ;)

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von mariese »

Sandman64 hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 16:29
Grundsätzlich würde ich keine Streu mit irgend welchen tollen Geruch nehmen, zum einen kann es passieren das genau dieses Parfum mit dem Urin erst zu "Geruch" führt, zum anderen mögen es die meisten Katzen nicht.

Premiere Sensetiv ist eigentlich auch ein gutes Streu aber die letzten Säcke die ich hatte haben gestaubt ohne Ende.
Hier wird auch nur noch Streu ohne Duftstoffe verwendet.
Premiere sensitive gab's längere Zeit nicht. Da bin ich auf das duftfreie von Premiere umgestiegen.
Und ansonsten gibt's Tigerin ohne Duft.
Gibt bestimmt noch bessere in Sachen staubfreiheit.

Das die Streu's mit Duft nicht gut riechen wenn die Katze reingepinkelt hat kann ich bestätigen.
Hab ne sehr geruchsempfindliche Freundin, die hat die Hinterlassenschaften nur mit Nasenklammer rausgeholt. Als ich das duftfreie Streu verwendet habe, war das Katzen Sitten für sie deutlich einfacher. ..
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Annette »

mariese hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 17:03


Das die Streu's mit Duft nicht gut riechen wenn die Katze reingepinkelt hat kann ich bestätigen.
Für mich stinken die schon ohne Hinterlassenschaften der Katzen gruslig. Wie man auf die Schnapsidee kam, Katzenstreu mit Babypuderduft zu versetzen wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Die anderen Duftrichtungen sind auch nicht viel besser.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 17:12
Für mich stinken die schon ohne Hinterlassenschaften der Katzen gruslig. Wie man auf die Schnapsidee kam, Katzenstreu mit Babypuderduft zu versetzen wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Die anderen Duftrichtungen sind auch nicht viel besser.
Das möchte ich bitte 10 mal unterschreiben. Ich finde chemischen Geruchszusätze generell schon schrecklich, aber in in Kombination mit Kot und Urin kommt mir wahrlich das :kotz:

Also ich verwende hier abwechselnd das Tigerino Canada Sensitive oder von Fressnapf das Premiere Excellent Klumpstreu parfümfrei.
Davor hatte ich das Cat's Best Öko was ich persönlich sehr gerne habe und ich geruchstechnisch auch mehr mag als Betonitstreu, aber die Herrschaften wollten es nicht mehr. Cat's Best staubt allerdings auf jeden Fall mehr und man hat das Streu normalerweise in der ganzen Wohnung verteilt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Jana »

Ich kann die Düfte von Streu auch nicht ertragen. :kotz:

Ich benutze Tigrooo Pure Sensitive von Zooroyal. Für mein Empfinden staubt das etwas weniger als das Premiere Sensitive und Tigerino.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es insbesondere beim Geruch durchaus große Abweichungen geben kann. Was hier gut ist, kann bei dir zum Himmel stinken. Das liegt einfach an unterschiedlichen Umgebungsgerüchen und auch an den unterschiedlichen Hinterlassenschaften unserer Katzen.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Feline »

Ich rieche irgendwie meist nur das Parfum, nicht den Urin/Kot. Aber ich hab schon oft festgestellt, dass ich nicht sehr geruchsempfindlich bin. :tuete:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 17:12
Für mich stinken die schon ohne Hinterlassenschaften der Katzen gruslig. Wie man auf die Schnapsidee kam, Katzenstreu mit Babypuderduft zu versetzen wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Die anderen Duftrichtungen sind auch nicht viel besser.
Ich würde mal sagen, da hat irgendeine Marketingabteilung mal wieder ganze Arbeit geleistet. ;) Wahrscheinlich die gleiche, die extra Wasser für Katzen auf den Markt gebracht hat. Oder Katzenfutter mit Hyaluron oder Rosenwasser. :hm:

Ich halte diese Duftzusätze auch für ausgemachten Blödsinn, mag aber auch persönlich keine Duftkerzen o. ä. Da muss ich das auch nicht im Katzenstreu haben.

Hier wird tatsächlich das feine Öko-Klumpstreu von DM ganz gut akzeptiert und ich bin damit auch zufrieden. Muss aber auch sagen, dass unsere Katzen a) total unkompliziert sind, was Streu betrifft (wobei feines schon bevorzugt wird) und b) Freigänger sind und besonders im Sommer einen Großteil ihrer Geschäfte draußen verrichten.

Auch gute Erfahrungen habe ich mit Biokats Diamond gemacht.

Aber letztlich hängt das wirklich von den Katzen ab. Nicht jedes Streu ist mit dem Output jeder Katze kompatibel. Was bei einem wunderbar funktioniert, kann beim anderen schnell müffeln.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Filou
-
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Aug 2021, 20:35

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Filou »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin vorhin noch auf diese Streu gestoßen: https://www.dm.de/primox-katzenstreu-mi ... 59860.html . Sie scheint - den Bewertungen zufolge - nicht schlecht zu sein, aber "Babypuder" als Duftrichtung behagt mir nicht wirklich, den Geruch mochte ich eigentlich noch nie... das macht man doch gewiss nicht zuliebe der Katzen, sondern wohl um den Menschennasen einen vermeintlichen Gefalen zu tun, oder (da wäre einzig Lavendel in meinen Augen einen Versuch wert)? Ich denke, dass eine parfumfreie wohl die bessere Wahl wäre.
Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen.Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Jack Ass »

Ich verwende seit über 20 Jahren Extreme Classic (bzw. mittlerweile auch zusätzlich eine etwas günstigere Version davon ohne Duft) und bin sehr zufrieden damit. Es klumpt hervorragend, man entnimmt aus dem Klo wirklich nur das, was bepieselt wurde und auch die Köttel sind gut zu finden. Interessanterweise stört meine Katzen der Babypuderduft gar nicht, ich habe stellenweise in jedem Klo was anderes zum Ausprobieren gehabt, aber das Extreme Classic war immer das beliebteste. Also bin ich dabei geblieben.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von MajaLilly »

Herzlich willkommen :wink:

Da du im Eingangspost geschrieben hast, dass du dir erst noch Katzen anschaffen möchtest und ich nicht weis, ob du Kitten oder erwachsene Tiere bevorzugst, möchte ich nur vorsorglich darauf hinweisen, dass z.B. kleine Kitten dazu neigen Katzenstreu zu fressen.

Da wäre von Klumpstreu erstmal abzuraten, da diese sich auch im Katzenmagen verklumpt.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Alessa
...
Beiträge: 644
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Alessa »

Halloooo!!!

Findus und ich suchen ein neues Katzenstreu - vorweg: Findus geht durch seine Diabetes seeeeeehr häufig in sein Kisterl. Haltet euch fest: 20kg Streu pro Woche(!!!).

Ich habe die Eigenmarke vom Lidl probiert, da mir dieses Streu mal empfohlen wurde. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden damit, klumpt gut, riecht nicht... ABER es staubt extrem, daher suchen wir ein neues Streu.

Da die Beiträge schon älter sind, dachte ich mir, ich frage hier nochmal nach...
Anforderungen:
* klumpt
* kein Duftstoff
* staubarm

Danke!!!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Annette »

Katzenstreu ist so eine Sache, du kannst zehn Leute fragen und bekommst zwanzig Antworten! :cat-D:

Ich benutze für meine beiden Teilzeitfreigänger (nachts sind sie drin) das Ökoklumpstreu von dm und bin sehr zufrieden:

https://www.dm.de/dein-bestes-katzenstr ... 52931.html
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Alessa
...
Beiträge: 644
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Alessa »

Super, danke. Das teste ich mal - bzw. Findus wird es auf Herz und Nieren testen 😉

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von EmilPhil »

Meine beiden haben Feliton fine, Hausmarke vom Futterhaus, in der Nutzung. Da finde ich Preis-Leistung in Ordnung, auch wenn der Preis deutlich gestiegen ist. Es staubt mE nur gering, ist fein und nicht parfümiert. Ich finde es recht ergiebig.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Alessa
...
Beiträge: 644
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Alessa »

Super, danke.

Das vom DM gibt es leider nicht in Österreich. Aber dann schaue ich morgen mal beim Futterhaus vorbei 😊

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Die beste Katzenstreu...?

Beitrag von Jorya »

@Sereknitty hast du eine Empfehlung aus Österreich?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Katzenklo“